wie'n Ochs' vor'm Berg

+A -A
Autor
Beitrag
DKdent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 10:57
steh ich hier in Sachen Boxenbau...

Hallo zusammen,

ich klicke mich hier schick durch allerhand Threads und lese fleißig und interessiert. Doch so recht verstehen tue ich nur wenig.

Worum geht's?
Ich habe mir meinen Yama DSP AX3200 genommen und bin ein wenig damit spazieren gegangen. Am Ende war klar: Weder KEF IQ7 und 9, noch Audio Physic oder andere waren mir recht, außer Tannoy revolution. Ich habe an sich keinen Plan von der Materie, aber das Horn scheint mir sehr zu gefallen, zumal die LS auch im Bass genau dem entspricht, was ich mir wünsche. Gehört habe ich neben Jazz, Blues und Grace Jones auch House und Rock - gerne laut.
Also waren rund 1450Euro - Rabatt verplant. Problem: Woher nehmen, wenn nicht stehlen. Denn meine Planung hat nicht hingehauen.
Nun sagt doch glatt einer zu mir: "Hömma, wenn'se Autos restaurieren kannst, wirste doch wohl auch geschickt genug sein, dir ne Box selber zu bauen. Die gleiche Qualität an LS sollte dich als SB etwa 300 Euro kosten."
Geht sich das ungefähr aus?

Nun die eigentlich Fragen:
Wie geht ich da ran? Wo kann ich mir Grundwissen anlesen? Also zB.: Erst nen Gehäuse suchen (wo?), dann die Treiber? Oder andersherum? Wie kriege ich raus, wie die Dinger klingen, an denen ich da schraube?
Bin da nen bisi überfordert, muß ich sagen. Beim Auto schraubste erstmal nur ab und versucht dir zu merken, wie es aussah...
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 11:08
Moin ,wenn ich mit der Materie Selbstbau beginnen wollte ,dann täte ich an deiner Stelle erstmal auf Nummer sicher gehen .
Man will schließlich nicht gleich mit einer Enttäuschung anfangen.

Das heißt konkret ,ich täte mich an fertig entwickelte Bauvorschläge halten ,bei denen du nur das Gehäuse nach Zeichnung selber baust und die Bestückung vorgegeben ist.

Problem Probe hören dabei ist klar ,da kommt es drauf an wo du wohnst ,hier oben im Hamburger Raum gibt es zum Beispiel mit Open Air einen Laden ,der sämtliche seiner Bauvorschläge wie ein ganz normaler Hifi Händler fertig zum hören da stehen hat .Du musst also nicht die Katze im Sack kaufen.

Ich denke mal ,das wird bei anderen Selbstbau Läden ähnlich sein ,von daher täte mir einen auf deiner Ecke suchen ,der dich dann auch beraten kann ,von wegen passend zur Raumgröße ,Hörgewohnheiten und anderer Parameter .
Im guten Fachhandel läuft sowas im Prinzip nicht anders ab ,als wenn du Fertigboxen Probe hörst .

Gruß Haiopai
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 11:25
Wenn dir die Tannoy gefällt würd ich mir mal die genauer angucken, das könnte unter umständen in die richtung gehen:
CT 235

such mal hier im Forum, es gibt da eine kontroversen thread drüber.
averett
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 13:48

Roderik81 schrieb:
CT 235 ....such mal hier im Forum, es gibt da eine kontroversen thread drüber.

Da wäre der passende Thread zum CT 235,
noch ein Koax, nur ein bisschen dicker.
Dein Budget will ja auch ausgereizt sein
Kann man übrigens auch in hübsch bauen!
Heinerich
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 16:56
@DKdent

Wenn Du nur einmal Lautsprecher selbst bauen willst, dann würde ich Dir auch zu einem Bausatz raten.
Wenn Du es für wahrscheinlich hälst, ggf. weitere zu bauen, dann käme natürlich selbst entwickeln (mit Unterstützung) in Frage. Dies würde allerdings auch bedeuten, dass Du Dich ziemlich intensiv mit Messtechnik und den entsprechenden Theorien beschäftigen müsstest. Das allerdings funktioniert sicher nicht von "heute auf morgen".

Woher kommst Du eigentlich; wg. Probehören/Messhilfe usw.

Bernd
Ragmac
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2008, 19:37
Auf jeden Fall nen Bausatz, wenn du einfach ein Paar gescheite Boxen haben willst und möglichst viel für´s Geld bekommen möchtest.
Habe die Tannoys nicht gehört, aber hier wird sich sicher jemand finden, der dir Bausätze empfehlen kann die in die Richtung gehen.

Gruß
Jens
DKdent
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2008, 19:38
hallo!
Danke für die ersten Hinweise!
Ich selbst komme aus Essen und wäre gerne bereit den ein oder anderen km zu fahren, um probe zu hören oder mal ein Gespäch zu führen.
Selber Entwickeln kommt für mich nicht in Frage. Ich stelle mir das eher so vor, daß ich mir Bausätze/ Systeme anhöre und mir die dann kaufe. Quasi: Pläne der Tannoy besorgen und so nach Art der Chinesen nachbauen, nur besser
Habe mir mal verschiedene Hobby-Hifi Ausgaben besorgt und ein wenig gestöbert. Bis ich von Messtechnik und dem, was sonst noch zu einer Entwicklung gehört, genug Ahnung habe, bin ich Rentner. Und beim jetzigem Renteneintrittsalter würde das noch mind. 40 Jahre dauern...
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2008, 19:44

DKdent schrieb:

Ich selbst komme aus Essen und wäre gerne bereit den ein oder anderen km zu fahren, um probe zu hören oder mal ein Gespäch zu führen.


Mach doch mal bei dem da einen termin - der hat auch die da:

averett schrieb:

noch ein Koax, nur ein bisschen dicker.

entwickelt - und noch viele andere Bausätze!
Ragmac
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2008, 19:44
Aus Essen? Dann hast du Glück, zum Udo hast du´s nicht weit.

Schau mal hier
http://www.acoustic-design-magazin.de/

Der Udo hat seinen Laden in Bochum. Da wirst du geholfen!
Der wird dich vernünftig beraten, hat die meisten seiner Bauvorschläge auch zum Vorführen dort.
Mir hat er auch welche über´s WE mit heim gegeben, um sie in meinem Raum an meiner Elektronik auszuprobieren.

Edit: War mal wieder zu langsam!


[Beitrag von Ragmac am 29. Aug 2008, 19:46 bearbeitet]
averett
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2008, 19:52

DKdent schrieb:
Ich selbst komme aus Essen und wäre gerne bereit den ein oder anderen km zu fahren, um probe zu hören oder mal ein Gespäch zu führen.

Na da kannste ja fast zum Udo laufen!
Die Koax-Konstruktion die ich weiter oben
verlinkt habe, hat er zu verantworten .

Edit: Ich muss wohl schneller tippen lernen....


[Beitrag von averett am 29. Aug 2008, 19:53 bearbeitet]
averett
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2008, 19:55

Ragmac schrieb:
Edit: War mal wieder zu langsam!

....da haben wir ja was gemeinsam....
Ragmac
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2008, 20:00
Sieht wohl so aus.

Aber wenn 3 Leute unabhängig von einander in einer Viertelstunde die selbe Empfehlung aussprechen, weiß DKdent jetzt hoffentlich was er zu tun hat!
Ragmac
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2008, 20:05
@DKdent
Wenn du´s laut und schön magst hör dir mal die Power 220 an. Wenn ich sie stellen könnte, hätte ich sie mir selbst gebaut, nachdem ich sie in Udo´s Laden gehört habe. Kosten das selbe wie die Koax, die ich leider nicht gehört habe. Aber die Power 220 ist echt überzeugend.
Als ich da war, war jemand da der sagte seine Tannoys gingen sofort in die Bucht und hat gleich gefragt was es kostet wenn Udo ihm die Gehäuse gleich mitbaut.


[Beitrag von Ragmac am 29. Aug 2008, 20:10 bearbeitet]
DKdent
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2008, 20:06
jesses, so schnell komm ich garnicht zum Aktualisieren. Aber ich glaube verstanden zu haben: Nen Termin beim Udo muß her...
averett
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2008, 20:14

Aber wenn 3 Leute unabhängig von einander in einer Viertelstunde die selbe Empfehlung aussprechen....

....und das direkt nach der Info:

....komme aus Essen....

Bei dem Nick hätte ich gedacht du bist ein dänischer Zahnarzt!
Macht doch Sinn den Wohnort ins Profil zu schreiben....
DKdent
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Aug 2008, 09:38
hab dann mal den Ort ins Profil aufgenommen
Heinerich
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2008, 10:14
@DKdent

Hier könntest Du, im persönlichen Gespräch, sicher auch viele Infos bekommen. Wir sind dort auch -ziemlich vollständig- vertreten.

Gruß
Bernd
Ragmac
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2008, 11:58
Was soll es denn jetzt werden?
Hast du dir schon was angehört?
DKdent
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Sep 2008, 13:52
hallo Ragmac,

bin noch nicht weiter gekommen, da die Zeit was knapp wurde bzw. ist.
Hoffe, daß ich die Tage endlich zu Udo komme und mir die Power 220 anhören kann. Ansonsten lese ich halt nur viel über alles mögliche, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Wobei du schon recht hast, daß die Dinger nicht unbedingt so ganz einfach im Raum zu verstecken sind.
Ragmac
Stammgast
#20 erstellt: 13. Sep 2008, 16:32
Ach, die Größe der Box stört mich nicht, es liegt mehr daran, daß mein Hörraum zu klein ist. Auf 13.5 qm machen 2 22er Bässe einfach keinen Sinn. Da reicht der eine 17er aus der Duetta Top voll und ganz!
Aber vielleicht baue ich mir die noch für die Bar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DSP 2x4 an auftrennbarem Vollverstärker
Feebe am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  36 Beiträge
Hat jemand Winkelmessungen zu Beyma CP25?
hallo,_wie_gehts? am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Fostex 6301 tuning
Abdulla am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
EQ bzw. dessen Wirkung simulieren
Tomacar am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Treffen der VIECHER - Bergisch Gladbach, 19.12.2009
nic-enaik am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  165 Beiträge
Bassverlust durch passive Frequenzweiche
tomorrow1402 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen