Benötige Hilfe - Suche Bauplan für doppel 10" Topteil

+A -A
Autor
Beitrag
*jinnai*
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2016, 12:16
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

Ich bin seit mehreren Jahren im Veranstaltungsbereich selbstständig tätig. Ich besitze einen Club in dem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. In letzter Zeit werden es aber immer häufiger Live-Auftritte. Die geschenkten JBL JRX 125 konnten die frischen erwachsenen (zwischen 18 und 20 Jahren alte Gäste) zufrieden stellen, mich jedoch noch nie. Das Leih-Angebot an qualitativ angemessenen Boxen zur Livebeschallung ist leider auch alles andere als gut. Das Line-Array einer großen Verleihfirma aus der Nachbarstadt fällt leider aus dem Budget :‘D.

Da ich selbst Handwerker bin (und nur Nebenberuflich im VA-Bereich zu gange) möchte ich mir meine neuen Topteile selber bauen. Der Clubraum in dem die Lautsprecher zu 95% des Jahres stehen sollen misst knappe 120m². Derzeit sind 2 Stück 18“ BR Bässe mit 18Sound 18LW1400 Bestückung vorhanden (sollen Anfang 2017 um 2 aufgestockt werden). Die Wahl der neuen Tops fiel bei mir auf doppel 10“er. Sie müssen nicht Fullrange tauglich sein. Ich lege großen Wert auf detailgetreue Wiedergabe und in anbetracht der Größe des Raumes fallen doppel12“er raus.
Hauptsächlich wird Hardcore und Metal live dargeboten.

Durch recherchieren im Netz und hier im Forum bin ich auf den Bausatz einer Box gestoßen die mich vollkommen anspricht. Ob ich den Namen des Herstellers/Entwicklers nennen darf weiß ich nicht aber die Modelbezeichnung lautet JM Sat210. Ich versuche seit 2 Monaten durch email und hundertfachen Anrufen Kontakt herzustellen was bis jetzt nicht gelungen ist. An sich würde ich mir es zutrauen das Gehäuse noch selber zu erschaffen (Volumenberechnung) ohne konkreten Bauplan, aber bei der Weiche hört es auf. Ich bin mittlerweile schon an dem Punkt zu sagen das ein 6Kanal Controller her muss um das Top aktiv zu trennen, jedoch stellt sich mir hierbei die Frage ob der Hochtöner 8Ohm oder 16Ohm Wiederstand haben soll.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 19:20
Grüß dich

Der Jobsti ist hier selbst angemeldet und gut bekannt - den darfst du gerne nennen.
Leider scheint er aktuell nicht erreichbar zu sein - keine Ahnung was da los ist. Auch in seinem Forum war er schon eine Zeit nicht mehr aktiv.

Ob man einen passiven LS oder aktiven entwickelt ist die selbe arbeit und dasselbe Know-How notwendig. Controller zum Subwoofer würd ich so und anders verwenden.

Den ND1424BT gibts doch nur in 8 Ohm - oder irr ich da?
*jinnai*
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 19:34
Erstmal Danke für deine Antwort!

Vorweg ich möchte keinen neuen Lautsprecher entwickeln! Das "know how" habe ich nicht und ich kann dafür auch keine Zeit aufwenden.

In den JM Sat210 verbaut er den BMS 4550 Treiber. Diesen hat er selber in seinem Shop als H und L Version (8 und 16Ohm) im Angebot. Ich habe auch niemand gefunden der diese Boxen schon gebaut hat und mit dem ich mich kurzschließen könnte um Infos, zu den Frequenzweichen die in den Tops verbaut sind, zu bekommen. :/
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 20:14
Du hast natürlich recht, ich hab doch glatt bei der JM Sat212 geschaut

Hast du probiert ihn unter 06667 - 9180241 zu erreichen?

hier hat sich jobst bei einem gemeldet: http://www.hifi-foru...d=30000&postID=82#82 Also dürft er nur sehr beschäftigt sein


[Beitrag von Viper780 am 12. Dez 2016, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Topteil
Rocky1991 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Horngeladenes Topteil
PhiDie am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  11 Beiträge
Brauche HILFE für Topteil-Plan !
nebellungen am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  4 Beiträge
Topteil Selbstbau passive Frequenzweiche
Schändertime am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  7 Beiträge
PA-Topteil mit Boxsim entwerfen für Weichenbastler
*xD* am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  67 Beiträge
suche bauplan für hornlautsprecher
siggi54 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  9 Beiträge
10-1 ULB-Topteil mit Pollin-Komponenten
ede90 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Weiche für Topteil?Wie?
derAufstrich am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
suche bauplan
emanuel83 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Center Bauplan Suche
swidi am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen