Kennschalldruck ab 92 dB

+A -A
Autor
Beitrag
cosmonaut
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 10:06
Guten Morgen

Ich bin gerade dabei, einen Sonic Impact T-Amp umzubauen und benötige nun noch die passenden Lautsprecher dazu. Da der Amp etwas schwach auf der Brust ist (9 Watt an 4 Ohm und 6 Watt an 8 Ohm), suche ich nun einen möglichst effizienten Lautsprecher ab ca. 92 dB Kennschalldruck. Zudem sollten diese Lautsprecher möglichst Regalboxen sein (Subwoofer Bluesub 10 vorhanden). Kosten max. 300 Euro pro Paar.

Wer kann mir helfen? Wer hat Vorschläge oder Ideen?

Es grüsst
El Cosmonaut
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 11:06
Hallo,

das wird nicht ganz einfach. Kannst du die maximal zulässigen Größenmaße der LS angeben?

Wo und für was sollen sie schwerpunktmäßig eingesetzt werden? Bevorzugte Musikrichtung?

Hier mal ne grobe Richtung, allerdings (nur) 90dB@6Ohm:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_844_6_89.html
cosmonaut
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 11:23
Hallo xhienderx

Stimmt, einfach wirds nicht. Danke erstmal für deine Hilfe. Der von dir angeggebene Visaton ist für mich von der Grösse her bereits an der obersten Grenze. Aber die Idee mit dem Breitbänder find ich interessant...

Kennt sich jemand mit den Fostexen aus? Die scheinen einen ziemlich guten Wirkungsgrad zu haben...
HaHa
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 11:57
Hallo,

also ich würde dir die Newtronics Gate empfehlen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/gate.htm
und http://www.lautsprechershop.de/hifi/gate_bp.htm

95 dB Wirkungsgrad und 4 Ohm.

Ich hab sie vor zwei Jahren gebaut und sie hat mir so richtig gut gefallen. Bringt für die Boxengröße eine sehr gute Dynamik und bei lauterem Hören werden Basskicks sogar spürbar.

Das tolle daran ist aber, dass der Bausatz die Front enthält (inzwischen sogar noch das restliche Gehäuse) welche CNC gefräst ist.


Grüße
Hari
cosmonaut
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 13:15
Danke Hari, das klingt sehr interessant. Weisst du wie gross die Dinger sind? Und dann fällt mir auf, dass der Bausatz bei den Strassackers 330 Euro kostet, obwohl im Bild in deren Angebot etwas von 230 Euro steht...




HaHa
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 14:02
Hallo,

ja stimmt, ist ungeschickt von Strassacker, aber das war die Anzeige in K+T und bezieht sich auf ein Jubiläumsangebot vor zwei Jahren. Dieses beinhaltete nur Chassis, Weichenteile und Anschlussterminal, jedoch keine Schallwand und Gehäuse.

Wie groß sie sind kann ich nicht mehr genau sagen (poste ich aber heut Abend, hab ja den K+T Test zuhause) aber über den Daumen sind sie knapp über 50cm hoch und 15cm breit.


Der große Vorteil an den Dingern is halt, dass man sie ohne Sauerei quasi im Wohnzimmer zusammenbauen kann, ohne Sauerei und ohne zusätzliche Kosten. Obwohl da ja ein bisserl der Selbstbauflair verloren geht, aber es gibt ja noch das Finish, denn die Gehäuse sind MDF roh.


Grüße
Hari
clp99
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 14:31
Ich glaube auf der HP satnd, die Gehäuse kommen in Funiert und finsh....

kanns aber auch vergessen haben
cosmonaut
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 14:39
Stimmt, mit diy hat das wenig zu tun. Aber wenn die Dinger so toll sind wie ich gelesen habe, wär ich auch bereit aufs Basteln zu verzichten. Zudem sind sie wahrscheinlich etwas grösser als ich das vorgesehen hatte... aber man gönnt sich ja sonst nichts...




Dankedanke für eure Hilfe.
nähmaschine
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 16:00
hallo,
ist sicher ein guter lautsprecher, aber 95db wirkungsgrad hat eine gate garantiert nicht. wenns ca. 90-91 sind wärs schon erstaunlich.
95db schafft eine pa-box mit mind. 12-zöller als tieftöner aber keine box mit 2 kleinen, weich aufgehängten 15ern.
@cosmonaut: hoher wirkungsgrad benötigt nun mal eine gewisse chassis- und damit boxengrösse. klein geht nicht.
grüsse
steffen
HaHa
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 16:07
Red keinen Blödsinn du Gscheidian... ich bekomm immer die Krise wenn jemand solche unwahrheiten behauptet.
cosmonaut
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 16:28
@nähmaschine

Entschuldige, aber das glaub ich nicht. Dieser kleine Fostex Breitbänder http://www.tnt-audio.com/clinica/bfb_e.html bringts laut TNT auf 95 dB(!) in 45 Litern. Ok, das Gehäuse ist dann nicht gerade klein, der Treiber aber ist es auf jeden Fall!

Von wegen PA und so...
nähmaschine
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 16:55
hi cosmonaut
abgesehen davon, dass ein fostex fe 204 in 45 liter bassreflex mmn ziemlich fehlabgestimmt ist (das ist ein lautsprecher für hörner), hat das ding deshalb so einen hohen wirkungsgrad weil man durch den starken magneten komplett auf tiefen bass verzichtet. in ca. 10 litern bassreflex geht der ja nur bis 100 hz.
aber ich wollte dich nicht davon abhalten die gate zu kaufen. ich hab selbst mal damit geliebäugelt. aber 95db im bassbereich sind utopisch. auch wenns die werbung vielleicht so sagt.
im übrigen wird die ähnlich bestückte gate mk3 auf den newtronics-seiten mit 91db/w angegeben.
gruss
steffen
cosmonaut
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 17:01
Danke für die Info, nähmaschine.
HaHa
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 17:25
Der Bassbereich war auch nie gefragt. Der russische Astronaut hat ja bereits den Blue Sub, welcher ja gerade für den Nutzbassbereich optimiert ist. Bis 70 Hz spielt die Gate schon, darunter ist nicht mehr viel.

Außerdem verbietet einem schon der Hausverstand von einer Regalbox Bassrekorde zu verlangen, was hier ja auch nie verlangt wurde.

Grüße
Hari
nähmaschine
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2006, 17:39
das anforderungsprofil war mir durchaus bewusst haha, eine regalbox wie die gate dürfte aber ziemlich linear abgestimmt sein, sodass der mitteltonbereich, ebenso wie der bassbereich, keineswegs 95db erreichen wird (allein der hochtöner bringt das schon nicht).
ein antriebsstarker breitbänder welcher im geschlossenen/bassreflex gehäuse nicht tiefer als 100hz kommt wäre deshalb für juri gagarin eine mögliche alternative.
ebenso kleine pa-monitore.
richtig klein wird aber trotzdem schwierig.
gruss
steffen
p.s. niemand will dir hier die gate madig machen, für ihre grösse ist sie vermutlich recht laut.
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Feb 2006, 18:37
Hallo Leute,

also die Gate hat laut Messschrieb eine mittleren SPL von 85-86dB! Dazu einen fetten +5db Hubbel bei ca 13000Hz.

Im Text steht allerdings 95dB an 2,83V. Keine Ahnung was sich Heinz Schmitt damals dabei dachte.

Weiß einer Genaueres?
SRAM
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2006, 19:01
Was geht sind solche Kleinmonitore PA, Klingen nicht schlecht (vorallem sehr dynamisch), aber dein Sub muss zwingend bis 120 Hz spielen.

http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_xd120_craaft.htm

Gruss SRAM
HaHa
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2006, 19:24
Hallo,

also dass K+T im Abbilden von Diagrammen und Frequenzweichen nicht ganz ohne Tadel ist, dürfte kein Geheimnis sein

Die Box ist eine 4 Ohm Konstruktion, was an sich schon mal einen Vorteil bringt.

Dann ist die Frequenzweiche grad mal mit 4 Bauteilen für jeweiles eine 12 dB Trennung bestückt. Keinerlei Widerstände vor dem HT, der kann net nur 85 dB bringen.


Grüße
Hari
HaHa
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2006, 19:43
Nachtrag:

Über Umwege findet man ja doch noch alles

Also, hab nach dem verwendetem TMT gesucht (Vifa TC 14WG69) und bin im Audiotreff Forum auf das hier gestoßen:

http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=30401


Des weiteren bezieht sich bei dem Messschrieb die Zahl immer auf die Zeile darunter. Somit sind 90 dB abgebildet und 95 sinds. Im Heft wird außerdem mehrmals (ua. im Editoral) auf den Schwerpunkt Hochwirkungsgrad dieser Ausgabe hingewiesen.


Grüße
Detektiv Hari
Ignatius
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Feb 2006, 20:05

SRAM schrieb:
Was geht sind solche Kleinmonitore PA, Klingen nicht schlecht (vorallem sehr dynamisch), aber dein Sub muss zwingend bis 120 Hz spielen.

http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_xd120_craaft.htm

Gruss SRAM


Hallo!

Der Craaft ist doch eher ein Mitteltöner mit nur minimaler linearer Auslenkung, oder?
Aber hier im Forum wurde doch schon mal sehr positiv über den Eminence Beta8 gesprochen, auch in Verbindung mit einem kleinen Horntreiber, aber richtig fullrangetauglich mit guter Maximaldynamik.

Ciao, Ignatius
HaHa
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2006, 20:38
Der Beta8 spielt auch nur mit Ach und Krach bis 70 Hz. Wer Hochwirkungsgrad im Bass sucht kommt um min. 38er PA Bässe nicht herum.

Die Alternative für zuhause ist eben ein aktiver Sub.
Ignatius
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Feb 2006, 20:41

HaHa schrieb:
Der Beta8 spielt auch nur mit Ach und Krach bis 70 Hz. Wer Hochwirkungsgrad im Bass sucht kommt um min. 38er PA Bässe nicht herum.

Die Alternative für zuhause ist eben ein aktiver Sub.


Witzbold!
Gesucht ist eine Regalbox zur Ankoppelung an einen Sub. Ich glaube nicht, daß der Threadersteller unter Regalbox einen 38er versteht.

Ciao, Ignatius
HaHa
Stammgast
#23 erstellt: 09. Feb 2006, 20:47
Aber du verwechselst offenbar Fullrange mit... keine Ahnung was du unter Fullrange verstehst Ich mein hier mal so eben den Bereich bis 40 Hz
Ignatius
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Feb 2006, 20:54
Dann guck doch mal was man im PA-Sektor unter fullrange versteht. Ich hatte mich klar auf die empfohlene Craaft-Kombi bezogen (mit einer unteren Grenzfrequenz von 120 Hertz) und natürlich beziehe ich mich auf die Fragestellung des Threads.

Ciao, Ignatius
HaHa
Stammgast
#25 erstellt: 09. Feb 2006, 20:59
Aha... deshalb seh ich auf Konzerten immer nur Fullrangeboxen und niemals Subs...

Zurück zum Craaft: Was spricht dagegen den Sub bis 120 Hz zu betreiben?
digitalfrost
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2006, 07:39
Guck ma unter www.audiovideoforum.de. Die Imagination 2 Stand-LS haben 93db und sollen laut dem Forum sehr gut sein
venomizer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Feb 2006, 10:19
wie wärs denn damit:

http://diyparadise.com/diy_meet/167e_encl.pdf
(siehe rechts unten)

15Liter (nicht mehr ganz klein, dafür sehr leicht an n' sub anzukoppeln, hab sie selbst an dem t-amp laufen für evtl. sperrkreisempfehlungen steh ich gern zur verfügung...

2 treiber: ca. 140€, holz ab 8€, spulen usw. ab 10€

mfg, ven
cosmonaut
Stammgast
#28 erstellt: 10. Feb 2006, 10:58
Spitze, das ist genau was ich gesucht hatte...
Dann hast du die Standard-Version unten rechts von deinem PDF gebaut? Wie schaut denn dein Sperrkreis aus? Haste Fotos?

Fragen über Fragen...
venomizer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Feb 2006, 15:02
hier erstmal bilder





maße fast wie bei der recommended-br-version, front ist 23,2*36,1cm

oben im bild die bisher provisorischen filter:
noch nicht ganz perfekt aber eine riesen-verbesserung zum ungefilterten chassis!

zur zeit:

1.: 1,5mH 5Ohm (baffle-step korrektur)
2.: 0,56mH 6,8Ohm 47µF
3.: 0,3mH 8Ohm 2,2µF


da sollte aber jeder selbst prbieren, was den persönlichen geschmack am besten trifft

evtl. könnte man das chassis asymmetrisch auf der schallwand anbringen, da gibt es ein nettes programm namens "edge" ...

mfg, ven
cosmonaut
Stammgast
#30 erstellt: 13. Feb 2006, 10:42
@ven

Menschenskind, wieviele T-Amp's hast du denn bei dir rumstehen...
Macht echt Spass das Teil, gelle?

Herzlichen Dank für deine Fotos und den Infos zum Sperrkreis. Find ich alles toll, nur der Lautsprecher selber mit dem Trichter find ich total hässlich. Zudem kostet der FE166E 70 Euronen... das ist mir eigentlich zuviel für ein Bastelprojekt. Darum hab ich mich umentschieden und bestell mir den kleineren Bruder FE126E der nur 1dB weniger Druck hat und mit viel kleineren Gehäusen auskommt. Also bastel ich mir folgendes Gehäuse:





Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung. Oder doch nicht? Mann-o-mann bin ich verunsichert...



Bei der Gelegenheit: könnte mir jemand das BR-Rohr in einen Kanal umrechnen? Das fänd ich definitiv schöner bei dem Gehäuse... Danke.

venomizer
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Feb 2006, 13:52

Macht echt Spass das Teil, gelle?
JA!

(ich hab grad 3stk und sie leben noch alle :))


Trichter find ich total hässlich
ja das fand ich auch, aber ich hatte halt davor die fe103e und da wollte ich dann eben gleich zwei nummern größer, sonst hätte sich das ja irgendwie auch nicht gelohnt... aber auch die liefen schon ganz gut am t-amp... wenn auch etwas bassschwach;
der fe126e is da bestimmt ein guter kompromiß und da du ja eh einen sub zur verfügung hast! wenn du die möglichkeit hast, filter die ganz tiefen sachen vor den kleinen weg, die entlastung wird sich wohl schon bemerkbar machen!


könnte mir jemand das BR-Rohr in einen Kanal umrechnen?


selbst ist der mann: kreisfläche is Pi*r² --> gleiche fläche für den kanal nehmen, länge bleibt gleich...

dann mal los, aber da wollen wir dann auch einen schönen bau- und erfahrungsbericht sehen!
cosmonaut
Stammgast
#32 erstellt: 13. Feb 2006, 15:52
Der Schacht wird 13 mm hoch...
Dankedankedanke.

Na dann, bestell ich gleich die zwei Fostexe... ich meld mich dann wieder.
cosmonaut
Stammgast
#33 erstellt: 30. Mai 2006, 10:28
Sodele, dann komm ich nun endlich zu meinem Erfahrungsbericht mit dem FE 126E:

Nachdem ich meinen Sonic T-Amp umgebaut hatte,



baute ich mir die recommended BR-Version von Fostex mit Schacht:



Ich fand die ja auch eigentlich ganz klasse, enttäuschten mich dann aber für ihre immerhin relativ grosse Grösse doch etwas im Bassbereich. Deshalb entschied ich mich für eine Eigenkreation in 2l BR mit zwei kleinen Bassreflexrohren:



Dafür, dass ich mich noch nie an eine Eigenkreation gewagt hatte, bin ich vom Resultat echt begeistert. Natürlich, ohne Sub und Juspur's Sperrkreis (R = 2,7 ohm/L = 0,12 mH/C = 4,7 uF) geht nichts, aber bis etwa 90 Hz reichen die Kleinen ganz ordentlich. Und der Sound ist wirklich faszinierend für eine Box mit der Grösse 19 x 14 x 16 cm (HxBxT).

Entschuldigt bitte meine schamlose Begeisterung für mein Anfängerprojekt - aber die Box ist wohl mein erstes echtes Erfolgserlebnis im (Klein-)Boxenbau.



Es grüsst
Cosmonaut
Herbert
Inventar
#34 erstellt: 30. Mai 2006, 19:21
Hi,

schaut mal in den Thread (und auf Jörns Site), vorbildlich linearisierter FE206e: http://www.hifi-foru...read=5043&postID=7#7.

Gruss
Herbert
el`Ol
Inventar
#35 erstellt: 03. Jun 2006, 09:52
Der Vollständigkeit halber könnte man noch den Veravox5 (wenig Exkursion) und den Supravox 135LB (allerhand Löcher im FG) erwähnen. Die T-Amp/ FE126E-Kombi habe ich mal für einen Freund zusammengestellt. Funktioniert gut, nur bei zu hohen Pegeln läuft manchmal die Schwingspule auf Grundeis. Kann aber am Filter des (unmodifizierten) T-Amp liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WANTED ! 92 Db bei 75 Hertz
custom-audio am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Kennschalldruck/Wirkungsgrad Buschhorn?
Caisa am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
BB mit 2*TT
Vadi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  35 Beiträge
ADR Vivace `92
rolkai am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
vergleichstyp jx 92 s
Brueckenwaechter am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Wirkungsgrad/Kennschalldruck und Impedanz bei Selbstbaulautsprechern + Bausatzwahl
Andi2005 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Jordan JX 92 S - The Wall
Parmenides3000 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  22 Beiträge
Welches Gehäuse zu E.J.JORDAN JX 92 S ?
ikorys am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  7 Beiträge
Mittentonkalotte gesucht - nur welche?
bukowsky am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  17 Beiträge
Entscheidung- LS der Spassmacht
xenob am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen