Erweiterbares 2.1 System.

+A -A
Autor
Beitrag
Peterueps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 18:48
Hallo zusammen,

ich bin ma wieder auf der Suche nach neuen LS! Es sollte nun aufgrund meiner energischen Einwände meiner Frau ein schlankes 2.1 Sytem werden, welches auf jeden Fall später auf 5.1 aufgestockt wird! Erst später, da mein Hörraum im Winter/Frühjahr renoviert wird, aber ich brauche auch nun schon "ansehliche" Boxen!

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Visaton (Alto II, VIB, Atlas Ribbon) wollte ich eigentlich nun wieder ein Selbstbauprojekt starten, da mir auch die die Empfehlungen auch diesem wirklich sehr guten Forum, in der "Fertigwelt" der Lautsprecher, weder klanglich, preislich, noch optisch gefallen!

Es sollen nunmehr recht kompakte Regal-Boxen, bzw. schlanke Säulen werden, welche mit einem aktiven Subwoofer unterstützt werden! (WAF)

:-)

Der zu beschallende Raum hat ca. 36 m², achteckige Fläche, ist an den Seitenwänden ca. 6 Meter hoch, in der Mitte sind es fast 9 Meter, also recht viel Volumen!

Da ich mich nur auf meine bisherigen Hörelebnisse berufen kann, weiß ich nur, das mir bei mittleren Lautstärken, der kristallklare und recht tiefrechende Klang der VIB am besten zugesagt hat, für höhere Pegel hat sie aber zwar immer noch viel Tiefgang, aber zuwenig "Druck"! Die Atlas Ribbon hat bei höheren Lautstärken sehr souverän gespielt, war mir bei leisem Hören aber zu "unspektakulär"! Die Alto II war für diese sehr geringen Lautstärken, in meinen früheren, viel kleineren Räumen, mein Favorit!

Ich höre durchaus auch mal recht Laut, Musikmaterial ist wirklich alles von Klassik bis Pop/Rock dabei! Ich mag den eher analytischen Klang, mit dennoch viel Tiefgang und Druck bei höheren Pegeln!

Da das System auf jeden Fall einmal als 5.1 Sytem laufen wird, sollte die nun empfohlenen Komponenten, später auch als Center- und Rearlautsprecher einsetzbar sein! Inwieweit nun Bündelungsverhalten für das spätere System wichtig sind, weiß ich nicht, aber zu 80% wird mit dem 2.1 System Stereo-Musik gehört!

Ob nun schmale Standboxen, kleine Hörner, oder Kompaktlautsprecher auf Ständern, ist mir eigentlich egal, denn dass ich auf jeden Fall ein Sub dazu stellen muß ist mir klar, und soll auch die Empfehlung/Entscheidung für die Hauptlautsprecher berücksichtigen!

Beeindruckt war ich einmal ganz früher von den Visaton "Filou" (ich habe nur Visaton gehört/gebaut, das war ja auch vor ca. 15 - 20 Jahren..., nein ich bin kein Mitarbeiter...:-) ), kleine Kompaktlautsprecher mit recht hohem Wirkungsgard!

Was könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus....

Gruß Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Suche günstigen 2.1 (oder 5.1) Bausatz
Seiri84 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
2.1 / 5.1 eigenbau LS, empfehlungen gesucht
enzo0311 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  14 Beiträge
2.1 sytem mobil machen
geier89 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  9 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Visaton ViB Extra II gebraucht/modifiziert ?
FTT am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  20 Beiträge
Brauche Rat - 2.1 PC System
pc-hifi-26 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  9 Beiträge
Lohnt sich der Umbau auf Alto 1?
schubsi1 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  8 Beiträge
Visaton Alto II oder VIB 170 AL
palmflo am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  47 Beiträge
Visaton VIB Extra II
Quadi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen