FP 253 für BK 203

+A -A
Autor
Beitrag
Flörchi
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 04:09
Hallo :),

da ich inzwischen nicht mehr so große Räumlichkeiten zur verfügung habe, wollte ich zusehen, dass ich mir kleinere Gehäuse besorge als die BK 202 für die der FP 253 ja eigentlich gemacht ist. Ist es SInnvoll die 25 cm Breitbänder auch in das kleinere Gehäuse zu bauen? Die sind immerhin fast 10 cm schmaler und der WAF...blablabla...

wenn das aber keinen SInn macht versuch ich mein Glück mit einer Bassreflex version, die dann wiederum etwas kleiner sein sollte aber Hörner gehen auf jeden Fall vor...

PS: Wenn jemand Gehäuse anbietet, immer her damit.

mfG

Florian
nic-enaik
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:22
ah immer noch auf der Suche?

Has du schon die BK203?

Wenn ja....wills de die loswerden?

Gruss Gino
jackman61
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:30
Hi,

@Florian:
ich denke, das BK 201 oder BK 203 werden nicht so ohne weiteres für den FP 253 passen, da sie ja für 8" Treiber berechnet sind. Auch mechanisch dürfte es mindestens eng wenn nicht sogar unmöglich sein, den Treiber in das kleinere Gehäuse zu bauen, da ja auch die Frontplatte in diesem Bereich niedriger ist.

@ Gino:
wenn Du ein Paar BK 203 Gehäuse suchst, sieh mal in die Bucht. Da laufen heute abend welche aus.

Gruß

Günther
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:35
Ich hätt evtl ne BK 203 mit austauschbarer Schallwand inkl Fostex FE 206 E abzugeben...
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:32
cool......has de bilder....preis?

Ja die bei ebay hab ich schon gesehen.....brauch aber nur das Gehäuse;)

@flörchi:Wie ichs schon beim PM Verkehr mit dir besprochen habe.

Wenn de relativ klein bauen willst, packs de in ne CB Kiste und dann noch ein Sub dazu also 2.1.
Aber ein Sub der Pegeltechnisch hinterher kommen will wird auch wieder gross!!!!

Wenn de zwei Subs drunter stellen willst,bis de wieder bei der Grösse der Hörner.

Ausserdem war der BR -Vorschlag um die 100liter.......wenn man mit nem 10"Breitbänder arbeitet wirds halt immer gross;)


Wenn de wirklich platzsparend bauen willst,kann ich die echt die OpenBaffle variante empfehlen.

Nimms de pro Seite ne 12" Tieftöner und den FP253 baus de einfach in ne Schallwand die de oben drauf stellen kannst. So passts dann auch Pegelmäßig wieder,falls de mit kleiner Subs spielen willst,weil der Wirkungsgrad bei OB geringer wird.

Da würde ich mal den RUDOLF ansprechen.Der kann dir da helfen mit der Schallwand.

Hab so ein System schonmal gehört und das geht echt gut!!!!
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:45

cool......has de bilder....preis?


yep.....nee, ers machen....weiß net?
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:38
Mal auif die Schnelle:

DSCI2141

Standort ist 10 km von Ulm
Flörchi
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 02:01
Dieses ganzes Thema habe ich wegen der BK 203 eröffnet, die bei ebay auslaufen!!!

Ich war aber arbeiten und wurde prompt überboten. Ich wusste halt nicht, wofür die BK 203 da sind.

Beim selber bauen der Horn boxen bin ich wieder Tagelag beschäftigt und meie Bude eine Woche lang unbetretbar. Außerdem bekomm ich die WInkel nicht so hin. Deswegen die überlegung die direkt zu kaufen. Aber 202er gehen selten weg. Dynamik hin oder her, Leistung hab ich genug und der Raum ist auch nicht groß, warum also nicht einfach mal BR ausprobieren, is ja dann doch deutlich einfacher.

Kann mir jemand berechnen, wie ich die FP 253, die ich ja schon besitze, in BR oder geschlossenem Gehäuse sinnvoll unterbringen kann?

Subwoofer ist ja vorhanden. Nubert nubox880 reicht. Aber der übernimmt halt im moment doch sehr hoch. Außerdem soll bei Musik, die nicht allzu basslastig ist, auch mal ein normals 2.0 gehen können. Also sagen wir mal 60 Hz, ohne sehr großen Pegelabfall.

EInmal im Jahr komm ich auf den Trichter, da was zu ändern und irgendwie schläft das ganze dann doch wieder ein, weil immer was anderes wichtigeres zu tun, bzw zu bezahlen ist...:(

Aber jetzt beginnt das neue Semester und die Zeit bis zu den nächsten Prüfungen ist damit maximal

PS: Neue Treiber kommen nicht in Frage, da soll so wenig Geld wie möglich reinfließen...


[Beitrag von Flörchi am 19. Mrz 2012, 02:02 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:18
Schön sind se!aber ulm ist watt weit weg von köln;)
Gruss gino
nic-enaik
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:26
hmmmm.......versteh.....ABER.....!!!

Der gute alte FP253 ist ein kleiner Blender......was seine Grösse und Basspotenzial angeht.

Der gute Herr macht grad mal 1mm linearen Hub!!!!Und im BR kommt der mechanisch so schnell an seine Grenzen. Es gibt 2 BR Varianten......die alle nit gut sind......hab sie ja selbst aufgebaut.

Wenn de nen Sub hast,dann mach da wie gesagt ein Paar Sateliten draus und lass die bis ca100HZ laufen.

ABER vergiss BR bei diesem Chassis.....datt geht leider nit.
Flörchi
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2012, 01:12
Meine Infos diesbezüglich sind alle von Hornlautsprecher.de. Es las sich so, dass sie mit dem Klang eigentlich schon zufrieden waren und sie halt nur weiter gemacht haben, weil sie sich ja nunmal auf Hörner spezialisiert haben...

100 Hz also... Is ja jetzt doch eher unbefriedigend. Aber du scheinst dir da ja sehr sicher zu sein. Was hat dir denn an der BR Version nicht gefallen?
Dass die wenig Hub machen ist ja tatsächlich sehr auffällig . Aber bei so großer Membranfläche wird ja doch ein wenig mehr Luft bewegt. ihr seht: Ich würd halt doch sehr gerne mehr rausholen.

Wenn nicht Horn, was ist dein konkreter Vorschlag für ein Gehäuse, Art und Größe, mein ich.

Gute Nacht und bis morgen
Flörchi
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:50
Niemand eine Idee, wie ich die Treiber unter 100 Herz bringe?
Flörchi
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2012, 23:47
Ich habe jetzt auch eine mail an Herrn Römhild von Hornlautsprecher.de gesendet und warte noch auf eine ANtwort.

Vielleicht gibt es ja doch keine Alternative zur 202. Ist es möglich, die Variante mit Ausschnitt für zwei zwanziger Fostex auf den FP 253 umzubauen? In der Bucht ist ein Gehäuse, dass mir auch optisch gefällt aber eben mit den zwei AUsschnitten. Dann muss die Freundin eben doch auf die großen Boxen schauen.

Was würdet ihr sagen? Das Brett mit der Stichsäge bearbeiten und ein neues draufsetzen? Oder gibt es besseres?
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2012, 08:04

Flörchi schrieb:
Niemand eine Idee, wie ich die Treiber unter 100 Herz bringe?

vlt. so? (auf s.2 wirds dann interessant für dich)
ansonsten effektivst mit nem "kleineren" sub wie z.b. tapped horn oder das eckhorn von niwo
nic-enaik
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2012, 18:36
ja stimmt.....in dem horn laufen sie auch sehr gut......laut simu....NIWO hat die mir mal simuliert.....ist auf jedefall kleiner und leichter zu bauen als die BK202.


Was die BK202 angeht.....mach da einfach nen Brett dran mit dem Passenden Ausschnitt.
Die hinteren Ausschnitte kanns de dann mit nem bündigfräser wegfräsen oder machst es mit der Stichsäge;)
Fosti
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2012, 18:54
In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich ja auch mal von BL_Hörnern fasziniert. Aber es ist eigentlich nicht der Mühe wert, mach ein FAST mit je einem 10", 12" oder 15" Bass drunter und gut. Die Mittenwiedergabe wird es Dir danken und der Bass ist auch besser.
Obwohl ich von BB's weg bin juckt es mir manchmal auch in den Fingern, wie z.B. aktuell beim FE 163 En-S oder wenn mir ein FX 200 noch mal in die Quere kommen sollte, aber immer nur als FAST. Für den Aufwand eines BL-Horns bekommt man locker enen Bass.

Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 04. Apr 2012, 20:31 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2012, 23:25
Hallo:) ,

danke für den Tipp. Ich finde leider aber nirgends einen Bauplan. Kannst du mir da nochmal weiter helfen. Von dem erbauer wird zwar in dem Thread ein Link eingestellt aber der führt nur zu einem Bild, nicht zu einem Plan und ich bin nicht in dem Forum und kann ihn nicht anschreiben...
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2012, 00:09
schreib niwo doch in dem forum hier an, und verlinke den o.g. thread...niwo hat u.a. grad nen schicken sub für deine fostexe entwickelt
Niwo!
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2012, 19:16
Hallo

Leider finde ich keinen Frequenzgang mehr zu dem Teil. Hat den noch jemand? Sonst kann ich nichts sagen.

Grüsse
Flörchi
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2012, 23:41
Hallo Niwo, um den Frequenzgang geht es mir nicht. Ich habe mir abgewöhnt mich nach sowas zurichten. Es geht mir Emden Bauplan! der interessiert mich...
Niwo!
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2012, 08:07
Hallo

Dann nimm den hier:
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=239473&postcount=98
Geht bis 60Hz runter
Der Treiber muß da sitzen, wo der BG20 eingezeichnet ist. Hinter dem Treiber mit Polyestermatte auskleiden und locker mit Watte füllen. In den hinteren Kanal kommt auch lockere Watte, Menge mußt du ausprobieren.

Grüsse
Flörchi
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2012, 00:09
Dankeschön! Der Plan is nach meinem Geschmack, aber nurmneun zentimeter hinter dem Treiber, muss ich erstmal schauen ib das passt...
nic-enaik
Stammgast
#23 erstellt: 09. Apr 2012, 11:26
ja genau....das ist der plan;)

ich glaub das passt so grade eben,hab das mal gemessen.....aber bin mir nicht mehr sicher;)

Viel Spass beim bauen.das ding ist echt leicht zu bauen.
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2012, 12:02
wenns zu knapp wird: ne etwas dickere schallwand draufleimen
(ggf. nicht vergessen die schallwand rückseitig anzufasen, damit das chassis frei atmen kann.)
Niwo!
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2012, 20:27

dickere schallwand draufleimen


oder du sägst da wo der Magnet ist ein Loch in den Teiler dahinter und leimst von hinten eine dünne Platte drauf, daß es wieder zu ist. Hast du auch eine Plattenstärke an Tiefe gewonnen.

Grüsse
Flörchi
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2012, 13:29
Der Treiber hat 107 mm Tiefe, wenn ich das in meiner pdf richtig sehe, bei der ich keine AHnung habe, wie man sie hochläd ...

Je nachdem, mit welcher Materialstärke du gearbeitet hast, würde das ja ggf. schon reichen, auch wenns echt knapp wird...
Welche Materialstärke isses denn?
Niwo!
Inventar
#27 erstellt: 12. Apr 2012, 22:52
19mm
nic-enaik
Stammgast
#28 erstellt: 18. Apr 2012, 11:54
kann man in BK203 auch nen 10" einbauen?

Heute kommt der BIZARR mit den Gehäusen bei mir vorbei.

Wenn nicht bau ich mir auch die Moahi Midget;)
Flörchi
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2012, 12:24
Alles große hin und her bei mir, wurde jetzt aber wie es scheint, von einer simplen kleinigkeit gestoppt: Meiner Fensterbank! BZW meinem Wohnzimmerfenster, dass einen cm über der Fensterbank beginnt. Denn wie es der Teufel so will ist die Unterkante des Fesnters 99cm hoch...! Schön! Es gibt nur diese eine Möglichkeit meine Box zu stellen. Die ist aber genau einen Meter. Wenn ich also nicht Anfange jeden Milimeter zu sparen (sprich dünnerer Boden, oder so) Werde ich doch einfach mit einem geschlossenen Gehäuse experimentieren.

Vielleicht hab ich aber in nächster Zeit auch mal lust um einen neuen Plan zu erstellen. Aber wenn ich diesen Breiter anstatt hoch mache, bringts das ja nicht, die Hornlänge würde ja auch verändert werden, wenn ich die Boxen nur 90 cm hoch konstruiere, richtig?


[Beitrag von Flörchi am 18. Apr 2012, 12:25 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#30 erstellt: 18. Apr 2012, 19:57

nic-enaik schrieb:
kann man in BK203 auch nen 10" einbauen?

Heute kommt der BIZARR mit den Gehäusen bei mir vorbei.

Wenn nicht bau ich mir auch die Moahi Midget;)


Ich hatte nen 10er drin, allerdings so nur als Baßhorn bis ca 200 Hz... ging gut...
Fosti
Inventar
#31 erstellt: 19. Apr 2012, 07:40

Flörchi schrieb:
.....Werde ich doch einfach mit einem geschlossenen Gehäuse experimentieren.
...


Gute Idee! Mal ehrlich, vergiss das mit dem Horn....Basshörner sind Relikte aus einer Zeit, als man mangels Verstärkerleistung auf sie angewiesen war. Es gibt keinen Grund heute die damit in Kauf genommenen Nachteile heute noch zu akzeptieren. Wenn es schon ein BB sein soll bau einfach (und damit meine ich es ist einfach) ein FAST mit dem BB in CB und einem TT in CB oder BR fertig. Hast Du einen vielleicht einen AV Receiver mit Sub-Auusgang? Das wäre bestens! Brauchst dann nur noch einen Verstärker für die TT und eine passive Frequenzgangkorrektur (einen der mehrere Sperr-/Saugkreise) für den BB. Viel Erfolg!

Christoph

P.S.: Ich will den Nostalgikern und Hornfetischisten ihren Spaß überhaupt nicht nehmen oder belehren, es ging mir hier nur um einen vernünftigen Vorschlag für Deine Situation


[Beitrag von Fosti am 19. Apr 2012, 07:42 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Apr 2012, 12:22
@Fosti:
Vollste Zustimmung!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

bis auf den Punkt das die kleinen Backloaded-"Hörner" nichtmal wirkliche Hörner sind...
Flörchi
Inventar
#33 erstellt: 20. Apr 2012, 00:50
Ich kann diese EInstellung absolut Nachvollziehen, teile sie jedoch nicht! Je weniger Leistung der Verstärker braucht, desto entspannter ist er und desto mehr Dynamik ist er mir im Stande zu geben. Nicht ohne Grund haben teure Verstärker auch größere Leistungsreserven. Ich möchte das Thema aber eigentlich nicht fortführen, man kann (gerade in diesem Forum) endlos darüber schreiben........

Auf keinen Fall wird der Sub-out genutzt! Wer den Thread gelesen hat, weiß, dass da mein nubi dranhängt und der bleibt da wo er ist!

Einzige möglichkeit wäre, Bi-amping zu nutzen. Aber ich weiß nicht, wie ich da die Übergangsfrequenzen einstellen kann.
Könnte ich ein 8 Ohm Bass-Chassis nicht direkt am Bi-amping anschließen? Mein 605 kann das mit den bei mir brach liegenden 7.1 Kanälen. Aber ich weiß nicht, wie ich da die Übergangsfrequenzen einstellen kann. Woher weiß ich dann, was der 605 an welchen LS gibt?
Aber ganz davon abgesehen:
Ich bin Student! Ich hatte eigentlich nicht vor, noch mehr Geld für Chassis auszugeben. Wenn dann wird es nur ein geschlossenes Gehäuse für die Fostex mit vielleicht 50 Litern. Auf hornlautsprecher.de ist mal was von 45 Litern zulesen gewesen.

Aber eine abwandlung vom Mohai Horn ist immernoch denkbar!

Eine Frage hab ich aber immernoch:

Die zurzeit verbaute Frequenzweiche werde ich ja zur Not weiter verwenden können, wenn sie den Frequenzgang des Breitband Chassis nicht großartig ans Horn angepasst haben, oder? Mittelton wird vom Gehäuse doch nciht beeinflusst, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoerweiterung für Fostex FP 253
Flörchi am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Basslautsprecher für BK 203 von Fostex
silversurfer63 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Bauplan für BK 203 mit FF225K
holiman am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  18 Beiträge
FOSTEX BK 202 prof. Hilfe gesucht.
Mario900II am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
Ersatz für ACR/Fostex Breitbänder (für BK 203/3)
Fränk_B. am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
ACR BK 201 Hilfe bei Frequenzweiche
Krawl am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  28 Beiträge
Sweet Spot vom Fostex FE 206 E im BK 203
hangman am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  54 Beiträge
Visaton VOX 253 MTI
BenM1982 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Vox 253 Umbau
C-Low am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  6 Beiträge
frequenzweiche visaton vox 253 mti
indexxx am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen