Brauche HILFE für Topteil-Plan !

+A -A
Autor
Beitrag
nebellungen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 17:22
Hey ho liebe DIY Community,

ich habe schon lang immer mal wieder aus reinem Interesse für das Thema und aufgrund meiner Musikbegeisterung Themen in diesem Forum durchgelesen, mir Baupläne angeschaut und davon geträumt eines Tages mal die zu bauen auf die ich Bock hab, einfach aufgrund vom Spaß am Selbstbau.

Durch nen glücklichen Zufall (Dachboden von nem Kumpel ausgeräumt), bin ich jetzt sozusagen umsonst an folgende Komponenten gekommen:
2x Monacor MHD-55
4x Monacor SPH-200TC
Jetzt möchte ich daraus zwei PA Topteile bauen. ( Habe schon 2x 18" BR Kisten sowie passendes Amping)

soweit so gut.
jetzt kommt es allerdings zu meinem Problem. Ich habe null Baupläne gefunden für diese Chassis und bin auch mit Berechnungsprogrammen wie Boxsim und WinlSD nicht zurechtgekommen.
allgemein habe ich wenig erfahrung mit lautsprecher selbstbau, habe vor nem jahr nur mal ne boombox aus nem alten aktiven pc sub und den dazugehörigen mittel/hochton lautsprechern gebastelt.

Ich hoffe nun dass mir jemand aus der Community bei meinem Problem helfen kann.
Ich hatte sowas in der Art im Kopf:


mit freundlichen Grüßen,

Nick


[Beitrag von nebellungen am 15. Mai 2019, 17:29 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2019, 17:42
Die Kombination aus

nebellungen (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe null Baupläne gefunden für diese Chassis und bin auch mit Berechnungsprogrammen wie Boxsim und WinlSD nicht zurechtgekommen.

und


allgemein habe ich wenig erfahrung mit lautsprecher selbstbau,

macht das

Jetzt möchte ich daraus zwei PA Topteile bauen.

schlicht und ergreifend vollkommen unmöglich (schon zweimal PA und erst recht mit den Hifi-TMTs).
Würde sich ohne Messtechnik und Erfahrung vermutlich genauso grauslig anhören wie der Skytec-Elektroschrott vom Bild.

Kurze Lektüre dazu:
- Frequenzweichen berechnen / Weichen-Rechner / Fertigweichen Link
- Beispielhafte Entwicklung einer passiven Frequenzweiche am Beispiel einer 3-Wege-TML, not0815, Link

Die Chassis verkaufen und einen professionell entwickelten PA-Bausatz nachbauen wird die sinnvollste Möglichkeit sein.
Am besten mal ein Budget und den Verwendungszweck nennen, dann kann man etwas passendes empfehlen.
nebellungen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2019, 17:52
Ach schade. aber gut dass ich nachgefragt hab

Ne wär mir vor allem drum gegangen beim Bau Erfahrung zu sammeln und am ende vielleicht sogar was halbwegs brauchbares gebastelt zu haben. Gebraucht hätte ich die tops nichmal wirklich, hab schon ein paar EV S-152 Fullrange speaker die ich als Tops zweckentfremde. funktioniert aber super !

Lg, Nick
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 18:48
Hallo,

wenn du etwas BAUEN möchtest besorge dir einen kompletten BAUSatz ... wo auch bereits eine Frequenzweiche bei ist. Dein obiger Grundansatz wäre hingegen ENTWICKELN was du ja gar net kannst. Lautsprecher einfach in einen Holzkasten bauen ist halt nicht Entwickeln. Zudem würde da der Mitteltöner fehlen was scho 3-Wege wären ... nur mit nem Nerftrötenhochtöner der eher hoch getrennt werden muß damit er brauchbar ist und nen HaiFay Bass baut man halt kein Topteil ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Mai 2019, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Topteil
Rocky1991 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Topteil Selbstbau passive Frequenzweiche
Schändertime am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  7 Beiträge
Horngeladenes Topteil
PhiDie am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  11 Beiträge
Weiche für Topteil?Wie?
derAufstrich am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Low Budget Topteil
Acreyn am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  30 Beiträge
Chassis Für Horngeladenes PA Topteil
Revolution-Sound am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  16 Beiträge
Mivoc Horn Topteil -Aufbauthread-
RBMK1500 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  21 Beiträge
Passendes Topteil zu LFSub212W
danny08 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe - Suche Bauplan für doppel 10" Topteil
*jinnai* am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
Brauche Eure Hilfe für 2Wegerich
PeHaJoPe am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.303

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen