Welche Rollen fürs lackieren?

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 13:05
Hallo,

Ich stehe davor meine LS zu lackieren

besorg habe ich mir Sikkens Rubbol Azura Lack

Muß mich nun für die Rollen entscheiden womit ich lackieren möchte.

Was ich gelesen habe ist das ich keine Schaumstoffrollen verwenden soll.

Hier mal ein paar beispiele


Storch Kleinflächen-Lackierwalze Filt-Polyester texturiert, 10cm Breite, 2er Pack, Profi-Qualität.

Gewebter Polyester-Endlosfaden, texturiert, d.h. nachträgliche Faserstabilisierung und Verdichtung. Besonders flusenarm. Sehr feines Oberflächen-Finish.



Rotaplast Lackierwalze 11cm - Rotaflock konkav - Premium Qualität

Die einzigartige Spitzenqualität - weltweit patentiert.
Höchste Farbaufnahme und Farbabgabe. Die Beflockung bewirkt, gegenüber reinen Schaumstoffwalzen, noch feinere Lackoberflächen. Durch die neuartige konkave Abrundung gehören Ansätze und Rollerspuren der Vergangenheit an.

Geeignet für alle Kunstharzlacke und alle wasserbasierenden Lacke.




STERKEL Farbrollenserie Heizkörperwalze BEFLOCKT Sorte 254.0xx.
ab 1,48 € (netto 1,24 €)

100% PUR-Schaum mit Polyamidfasern beflockt, sehr hohe Farbaufnahme, guter Lackverlauf.
Für Acryllacke und lösemittelhaltige Kunstharzlacke.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 16:15
Für wasserverdünnbare Lacke habe ich bisher eine Faust Rolle verwendet, ich weiss nicht, wie die heisst, sie hat aber eine blaue, beflockte Oberfläche. Ich trage damit immer viele, dünne Lackschichten auf, bis der Lack dick genug zum Schleifen ist. Dann gehen auch die letzten Unebenheiten raus und es kann poliert werden.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 16:25
Die Schaumstoffrollen mit runden Enden und feiner Struktur sind gut geeignet. Die Velourwalzen fusseln manchmal. Mehrmals dünn rollen, möglichst rasch, Zwischenschliff, Endlackierung mit neuer Rolle. Wenn Luftbläschen stören, am Ende ohne Druck darüberrollen. Wasserlack meide ich.
MrMulugulu
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 16:45
Ich habe "Lösemittelhaltigen" Lack

wie sind denn diese beflockten rollen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 16:47
Steht oben: fusseln manchmal.

Ich hoffe, du willst keinen Hochglanz!
Das wird nix ohne Profiausrüstung.


[Beitrag von moby_dick am 09. Nov 2008, 16:50 bearbeitet]
MrMulugulu
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 16:48
fusseln kann ich ja garnicht gebrauchen
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 19:43
Mit meiner Rolle hatte ich noch kein Fusselproblem. Ich hab sie schon bei 4 Paaren Lautsprechern zum Einsatz gebracht und habe noch nicht vor, sie wegzuwerfen. Es gibt auf jeden Fall eine feinere Oberfläche, als mit den Schaumstoffrollen ohne Beflockung.
Für lösungsmittelhalttigen Lack gibts Veloursrollen. Hab ich auch von Faust (im örtlichen Baumarkt gibts keinen anderen Hersteller). Wenn du eine glänzende, ebene Oberfläche willst, musst du dich auf Nassschleifen und Polieren einrichten. Ich schleife nass mit 1000er oder 1500er Körnung, dann wird poliert.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 19:48
Fusseln oder nicht fusseln scheint an der Marke zu liegen, also probieren. Beim 1. Anstrich geht es beim zwischenschleifen weg. Beim 2. weiß man, was man nicht nehmen darf.:D
Samyk
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 20:01
hi,

benutze auch eine blaue Faust-Rolle. Nur hab ich das Problem dass mit der kaum Lack auf die Oberfläche kommt. Ich muss alles bestimmt 5-10 mal rollen (nach dem trocknen) damit ich ein deckendes Ergebniss bekomme. Ist das normal?

Zumal dass ziemlich Zeitaufwendig bei einer trocknungszeit von 8 Std. ist.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 20:22

Ist das normal?

Ja, ist bei mir genau so. Zeitaufwändig ist es, man muss aber weniger schleifen.
MrMulugulu
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2008, 20:51
Was haltet ihr von einer meiner Beispiele
diesen hier

Gewebter Polyester-Endlosfaden, texturiert, d.h. nachträgliche Faserstabilisierung und Verdichtung. Besonders flusenarm. Sehr feines Oberflächen-Finish.

Ist von Storch

http://www.maler-gra....php?pID=125&imgID=0
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Nov 2008, 07:55
Was steht in der Beschreibung?

Besonders flusenarm!

Das bedeutet nicht flusenfrei.
Probieren geht über studieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackieren: Welche Rollen sind die besten?
_Stephan_ am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  21 Beiträge
Falsche Rolle fürs Lackieren?
Tourban am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  8 Beiträge
mdf grundiert, jetzt lackieren. wie
oollii am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
Rollen für Stand-LS
Jan_N am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecher Matt Schwarz lackieren! Bitte um Hilfe!
Forenjunkie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Freeed am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  17 Beiträge
wie lackieren?
Sausemichel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
furnieren / lackieren?
Maik9 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen