Suche Tips für Bausätze / pläne

+A -A
Autor
Beitrag
Joymachine
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 10:38
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Lautsprecher für den Schreibtisch zu bauen.

Jetzt habe ich schon zig Bausätze gesehen und keine Ahnung davon.
Ich habe auch noch nie welche gebaut, außer Woofergehäuse fürs Auto.

Ich möchte gern Lautsprecher die nicht viel größer sind als B 20cm, H 40cm und T 28cm. Lieber etwas flacher, dafür dann breiter.

Sie müssen mindestens eine Impendanz von 6Ohm haben, 8Ohm wären noch besser.

Ich höre eher leise bis etwas über Zimmerlautstärke.
Die Lautsprecher sollen einen guten HT Bereich haben und eher hell klingen.
Ich höre fast nur Musik aus dem Gothikbereich mit viel Gesang.

Sie laufen an einem älteren Sony Verstärker bzw über ein Umschaltpult an div. Verstärkern der 70iger Jahre.

Habt ihr ein paar Tips / Links was da in frage kommen würde? Mir fehlt leider die Zeit um hier im Selbstbau alles zu studieren. Daher frag ich wonach ich geziehlt Suchen müsste.

Ich wollte für alles nicht mehr als 150 - 200 Euro ausgeben.

Hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Infos damit ich bis zu Weihnachten dann fertig bin.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 10:54
Hallo,

warum gehen nicht auch 4 Ohm?
Soll ein Subwoofer mitlaufen?
Geht auch ein Breitbänder?

Gruß, Ralf
tiefton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 11:07
Hi,

ich kann dir sie Susis empfehlen, die kannst Du auch bis zu 3l klein bauen, oder - je nach Platz etwas größer = mehr Bass.

http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=13

Im Biete bereich gibts grad die Passenden Tifmitteltöner recht günstig...

Die sind aber auch so auf jeden Fall im Budget drinnen.

Alternativ die Sarah vom Guitar Tux, ist aber etwas größer:
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=72
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 12:27
Moin,

bei so einem engen Preisrahmen empfehle ich immer einen Breitbänder.
Und dann am besten die gute alte ct 193
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct193.htm

Paßt in etwa in deine Größenangaben und läßt, weil billig, noch Geld für eine schöne Oberfläche übrig.

Hab ich selbst in meinem Arbeitszimmer stehen und bin immer wieder angetan von dem schönen Klang.

Beste Grüße

guzzi
Bee
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 12:54
Für Schreibtischbeschallungen ist doch eigentlich unser Michael der Mann in der ersten Reihe.....
Joymachine
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 20:39

tiefton schrieb:
Hi, ich kann dir sie Susis empfehlen, . . .

An die hatte ich auch gedacht. Nur wollte ich mir noch andere Modelle vorher anlesen.


custom-audio schrieb:
warum gehen nicht auch 4 Ohm?
Soll ein Subwoofer mitlaufen?
Geht auch ein Breitbänder?

1. Ich hab ausländische Verstärker die die vertragen erst ab 6 Ohm aufwärts.
2. Lieber nicht. Ich hätte keinen Platz dafür.
3. Wenn sie gut klingen warum nicht.


guzzi schrieb:
Moin, bei so einem engen Preisrahmen empfehle ich immer einen Breitbänder.

Ich denke das ich mit Selbstbau mehr Qualität bekomme als bei fertigen in der Preisklasse. Wenn es minimal mehr kostet ist es auch nicht tragisch.

Was haben denn Breitbänder für Vor / Nachteile?

Die Seite vom Michael muss ich mal studieren. Danke für den Link.
DasOundA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 21:08

Was haben denn Breitbänder für Vor / Nachteile?


Hier mal im Groben:

Breitbänder (BB's) sollen nach Möglichkeit den kompletten Hörbereich abstrahlen, was natürlich nicht so einfach ist, da sich die Physik nicht austricksen lässt. Allerdings sind sie auch Anfänger geignet, da sie für gewöhlich nur ein paar oder gar keine Sperrkreise brauchen, und natürlich nie eine Frequenzweiche.( Ist ja halt nur ein Chassis)
Ein BB hat normalerweise immer eine gute Räumlichkeit/Ortbarkeit, was auf jeden Fall ein großer "Vorteil" bzw. dessen Domäne ist. Beim Tiefton und beim Superhochton muss man unter Umständen auf etwas verzichten, allerdings gibt es auch da Mittel und Wege, Stichwort "FAST" (Fullrange and Subwoofer Technology), oder halt ein HT zur Unterstützung des Hochtons. Diese Mittel sind allerdings kein Muss, da kommt es ganz auf das Chassis und die Anforderungen an. Nebenbei ist der BB noch eine Punktschallquelle.

Die "Sarah" von dem Mod "TheGuitarTux" / ehemalig FlogaTT, scheint mir für deine Anforderung sehr passend, nicht zu teuer, nicht zu groß, sehr einfach zu bauen, und wird von sehr vielen als wohlklingend bezeichnet.

Hier noch ein Link: Sarah @ BPA

grüße...


[Beitrag von DasOundA am 10. Okt 2008, 21:12 bearbeitet]
Joymachine
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2008, 06:20
Die Sarah werde ich mir mal näher anschauen. Der erste Eindruck vom überfliegen der Links ist aber schon mal ganz gut.
Vor allem stimmt die Impendanz.

Kann man den Port auch nach vorn raus legen oder gleich durch ein Rohr ersetzen?
Ich habe hier auch zwei schöne BR Rohre aus ner Denon Box. Durchmesser 5cm und Länge 12cm. Würden die passen?
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Okt 2008, 12:51
Grundsätzlich kann man den Port auch vorne Raus legen, allerings handeslt Du Dir dann Mitteltonverfärbungen ein, die kommen da ja auch raus...

Wenn Du sie direkt an die Wand stellen willst und den BR Kanal deswegen nach vorne brauchst, würde ich die BR Abstimmung anpassen.
Poste doch mal im Sarah thread oder PN den Flo mal an, das hat er bestimmt mal simuliertn und kann Dir da eien Empfehlung geben.

Aber wenn möglich, würde ich sie so bauen, wie sie Vorgeschlagen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche XT 300 Bausätze
LANDOS am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  13 Beiträge
Bausätze probehören in Berlin/Potsdam?
JoWoe am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  13 Beiträge
Pläne für Cheap Tricks??
surround???? am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge
Bausätze für Boxen
arnie86 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Alcone Bausätze
name am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  22 Beiträge
Bausätze verbessern!
Spatz am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  18 Beiträge
Mivoc Bausätze
josch.hh am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  7 Beiträge
Klipschorn Pläne falsch?
p_dogg am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Bausätze in Österreich
Kaleu96 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Gleiche Bausätze klingen verschieden ?
gast155 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen