3 Wege System selbstbau, brauche Unterstützung =)

+A -A
Autor
Beitrag
Joeigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 11:33
Hi Leute,
also ich hab mir letztens ne endstufe gebaut.
Jetzt müssen dafür nartülich Lautsprecher her!

Und selbstgekaufte wär ja jetzt mit nem selbstgebauten Verstärker irgendwie doof =/

..also selber bauen =)

Hab mich schonmal ein bisschen schlau gelesen aber ist ja doch relativ verwirrend mit den ganzen Parametern.

Ich hab folgende Parameter zu meinen Boxen gefunden
es handelt sich um Blaupunkt Velocity VX203 (Ich weiß das diese normal im Kfz Bereich verwendet werden aber ich find
die einfach sau geil deshalb will ich die verwenden)

Hab schon gelesen, dass es mit nem geschlossenen Gehäuse,
dann wohl eher schwierig wird. Naja mal sehn was ihr sagt!


Hier wären dann noch die Parameter:

fs 46hz
Qms 3,15
Qes 1,01
Qts 0,76
Z 4Ohm
Vas 33
Spl 92db
d 20cm
P 80rms/200max

also ich nehme mal an, dass das dann wohl die Daten für den Sub sind. Von der selben Reihe (VX203) Hab ich dann noch Mittel und Hochtöner eine Weiche hab ich dazu von Canton.

Also vielleicht habt ihr Vorscläge was für eine Gehäuseform etc. sich anbieten würde ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet =)

LG
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 11:52
Das einzig mögliche Gehäuse ist nach meiner Meinung ein geshlossenes Gehäuse mit Hochpassfilterung (GHP) normale geschlossene Gehäuse werden ziemlich groß und Bassreflex ist mit einem so hohen Qts nicht möglich.
Joeigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 12:05
OK also soll ich noch Hochpass Kondensatoren einbauen oder wie?

Wie kann ich denn dann überhaupt das volumen ausrechnen?
Und ab welche Frequenz soll gefiltert werden...

sry kenne mich in dem Gebiet nicht sogut aus..

danke schonmal für deine antwort!


edit// Hab gerade das hier gefunden, ist das passend?


Gehäußevol. : V=Vas/((Qtb/Qts)²-1)

Qtb ist die Gesamtgüte der Box (z.B. 0,6 oder 0,7 usw)

Kondensator : C=(265000*Qts)/(Re*fs)


[Beitrag von Joeigo am 12. Okt 2008, 12:10 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 12:31
Am Besten lädst du dir Boxsim runter. Das ist ein zuverlässiges Simulation und auch noch kostenlos.
Einen Lautsprecher entwickelt man aber normalerweise nicht auf der Basis eines vorhandenen Chassis. Zum Entwickeln braucht es gerade bei Mehrwegesystemen Messtechnik und eine Menge Know How. Viele beschäftigen sich schon seit Jahren mit der Materie, trauen sich aber an die Entwicklung eines Dreiwegelautsprechers nicht ran, weil es wirklich einiges an Erfahrung vorraussetzt. Das Beste Ergebnis lässt sich bei Einsteigern miit einem Bausatz erreichen.
Deine Lautsprecher erscheinen mir nicht besonders geeignet für den Hifi Einsatz.
Am Besten wäre eine Angabe zum maximalen Budget, das du ausgeben möchtest und eine Liste der Dinge, die der Lautsprecher können soll. Wie groß der Hörraum iist uund wie er beschaffen ist spielt auch eine Rolle. Als Anfänger sollte man vom entwickeln wirklich die Finger lassen. da kann man viel Geld in den Sandsetzen ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Mit Boxsim kann man erstmal Gehäuse simulieren und auch Frequenzweichen entwerfen. das wäre eine gute Trockenübung. wenn das klappt und du über die nötige Messtechnik verfßügst spricht fast nichts mehr gegen eiine Eigenentwicklung.
Joeigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 18:14
Also Gut. Ich seh's ja ein das meine Boxen nicht so toll geeignet sind.
Aber ich würde es trotzdem gern versuchen.
Wenn ich irgendwann nochmal Boxen baue, kann ich mir ja
dementsprechend geignetere Lautsprecher kaufen =)

Aber jetzt erstmal so! =)

Also du meintest ja es könnte mit einem geschlossenem Gehäuse klappen inklusive Hochpassfilterung (GHP).
Also ein normales geschlossenes Gehäuse mit noch nem Kondensator zugeschaltet?

Ich brauche dringend hilfe um mir das Gehäuse zu berechnen inkl. Kondensator.

Ich habe diese Formeln hier gefunden weiß aber nicht ob ich ide verwenden kann.


Gehäußevol. : V=Vas/((Qtb/Qts)²-1)

Qtb ist die Gesamtgüte der Box (z.B. 0,6 oder 0,7 usw)

Kondensator : C=(265000*Qts)/(Re*fs)


Würde mich freun wenn mich wer unterstützt!
Schonmal vielen dank im vorraus.

LG Eigo


//edit: Habe mir dieses Programm Boxsim runtergeladen
aber da komm ich nicht so mit zurecht...sry


[Beitrag von Joeigo am 13. Okt 2008, 18:16 bearbeitet]
Joeigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 19:51
Kann keiner helfen?
Vielleicht muss es ja auch ein ganz anderes Gehäuse sein?
Freue mich über jeden der helfen will!

LG
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 21:53
Ohne Messtechnik mit einem ungeeigneten Chassis als Basis einen 3 Wege Lautsprecher zu entwickeln ist so schade es auch ist Holzverschwendung. Es werden zwar Töne rauskommen, mit Hifi hat das dann aber nicht viel zu tun.
Joeigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 17:00
Nagut..
trotzdem dankeschön.
LG
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 18:49
Wenn du Lautsprecher haben willst, kannst du schon welche bauen.
Kommt ganz drauf an, was sie können sollen und wieviel sie kosten dürfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
2 Wege System selbstbau
Bastelfritz am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
3 Wege Selbstbau
Barny97273 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
3-Wege Lautsprecher Selbstbau!
Crub am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
3 wege system selbstbau. geschlossenes Gehäuse
Rock_wilder am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  30 Beiträge
3-wege hornsystem als selbstbau
pascal_xyz am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
2-Wege-Koaxial-System für Selbstbau ?
majorocks am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  40 Beiträge
neues 3 Wege System
huggy1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  10 Beiträge
HILFE brauche ein 3-Wege system!
dom89 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen