Habe keinen Plan von Ohm!?!?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Jim!
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:57
Hallo liebe Leute!!!
Ich habe da mal wider ein Problem.Ich möchte in meinen "Boxen" ein Paar zusätzliche Lautsprecher einbauen und komme echt nicht weiter.Ich möchte zum schluss annähernd die 8 Ohm einhalten um dem Verstärker nicht auf die Füße zu treten.
Also ich habe Ganz normale 3 Wege Boxen wo ich an den Anschlussklemmen 8,1 Ohm messe.Zusätzlich habe ich bissher einen Mitteton mit 4 Ohm und einen Hochton mit 4 Ohm parallel dazu geschalltet(müssten ja Ca 2 Ohm sein.auch ein Problem da ich keinen messwert bekomme.denke das ich den Wiederstand nicht durch den Kondensator messen kann [kann ich den einfach überbrücken zum messen?] )was sich auch wirklich recht gut anhört.Ich kann mir sicherlich vorstellen das jetzt einige mit den Zähnen knierschen und denken was für ein ... .Tja wie gesagt es hört sich echt gut an.
Jetzt habe ich mir noch 8 relativ kleine Bässe bestellt um das Bassdefiziet auszugleichen,doch ich befürchte das ich(bzw. mein verstärker) daran verzweifele.Es sind 8 Ohm Bässe die ich als Pärchen parallel und dann in reihe schalten wollte.Also 4 Stück pro Box,davon immer 2 parallel und diese zwei Komponenten (2 mal 8 Ohm parallel =4 Ohm ) hintereinander in reihe(2 mal 4 Ohm in reihe=8 Ohm )
Das sind schon ne menge Fragen eigentlich und die auch noch total besch... gestellt aber vieleicht erbarmt sich ja jemand und greift mir unter die Arme :das wäre wirklich nett.
Auch so, Die Spulen auf der weiche haben ja auch einen wiederstand,muss ich den mitberrechnen?
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:47
Du hast zwei 4 Ohm Chassis zu deiner 3-Weg Box parallel geschaltet ohne Weichenbauteile ?
Oder hast sie einfach parallel zu den vorhandenen Mittel-Hochtonchassis geschaltet ?
Dann passt die Weiche nicht mehr.
Dein Verstärker hat eine Mindestanschlußimpedanz von 8 Ohm?
Dann pass auf, das du nicht weit darunter kommst.
pink-man
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:53
Die vorhandenen Lautsprecher mit weiteren chassis zu bestücken ist extrem kritisch. Nicht nur für deinen VErstärker, die abstimmung der Frequenzweiche stimmt danach überhaupt nicht mehr da die angeschlossene Impedanz in der Frequenzweichenschaltung berücksichtigt wurde. Wenn du nun diese Impedanz änderst werden die Trennfrequenzen sehr stark verschoben.
Auch die Reihenschaltung von Lautsprechern ist nicht gerade gut da es immer gewisse tolleranzen zwischen den Lautsprechern gibt und dadurch Asymmetrien auftreten.
Die Widerstände im Mittel- und Hochtonzweig kannst du nur hinter den jeweiligen Kondensatoren messen.
Du kannst also in jedem Zweig der Frquenzweiche den Widerstand messen und der niederohmigste zweig sollte die min. Anschlussimpedanz deines verstärkers nicht unterschreiten. Normalerweise macht man eine Impedanz messung um das verhalten der Box im gesamten Frequenzbereich zu ermitteln aber dazu fehlt dir wohl die Messtechnik.
Ich hoffe aber das ich dich von diesem vorhaben dennoch abhalten kann. Wenn du mehr Bass haben willst dann stell dir lieber einen aktiven Sub dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanfang mit Plan
subnet am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  10 Beiträge
Dachbodenfund: Chassis mit Plan
Periclitor am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  22 Beiträge
Rundstrahler: passt mein Plan?
Yutaka am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Plan für Lautsprecher
pssscht am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  10 Beiträge
Plan vom Teufel
*anfänger* am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Boxenbau - aber kein Plan
BasisoN am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  5 Beiträge
Kein Plan wie man das berechnet!
Psporting am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  13 Beiträge
Cpt.'s One - ohne Plan
Cpt._Baseballbatboy am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  35 Beiträge
Brauche HILFE für Topteil-Plan !
nebellungen am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  4 Beiträge
Plan vom TB-Horn
Daniel_Onestone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.417

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen