Passender Center für Mivoice 2+Aufstellung schwieriger Raum

+A -A
Autor
Beitrag
dopamin86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:32
Hallo zusammen,

wie ich im Betreff schon geschrieben hab suche ich für meine beiden Mivoc Mivoice 2 einen passenden Center Speaker. Hab schon öfter gehört dass man die selben Chassis verwenden soll wie bei den Frontlautsprechern. Hier würde der Capella Center passen, jedoch gefällt mir der nicht mittig liegende Hochtöner garnicht.
Die ct 240 Schneewitchen würden mir optisch gefallen aber dort sind kleinere Chassis verbaut.

So bin ich mit den Mivoice 2 eigentlich ganz zufrieden und hab nicht das Bedürfnis diese zu tauschen.
Es sei denn ich könnte mit den selben Chassis und einem anderem Gehäuse mehr rausholen.

Ich hab noch einen Mivoc AWM 12 sub , blos den schalt ich nur selten ein, der ist mir zu stark
Der läuft nur selten bei ner Bluray mit...
Die Mivocie machen genügend Bass wie ich finde.

Gibt es denn einen Bauplan der Mivoice 2 für ein kleiners centertaugliches Gehäuse?

oder könnt ihr mir einen anderen center empfelen?


Danke schonmal
Selecta_Mota
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:13
Capella Center oder wenns kleiner werden soll Compact
dopamin86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:20
ja ich weiß dass es den capella center gibts aber der gefällt mir nicht, hab ich doch geschrieben.
ich finde den hochgesetzten Hochtöner hässlich. Kann ich denn nicht eine Bauform wie beim mivoc mini center bauen, jedoch die chassis vom capella center einbauen?

wenn das volumen gleich bleibt, kann ich dann mit länge und breite variieren?

also ich nehm den capella center und mach ihn länger damit der Hochtöner mittig reinpasst und bau ihn dafür nicht so hoch.

geht das?
dopamin86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:57
hat hier jemand nen Bauplan für einen mivoice im 35l Gehäuse?
Hab gelesen, dass man den Mivoice auch im centertauglichen Gehäuse bauen kann.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:10

dopamin86 (Beitrag #3) schrieb:
Kann ich denn nicht eine Bauform wie beim mivoc mini center bauen, jedoch die chassis vom capella center einbauen?

sicher - warum sollte das nicht gehen...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...aaah, bevor ichs vergesse: der frequenzgang wird sich damit unter winkel mehr der akkustisch zweitschlechtesten centervariante anpassen klick
bis zu 30db (!) absenkung genau in dem frequenzbereich, welcher ein center darstellen soll: stimmen. was einen liegenden center in d'appolito-ausführung damit ad absurdum führt


lt. timmermanns (hobbyhifi) sind solche center >5° ausserhalb der achse unter klanglichen gesichtspunkten übrigens unbrauchbar


nachtrag: eine mivoice 1 im geschlossenen gehäuse (~10ltr) hat o.g. probleme übrigens nicht


[Beitrag von herr_der_ringe am 07. Mrz 2014, 22:14 bearbeitet]
dopamin86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:03
ok ich versteh zwar nix aber ich glaub dir mal.
ich bau meinem bruder am Montag zwei capella compact. kann ich einen davon als center bei mir mal testen oder taugt der als center auch nix?

http://www.lautsprec...ifi/capella_comp.htm

oder wäre der capella center für mich die bessere wahl?

http://www.lautsprec...ifi/capella_cent.htm


mir gefällt halt nur die optik des nicht weil der HT so weit oben steht, ich würde den dann halt so bauen wie hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5253.html


[Beitrag von dopamin86 am 08. Mrz 2014, 14:06 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:28
die capella compact ist natürlich ebenso geeignet


das problem der liegenden d'appolito-center ist unabhängig vom hersteller/fabrikat und rein physikalischer natur.

kurzer erklärungsversuch:
- schallwellen sind sinuswellen, bestehen also aus einer positiven und negativen halbwelle (die unterschiedlichen frequenzbereiche lassen wir jetzt mal aussen vor, wenngleich dies nochmals verschärfend hinzukommt)
- schallwellen sind je nach frequenzbereich unterschiedlich lang (bei 2,5khz ca. 13cm, also je halbwelle 6,5cm) und breiten sich kugelförmig aus
- du hast beim liegenden center mehrere schallentstehungsorte >nebeneinander<
- auf achse = direkt vor dem center addieren sich die positiven sowie die negativen schallwellen
- je weiter ich mich jetzt aus dieser mittelachse herausbewege, umso mehr verschieben sich die sinuswellen ("berge und -täler") der einzelnen schallentstehungsorte zueinander.
-je mehr sich diese untereinander verschieben, umso weniger addieren sich diese sinuswellen, sondern es löschen sich die positive und negative halbwelle gegenseitig immer mehr aus. das ergebnis siehst du in dem verlinkten bild meines vorigen posts.
übrigens ist genanntes phänomen bei deiner mivoice 2 ebenso vorhanden, sobald du dich nach oben und unten bewegst


"warum gibt es dann liegende center?"
diese sind eine erfindung der marktstrategen. und was die industrie anbietet, muss einfach gut sein...notfalls macht man einfach noch etwas werbung dafür
...noch fragen dazu?


funktionierende liegende center gibt es natürlich ebenfalls. mal zwei beispiele:
direct HA (beinhaltet einen stehenden zweiweger)
cumulus center (koax statt HT, dadurch wird der problematische bereich komplett umgangen)

ps: keine gute lösung ist es jedoch, eines meiner vor genannten beispiele mit deinen mivocs zu kombinieren.


[Beitrag von herr_der_ringe am 08. Mrz 2014, 15:35 bearbeitet]
dopamin86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:52
ok also welchen center würdest du mir denn dann raten?
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:19
>ich< würde in deinem fall die capella compact oder die mivoice1 im 10ltr geschlossenenm gehäuse nehmen.

die cc dürfte nochmals etwas kompakter sein als die m1. in der höhe kannst du zudem nochmals geringfügig was wegnehmen, ohne daß es auswirkungen hat.


letztlich bleibt die wahl jedoch dir überlassen.
dopamin86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:57
ok da ich meinem bruder morgen nen capella compact baue kann ich diesen ja testen.

sieht halt dann aus als ob man nen rear speaker als center verwendet
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:59
klanglich jedoch die bessere lösung.

kannst ja testhalber auch mal deine m2 quer legen und als center missbrauchen, als hauptlautsprecher dann die cc; und dann beweg dich bei stimmwiedergabe mal 2m aus der achse raus...
dopamin86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2014, 20:26
OK also ich hab nun 2 capella compact für meinen Bruder gebaut und finde diese eigentlich ganz ok.
Tiefbass fehlt etwas aber der Kickbass ist nett. Also werd ich mir wohl noch einen capella compact als center zu meinen mivoice 2 stellen.

Nun aber bräuchte ich eure Hilfe zur Aufstellung der Boxen.

Also ich habe jetzt:
2x Mivoc Mivoice 2 als Front LS
1x Billigbox
1x Mivoc Awm12
2x Aiwa Boxen Rear LS (Mist)

Nun zum Problem:
So sieht mein Raum aus.

Raum

vorne hängt ein Ue46C6200 über einem langem sehr niedrigem Schrank.
Der Verstärker ist ein Onkyo TX-NR509
neben dem Schrank sind die Mivoice 2 und links vor einem LS steht der AWM12 Sub.
hinter dem Sofa liegen noch irgendwelche Boxen von der alten Anlage und strahlen nach oben zur Dachschräge. Diese möchte ich dann auch mal ersetzten (durch was am besten?)
Rechts an der Ecke ist ein runder Schwedenofen.

Das Problem hier ist mein Raum ist 4,5m breit 6,5m lang und hinten rechts offen zum Esszimmer hin.
Außerdem steht das Sofa unter einer Dachschräge.

Mit den Mivoice 2 bin ich eig ganz zufrieden, der awm12 ist auch ok, aber ich finde mir fehlt harter Kickbass. Tiefbass hab ich mehr als genug. Wenn ich nen Film anschau und den Sub auf 50% stell hebt die Decke ab
Mehr als 50 stell ich beim Onkyo eh nie ein weils mir dann zu laut wird. Ich weis auch ned ob die Boxen mehr aushalten.


Wie stell ich also die Boxen am besten auf und was würdet ihr mir als Center (Capella Compact?) und Rear raten? WIchtig ist mir eigentlich eher Musik als Film. Aber wenn dann auch mal laut


[Beitrag von dopamin86 am 22. Mrz 2014, 20:28 bearbeitet]
dopamin86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2014, 16:14
Kann mir hier keiner helfen?
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2014, 20:46
ruhig...es gibt noch ein leben ausserhalb des internets


dopamin86 (Beitrag #12) schrieb:
OK also ich hab nun 2 capella compact für meinen Bruder gebaut und finde diese eigentlich ganz ok.
Tiefbass fehlt etwas aber der Kickbass ist nett

dopamin86 (Beitrag #12) schrieb:
Mit den Mivoice 2 bin ich eig ganz zufrieden, der awm12 ist auch ok, aber ich finde mir fehlt harter Kickbass.

wenn du jetzt noch weisst, daß sich kickbass zwischen 80 und 150hz abspielt, bist du der lösung schon ziemlich nahe...


dopamin86 (Beitrag #12) schrieb:
Wie stell ich also die Boxen am besten auf und was würdet ihr mir als Center (Capella Compact?) und Rear raten?

das thema center sollte eigentlich durch sein...

der raum selbst ist aus wiedergabesicht leider ne mittlere katastrophe, da man fast nichts vernünftig aufgestellt bekommt
breite basis = wandnah = schlecht, da viele schallreflektionen über die wand
wandfern = schmale basis
rears sind eigentlich zu nah, aber die couch lässt sich aufgrund des zugangs nicht anders stellen

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

aber sieht schick aus beim verkauf und daher lässt sich so ein investorenmodell auch immer gut an die frau bringen


im grunde genommen sollte aufgrund der homogenität optimalerweise das gesamte set aus den möglichst identischen LS bestehen, weswegen eine capella compact auch als rear nicht verkehrt wäre - in deinem fall abgesehen von der aufstellung...

was mir da aufgrund deiner zeilen "hinter dem Sofa liegen noch irgendwelche Boxen ... und strahlen nach oben zur Dachschräge" als eventuelle lösung in den sinn gekommen ist, wäre ein indirektstrahler (vgl. metronom; allerdings weiss ich nicht, inwiefern das zu den mivocs harmoniert). daher folgender vorschlag:
leih dir die capella compact nochmals aus. unterbaue diese, bis die schallwände höher als das sofa sind. gehe her, und befestige ein brett o.ä. im winkel von 30~45° als schallsegel über den LS, sodaß der schall nach vorne umgelenkt wird.
wenn dir diese art der wiedergabe zusagt, dann entweder nocmals zwei CC hinzu und entsprechend aufstellen - oder zwei metronome ordern.

was evtl. auch möglich wäre eine surroundarray, so wie hier dargestellt(7. bild). die schallwand sollte jedoch deutlich hoher ausfallen als in gezeigtem beispiel, da ansonsten ein sperrkreis erforderlich wird (im grunde genommen entspricht dies dann einer "multiplizierten" vifantastisch sat).
dopamin86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:15
OK danke erstmal für die Antwort.


der raum selbst ist aus wiedergabesicht leider ne mittlere katastrophe, da man fast nichts vernünftig aufgestellt bekommt
breite basis = wandnah = schlecht, da viele schallreflektionen über die wand
wandfern = schmale basis
rears sind eigentlich zu nah, aber die couch lässt sich aufgrund des zugangs nicht anders stellen


naja Katastrophe würde ich nicht sagen aber bestimmt nicht optimal.
Ok also dann werde ich mir vorne und hinten Boxen mit den gleichen Chassis wie meine Front LS bauen.

Aber wo ist das problem mit dem Raum. Kann das Audyssey nicht alles korrigieren?
Damals im Auto war es auch kein Problem ne Bühne aufzubauen obwohl der eine Lautsprecher deutlich näher an einem dran ist als der andere (fahrerseite/Beifahrerseite). Mit laufzeitkorrektur geht das.


ich finde 5.1 eh nicht so toll, als das ich da jetzt das maximum rausholen muss.
Aber ich höre gerne laut musik und spüre gerne den Tuief und Kickbass im Stereo.
Und wenn ich Stereo musik höre rücke ich mir nen Liegestuhl in die MItte des Raumes und höre dort.
Den Unterschied hört man auch deshalb sitz auch da auch immer

Jetzt wenn ich mir aber ne Kickbassbox als Center hol wie binde ich die dann in mein Stereo ein?
Meinst du die Capella compact macht starken Kickbass? Ich hab grad die Boxen von meinen Bruder im Haus, da teste ich das mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoice 1 als Center
Samyk am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Mivoice
BoomerBoss am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Passender Center gesucht
mista.mK am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
schwieriger Raum: welcher Boxentyp?
Bendias am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  12 Beiträge
Triple Play / schwieriger Raum
mikel.b2001 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  9 Beiträge
Mein Mivoice 2 Projekt
euer am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  28 Beiträge
Mivoice 2 Bauplan
commi666 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Mivoice 2 - Baubericht
mietzi250 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
mivoice 2 fertig!
Votan am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  45 Beiträge
Mivoice 1 oder 2?
andreaslie am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen