Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bestes Werkzeug für Fase (auch > 45°)? -> Kreissäge, Tischfräse, CNC oder ?

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#51 erstellt: 28. Jun 2008, 02:05
Hi,

das man den Winkel immer drehen kann stimmt nur theoretisch,
in der Praxis sieht das anders aus...



Die linke Stichsäge müsste 70 Grad erreichen, was nicht geht. Bei der linken
wären es gedreht nur 20 Grad, aber die Auflagefläche wäre nur eine Kante die
obendrein beschnitten wird. Da braucht man dann komplizierte Sachen oder
echt pfiffige Ideen. Wenn man das dann noch 16 mal braucht, ist Schluß
mit Lustig und echte Ausdauer gefragt. Einen solchen Fall würde man aber
vorher einfach konstruktiv vermeiden, drum kommt sowas auch kaum vor.

Grüße, Stephan Stoske
baerchen.aus.hl
Inventar
#52 erstellt: 28. Jun 2008, 02:29

stoske schrieb:
Hi,

das man den Winkel immer drehen kann stimmt nur theoretisch,
in der Praxis sieht das anders aus...



Die linke Stichsäge müsste 70 Grad erreichen, was nicht geht. Bei der linken
wären es gedreht nur 20 Grad, aber die Auflagefläche wäre nur eine Kante die
obendrein beschnitten wird. Da braucht man dann komplizierte Sachen oder
echt pfiffige Ideen. Wenn man das dann noch 16 mal braucht, ist Schluß
mit Lustig und echte Ausdauer gefragt. Einen solchen Fall würde man aber
vorher einfach konstruktiv vermeiden, drum kommt sowas auch kaum vor.

Grüße, Stephan Stoske


Du hast es erkannt. Und stell dir mal den Flatterkram vor wenn du Z.B. eine 1 m lange Platte aufrecht auf die Kreissäge stellen musst, um den Winkel anzustoßen. Dies ist ohne (selbstgebaute) Hilfsmittel garnicht zu bewältigen.
bergteufel_2
Inventar
#53 erstellt: 28. Jun 2008, 11:25

stoske schrieb:
Hi,

das man den Winkel immer drehen kann stimmt nur theoretisch,
in der Praxis sieht das anders aus...



Die linke Stichsäge müsste 70 Grad erreichen, was nicht geht. Bei der linken
wären es gedreht nur 20 Grad, aber die Auflagefläche wäre nur eine Kante die
obendrein beschnitten wird. Da braucht man dann komplizierte Sachen oder
echt pfiffige Ideen. Wenn man das dann noch 16 mal braucht, ist Schluß
mit Lustig und echte Ausdauer gefragt. Einen solchen Fall würde man aber
vorher einfach konstruktiv vermeiden, drum kommt sowas auch kaum vor.

Grüße, Stephan Stoske


Hi Stephan,

Theoretisch besteht zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied - Praktisch schon.

Habe ein wenig gebraucht, um zu verstehen was Du meinst. Aber nachdem ich mit gerade eine Bedienungsanleitung einer FESTOOL (mein Traum) Handkreissäge heruntergeladen habe, hats dann geschnackelt. Ich würd den Ast auf dem ich sitze abscheiden.

Aber bei einer Tischkreissäge (oder auch Kappsäge) müßte es gehen - oder? (Lernmodus an!).
stoske
Inventar
#54 erstellt: 28. Jun 2008, 11:42
Hi,

> Theoretisch besteht...

Schön gesagt.

> Ich würd den Ast auf dem ich sitze abscheiden.

Ja, so ungefähr.

> Aber bei einer Tischkreissäge (oder auch Kappsäge)...

Nein, leider nicht. Der Gegenwinkel ist nunmal 90 Grad entfernt. Das Brett
stünde dann senkrecht(!) auf der Kante die du obendrein beschneidest.

Grüße, Stephan Stoske
bergteufel_2
Inventar
#55 erstellt: 28. Jun 2008, 15:45
Hi Stephan,

ich meine eher so:

bergteufel_2
Inventar
#56 erstellt: 28. Jun 2008, 15:55
Eine mögliche Lösung?? :?



Einfach ein starkes Brett oder dgl. unterlegen :L
stoske
Inventar
#57 erstellt: 28. Jun 2008, 16:22
Hi,

> ich meine eher so:

Das ist klar. Wobei die Bretter nicht gleich breit sein werden, weil die Mitte
meist rechts oder links neben dem Sägeblatt liegt.

> Eine mögliche Lösung??

Ja, nett gedacht, aber praktisch kaum machbar. Der Schnitt müsste exakt auf
der Spitze der Kante verlaufen. Selbst wenn man einen kleinen Steg überstehen
liesse, würde selbiger nie(!) gleichmäßig. Meine Bosch hat zwei bewegliche
Backen an der Klinge die halten und gegensteuern, sodass wirklich gerade
Schnitte möglich sind, aber das würde auch damit nicht klappen.

Aber wie gesagt: Das war nur ein Beispiel und würde wohl nie so gemacht.
Ein solche scharfe Kante wäre extrem empfindlich und schnell voller Macken,
drum würde man sie "entschärfen", d.h. wenigstens abfasen. Und dann würde
man die Bretter Seite auf Kante setzen und bräuchte garnicht so bekloppt
zu sägen. Also jetzt mal so in Echt. Praktisch kommt das doch nie vor.

Grüße, Stephan Stoske
ducmo
Inventar
#58 erstellt: 30. Jun 2008, 00:07

Tscheckoff schrieb:
Jedoch was wäre jetzt das optimalste z.B. für eine solche Abschrägung:


Und was soll das für ein LS werden, der so spitz in einer Ecke zuläuft???

Wie oben schon beschrieben worden ist, braucht man keine unerschwingliche Maschine für soetwas...
Eine ordentliche Kreissäge mit Führung tuts völlig. Man muss eben das Brett hochkant einspannen und dann kann man auch extreme Winkel schneiden. Am Ende bestimmt nur der Sägeblattdurchmesser den Winkel...

Was ihr euch hier immer zusammenspinnt... Wirklich lustig zu lesen!
Tscheckoff
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 01. Jul 2008, 00:57
Tja. Wird wohl wie schon gesagt wirklich ne bessere Tischkreissäge und vielleicht ne billigere Hobel für das "Finish" werden. Die ganzen anderen Lösungen sind wirklich fast nur bei einzelnen Brettern sinnvoll ... -> und "Profilösungen" gibt´s in Maschinenform erst im 5->6-stelligen €-Bereich (z.B. große Fräsen bzw. Hobeln mit ordentlich Fräsleistung) ...

Und falls wirklich mal nur ein BISSCHEN mehr an Arbeit ansteht, ist´s überaus lohnend, sofort auf was ordentliches zu setzen (da sind Schienensysteme oder ähnliches eher nachteilhaft bis sogar nervend ...)

Stichsäge ist übrigens sowieso immer schon auszuschließen gewesen. Ist einfach zu ungenau und bei solch feinen Kanten "reißt" die nur noch Macken rein (wie schon geschrieben). Als einzige halbwegs annehmbare Möglichkeit bleibt also nur noch die Tischkreissäge.

Die scharfe Kante ist von nem horngeladenen PA-Top. Daher die krasse Kante ^^. Aber die könnte man wirklich auch vom Tischler machen lassen ... sind dann ja nur ein paar Fasen / Top im Prinzip. Und der Rest wird selbst erledigt ...

FAZIT des ganzen also:

Tischkreissäge, Feinhobel (optional; für´s Finnish) und falls "exotische" Winkel Probleme bereiten, einfach beim Tischler/Schreiner machen lassen. FERTIG!

Danke also mal für die vielen Tipps (und auch Ideen; waren ja einige) ^^ ... vielleicht informiere ich mich auch mal bei den lokalen Tischlern, wie die das überhaupt lösen würden bzw. werden (falls sie den Auftrag dazu bekämen) ...

MFG
Tscheckoff
bergteufel_2
Inventar
#60 erstellt: 01. Jul 2008, 21:03
Na denn viel Spass,

war sehr unterhaltsam!
Tscheckoff
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Jul 2008, 14:02
Tja. Mal sehen, was rauß kommen wird im Endeffekt *g*.
War übrigens wirklich unterhaltsam ja ... war wirklich fast alles dabei was machbar wäre. Von fast geschenkt bis >= 10k€

MFG
Tscheckoff
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
45° fase!wie?
nic-enaik am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Fragen zur Fase:
leartes am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  8 Beiträge
cnc-boxenprofis
hifiend am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  47 Beiträge
Bestes Chassis
Abbadon am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  30 Beiträge
CNC Router
SRAM am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  3 Beiträge
Alcone Pascal Fase - Wie ist das mit der 15mm Fase zu verstehen?
simonestingl am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
Furnieren einer gerundeten Fase
cSharp am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  23 Beiträge
Werkzeug ausleihen
Spatz am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
CNC LS-Gehäuse ?
strgaltdel am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  12 Beiträge
Theoretisch bestes Lautsprechersystem für Wohnzimmerkino
Klang_neutral am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen