Alcone Pascal Fase - Wie ist das mit der 15mm Fase zu verstehen?

+A -A
Autor
Beitrag
simonestingl
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 22:23
Ich bin gerade dabei mir die Alcone Pascal zu bauen, nur ist mir nicht klar wie das mit dem 15mm Maß für die 45 Grad Fase zu verstehen ist.
In der Bauanleitung steht nur "Die Front wird auf allen 4 Kanten 1,5 cm angefast (45 Grad)

Hier ein Bild zu meiner Frage.
Ist Version a oder b die richtige Maßangabe / Messart?



Ich würde mir mehrere Antworten wünschen, damit ich mir sier sein kann.

Vielen Dank
MFG Simone
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 23:11
Moin, Simone.

Meines Wissens ist Angabe 2 gemeint. Das macht aber klanglich absolut keinen Unterschied, welches Maß Du nimmst, dafür ist die Differenz zu gering. So lange sich die Breit der Schallwand (also die gerade Fläche, die zwischen den Fasen stehen bleibt) nicht zu sehr verändert (5-10 %). kannst Du eigene Vorstellungen umsetzen. Auch Rundungen sind eine gute Sache.

Viel Erfolg beim Bau!
Axel
averett
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 23:42

simonestingl schrieb:
Ich würde mir mehrere Antworten wünschen, damit ich mir sicher sein kann.

Na dann, ich auch noch:
is wurscht, Du willst doch selber bauen, also mach' wie's
Dir gefällt, die paar mm mehr oder weniger Breite hört
kein Mensch. Rundung ist auch gut und wenn's sein
muss auch irgendwelche barocken Rundungsfasenhohlkehlenkanten.

Viel Spass und den Baubericht nicht vergessen!
spartafux
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:13
... auch spizbögensäulenfirnamente sind akustisch sehr wertvoll...

ob 15mm so oder andersrum ist komplett vernachlässigbar.
othu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:42

averett schrieb:

is wurscht, Du willst doch selber bauen, also mach' wie's
Dir gefällt, die paar mm mehr oder weniger Breite hört kein Mensch.


stimme ich zu, dennoch ist die korrekte antwort, nämlich was mit einer 15mm fase gemeint ist, die antwort b).

grüße
otto
stoske
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:57
Hi,

wobei eine Antwort eigentlich überflüssig ist. Denn man kann ja nur von der Kante aus messen. Wäre also a) gemeint, müsste das Maß 10.6 lauten

Bei so einer fetten Fase kannst du übrigens auch gleich Dreicksleisten einkleben, die gibt es mit 14 und 22 mm. Das macht es vielleicht einfacher.

Grüße, Stephan Stoske
simonestingl
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:29
Vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem laut eurer Meinung Messart b die richtige ist habe ich die Fase auf der Tischkreissäge gesägt, das funktioniert sehr genau. Gesägt habe ich natürlich vor dem zusammenleimen.

Was die Wariationsmöglichkeiten anbelangt halte ich mich lieber doch an die Angaben der Leute die den LS entwickelt haben.
Abgesehen davon gefällt mir die Fase optisch sehr gut, besser als eine Rundung.

Simone Stingl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
45° fase!wie?
nic-enaik am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Furnieren einer gerundeten Fase
cSharp am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  23 Beiträge
Fragen zur Fase:
leartes am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  8 Beiträge
Wie sehr lange Fase machen?
HansWursT619 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  16 Beiträge
Projekt: Alcone Pascal XT
dAN1 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  44 Beiträge
Alcone Pascal XT - Baubericht
ghk.B am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  10 Beiträge
meine Alcone Pascal XT
Master_Luke am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
23 cm Schallwand ? Fase unbedingt nötig?
SFXartist am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Fotos Frequenzweiche Alcone Pascal XT
Ditogrego am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  4 Beiträge
Projektbericht: Alcone Pascal XT Deluxe
loray am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen