Was verändert wie den Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
elheizo
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 18:05
Ich habe mir aus meinen kleinen Plus XL.2 von Canton mit 60Watt Nennbelastung und 40....30000Hz laut Boxenlabel, neue Boxen gebaut, habe Sie in ein größeres Standgehäuse gebaut und will jetzt noch ein wenig an der Klangschraube drehen.

Nein ich habe kein Gehäuse berechnet, ja es ist größer als das alte, etwa 4 x soviel Volumen und mit 6mm Filf an den Wänden ausgekleidet.

Der Klang ist sehr klar und trocken, Nora Jones oder auch Dire Straits kommen sehr klar rüber und klingen echt super.
Die Bässe sind recht hart und knackig so wie ich es mag, aber auch beim Puff Papa kommt ein relativ tiefer satter Bass rüber.


Was mir fehlt....

mehr Bass bei leisem hören, wenn ich dunst gebe drücken die schon ganz ordentlich im Verhältnis zu Ihrer Größer (13er Bass) aber unten rum fehlt was.

Ich habe kein Bassreflexrohr rein gebaut und ausser dem Filz an den Wänden keine Wolle drinnen, ist ja der erste Lauf.

Wie wird sich der Bass mit einem Reflexrohr ändern, er wird stärker da ich die Rückseite der Membrane auch nutze, aber wirds so knackig bleiben?

Wenn ich die Box unten mit Sand fülle nehme ich Ihr ja an Volumen und nehme vibrationen auf, wie wird sich hierbei das Klangbild ändern?

Wenn ich Schafswolle einlege erhöhe ich das Volumen,???, was wird das am Klang ändern?

Das Gehäuse ist 110cm hoch und aus 19er MDF mit drei Verstrebungen im inneren.

Harte FRagen und wenig Informationen, könnt Ihr mir trotzdem helfen?

Gruß el


[Beitrag von elheizo am 12. Jul 2008, 18:08 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 18:25
Moin el ,ich sag mal jetzt nix zu deiner Entwicklungsarbeit ,wenn du zufrieden bist ,hat das Ganze schon mal seinen Zweck erfüllt .

Wenn es aber jetzt nur noch um mehr Druck untenrum geht ,täte ich mit einem Subwoofer weitermachen und deine Eigenbauten schön so lassen wie sie sind .

Gruß Haiopai
elheizo
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2008, 22:16
Ja den Sub hab ich ja, aber ich möchte noch ein wenig mehr aus den Boxen holen um den Sub noch ein wenig runter zu drehen, es geht mir hier darum, welche Veränderung der Box hat welche Wirkung.
Somit kann ich auch noch korrigieren, ich weiß ja das ich wild gebaut habe

Aber die Lautsprecher hatte ich noch und in den Orginalgehäusen klingen die total hohl, naja sind ja auch Plastikbüchsen.

Ich habe das Volumen auch größer dimensioniert weil ich unten Sand rein machen wollte, somit stehen SIe auch fester weil Sie ja nur 14 x 14cm haben bei Ihren 110cm Höhe muß ja auch sicher stehen das ganze und hätte einen doppelten Effekt.
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 01:28
Hallo,

es gibt zig möglichkeiten den Klang einer Box zu verändern.Soll man diese nun alle hier niederschreiben?

Es bringt nix ohne wenigstens mal die TSP des Tieftöners zu kennen,wenn man dir schon aus der Ferne irgendwelche nebligen Vorhersagen zum Klang machen soll.
Ob BR überhaupt möglich und/oder sinnvoll ist,kann dir auch kein Mensch sagen.

Man kann dir also so keine sinnvollen Vorschläge machen,ausser, dass Du selbst weitere Exprimente machen musst.

Bendenke aber einfach mal,dass ein 13er irgendwann am ende von dem ist,was er an Bass leisten kann.Das ist reine Physik,und die lässt sich auch in diesem Fall ungern überlisten

Gruß Markus
kleinhorn
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 11:10
Hi,
kennst Du die Tools bei www.lautsprechershop.de ?

Dein Gehäuse hat 11 Liter, abzüglich Streben und Lautsprecher.
Das könnte passen.
Versuch nach den Daten des TMT zu googeln. Ohne Parameter kann man nur in eine Glaskugeln schaun.
Wenn Du weiter probieren willst, kannst Du dir ein variables Rexflexrohr kaufen. Allerdings weißt Du nicht, ob Dein Baß dafür geeignet ist.
Manche 13" kommen schon mit 8 Liter aus. Als Anhaltspunkt.
Du könntest auch versuchen, das Gehäuse zu verkleinern.
Wenn das überhaupt noch geht.

Fröhliches Basteln

Peter
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2008, 13:24
Ich kann dir empfehlen, dich erst mal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Es geht nicht, einfach ein paar LS in ein beliebiges anderes Gehäuse zu versetzten und dann solange herumbiegen, bis der Klang optimal ist. Ein LS sollte in der Planung schon etwas vorab abgestimmt sein und dann kann man durch kleine Änderungen den Klang anpassen. Auch muss auf solche Veränderungen, die du hier anfragst, der lS neu gemessen werden und die Frequenzweiche angepassr werden. Wenn man also auf deine Fragen hier eingehen möchte, müsste die Antwort mehrere Seiten lang sein.
martinthali
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 13:25
Mahlzeit el,

deine Idee der Gehäuseverbesserung gefällt mir - und lässt sich beim Anblick des Originalgehäuses auch gut verstehen.

Sicherlich wirst du ohne die von Markus erwähnten Thiele und Small-Parameter nichts genau berechnen geschweige den simulieren können, aber dein Gehäuse dürfte wie Peter schrieb ja höchstens zu groß denn zu klein sein.

Eine Füllung mit Dämmwolle oder ähnlichem wirkt sich analog einer Volumenvergrößerung aus. Je nach Material und Dichte seien da laut Literatur 15-20 % Zuwachs zu erwarten. Hier kannst du ja einige Experimente machen - wird der Bass mit Dämmung eher weniger oder mehr (ich vermute bei der Chassis-Größe aber eher ersteres).

Das Ergebnis deiner Experimente würde dir - in etwa - verraten wie sich deine Töner verhalten, wenn du das Volumen weiter vergrößerst.

Im Umkehrschluss kannst du mit einer "Befüllung" mit klar definierten Styroporstücken (z.B. 500cm3) herausfinden wie sich deine Boxen mit einer schrittweise Verkleinerung des Volumens verhalten. Das Verfahren hab ich hier irgendwo im Forum zur gehörmäßigen Abstimmung von Hornlautsprechern gesehen - vielleicht findest du es ja über die Suchfunktion.

Zu guter Letzt fällt mir noch die Möglichkeit ein, die Aufstellung zu variieren. Näher zur Wand/Ecke bringt mehr Tieftonschalldruck - alllerdings hängt das Ganze sehr von deinem Hörraum ab.

Nun hab ich alles gesagt und mir fällt ein, was ich dich fragen wollte: Fehlt dir der Bass nur beim Leisehören - wenn ja, könnte dies auch damit zusammenhänge, dass zum einen das Gehör mit abnehmender Lautstärke die tiefen Töne noch leiser wahrnimmt und zum zweiten ein Lautsprecher mit zunehmender "Befeuerung" - insbesondere im Grenzbereit - seine Parameter im Tieftonbereich verändert - spricht einen erhöhten Schalldruck "ausspuckt" ... hab ich gelesen z.B. bei Vance Dickason.

So nun aber Schluss - viel Spaß beim Basteln.
Schönen Sonntag noch.
Martin
elheizo
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2008, 19:42
Danke schonmal für all eure Antworten.

Ich weiß das man normal genaue Daten braucht und das ich so nicht annähernd an den optimalen Klang den die LSP können ran kommen werde, allerdings finde ich auch nirgendwo Daten zu den LSP und will es ja auch nicht übertreiben.
Noch nicht bei diesen Boxen^^

Der Bass ist wenn ich aufdrehe ok, eher noch verwunderlich viel...hätte mit der Stärke nicht gerechnet.... aber bei Zimmerlautstärke und knapp drüber fehlt er wirklich, meine Freundin hat ein sehr gutes Gehör für Musik und ist sich mit mir da einig.

Das Gehäuse ist ein ganzes Stück größer als das Orginal und verkleinern dachte ich kann man mit Sand.

Was mich da interessiert sind halt Erfahrungen die Ihr gemacht habt beim Gehäuse verkleinern oder vergrößern wie sich in einem gewissen Mass der Klang verhält.
Das ich das nicht 1:1 einfach übernehmen kann verstehe ich...

wenn ich so Boxen bauen könnte die optimal wären würde ich nicht in einer 2 Zimmer Wohnung wohnen^^
Ich möchte eigentlich auch durch probieren mich herantasten was passiert wie mit welchen Mitteln.

Die nächsten Lautsprecher werden folgen, dann aber mit ordentlichen LSP wo es auch Werte zu gibt aber zu beginn lernen lernen lernen...

Gruß el
elheizo
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2008, 19:51
Meinen Hörraum habe ich vergessen zu beschreiben...

grotten schlecht....

Der Raum geht nach ca. einem Meter nach rechts auf.
Boden ist aus Parkett.
Rechts direkt neben der Box ein Türdurchgang, neben der Tür an der Wand entlang Regale undten geschlossen oben offen.

2,5m sind die Boxen auseinander und etwa 3,5-4m von der Cousch entfernt die 80cm von der Wand weg steht.


* TÜR **********************
*Box Reggaaaaaaaaaal *
* C *
* o *
* u *
* c *
*Box h *
******** Fachwerrrrrrrkkkk *
* *
* *
* *
* *
* *
* *
* *
*********************
Ohhhh weia der nimmt die Lehrzeichen weg und setzt die Sternchen direkt hinten dran, räumliches Vorstellungsvermögen ist hier gefragt^^


So habt Ihr mal ein ungefähres Bild vom Hörraum ,ich denke mal schlechter gehts fast garnicht^^.

Gruß el


[Beitrag von elheizo am 13. Jul 2008, 19:53 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2008, 21:16
Hallo,

verstehe dein Problem nicht.
Wenn du laut hörst, bist du mit dem Klang doch anscheinend zufrieden.

Und wenn du leise hörst, dann betätige, wenn vorhanden die Loudnesstaste oder drehe wenn vorhanden am Bassregler die Bässe hoch bis es passt.

Wenn beides nicht vorhanden, dann musst du damit leben, daß man in der Regel eine Box entweder auf optimale Performance bei kleinen Lautstärken oder auf optimale Performance bei höheren Lautstärken abstimmen kann.
Beides zusammen geht in der Regel nicht...

Gruß
Peter Krips
elheizo
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2008, 22:31
Ja und das möchte ich tun, die Box so abstimmen das Sie bei leiseren Lautstärken besser kommt, Laut geht in diesem Haus eh nicht.

Hab SIe jetzt weiter zurück zur Wand, Bass wesentlich besser, allerdings fehlen die unteren Mitten, kann das kommen wenn der kleine 13er zu tief geht?

Er kommt überraschend tief, wenn man etwas mehr gibt wirds in den tiefen Mitten zu wenig.

Also müßte ich die weiche anders abstimmen so das Sie nicht mehr so tief zuläßt,oder?
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2008, 23:21
Ja genau, Du müßtest die Weiche anders abstimmen. Allerdings denke ich, Du hast die Originalweiche übernommen.
Das mit der Weiche ist zu komplex. Änderst Du den Tiefton mußt Du mit dem Hochton nachziehen...ohne Werte wird das ganz schwierig.
Du kannst nichts simulieren, wenn Du die Daten der Lautsprecher nicht kennst.
Wenn Du Werte ablesen kannst auf der F-Weiche kann man vielleicht einen Rückschluß ziehen.
Aber auch das wären nur Näherungswerte.
Ich fürchte, wenn Du jetzt anfängst Teile zu optimieren oder auf Glück zu tauschen, bist Du auf nem guten Weg Geld zu verbrennen.
Daher mein Vorschlag: bau die Speaker wieder in das Gehäuse in das sie gehören und benutze sie später als erste Rears.
Dann suchst Du dir ein 13" Chassis welches in 11 Litern spielt.
Fängst an alles zu entwickeln oder suchst dir einen Bausatz der mit Deinem Gehäuse zurechtkommt.

Gruß Peter
HiFi-Selbstbau
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2008, 08:16
Hallo elheizo,

unabhängig von den TSPs hast Du Dir mit der hohen schlanken Box ein Problem eingehandelt - es gibt eine ausgeprägte stehende Welle zwischen Boden und Deckel bei ca. 170 Hz -> entweder das untere Drittel mit Absorptionsmaterial füllen (am besten Glaswolle, mit Polyestervlies abdecken) oder in der Mitte eine Rolle verdichtetes Polyestervlies einbringen (s. http://www.exdreamnet.de/magazin/text.php?id=187&s=read)

Das 2. Problem: Deine Schallwand ist zu schmal. Dadurch fehlt Dir Grundtonwärme. Die alte Gehäuseform war wohl für Regalaufstellung optimiert, die neue Form steht jetzt ganz frei -> da "verpufft" der Bass- und Grundtonbereich etwas im Vergleich zur Regalaufstellung. Eine breitere Schallwand wäre womöglich besser gewesen, aber es soll ja vor allem schön aussehen.

Ein Baßreflexrohr bringt zwar mehr Tiefbass < 60 Hz, löst aber nicht das Problem der fehlenden Grundtonwärme z.B. bei Männerstimmen.

Was machen? Schwierig! Neue Weiche fällt wohl aus, breitere Schallwand wohl auch -> der Bassregler ist Dein Freund!

Gruß Pico
elheizo
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jul 2008, 20:49
Das mit dem Füllmaterial werde ich mal testen, geht wie oben beschrieben Sand auch oder sollte ich wirklich die Glaswolle nehmen?
Radiologe
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2008, 21:43

elheizo schrieb:
Das mit dem Füllmaterial werde ich mal testen, geht wie oben beschrieben Sand auch oder sollte ich wirklich die Glaswolle nehmen?


Hallo,
falls Du auf den Beitrag von Pico eingegangen bist,hast Du ihn vermutlich nicht verstanden.

Nimm Glaswolle,denn Du sollst die Boxen nicht beschweren oder das Volumen verringern,sondern Stehwellen unterdrücken.

Gruß Markus
elheizo
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jul 2008, 21:58
Ok, danke nochmal für die Erklärung, werde berichten was passiert...*mal an den Eierschalen hinter den Ohren kratz"
elheizo
Stammgast
#17 erstellt: 01. Aug 2008, 23:32
So, hab die Boxen im unteren drittel mit Steinwolle gefüllt und ein Stück dünnes Bettuch drüber gelegt wegen der Fusseln die sonst fliegen.
Die fehlenden Bässe im oberen Bereich, ca. die 170hz sind nun wesentlich besser da, hab aber unten in der Box 2 Liter Sand mit aufgefüllt was den ganzen Tonbereich nochmal verändert hat, die Bässe sind noch knackiger und angenehmer.

Danke für die Tips, so kann man das ganze lassen werd SIe nochmal zerlegen und lackieren dann habe fertig und bin sehr zufrieden.

Gruß el
elheizo
Stammgast
#18 erstellt: 10. Aug 2008, 15:04
@ Hifi-Selbstbau

Das mit der Stehwelle war die Lösung für mein Problem,
habe 40cm hoch mit Glaswolle befüllt und ein leinentuch oben drüber gelegt wegen der feinen fusseln.

Das Klangbild hat sich stark geändert in dem oberen Bassbereich ist die Box wesentlich stärker geworden.

Etwas mnehr Tiefbass hab ich mir durch ein 35 br mit ca. 60er Länge noch geholt.

So bin ich zufrieden mit den Boxen.

Danke nochmal für eure Hilfe.
Wenn Kohle da ist bau ich die nächsten und die Säulen gehen nach hinten als Surround für 7.1 :)))

Aber auch von dort soll ja was angenehmes kommen.

Gruß el
elheizo
Stammgast
#19 erstellt: 15. Aug 2008, 00:48
So, also noch die absolute Antwort....
umstellen des Wohnzimmers um 90° hat den Bass sehr stark gehoben, ich kann die beiden LSP weiter auseinander stellen und die Bühne ist sehr groß geworden, genial jetzt bin ich der Meinung ist alles was im Rahmen der Räumlichkeiten so möglich ist ausgeschöpft und die LSP sind sehr gut in Szene gesetzt.

Danke nochmal all denen die die ganzen Tips gegeben haben und mir den Weg zu meinem Ziel so erleichtert haben.

Gruß el
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was verändert sich, wenn man.
highfreek am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Dickeres Gehäuse - Was habe ich theoretisch verändert?
Sal am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  8 Beiträge
Was ist KU?
selector24 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  8 Beiträge
Nullstellung der Membran verändert sich
audianer90 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  13 Beiträge
Verdoppelte Imdedanz des Lautsprechers,wie verändert das den Tiefton Saugkreis
Soundslave am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
5 wege weiche, wie verändert sie das ohm bild
highwaxtohell_ am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Audax klang bescheiden
IceCube4x4 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Draht oder Folienspule?
altesOhr49 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  56 Beiträge
geschönter Klang vs. realer Klang
nimrodity am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  11 Beiträge
Wie satteren Klang bekommen?
chill91 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen