Ich will Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
mantamanta
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 21:29
Hi,

ich möchte als nächstes Projekt etwas mit Wirkungsgrad.

95 db sollten schon sein.

Hintergrund ist, dass ich nur einen 6 Watt Verstärker besitze (Sonic Impact T-Amp).

Bis jetzt habe ich die Needle (83db) und ein Tangband Buschhorn (87 db). Das ist zwar schon laut, aber es muss noch lauter gehen. Der Needle geht zwar nicht so schnell die Luft aus, aber laut ist etwas anderes.

Ich dachte an Viecher, sind aber zu groß (WAF...)

Dann gibt es ja noch das Fostex-Horn aus der Hobby-Hifi (CC61) (siehe: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bk108ff.htm

Hat die schon jemand gebaut? Sind die wirklich so gut? Oder aus Starks Lautsprecherhandbuch der Monacor Bausatz mit dem Hochtonhorn. Kennt das jemand?

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Martin


[Beitrag von mantamanta am 03. Aug 2006, 21:33 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 21:32
Wie teuer darf es denn werden?
mantamanta
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 21:36
Hi,

sicher spielt auch der Preis eine Rolle. Für die Diskussion würde ich die Frage aber hinten anstellen.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist wichtig. Das könnte für jeden Forenuser interessant sein.

MfG
Martin
Caisa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 21:39
Dann guck dir z.B. mal den Coherence 12 von Cantare an!

Gruß Caisa
BananaJoe
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 21:39
psone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 22:05
Wenn's ein Horn sein darf, Mohai 100dB bei 40 Hz

Preislich vieleicht auch etwas näher am T-AMP...
hifi-packman
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 23:34
Hallöle!


Dann guck dir z.B. mal den Coherence 12 von Cantare an!


Damit hast du sicherlich ein astreines Ergebnis! Aber über 300€ ist ja auch nicht einfach mal so ...
markusred
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 08:44
Hallo Martin,

wie groß dürfen die Abmessungen maximal sein?

Du solltest Bedenken, dass Wirkungsgrad und Gehäusegröße in enger Beziehung stehen - es sei denn, du verzichtest auf Bass.
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 09:52
Hallo Martin,

in der aktuellen HH ist doch so ein "Wirkungsgrad-Monster" vorgestellt worden...Nicht ganz preiswert, aber imho gut...

Gruß Jörn
mantamanta
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 11:45
Hi,

erstmal danke für die vielen Anregungen.

Ich denke das wichgtigste ist die Größe. Das Hobby Hifi Monster ist cool und ich werde sie mir auf jeden Fall auf der Hifi Messe im November ansehen. Aber zur Zeit für mein Wohnzimmer (18qm) doch etwas zu wuchtig.

Um einen 20er werde ich wohl doch nicht herumkommen und um noch Bass zu haben wäre wohl ein Horn nicht die schlechteste Wahl.
- Vielleicht bau ich erst mal das Viech, denn hier stimmen wohl Aufwand und Ertrag.
- Das Mohai ist auch nicht verkehrt, allerdings schrecken mich hier die schrägen Bretter ab.
- Die Quadro ist interessant, aber als ich den Preis gesehen habe. Ist halt kein Sonderangebot.
- Coherence finde ich auch interessant

Die Abmessungen: Je kleiner je besser. Bass könnte auch ein Eckhorn mit entsprechenden Wirkungsgrad beisteuern.

Ich denke dass das Viech eine etwas wohnzimmerfreundliche Alternative zum Jericho Horn ist.

In dem Zusammenhang, hat schon mal jemand den Jericho Treiber in ein Viech Gehäuse eingebaut? Schade, dass anscheinend noch niemand das Fostex Horn aus der Hobby Hifi gebaut hat.

MfG
Martin
timo_bau
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 12:37
Hallo, zum Fostexhorn kann ich im Moment nur so viel sagen dass ich gedanklich sehr tief in der Konstruktion stecke.

Ich persönlich würde es umkonstruieren, das es so im inneren aussieht:

Es gab vor kurzem eine Diskussion hier.

Das hat mehrere Gründe,
- Optisch, Austritt hinten
- Mittetonanteile die aus dem Horn kommen machen hinten nichts.
- Das Horn ist wesentlich einfacher aufgebaut, und somit sehr viel günstiger, bei gleicher Konzeption, gleiche Horndaten.
- Das Horn ist leicht schmäler, optisch besser.

Ich habe noch keine Zeit gehabt, das Teil zu testen.



Eine interessante Idee habe ich von einem Forumsfreund.
Die Fostextreiber funbktionieren auch in einer kleinen BR oder CB mit Subunterstützung.
Also die Treiber in 2 oder drei Liter verbasten und ein ordentlicher Sub dazu.


Gruß Timo


[Beitrag von timo_bau am 04. Aug 2006, 12:39 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 13:56
Kauf dir einen richtigen T-amp(oder besser normalen hifi verstärker) und nicht einen Amp bei dem das T für irgend ein IC steht...
Gebrauchte gute Hifi Verstärker mit ~20Wsin gibt es ab 40Euro hier im board.

6W werden bei der coherence 12 nicht reichen.


mfg Bastler
mantamanta
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2006, 15:03
Hi,

@timobau: Interessanter Vorschlag. Gibt es dafür schon Maße und einen Bauplan? Wo wurde dieses Horn diskutiert?

@der_bastler: Ziel ist nicht, den fehlenden Wirkungsgrad durch Verstärkerleistung zu ersetzen. Aber danke für die Kaufberatung ;-)

Danke und Gruß,
Martin
xenob
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Aug 2006, 13:23
Ich hab den T-amp und das BK 108 Horn. Die Kombination ist wirklich traumhaft.
Hier der Entstehungsthread:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7115
Ezeqiel
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2006, 15:44

jhohm schrieb:
Hallo Martin,

in der aktuellen HH ist doch so ein "Wirkungsgrad-Monster" vorgestellt worden...Nicht ganz preiswert, aber imho gut...

Gruß Jörn

Ja, fand ich auch nett, wenn auch vielleicht einen Hauch übertrieben . . .

Aber wenn dem Threadersteller schon das Viech zu gross ist?

Gruss,
Ezeqiel
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2006, 15:48
oder ne PS12
Wobei 6W dann kaum ausreichen für kleinste basstöße.
mantamanta
Stammgast
#17 erstellt: 07. Aug 2006, 20:49
Hey Leutz,

wo kommt Ihr her? Ich würde mir das BK108 oder mal ein Viech anhören. Wohne in Dortmund.

MfG
Martin
Bonk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Aug 2006, 23:41
Hi Martin,

ich hab genau das gleiche Thema bei mir im Haus: Sonic T-Amp mit Hochwirkungsgrad-Lautsprechern: Meine Lautsprecher sind die oben erwähneten Coherence 12.

Fazit: In meinem 30m2 Raum kann ich reichliche Partylautstärke, dann geht der T-Amp in die Begrenzung.
Problem: Der T-Amp ist meiner Meinung nach nicht für einen echten Full-Range Betrieb zu gebrauchen. Im Bassbereich liefert die kleine Plastikdose nicht genug Bums, sonst ist der Klang zweifellos 1A. Weil ich auf einen Sub zu den Coherence verzichten will, hängen die jetzt wieder an meinen ICE-Power 1000W Endstufen (leichter Overkill )

Meine Empfehlung wäre eher ein FAST oder so.

Viel Spass!

Bonk!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Aug 2006, 09:36
@mantamanta: tut mir leid ich lese nur sporadisch die Freds. Ich habe erst eben die Frage gelesen.

Natürlich gibt schon Maße und eine Konstruktion, die Simus gibts auch, leider ist der Prototyp noch nicht beendet. Die Bretter sind bestellt, das ist aber schon alles. Mehr kann ich noch nicht sagen. Eigentlich liegt es nur noch an den Chassis, das Geld muss ich mir erst aus den Rippen schneiden. Mein Finanzminister sagt zur Zeit dass das nach dem Umbau nichts drin ist. Fortsetzung folgt auf diesem Sender.
Eins meiner intersantesten Projekte ist das Horn mit Sicherheit!!!!!

Gruß Timo

Edit:
Ich musste den Link erst suchen
http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=15370&


[Beitrag von timo_bau am 08. Aug 2006, 09:47 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2006, 15:13

Bonk schrieb:

Fazit: In meinem 30m2 Raum kann ich reichliche Partylautstärke, dann geht der T-Amp in die Begrenzung.
Problem: Der T-Amp ist meiner Meinung nach nicht für einen echten Full-Range Betrieb zu gebrauchen. Im Bassbereich liefert die kleine Plastikdose nicht genug Bums, sonst ist der Klang zweifellos 1A.


Hab ich ja schon gesagt, wurde aber als "Kaufempfehlung" abgehandelt
Ein großer LSP braucht schon wegen der schweren Membran, größerer schwingspule etc. ein paar W mehr.
mantamanta
Stammgast
#21 erstellt: 08. Aug 2006, 20:50
Hi,

wieso, habe mich doch nur für die freundliche Beratung bedankt ;-) Wollte Dir aber nicht auf den Schlips treten. Das Problem ist nur, es gibt so viele Leute, die einem raten dies oder das zu kaufen. Ich bin sehr zufrieden mit dem T-Amp und über Bassschwäche kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

Aber das ist wohl sowieso eher subjektiv- Ich glaube es läuft auf die Fostex BK108 nach Damde hinaus, allerdings in dem Buschhorn, das ich schon habe. Wenn das nichts wird, überlege ich mir, den original Bauvorschlag BK108 zu bauen. Mal sehen, was der Mann an der Säge dann dazu sagt;-)

Die Hochtöner kann ich ja oben drauf stellen.

@der Bastler: Der Wirkungsgrad großer Chassis ist oft größer als der kleiner Chassis. Ich denke nicht, das man für große Lautsprecher große Verstärker braucht.

MfG
Martin
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2006, 21:05

mantamanta schrieb:


@der Bastler: Der Wirkungsgrad großer Chassis ist oft größer als der kleiner Chassis. Ich denke nicht, das man für große Lautsprecher große Verstärker braucht.


Das wirkungsgrad höher ist ist klar.

"große" verstärker mein ich nicht, nur so ab 30W.
sonst gibbets ganz schnell clipping, bei basstößen kann es sein das der verstärker nicht genügend strom liefern kann, Verstärker wird schnell warm.

Ein größeres Chassi hat numal eine schwingspule mit höherer Induktivität und mehr Luftlast etc...

nicht unhöflich gemeint, aber teste es mal.
ich hab das bei höherer Lautstärke auch bei einen 2x110W amp gemerkt, der reichte einfach nicht für die 15" PA subs(war nur zum testen) mit nem PA amp(2x700W) läuft es super.

mfg Bastler
Herbert
Inventar
#23 erstellt: 08. Aug 2006, 21:34
@ mantamanta

Schau Dir auch mal die Fostex FE103e (buschhorntauglich) und FE126e an: Super Preis-/Leistung, , Kennschalldruck ähnlich Damde-BK108, kleine Gehäuse

Gruss
Herbert
Niwo!
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2006, 20:32
Hallo

Das Mohai ist auch nicht verkehrt, allerdings schrecken mich hier die schrägen Bretter ab


a. Es heist "DIE Mohai"
b. Jetzt gibts die Mohai mit geraden Brettern
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7770
Kleiner wirds dadurch auch nicht, aber Wirkungsgrad UND Tiefbass haben eben ihren Preis.
Für 6W würde ich die Versionen mit einem BG20 empfehlen.

Grüsse
mantamanta
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2006, 09:34
Hi Niwo,

echt cooles Teil, die Mohai. Reizt mich wirklich das mal nachzubauen. Könnte ich mir Deine Entwicklung mal anhören?

Die Abmessungen sind zwar für meine Verhältnisse gigantisch, die dürfte ich wohl bauen, aber nicht behalten (WAF, Needle schon zu groß). Ich bräuchte quasi einen Abnehmer dafür nach einigen Hörproben.

Oder hat noch jemand im Raum Dortmund eine Mohai gebaut, dass ich diese mal probehören könnte?

Schöne Grüße,
M.
Niwo!
Inventar
#26 erstellt: 10. Aug 2006, 11:17
Hallo

In dieser Version steht die Mohai z.Zt. bei mir zuhause und so kann man sie auch probehören:

Allerdings sinds von Dortmund aus über 500km.

Grüsse
mantamanta
Stammgast
#27 erstellt: 16. Aug 2006, 22:56
schöner Lautsprecher, hat vielleicht sonst noch jemand eine Mohai irgendwo in der Nähe von Dortmund stehen?

MfG
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle gebaut,- was als nächstes?
Q_Big am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  13 Beiträge
Needle, Stick oder Buschhorn?
christophb am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  16 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Kennschalldruck ab 92 dB
cosmonaut am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  35 Beiträge
Needle an Kompaktanlagen AMP
Der_Konrad am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  27 Beiträge
Viecher / Needle verglichen mit Fertigboxen
nakidei am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  11 Beiträge
Kurze Frage: Needle oder Stick?
-Raphael am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecherabdeckung Needle
design am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Empfehlung? - kräftigere LS als Needle
MortenP11 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  18 Beiträge
needle oder viech?
Greensleve_Records am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen