brauche HT mit außen-Ø: 96-98mm

+A -A
Autor
Beitrag
testfahrer
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 20:21
ob einbildung oder nicht, ich suche ersatz für ein paar monacor dt107 kalotten.

der HT mag nicht der schlechteste sein, aber irgendwie kreischt mich das teil in letzter zeit immer mehr an. gerade bei schlechteren aufnahmen wird dies deutlich.

daher möchte ich gerne mal andere HT testen, die auf keinen fall qualitativ schlechter sein dürfen.

da der außen-Ø des dt aber ( scheinbar einmalige) 96,5mm mist, bin ich verzweifelt auf der suche nach ersatz.

ps: wegen mir soll sich aber keiner im i-net tod suchen

gruß
christof
impidimpi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 20:31
Fräs Dir eine Sperrholzplatte von eben diesem Durchmesser - am besten in der Stärke der Frontplatte des HT. Schraubst ihn anstatt des HT ein, dann hast Du wieder einen Mittelpunkt und kannst den Ersatz-HT nach anderen Kriterien aussuchen.

mfg
thuras
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 20:36
Ahoi testfahrer,
Morel MDT 29!

Friede
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 20:42
morel hat leider 94mm, ansonsten habe ich schon bereits mit denen geliebäugelt.

beim fräsen habe ich die befürchtung mir das gehäuse zu ruinieren. ansonsten ist das sicherlich die beste variante.

wenn keine weiteren vorschläge kommen, werde ich mir das wohl dennoch mal überlegen.

gruß
christof
Michith
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 21:36
Salü

Visaton G20SC hätte auch 94mm... und ja, ich kann dich verstehen, die Monacor Kalotten können schon nerven

Könntest du nicht eventuell mit der Frontplatte des Monacor etwas basteln, also mit ner anderen Kalotte dahinter?

Gruss, Michi
mufasa
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 22:42
Ich würde was mit 94er Frontplatte nehmen, z.B. Visaton G20SC oder Seas NF 12. Dein Maß ist sehr ungewöhnlich. Da wirst du kaum was finden.
Ich habe mal 2 Peerless WA10 mit 100er Platte im Gehäuse mit der üblichen 104er Ausfräsung gesetzt. Den umlaufenden Rand kann man ganz gut mit Lautsprecherdichtband oder mit selbstklebender Fensterdichtung auffüllen, so dass es nicht mehr so auffällt.
Gruß Wolfgang
testfahrer
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2008, 23:07
also 94er loch passt wie schon gesagt nicht. da gäbe es auch genügend auswahl bei seas, morel und co.

zu dem ungewöhnlichen maß kann höchstens der frank mal was sagen

im momment läuft es wohl eher auf eine aufweitung des durchmessers hinaus.

das eingesetzte brett könnte sogar als abtrennung bleiben, da die schallwand schon mal aufgedoppelt wurde

evtl. wird es dann ein HT mit 104er frontplatte. mal gucken...


Ich habe mal 2 Peerless WA10 mit 100er Platte im Gehäuse mit der üblichen 104er Ausfräsung gesetzt. Den umlaufenden Rand kann man ganz gut mit Lautsprecherdichtband oder mit selbstklebender Fensterdichtung auffüllen, so dass es nicht mehr so auffällt.


für mich leider keine lösung

gruß
christof
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 23:56
Evtl einen größeren HT nehmen und die Front zurechtfräsen?
Frank_2
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 16:15
Hallo Testfahrer,

wer ist mit Frank denn gemeint ?

Aber schau mal hier:

http://www.intertechnik.de/index.html?lang=de&artnr=1381047

Der hat 97,7 mm Aussen. Da gibt es aber noch mehr HT in der grösse, kannste bei uns mit der erweiterten Suche finden...

Gruss
Frank
kleinhorn
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2008, 20:41
@ Testfahrer

Da mein Schreiner sich an die vorgegebene Zeichnung gehalten hatte, hat er 100 mm gefräst und 104 mm (SEAS) hätten es sein dürfen.(Die Auflösung kam ein Heft später ) Nun der Mittelpunkt war futsch. Also hab ich anders versucht. 80 Schmirgel vom Bandschleifer genommen und die Kalotte abgeklebt. Dann in die Runde geschmirgelt, immer mal nachgemessen und kurz vor Normalmaß (s.o. 100 ) auf feineres Schmirgelpapier umgestiegen und weitergeschliffen. Hört sich mühsam an, hat aber bei vorsichtigem Werkeln "nur" 15 Minuten pro Hochton gedauert. Kreisrund ist es auch geworden...

Pedda
testfahrer
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2008, 21:53

wer ist mit Frank denn gemeint ?


mit Frank ist Frank Kuhl gemeint. mitarbeiter bei monacor.

für den tip mit dem seas bin ich dir sehr dankbar, weil ich den noch gar nicht gefunden habe.

ich bin leider so ein typisches strassacker kind

der außendurchmesser sollte mit schmirgel einfach anzupassen sein und auch die dicke der frontplatte ist ähnlich.


...kannste bei uns mit der erweiterten Suche finden...


wo finde ich denn die erweiterte suche?

edit: auch wenn die reso bei 25k weit über dem übertragungsbereich liegt, liegt das an der alu-membran?

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 05. Nov 2008, 21:55 bearbeitet]
Frank_2
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 12:32
Hallo Testfahrer,

die erweiterte Suche findest Du z.B. hier:

http://www.intertechnik.de/index.html?lang=de&katnr=4

Wo, meint Ihr, wäre die Suche sonst noch Sinnvoll ? Direkt auf der Startseite ? Wir Arbeiten an dieser Funktion noch, darum wären Praxistipps von euch sehr Willkommen !!!.... man kann auch nach Bauteilen suchen...

Gruss
Frank
testfahrer
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 21:00
ich finde die erweiterte suche in der tat etwas arg deplaziert.

zum einen ist der hinweis viel zu klein und des weiteren wird man zu sehr von der normalen suche abgelenkt, die einen ja sofort ins auge springt.

die größe des links könnt ihr ja ruhig lassen, aber über die plazierung würde ich noch einmal nachdenken.

evtl. einfach unter das eingabefeld der produktsuche.

edit:
den von frank genannten seas gibt es auch noch in einer 19mm ausführung. mich wundert jedoch, dass die empfohlende trennfrequenz niedriger als bei der 26mm variante liegt (2,5k)?

kann mir das jeamnd erklären?

die anzustrebende trennfrequenz wäre ca. 2,2 - 2,5k

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 06. Nov 2008, 21:06 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 21:16
Wenn Du nen 3-Wege hast und den MT hoch trennen kannst - Monacor RBT-95. Hat eher 96 als 95mm...
kleinhorn
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2008, 21:29
@christof
wenn ich nicht ganz daneben liege, hängt das mit der Resonanzfrequenz und Ferrofluid zusammen. Zwar werden die HT mit Ferrofluid in der Belastbarkeit höher, aber auch die Resonanzfrequenz steigt manchmal. Da muß man echt bei jedem SEAS-Modell ins Datenblatt schauen. Der KT 27 G sieht bis auf die Schirmung aus wie der Noferro 900 G/TV . Die Werte sind aber höchst unterschiedlich. Dann KT 27 G/TV, der ist ähnlich dem Noferro. Da SEAS andauernd die Bezeichnungen ändert muß man echt aufpassen, was man einkauft.

Pedda
testfahrer
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2008, 21:38
nein ist ein 2-weger. tmt ist ein w130s , der wird aber aktiv hochpassgefiltert . mit bändchen habe ich nicht genug erfahrung, dass ich mich da akkustisch rantrauen würde.

folgende maßnahmen bieten sich nun für mich an:

1) ich schmirgel den verbleibenden 1mm auf und verwende eine der SEAS kalotten. diese variante, vorrausgesetzt ich werte mein system damit ausreichend auf, ist auch meine favorisierte.

22TAF/G

oder

27TAG/G

zwegs der bündelung würde ich ja die 19er variante bevorzugen, wenn man der empfohlenden trennfrequenz glauben darf. geprügelt werden meine boxen auch nicht wirklich.

kann denn einer etwas über die qualität der beiden modelle sagen?

2) ich fräse auf einen beliebigen frontdurchmesser auf, habe dadurch eine viel größere auswahl an chassies. diese variante möchte ich aber nur ungern wählen.


@christof
wenn ich nicht ganz daneben liege, hängt das mit der Resonanzfrequenz und Ferrofluid zusammen. Zwar werden die HT mit Ferrofluid in der Belastbarkeit höher, aber auch die Resonanzfrequenz steigt manchmal. Da muß man echt bei jedem SEAS-Modell ins Datenblatt schauen. Der KT 27 G sieht bis auf die Schirmung aus wie der Noferro 900 G/TV . Die Werte sind aber höchst unterschiedlich. Dann KT 27 G/TV, der ist ähnlich dem Noferro. Da SEAS andauernd die Bezeichnungen ändert muß man echt aufpassen, was man einkauft.


ich habe bisher leider noch gar keine erfahrung mit seas sammeln können.

ich bin daher auch völlig uneingenommen was die qualität anbelangt, ausser was die noferro reihe anbelangt. darüber liest man ja genug.

gruß
christof
kleinhorn
Stammgast
#17 erstellt: 06. Nov 2008, 21:57
@christof

Ich bin SEAS wirklich überzeugt und habe schon einige verwastelt. Am besten gefällt mir der Noferro 900.

Wirklich ein Spitzenlautsprecher zum relativ günstigen Preis.

Aber alles halt Geschmackssache...

ducmo
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 10:24
Ich verstehe nicht, was gegen einen kleineren HT spricht???
Bei nem 94er hast du umlaufend 2mm Luft. Na und??? Wenn die Ausfräsung dunkel eingefärbt ist, siehst du davon nicht viel. Außerdem gibt es wohl kaum einen HT mit gleichem Durchmesser und gleicher Einfrästiefe. Du wirst also in jedem Fall nacharbeiten müssen und wenn du das eh machen musst, kannst du auch nen größeren HT verbauen. Du siehst... Kauf einen HT der deinen akustischen Ansprüchen genügt und bau ihn ein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor HT-75 , MS-96 , SP-175 Hilfe beim berechnen
acerview am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  8 Beiträge
Fragen zu Jericho Horn '96
Kerstin87 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
HT wollmilchsau gesucht.
Webdiver am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
CT 165 aus Klang&Ton 6/96
pepen am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
HT Alternative?
tiefton am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  18 Beiträge
Hilfe beim bau eines Boxengehäuses
player116 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  25 Beiträge
HT gesucht ...
selector24 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Bändchen HT
highfreek am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Trennfrequenz HT
P.L.B. am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
HT mit 3 Anschlüssen?
hifi-packman am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen