2-Wege Box, wie vorgehen?

+A -A
Autor
Beitrag
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 19:35
Da ich bisher nur Subs gebaut habe, möchte ich nun auch mal eine 2-Wege Box bauen. Nun was muss ich dabei beachten? Was für einen Mitteltöner u. Hochtöner empfehlt ihr mir? Wie siehts aus mit einer Weiche für den Hochtöner? (Der Mitteltöner sollte ab 80 Hz spielen können -die Crossover Frerquenz in meiner Audigy 2Zs) Die ganze Box sollte dann so an die 20 Watt Sinus vertragen können und max. 4 Ohm haben.

MfG Martin
MBU
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 20:08
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 20:31
Hi Martin,

eigentlich sollte Dir klar sein, daß niemand - so allgemein, wie Du die Frage stellst - Dir darauf eine befriedigende Antwort geben kann.
Du musst schon einige Angaben mehr machen. Willst Du die Box selbst entwickeln (da ist Dir sicher klar, daß Du ein Meßsystem benötigst und daß Du Dich vor allem mit den Grundlagen ausgiebig beschäftigen musst). Das lohnt sich allerdings nur, wenn Du dem Lautsprecherbau auch nach der Zweiwegebox treu bleiben willst.
Wenn es ein Bausatz sein soll, ist vorher einiges zu klären:

- Budget
- welcher Raum
- welche Musik / Lautstärke
- Regal/Standbox
- worauf legst Du besonderen Wert/ optisch bzw. akustisch
- Verstärker

Wenn Du dazu etwas sagst, wirst Du auch hilfreiche Anworten
bekommen.

Grüße - Manfred
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 15:58
Wie sieht es eigentlich mit einem Breitbandlautsprecher aus?

http://www.ts-audio....aton_FR_10_4_Ohm.htm

Der hätte die 20 Watt sinus, nun habe ich alles berechnet wie bei einem Subwoofer und komme auf ein Volumen von ca 6 Liter (Kann ich das überhaupt so einfach wie bei einem Sub berechnen? )

w1ldb0y
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 16:08
Mittlerer Schalldruckpegel 86 dB (1W/1m)
Nennbelastbarkeit 20 Watt

der kommt bisschen schnell an seine Grenzen, würde ich sagen

und, warum BR?
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 16:13
Weil WinISD das so vorgeschlagen hat;) Mehr als 20 Watt Nennleistung brauchen die Dinger auch nicht meine jetzigen haben 8 Watt Nennleistung (auch Breitbandls)
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 10:40
Noch jemand Äußerungen? Läuft das soweit? (Der Verstärker hat 20 Watt Sinus also das ist dann nicht das Problem)
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 12:00

MaRtInW2 schrieb:
Weil WinISD das so vorgeschlagen hat;) Mehr als 20 Watt Nennleistung brauchen die Dinger auch nicht meine jetzigen haben 8 Watt Nennleistung (auch Breitbandls)



Hi,
winisd schlägt BR nicht vor :-)
Das hast du schon so ausgewählt, winisd schlägt nur das Volumen & den BR Kanal vor.
Ich tippe mal, dass der Treiber im BR Modus recht viel Hub machen muss und wenn dann die Mitten noch dazu kommen, klingt das ganze dann recht gestresst.
ich würde es CB versuchen, zumal die Pegelfestigkeit dann auch steigt..
Und die wird bei der Simu in winisd nicht berücksichtigt.

Für welche Anwendung soll es denn werden?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2008, 17:07
Hi MaRtinW2,

wir haben mal am Beispiel der Klein aber Fein den typischen Entwicklungsweg aufgezeigt:

http://hifi-selbstba...iew&id=110&Itemid=75

Merke: es geht nicht um die Klein Aber Fein sondern um den GENERELLEN Weg um von einem Lastenheft zu einem Ergebnis zu kommen.

Gruß Pico
custom-audio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Okt 2008, 17:40

Da ich bisher nur Subs gebaut habe, möchte ich nun auch mal eine 2-Wege Box bauen. Nun was muss ich dabei beachten? Was für einen Mitteltöner u. Hochtöner empfehlt ihr mir? Wie siehts aus mit einer Weiche für den Hochtöner? (Der Mitteltöner sollte ab 80 Hz spielen können -die Crossover Frerquenz in meiner Audigy 2Zs) Die ganze Box sollte dann so an die 20 Watt Sinus vertragen können und max. 4 Ohm haben.




Ich glaube Du suchst das hier

Gruß, Ralf
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Okt 2008, 19:28

tiefton schrieb:

MaRtInW2 schrieb:
Weil WinISD das so vorgeschlagen hat;) Mehr als 20 Watt Nennleistung brauchen die Dinger auch nicht meine jetzigen haben 8 Watt Nennleistung (auch Breitbandls)



Hi,
winisd schlägt BR nicht vor :-)
Das hast du schon so ausgewählt, winisd schlägt nur das Volumen & den BR Kanal vor.
Ich tippe mal, dass der Treiber im BR Modus recht viel Hub machen muss und wenn dann die Mitten noch dazu kommen, klingt das ganze dann recht gestresst.
ich würde es CB versuchen, zumal die Pegelfestigkeit dann auch steigt..
Und die wird bei der Simu in winisd nicht berücksichtigt.

Für welche Anwendung soll es denn werden?


Na ja mehr oder weniger schlägt WinISD schon BR vor aufgrund der Parameter, vielleicht nur ein kleines Missverständnis Ich meine natürlich eine Bassreflex-Box und nicht nur den BR-Kanal (meintest du das so? )
Das ganze soll dann meine bisherigen 8-Watter austauschen (genau Daten hab ich zu denen nich, außer das sie teil eines Terratec TXR 665 5.1 Systems sind) -> dazu noch, wenn ich die Boxen baue, wird natürlich nicht das 5.1 Modul von Terratec als Verstärker dienen


Und an den Rest danke für die vielen Tipps weiter Tipps schaden natürlich auch nicht falls ihr noch was auf Lager habt
MfG Martin


[Beitrag von MaRtInW2 am 13. Okt 2008, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege-Box
jagarou1337 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
Freqenzweiche für 2-Wege Box
Eike16 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  18 Beiträge
Suche Hochtöner 2-Wege Box
gsds am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  4 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
Kleine 2-Wege Box Peerless
haptikus am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  37 Beiträge
Einfache DIY 2-Wege Box
schabing am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  6 Beiträge
Suche einen 17er für 2 Wege Box
LANDOS am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  41 Beiträge
Erster Bau einer 2-Wege Box
freak1520 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  21 Beiträge
Hilfe bei 3-Wege-Box
guzzle am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  20 Beiträge
3-wege Box grundlagen? (anfänger)
Szyslak am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen