Mini Horn - R

+A -A
Autor
Beitrag
ad2006
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 08:16
under construction....





Das Projekt wird nach und nach innerhalb den nächsten Wochen hier veröffentlicht... bis dahin sind wilde Spekulationen erlaubt...

Ahoi
Michith
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 08:57
Salü

sieht aus wie das kleinste BK Horn von Fostex, das hab ich mal in den 80gern gebaut, glaub mit FE103. Kam nicht sehr tief, klang aber sehr dynamisch...

Gruss, Michi
ad2006
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 12:41
...nein ist es nicht... ist eine "Eigenentwicklung" mit AJ Horn. Der Eingebaute Lautsprecher ist auch 15 cm groß, oder sage ich besser 6 Zoll . Und alleine bleibt er auch nicht.. :-))


[Beitrag von ad2006 am 22. Sep 2008, 12:42 bearbeitet]
ukw
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 13:18
eine sehr unglückliche Konstruktion ...

Was passiert eigentlich in der großen Rückkammer?
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 16:19
....in dieser Kammer verschwindet unter anderem der Neodymmagnet des Tiefmitteltöners.

warum macht Dich diese Konstruktion nicht glücklich?

(Die Bezeichnung der Box heißt nicht umsonst Mini-Horn-Reflex)

(ich hoffe wenigstens dieser Satz trägt zur schnelleren Lösung der großen Kammer bei...)

Ahoi
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 18:32
Hallo ad,

laß Dich mal nicht ins Box-Horn jagen( passt irgendwie, ne???) Es gibt an jedem Konzept immer etwas, was Anders zu bemäkeln haben...

Saubere Gehäusearbeit ist es auf jeden Fall schonmal! Weiter so!

Gruß Jörn
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 19:41
Tangband W6-1139SG ?
ad2006
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2008, 07:52
gestern habe ich den ersten LS geölt... den Treiber eingebaut... der Treiber ist kein Tangband.
Er kommt aus dem PA Revier...
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 13:40
Dann 6 ND 430.
Bin gespannt wies weitergeht
ad2006
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2008, 15:06
...das ging aber flott...
leider waren dies 2 Hinweise und dafür gibt es keine CD mehr... :-)

Dann machen wir es erneut mit dem notwendigen Spielpartner wenn die Zeit reif ist bzw. das Holz zusammengeklebt...


[Beitrag von ad2006 am 23. Sep 2008, 15:10 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2008, 08:40
Versuchsaufbau



Frequenzgänge in 1m (Achse) und 3m Abstand (Winkel) am Hörplatz. F-Kurve nicht geglättet.
Das Gehäuse funktioniert besser als das zuvor verwendete BR- Testgehäuse! Der Tiefton für einen 15er unglaublich!



1m Achse



3m Hörplatz unter Winkel.

Die Weiche befindet sich im Versuchsaufbau....
Hochtöner bekommt auch sein Zuhause... alles nur mal eben schnell getestet...
hreith
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2008, 09:23
Hi ad2006,

warum nennst du das Ding eigentlich "Horn - R" und nicht "TL - R"?
Für mich sieht das eher wie eine LT mit Vorkammer aus.
Damit das Horn als solches auch bei 50..100Hz wirkt, müsste es doch eigentlich deutlich deutlich größer sein. Wenn ich mir aber mal den Weg vom Treiber bis zur Öffnung ansehen, dann könnte das mit der TL besser passen.
Und das "R" kommt eben über den realtiv voluminösen BR-Kanal.

Bei BR hat der Tunnel ja immer auch eine TL-Rirkung die meist eher störend im Mitteltonberiech liegt. Lässt man Querschnitt und Länge des BR-Tunnels anwachsen, dann wandert die TL-Wirkung zunehmend in den Bass und irgendwann kann man nicht mehr eindeutig sagen, ob es jetzt eine TL oder eine BR ist.
Vor ca 20 Jahren hatte ich mal Lautsprecher in der Art:

Bei den Dingern hatte ich
- das Volumen für den MT kleiner gemacht
- den Übergang vom Bass zur Line schärfer (nicht so verrundet)
und damit mehr Tiefbass und eine deutlich geringere Kerbe um 150Hz erreicht.
Vom rechnen und meinem bescheidenen Verständnis für solche Dinge hatte sich auch da die TL einer BR-Wirkung überlagert und genau das war auch der Grund für die Modifikationen. In einer späreren Version mit einem größeren MT musste ich die MT-Kammer wieder vergrößern so dass die Kammer hinter dem TT kleiner wurde. Für den Bass war das aber ein Schuß in den Ofen.
ad2006
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2008, 10:34
Hallo,
der Name gefiel mir einfach besser.
Vom Aufbau her kommt es einer TML näher als einem Horn.
TL-R würde auch korrekt sein.
Das Verhalten bzw. der Klang ähnelt auch mehr einer TML.
Der Bass ist nicht trocken sondern wuchtig. Gegenüber dem BR Gehäuse in dem er Testweise zuerst lief kommt der Tiefton zwar besser aber auch etwas langsamer...TML Typisch.
Im BR Gehäuse war die Senke im Grundton aber breiter.
Sie ging von der Abstimmfrequenz bis ca. 500HZ. Erst darüber kam sie wieder hoch.
Genau dieses Loch füllt der Kanal gut aus.
Deshalb auch das andere Verhalten/Klang als ein langer Kanal.
Die Ergebnisse dieses Gehäuses decken sich absolut mit den Simmulationsergebnissen.
Ich muss zwar noch mit der Schalldämpfung im Gehäuse arbeiten, aber generell gilt das genannte Verhalten.
Die Verrundung der Kanalknicke sehe ich genauso, ob es soviel ausmacht kann ich aber nicht einschätzen.

Aber generell gilt das das Ergebnis für einen 15er in einem solch kleinen Gehäuse sehr verblüffend ist.
Trotz des Tiefgangs spielt er präzise und recht linear.
Er läuft bis 1 kHz wo er sich langsam verabschiedet und ihm der Hochtöner entgegenkommt. Die Tiefe Ankopplung war die "sauberste" Lösung von allen.
Ich bringe noch die einzelnen und die addierte Kurve mal rein...

Gruss


[Beitrag von ad2006 am 25. Sep 2008, 10:39 bearbeitet]
hreith
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2008, 10:43
Hi ad2006,

mir ging es jetzt nur um die Basswirkung, weniger um den Übergang zum HT.
Das mit dem verrunden der Kanten sehe ich eher als ein optisches Problem im Kopfe des Erbauers. Kantige Strukturen schaffen klarere Übergänge und scheinen einfacher berechenbar und auch einfacher baubar. Als eher fauler Mensch neige ich dann eben dazu.
So schöne Simulationstools hatte ich vor 20 Jahren natürlich nicht und meine Anzahl an praktischen Versuchen war und ist natürlich sehr begrenzt.
ad2006
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2008, 12:16
Hallo,
ich habe auch nur vom Bass gesprochen!
oder reden wir gerade aneinander vorbei
hreith
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2008, 13:27
Mit Bass hatte ich nicht den Bass-Treiber sondern niedrige Frequenzen gemeint.
Wenn du schreibst "Er läuft bis 1 kHz .." dann meinst du wohl den Treiber und nicht niedrige Frequenzen.
Es passt schon, man muss halt genau aufpassen
ad2006
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2008, 15:20
jajaja...
wir haben aneinander vorbei geredet :-)

das ich geschrieben habe das er bis 1kHz läuft war nur eine Randinformation und hatte nichts damit zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FRS8 mini horn, oder TL?
yankoff am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
Mini-Horn Eigenbau Gehäuseberechnung Hilfe
Wombat82 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  18 Beiträge
Fostex FE138ES-R im Horn
mike77 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Horn für Fostex 206 ES-R
eko97 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt / JMO Mini-Horn/ Messdiagramme
Jogi42 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  24 Beiträge
Bitte um Beratung: Mini Tapped Horn mit Satellit kombinieren
Papa_Lupo am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  15 Beiträge
Horn für den Schreibtisch
Coffmon am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen