Passender Center zu meinem Gesamtprojekt!

+A -A
Autor
Beitrag
klangnacht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 13:36
Hallo Leute,

ich schlage mich mit dem Problem rum einen passenden Center für mein gesamtes Bauprojekt zu finden.

Hier mal kurz die aktuelle Zusammenstellung:

Front: 1 Paar MS3 MK II (Seas WP171NP + Seas KT27F)
Sub: 2x Visaton T25.50 (Visaton TIW250XS)
aktive Subwooferweiche: Omnes Audio DBC12

geplanter weiterer Ausbau:

Front: Audimax Satelliten
Center: ???
Rear: MS3 MK II
Rear Back: MS 3 MK II

Hab noch 1 Paar Seas WP171NP da die ich in dem 2ten Paar MS3 MKII als Surroundback weiter verwende und 1 Paar Seas M14 NP Mitteltöner die ich verkaufen möchte. Ursprünglich waren die Chassis mal in einem 3-Wege System verbaut.

Sub: 4x Visaton T25.50 - in jeder Ecke des Raumes einer.
Ausschlaggebender Grund dafür war der Artikel "Bas(s)teleien" in der K+T. Und ausserdem werden die TIW's auch in der Audimax eingesetzt. Je zwei schließe ich parallel um auf 4Ohm zu kommen.

Wie an den Fragezeichen hinter dem Center zu erkennen suche ich einen passenden für mein Gesamtprojekt. Klar könnte ich den Audimax-Satelliten auch als Center nutzen aber das ist mächtig teuer. Was könnte also charakteristisch dazu passen? Ich habe mal bei MrWoofa geschaut. Er hat z.B. die Concord als Center gebaut. Mit OnKel_NoRf hab ich dazu auch schon PM's ausgetauscht da er mal begonnen hat einen Center zu bauen der aber aktive Tieftöner hat.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-3431.html

Er hat da im Prinzip die Couplet und dazu 2 T25.30 gebaut die aktiv angesteuert. Über die Sub-Weiche wäre das eigentlich kein Problem da die ja 2 Ausgänge hat und die auch getrennt programmierbar sind. Über den ersten Ausgang werden dann die 4 Eckwoofer angesteuert und die im Center dann über den 2ten Ausgang.
Wie gesagt, meine Frage ist ob die charakteristisch passen würden da sie ja komplett Visatonbestückt sind.

Was hättet ihr denn noch für Vorschläge?!


Grüße,
Alex
holzy81
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 16:05
Hallo Alex,

da möchtest du ja ein durchaus hochwertiges Heimkino aufbauen, dabei solltest du aber grundsätzlich darauf achten
überall identische oder sehr ähnliche Lautsprecher zu verwenden, wie du ja selber auch schon festgestellt hast.
dabei spielt der Center die wichtigste Rolle!
Wenn du für den stereo Part wirklich die Audimax Satelliten verwendest, gibt es für den Center keine ernsthafte Alternative, da die Homogenität darunter stark leiden würde.

Da du ja schon ne Menge Seas Material hast, würde ich überlegen auch die 3 Frontlautsprecher aus dem Seasprogramm zu wählen- im Idealfall auch mit identischer Hoch- und Mitteltonbestückung.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 22:22
Moin,

mit dem 18er Seas Coax könnte man durchaus glücklich werden!

Da wärst du -je nach Gehäusekozept- ab 8-10l dabei, und klanglich bliebe das auch in der Familie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passender Center-Lautsprecher gesucht
KA907 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  11 Beiträge
Passender Center gesucht
mista.mK am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Passender Center zu JBL 250 TI Jubilee?
krotzn am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  56 Beiträge
Passender Center/Rear zur ProRaum 20D
Capone1423 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Passender Center zu Mivoc SB 25 JM TML ?
dididark am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  4 Beiträge
Leggiera, passender Center und Vergleich zu kommerziellen Lösungen?
86bibo am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  15 Beiträge
passender Tieftöner zu G50FFL und MHT12
benni3333 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  10 Beiträge
Passender Center zur Triple Play aus K+T
Gonzo79 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  5 Beiträge
Passender Tieftöner
berlidet am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Passender Center für Mivoice 2+Aufstellung schwieriger Raum
dopamin86 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen