Ich will keinen Brumm!

+A -A
Autor
Beitrag
Flores
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 03:08
Servus miteinand
Ich bin endlich mit meinen Coax 18 vertig geworden

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13096

nun schliesse ich mein Sam 2 bei mir zuhause an und es Brummt

OK denk ich mir, drehst mal den Netzstecker um. Brummt
OK denk ich mir, baust dir halt den Abschwächer wie in der neuen HH, angeschlossen, Brummt
OK denk ich mir, brauch ich besseres Chinchkabel (30cm). Brummt
Ok denk ich mir brauch ich ein vernünftiges Gehäuse fürs SAM.
Brummt
OK denk ich mir, brauch ich Trenntrafo fur Netz und Trennglied für Chinch.....

ICH SCHMEISS DAS TEIL AUF DEN MÜÜLLLL

Bitte um Alternatiefen

PS: Kein "Bassmodul"
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 06:09

nun schliesse ich mein Sam 2 bei mir zuhause an und es Brummt


Hi,

hat es "woanders zu Hause" denn nicht gebrummt ?

Mache doch mal einen Plan, welche Strippen so vorhanden sind. Also wie umfangreích die Anlage noch so verkabelt ist - incl evtl. Antennenkabel.

Grüße
Tom05
bonesaw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 07:04
Brummt es auch wenn du kein Zuspielgerät angeschlossen hast?.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 09:06
Moin moin,



zurück schicken und als Alternative den A-400.
kleinhorn
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 10:58
@Flores
Ist der Sam das einzige Gerät mit Schutzleiteranschluß ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Computer/Verstärker..
Geholfen hat ein A/D Wandler auf Toslink...wie hast Du die Zuspielgeräte angeschlossen ?

Antennenleitung irgendwo vorhanden ? Wenn ja, mal abgezogen ?

Pedda
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 11:10
Hi,

mal den "Ground Lift"-Schalter bedient?

Harry
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 11:16

Ground Lift-Schalter aus der Profi-Technik gegen Brummstörungen



mal den "Ground Lift"-Schalter bedient?


Sauber
Flores
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 13:56
Servus
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten
Bei mir in der Werkstatt hats nicht so stark gebrumm, da hatte ich die Stromversorgung allerdings auch über einen Trenntrafo. Leise gebrummt hats aber trotzdem. Das Brummen ist auch da wenn kein Gerät angeschlossen ist, nur etwas leiser. Nach betätigen des Ground lift wirds leiser. Besitze keinen Tuner. Kabelverlauf kommt später muss jetzt mit meinem Sohn zum Drachensteigen lassen Hier noch schnell ein Bild:



Bis Später
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2008, 14:20
Schick, schick deine Musikecke
Ich kann mir schon vorstellen das die SeasCoaxe super klingen. Wenn du die noch zum Heimkino aufrüstest , das muß denn schon Hammermäßig spielen.
rebel4life
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2008, 15:40
Wenn du weiterhin das Brummen hast, kannst du es ja mal mit einem 0,1 µF Kondensator zwischen Masse der Quelle und des Verstärkers versuchen (Cinch Stecker, das äußere), damit kann man leicht solche Störungen beseitigen, Spulen wären auch möglich.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Sep 2008, 15:53
Ja aber eigentlich müßte das so funktionieren, anschließen Sub an , Musik an und feddich.
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2008, 15:56
Hi Flores,

ich sehe da einen Fernseher... Mach mal das Antennenkabel oder was auch immer ab. Brummt das Modul auch, wenns nur am Strom angeschlossen ist?

Harry
kleinhorn
Stammgast
#13 erstellt: 14. Sep 2008, 16:00

Das Brummen ist auch da wenn kein Gerät angeschlossen ist, nur etwas leiser. Nach betätigen des Ground lift wirds leiser


Find ich jetzt nicht normal...wenn der Eingang offen ist, sollte nichts zu hören sein..

Pedda
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2008, 16:08
Doch, ein offener Eingang ist eine Antenne. Bei einem kurzgeschlossenem Eingang sollte nichts zu hören sein.

Gruß, Hauke
kleinhorn
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2008, 16:39
@Hauke

hast recht...

wäre aber hochfrequent, nicht brummen...oder hab ich den Holzweg ?

Brummeinstrahlung kenn ich bei Antennenleitungen mit anderem Potential, langen Wegen, Mischung der Isolierklassen (Schutzlassen) häufig duch Schutzleiter verursacht.
Bei schutzisolierten Geräten kann man es mit "ausphasen" probieren...

Pedda
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2008, 16:41
Hi,

geringes "Grundbrummen" sind beim SAM-2 normal. Viel ist es nicht, am Anfang störts ein wenig, aber da es weder beim Betrieb noch im Standby bei normalem Hintergrundgeräuschpegel zu hören ist, gewöhnt man sich dran

Wer trotzdem den Schaltplan haben will und dem Problem auf den Grund gehen will, der soll mir eine PM schicken.

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 14. Sep 2008, 16:41 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2008, 16:54

wäre aber hochfrequent, nicht brummen...oder hab ich den Holzweg ?


Jein. Zum einen wird der gegen HF einen Filter eingebaut haben, zum anderen wird die Strahlung nicht energiereich genug sein, um vom vergleichweise geringen Eingangswiderstand nicht kurzgeschlossen zu werden. Die Stromleitung in der Wand nebenan erzeugt genauso Felder - aber NF und, wenn ausreichend Saft fließt, auch energiereich genug. Ein Freund wohnt an einer Bahnstrecke, die betreiben die Oberleitung mit 16 2/3Hz bei 15kV. An den Betrieb eines Röhrenmonitors und sogar einiger TFT war nicht zu denken.

Gruß
kleinhorn
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2008, 17:00

Ein Freund wohnt an einer Bahnstrecke, die betreiben die Oberleitung mit 16 2/3Hz bei 15kV


jo, das gibt schonmal ein schickes Magnetfeld...und herbe Streukorrosion...

Ich glaub, ich würd umziehen...
Flores
Stammgast
#19 erstellt: 14. Sep 2008, 20:14
Servus miteinander
hir gehts ja ganschön zur sache.
Ich habs geschaft War heute nochmal bei mir im Laden und hab mir ein Trennglied (Ground loop isolator) für die Chinchzuleitung geholt. Das derbe Brummen ist weck Jetzt hab ich nur noch das ganz leise Brummen das auch bei nicht angeschlossenen Geräten zu höhren ist. Schaumermal oder hat jemand vorschläge?
Flores
Stammgast
#20 erstellt: 15. Sep 2008, 21:11
Servus miteinand
Ich bin fast schon davon überzeugt das dieses "leichte" grund Brummen vom ungeschírmten Ringkerntrafo kommt. 15V+ und 15V- sind sauber. Was mir aufgefallen ist, an der Spule L1, die ungefähr 2cm vom Traffo entfernt ist, ist das Brummen am Eingang nicht so stark als am Ausgang. Gemessen mit Uhralt Oszi. Was meinen die Verstärkerspezialisten? Das Brummen ist übrigens genau das gleiche das man höhrt wenn mann sein OAWASCHL an den Trafo legt.

Grüße Flores
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 15. Sep 2008, 22:23
Nicht nur fast...

http://i19.ebayimg.com/04/i/000/bf/a5/d549_1.JPG

So nah, wie der Trafo an der Endstufe dran ist, wunderts mich nicht.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Sep 2008, 22:58
Hi,

ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit dem SAM 1 an meiner reinen Stereo Anlage und habe bis hin zum Service von Monacor alle Hebel in Bewegung gesetzt, dem Problem auf die Schliche zu kommen - keine Chance.

Erst ein Tausch mit Detonation 110 brachte die Erlösung. Seit dem ist Ruhe im Karton

Schöne Grüße, Tom
Flores
Stammgast
#23 erstellt: 15. Sep 2008, 22:58
Servus
HAAAAA
Hab ichs mir doch gedacht.
Bist du der gleichen Meinung wie ich
PM an die Moderatoren:
Darf ich hir ein Bild des Schaltplans reinstellen.
(zwecks verbesserungs Vorschläge?)
Sigst du auch die Luftspule direkt neben dem Trafo? Das ist der Wahnsinn wie sich das Signal nach der Spule verändert.
Grüße Flores
Flores
Stammgast
#24 erstellt: 15. Sep 2008, 23:00
Das Sam2 ist auf keinen Fall ein Schlechtes, aber verbesserungswürdig.
Flores
Stammgast
#25 erstellt: 15. Sep 2008, 23:03
Vieleicht können wir hir im Forum ja mal ...
Flores
Stammgast
#26 erstellt: 15. Sep 2008, 23:20
Falls sich ein Paar Sam2 besitzer die das lästige Brummen auch loswerden wollen, zusammen tun könnten wir ja eine Sammelbestellung für MU-Metallklebefolie auf die Beine stellen dann käme es für jeden günstiger. ??? Blos mal so angedacht.

Grüße Flores
FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2008, 16:31
Hi,

bitte nicht so viele Doppel/Dreifach/Vierfach-Posts, dafür gibts die "Bearbeiten" Funktion.

Und nein, die Schaltpläne unterliegen dem Urheberrecht, dürfen also nicht öffentlich gepostet werden.

Grüße,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie anfangen? Keinen Durchblick.
DrL33t am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
WinISD simuliert keinen Höhenabfall
Mxlptlk am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Anfänger will basteln
deranda am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  18 Beiträge
Will erste DIY-Boxen bauen
flxxn am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  37 Beiträge
Habe keinen Plan von Ohm!?!?!?
Jim! am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Messsoftware / LS entwickeln
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge
Ich will Wirkungsgrad
mantamanta am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  27 Beiträge
Anfaenger will Box bauen
hanzi am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  11 Beiträge
Will Weiche bauen :?
Schramwin am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Will wieder etwas bauen!
chris_coffee am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen