Ersatz für ACR/Fostex Breitbänder (für BK 203/3)

+A -A
Autor
Beitrag
Fränk_B.
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 23:13
hi,

mit diesem Beitrag möchte ich allen hier ersteinmal "Hallo" sagen!

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich "ein Problem" mit meinen Boxen habe + ich der Meinung bin hier richtig aufgehoben zu sein

Kleine Vorgeschichte: ich hab mir vor einiger Zeit bei ACR ein Hornlautsprechersystem geholt (HT: FT 50h + Breitbänder FF225 (beides Fostex) das Gehäuse hieß BK 203/3

vom Klang war ich begeistert - in der Zwischenzeit bin ich oft Umgezogen, von daher kann ich nicht genau sagen, ob es an den Boxen lag oder an die doch evtl. ungünstige Umgebung: auf alle Fälle ließ der Klang doch zu wünschen übrig + durch "Zufall", als ich die Bespannung (wg. meiner Tochter MUß sowas sein - hab sie trotzdem tierisch lieb, hehe)) abmachte, fiel mir ein Loch in der Sicke auf - als mein Finger die Umgebung abtasten wollte: Bröselbrösel )

das komische: richtig kaputt(so wie sie aussehen) klingen sie dann auch wieder nicht, also nix schnarren oder so...(soviel zu meinen Ohren )


Hab jetzt gehört, dass man sowas reparieren lassen kann, bin aber unschlüßig diesen Weg zu gehen.

jetzt hab ich rausgefunden, dass es die Dinger noch gibt ( http://www.fostexspeaker.de/fullrange/ffserie/ff225k.pdf )leider wieder mit der alternden Schaumstoffsicke

und fand auf der gleichen Seite auch diese Speaker: http://www.fostexspeaker.de/fullrange/fesigma/fe208ez.pdf

kosten ca. das Doppelte... aber dazu stand:
"Die neue "Sigma" Serie ist speziell für Horngehäuse entwickelt worden. In der Sigma Serie findet sich die neueste Lautsprechertechnologie wieder. Selektierte Bauteile und bestes Material machen diese Serie zu einer Top-Serie von Fostex."

und von Schaumstoff ist auch nix zu sehen

Hab mir jetzt gedacht: Hochtöner kann ich noch anpassen (regelbar, beim FF225 hab ich ihn etwas runtergeregelt) + keine Alterungsauflösung mehr + womöglich "noch" besserer Klang als damals

für einen Versuch so ca. 380,- zu verblasen aber "no risk no fun" oder wie war das...

was meint Ihr?,

grüße,

Fränk
basti986
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 07:23
Hallo Frank,
ich denke der Sigma wird sicher gehen aber teuer

zum probieren würde ich mal den BG20 von Visaton nehmen
der ist wirklich gut und kostet ein Bruchteil ist ein Test alle mahle wert
Fränk_B.
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 09:53
hi,

war mal auf der Visatonseite, dort steht, dass der LS für PA Anlagen sein soll - kann mir nicht vorstellen, dass da eine Klanggewinnung gegenüber der alten LS drinne ist. Ich möchte schon, dass sie besser oder mind. gleichwertig klingen sollten


grüße,

Fränk
schrottie
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 10:46
Mein Tipp wäre:
http://www.spectrumaudio.de/breitband.html

Speziell:
Audio Nirvana Super 8

Kannst aber auch mal eine Email scheiben, bei Spectrum wird dir vielleicht auch geholfen.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jul 2008, 11:43
Hallo,
hier ein Tip von jemanden der jahrelang in der BK Serie
"geschlafen" hat:

Auf die Gefahr hin das hier gleich ein großes Geschreie losgeht:

Bleib beim FF225 !

Das ist so ziemlich der Beste und halbwegs vernünftig im BK Horn laufende Breitbänder.

Den FF225 wird im Forum kaum einer kennen.
Da die meißten Leute bei den Hörnern nur das kennen was in der K+T oder Hobby Hifi verbraten wurde werden sie auch nur das empfehlen.

Gruß, Ralf
basti986
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2008, 16:46

Fränk_B. schrieb:
hi,

war mal auf der Visatonseite, dort steht, dass der LS für PA Anlagen sein soll - kann mir nicht vorstellen, dass da eine Klanggewinnung gegenüber der alten LS drinne ist. Ich möchte schon, dass sie besser oder mind. gleichwertig klingen sollten


grüße,

Fränk



Hy,
also es gibt viele Leute die dem BG 20 ein sehr guten klang nachsagen (mir eingeschlossen)
das mit der PA Anwendung ist schon richtig sehe ich aber eher als Vorschlag an
war allerdings auch nur als Idee gedacht bevor Du die dicke Kohle investierst preiswerte Treiber müssen nämlich nicht gleich schlechte sein

aber mal was ganz anderes ich vermute mal das Du wenn Du nicht auf das Original zurückgreifst eine weichen Änderung vornehmen musst bist Du dir darüber im klaren oder hat das Bk 203 keine das würde mich nämlich wundern
Fränk_B.
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 17:17
hi,

nee, ne Weiche ist da nicht verbaut, der Breitbänder bekommt die volle Ladung, der HT bekommt lediglich nen Kondensator in die Leitung (soweit ich mich erinnere, ist ja schon über 10 J. her)

Wg. dem Visaton LS: ich kann mir schon vorstellen, dass die Dinger auch klingen können, hatte mir nur gedacht, da z.B. der Magnet an der Fostex-Box in einer ganz anderen Liga spielt (damit meine ich nicht unbedingt in einer höheren , dass das sicherlich nicht mit meiner bereits vorhandenen Rutsche passen kann


grüße,

Fränk

@ Ralf: hast ne Pin
harrymeyhar
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2008, 17:38
Hallo Fränk,

schau bezuglich der Weiche lieber nochmal nach. Zumindest die BK 201 / BK 202 hatten Frequenzweichen.

Und BK 203/3 bedeutet doch eigentlich 3-Wege, oder? Also mit Mitteltonhorn aus Holz und Treiber D 400 oder FD 600 o.ä.

Grüße
Harry
basti986
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2008, 17:43
Hy,

tatsächlich keine weiche ???
wundert mich da der LS ja eine recht konstante steigung von ca. 6 dB 1kHz-5kHz mitsich bringt
hätte zumindes eine Spule und Wiedersand erwartet
müsste sich eigentlich mitten/hoch betont anhören
oder hat Mann das mit dämmung gelöst oder ein resonator ??? habe eine Plan vom BK203
aber gut gibt ja auch HI Ender die das wollen
Fränk_B.
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2008, 19:20
hi,

1000

Auf dem Plan stand 203/3, dort ist u.a. auch beschrieben, wie man die Kiste auf 3 Wege aufbaut, schon möglich, dass deshalb ne /3 da steht. Bei mir läuft allerdings "nur" der Breitbänder + HT (dort ist nen Kondensator in Reihe zwischengeschaltet)... jetzt leider etwas geschwächt

ob es später Verbesserungen mittels Weiche o.ä. gab: keine Ahnung, hätte aber an sowas selbstverständlich Interesse


grüße,

Fränk

nochwas: hab die Dinger so nachgebaut, wie ich sie im Laden gehört habe (Dämmung ist direkt hinter den Bb) + etwas Bassschwach ist das System schon - wenn durch Widerstände/Spulen oder sonstwas ein ausgewogeneres Klangbild entstehen würde, würde mich das sehr freuen


[Beitrag von Fränk_B. am 04. Jul 2008, 19:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACR Fostex BK 202 Upgrade
mdmr am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  33 Beiträge
Basslautsprecher für BK 203 von Fostex
silversurfer63 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
ACR BK 201
Pete6601 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  3 Beiträge
FP 253 für BK 203
Flörchi am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  33 Beiträge
BK 201 nach Fostex
kai_xt500 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  5 Beiträge
Bauplan für BK 203 mit FF225K
holiman am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  18 Beiträge
ACR FOSTEX BK 202/3 Horn Frequenzweiche benötige hilfe !
moviedream am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
Neubestückung Fostex BK-201
Hardwell am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  29 Beiträge
ACR / FOSTEX Frequenzweiche - wie?
Mario33 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
Sweet Spot vom Fostex FE 206 E im BK 203
hangman am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen