Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Passender Center zu JBL 250 TI Jubilee?

+A -A
Autor
Beitrag
krotzn
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 22:55
Hallo.

Habe mich dazu entschieden meine JBL's 250 TI Jubilee zusätzlich zu meinem Stereo-Verstärker auch über meinen neuen AVR (Onkyo TX-SR 875) zu benutzen. Dazu habe ich mir eine dodocus-Box gekauft.

Nun zu meinem Problem: Welcher Center-LS passt zu den Jubilees?

Ich habe noch das KEF KHT 2005 5.1 Set im Betrieb. Die Eier würde ich erstmal weiter für die Surrounds benutzen. Die Anlage wird wohl als 7.1 laufen.

Habe auch schon mal irgendwo ein genazes Heimkino mit den Jubilees gesehen, weiss aber nicht, welcher Center dabei war.

Würde mich wirklich sehr über Eure Empfehlungen freuen.

Danke.
ssn
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 00:05

krotzn schrieb:
JBL's 250 TI Jubilee /KEF KHT 2005 5.1 Set im Betrieb. Die Eier würde ich erstmal weiter für die Surrounds benutzen. Die Anlage wird wohl als 7.1 laufen.


ich finde diese Zusammenstellung gradezu bizarr.
Diese Hauptlautsprecher und dazu die kleinen Eierchen. Noch besser: nimm ruhig die Frequenzen unterhalb 80Hz weg von den Haupt-LS und lass das den Sub machen.

ROFL

krotzn
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 08:06
Habe ja gar nicht gesagt, dass das eine gute Zusammenstellung ist, aber:

Erstmal ist mir der Center das wichtigste. Danach werde ich mir um die restlichen Surrounds Gedanken machen. Fest steht aber, dass die anderen keine Stand-LS sein werden. Für vernünftige Lautsprecher in Regal-LS-Größe würde ich mich aber auch interessieren. Hierzu vielleicht Tipps, die auch mit den Fronts harmonieren könnten?

Danke für den tollen Vorschlag auch bei den JBL's eine Trennfrequenz von 80 Hz einzustellen. Hast mich richtig weiter gebracht!

Hatte jetzt die Seite wieder gefunden:

http://www.heimkinom....asp?heimkino_ID=141

Dort wurde eine Focal-JMlab Electra CC30 als Center genutzt. Ich vermute mal, dass es den LS auch nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

Also bitte helft mir. Danke!
krotzn
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2008, 08:40
Hallo.

Und wenn ich ein Teufel System 6 THX dazu stelle?

Also das 5.1 Set von Teufel zu den Stand-LS um damit 7.1 zu betreiben?

Hier gab es doch mal jemanden, der die Ti 5000 in einem Heimkino betreibt, oder?
kaefer03
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 12:51
evtl. die JBL L 90.
krotzn
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 13:48

kaefer03 schrieb:
evtl. die JBL L 90.


Was ist das denn für einer? Konnte auf die schnelle nichts dazu finden.

Danke.
kaefer03
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 13:55
krotzn
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 14:29
Also die JBL L90 als Center verwenden?

Habe jetzt noch welche bei audio-markt.de gefunden. Das Paar für über 600 Öcken.

Ist das nicht ein wenig viel?
kaefer03
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 14:58
ja, die sind teuer. bei den TT sollte man vor dem kauf die sicken überprüfen.
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 14:58
Moin Mario ,gar nicht so einfach ,da was zu finden .

Aber mal konkret ,in der Jubilee wurde die 25mm Titan Kalotte in vergoldeter Ausführung verbaut ,darunter als Mitteltöner ein 130mm Konus .

Bis auf die Vergoldung entspricht das ziemlich genau dem Center JBL TI 1 K Center .

Hier mal eine Beschreibung .

klick mich (link)

Eine ebenfalls ziemlich ähnliche Bestückung findest du im
JBL TI 100 Center .

klick mich (link)

Beide sind zwar nur noch gebraucht zu bekommen ,aber das sollte wohl machbar sein .

Dann wäre hier noch diese Auktion ,in der von einer Firma die Rede ist ,die alles Chassis der Jubilee noch liefern kann .

Ebay Auktion (link)

Nun wenn dem so ist und du ein wenig auf Unikate stehst ,dann sollte es über die möglich sein die Chassis Parameter zu erfahren und mit den noch lieferbaren Chassis einen ganz speziellen Center zu bauen .
Einen mit dem original Hochtöner und zweien der Mitteltöner + vielleicht sogar einen der Tief-Mitteltöner und einer dem original angelehnten Weiche,das sollte durchaus machbar sein .
Warum nicht sogar diese Firma mal auf ein solches Projekt anzusprechen ,könnte sich lohnen .

Ansonsten gibt es hier sicher auch ein paar DIY Experten ,die sowas sicher reizvoll fänden .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 17. Jul 2008, 15:00 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 22:38
der Ti 1K paßt nicht zur jubilee.

die Tik modelle sind die nachfolger....
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 22:45

kaefer03 schrieb:
der Ti 1K paßt nicht zur jubilee.

die Tik modelle sind die nachfolger....


Ja und ??

Einen genau passenden gibt es eh nicht ,ergo ist alles nur Annäherung ,wobei ich davon ausgehe ,das wenn überhaupt ein Center der gleichen Firma mit annähernd gleicher Bestückung klanglich am dichtesten dran ist .

Ansonsten schlag was passenderes vor
kaefer03
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2008, 22:48
da paßt die Ti 1000 od. L90 wohl am besten dazu.
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2008, 22:58
Mit den TI1000 magst du recht haben und wer das Geld für die TI250 hat ,der sollte in den sauren Preisapfel wohl beißen können .
krotzn
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2008, 08:22
Hi.

Danke.

Aber die Ti 1000 sieht ja bisschen blöd aus, wenn ich sie als Center unterm TV platziere. Die könnte ich mir ja eher als Rears vorstellen. Oder?

Und die L90 war dann eher rechteckig und breiter als hoch, richtig?

Vielleicht dann eher diese?

Was war mit den anderen zwei Centern? Warum passen die nicht so gut?

Habe von einem gelesen, der folgendes Setup hat:

Ti 5000, L90, Ti Center und Ti 1000, dazu den großen Nubert-Subwoofer.

Danke.
kaefer03
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2008, 08:34
die ti + l90 sind aus einer serie.

mir gefallen die 1000er, habe 2 paar davon .
der klang für die größe ist beeindruckend.

jedes paar ist an einmem alten marantz receiver angeschlossen.

außerdem habe ich noch die jubilee.
krotzn
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jul 2008, 09:16
Hi.

Schön für Dich...

Aber wo kriege ich jetzt die L90 zu nem vernünftigen Preis her?

Da verkauft die jemand für knapp 600 EUR gerade, aber soweit ich das mitbekommen habe, gingen die zuletzt für 700,
00 DM das Stück weg...

Wie gsagt, die Ti 1000 könnte ich mir eher als Back-surround gefallen lassen, aber als center sieht es doch blöd aus.

Und wenn ich mir ein Paar L90 kaufe, was mache ich mit der zweiten? Der User kptools scheint wohl zwei Stück als Center zu betreiben.

Vielleicht wird er sich auch zu Wort melden und noch Vorschläge abgeben können.

Danke, dass sich doch noch JBL-Kenner hier gemeldet haben.
krotzn
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2008, 14:04
kptools hatte gesagt, dass es problematisch wäre, nur eine Box (L90) als Center zu betreiben.

Hat jemand so etwas versucht und kan dazu seine Erfahrungen posten?

Danke.


[Beitrag von krotzn am 18. Jul 2008, 14:05 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Jul 2008, 16:51
Hallo,

als Erstes vorweg: Hier gibt es für die kompletten TI - und L - Serien von JBL noch alle Chassis als original Ersatzteil. Früher nur im Austausch, jetzt auch ohne Anlieferung des defekten Treibers.

Und damit alle anderen Beteiligten sich ebenfalls ein Bild machen können hier unser PM-Verkehr:

krotzn schrieb:
Hallo.

Ich habe irgendwo im Forum gesehen, dass Du 2 Paar JBL 5000 TI's an Deiner Anlage hast und die L90 als Center benutzt.

Ich selber habe zwei JBL 250 TI Jubilee's zu Hause, die ich nun auch gerne an meinem AVR betreiben würde.

Kannst Du mir einen passenden Center dazu empfehlen? Wenn auch die L90, hast Du wirklich zwei L90 als Center im Betrieb? Deine Anlage läuft in 5.1 oder 7.7?

Hatte auch hier einen Thread dazu gestartet:

Passender Center zu JBL 250 TI Jubilee?

Danke!

:angel


Ich schrieb:
Hallo,

hier mal alles Wissenswerte zu meiner Anlage:

Link
Link
Link

Deine Anlage läuft in 5.1 oder 7.7?

Weder noch, ich betreibe sie als 5.0 System, da alle LS im Fullrange laufen und ein Subwoofer absolut unnötig ist. Sie dient fast ausschließlich zum Musikhören, sowohl in Stereo als auch Mehrkanalig. Das kann sich aber nach der Aufrüstung des visuellen Parts noch ein wenig verschieben.

Wenn auch die L90, hast Du wirklich zwei L90 als Center im Betrieb?

Ja, die Rotel bietet zwei Centerkanäle (Mono). Im reinen Stereobetrieb kann ich sowohl die beiden Center als auch die Rears wahlweise in Stereo dazu schalten. Dies nutze ich in Abhängigkeit vom Musikmaterial (vor Allem bei älteren Aufnahmen), da es dann (für mich) oft besser klingt, als "aufbereitetes" Stereo über Dolby-Surround, da hier nicht das ganze Frequenzspektrum über den Center und die Rears wiedergegeben wird. Dazu musste ich aber den Center um etwa 6 dB in der Lautstärke absenken, da er sonst zu präsent wird und die Räumlichkeit verloren geht. Neue Aufnahmen höre ich dagegen fast auschließlich in Stereo.

Kannst Du mir einen passenden Center dazu empfehlen?

Eigentlich nein, da mir das aktuelle Programm von JBL nicht so präsent ist. Der L90 würde aber sicher von der Abstimmung zu Deinen LS passen. Leider handelt es sich dabei aber um einen asymmetrischen Monitor (rechts und links), so das Du in jedem Fall auch zwei benötigen würdest. Falls der visuelle Part überwiegt (und je nach Platz / räumlicher Größe) empfiehlt sich eine Aufstellung mit einander zugewandten Hochtönern. Für meine Hörgewohnheiten hat sich aber die Variante mit außenliegenden Hochtönern als die bessere herausgestellt.

Gruß aus OWL

kp


krotzn schrieb:

Ja, die Rotel bietet zwei Centerkanäle (Mono). Im reinen Stereobetrieb kann ich sowohl die beiden Center als auch die Rears wahlweise in Stereo dazu schalten. ...

...

Der L90 würde aber sicher von der Abstimmung zu Deinen LS passen. Leider handelt es sich dabei aber um einen asymmetrischen Monitor (rechts und links), so das Du in jedem Fall auch zwei benötigen würdest. Falls der visuelle Part überwiegt (und je nach Platz / räumlicher Größe) empfiehlt sich eine Aufstellung mit einander zugewandten Hochtönern. Für meine Hörgewohnheiten hat sich aber die Variante mit außenliegenden Hochtönern als die bessere herausgestellt.

Gruß aus OWL

kp


Hi.

Wie groß sind denn die L90? Ich glaube, das sbei mir nur einer hin passen würde...

Und wenn ich an meinen AVR zwei LS an einen Center-Anschluss anschließen würde, gäbe es da kein Impendanzproblem? Mir wäre ja wirklich lieber, wenn ich nur einen LS als Center hätte..

Darum meine Antwort auf die letzte PM hier:

Breite x Höhe x Tiefe: 600 mm x 400 mm (plus eventuelle Füße) x 340 mm

Warum Zwei habe ich ja bereits in meiner PM beantwortet. Ich betreibe sie an einer separaten Stereoendstufe, die über die zwei Centerausgänge der Rotelvorstufe angesteuert werden. Ein Direktbetrieb beider LS an der Endstufe eines AVR könnte tatsächlich problematisch werden, zumal die L 90 etwas impedanzkritischer sind, als z.B. die TI 5000.

Man wird sicherlich auch nur eine L 90 als Center betreiben können, allerdings verweise ich dabei auf den asymmetrischen Aufbau des LS mit entsprechender Abstrahlcharakteristik, die in einem Surroundsystem suboptimal ist.

Die TI 1000 ist ebenfalls asymmetrisch (auf Grund ihres einseitig abgeschrägten Gehäuses), aber bei ihr ist das dann eher ein optisches Problem, da das Abstrahlverhalten dadurch nur sehr wenig beeinflusst werden dürfte.

Optimal für Dich als Center wäre die L 20. Die ist aber als Gebrauchte nur noch sehr schwer zu bekommen, da sehr selten.

Grüsse aus OWL

kp
krotzn
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jul 2008, 09:13
Ich habe jetzt mal rw-soundsystem angemailt.

Hoffe, dass ich eine Antwort erhalte von denen.

Welche Teile würde ich denn für einen Eigenbau-Center alles brauchen?

Also welche Hochtöner, Mitteltöner, Frequenzweiche, usw...

Danke!
krotzn
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jul 2008, 11:55

kptools schrieb:


Optimal für Dich als Center wäre die L 20. Die ist aber als Gebrauchte nur noch sehr schwer zu bekommen, da sehr selten.



Hi.

Die L20 wäre nicht zu schwach als Center-LS?

Könnte vielleicht ein Paar besorgen. Die Box müsste ich dann hochkant aufstellen. Sonst noch was zu beachten?

Ich kann leider mit den ganzen Modellen von JBL nicht viel anfangen. Die L20 ist mit der TI 1000 zu vergleichen?

Also solltes sie gut mit den Ti 250 harmonieren?

Danke.
kptools
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Jul 2008, 13:09
Hallo,
Die L20 wäre nicht zu schwach als Center-LS?

Im Normalfall nicht. Das hängt aber natürlich auch von den Ansprüchen an die Maximallautstärke ab. Bei etwa 104 dB ist bei der Größe halt "bauartbedingt" Schluss.

Die Box müsste ich dann hochkant aufstellen.

Diesen LS kann man nur "hochkant" aufstellen. Ansonsten hättest Du das gleiche Problem, wie bei der L90 .

Sonst noch was zu beachten?

Nein.

Die L20 ist mit der TI 1000 zu vergleichen?

Nicht ganz. Bei gleicher Hochtonbestückung (050Ti) hat sie statt des TMT 706H der TI 1000 den TMT 706G drin und ist auf Grund des etwas größeren Gehäusevolumens um 5 dB tiefer abgestimmt, allerdings auch auf Kosten eines etwas geringeren Wirkungsgrads. Zudem ist das Gehäuse weniger aufwändig aufgebaut / gestaltet.

Also solltes sie gut mit den Ti 250 harmonieren?

Ja.

Grüsse aus OWL

kp
krotzn
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jul 2008, 15:08
@ kptools:

Danke für die Hilfe. Mal schauen, was bei den L20 rauskommt.

Wie sieht es denn mit dem Subwoofer aus? Ist es da egal, welcher Hersteller oder sollte man da auch nur speziell passende suchen?

Will bei Filmen einen fetten Tiefbass haben, bei Mehrkanal-Musik oder Stereo-Musik benötige ich den Sub glaube ich weniger.

Danke.


Achso:
Hatte gestern die zwei übrig gebliebenen Kef-Eier als Rear-Center montiert, betreibe jetzt also 7.1. Also finde, dass das hinten mit den 4 kleinen Eiern in Ordnung ist.

Würde also erstmal den Center und den Sub austauschen.

Ist das von der Überlegung richtig oder falsch?
krotzn
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jul 2008, 15:44
Mein Raum hat ca. 35 qm

Hier die Subs, die ich so gefunden hatte:

Canton AS-50SC
JBL L8400P
Heco Celan Sub 38A

Was empfehlt Ihr denn? Etwas ganz anderes? Danke.
krotzn
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jul 2008, 19:15
So habe jetzt Preise von rw soundsystem erhalten. Puuhh...

die Teile können sie selbstverständlich bei uns die direkt beziehen. Gehäuse bauen wir leider nicht, aber dieses sollte für einen guten Schreiner kein Problem sein. Die Preise netto sind wie folgt:



2 X Tiefmitteltöner a 79,88€

1 X Hochtöner gold 201,85€

1 X Hochtonabdeckung 18,50€

1 X Weiche 46,49€

1 X Anschlussterminal 14,90€

1 X Bassreflexrohr 8,46€



Alle Preise pro Stück zzgl. MwSt. und Versandkosten
kptools
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Jul 2008, 20:09
Hallo,

für welchen LS bzw. welche Chassis hast Du denn da angefragt?

Der HT 050Ti kostet z.B. inkl. MWSt 141,- € (ohne "Zierkappe").

Grüsse aus OWL

kp
krotzn
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2008, 20:23

kptools schrieb:
Hallo,

für welchen LS bzw. welche Chassis hast Du denn da angefragt?

Der HT 050Ti kostet z.B. inkl. MWSt 141,- € (ohne "Zierkappe").

Grüsse aus OWL

kp


Hatte keine Teile-Nr. angefragt. Habe geschrieben, dass diese zu meinen JBL 250 Ti Jubilee passen sollen.

Also welche Teile (Bezeichnung) benötige ich denn?

1 x Hochtöner
2 x Mitteltöner
1 X Hochtonabdeckung
1 X Weiche
1 X Anschlussterminal
1 X Bassreflexrohr

Zumindest die Anzahl der Teile war richtig?
kptools
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Jul 2008, 21:19
Hallo,

vermutlich sollst Du Dir da etwas in dieser Art zusammenbauen:



Da braucht es aber noch ein paar Angaben zum Gehäuse, wie Volumen und ob z.B. für den HT eine eigene Kammer benötigt wird. Wenn Du so etwas wirklich angehen willst, dann solltest Du mal hier anfragen.

Grüsse aus OWL

kp
WilliO
Inventar
#29 erstellt: 22. Jul 2008, 10:51
Hallo Mario,
ich habe gerade mal den ganzen thread durchgeackert.
Grundsätzlich ist es so, daß besonders der Frontcenter
akkustisch möglichst identisch mit den Mains sein sollte. Das gilt im Besonderen für den MT/HT-Bereich!
Gleiches gilt aber auch für den Rearcenter, solltest du
mit dem Gedanken spielen.
Ich kenne die Leute von RW-Soundsystem seit vielen Jahren
persönlich und empfehle dir unbedingt, die Fachkenntnis
in Anspruch zu nehmen. Auch, wenn es vielleicht im Moment finanziell etwas drückt, lautet die Empfehlung:
Keine faulen Kompromisse! Das gilt auch für's Boxengehäuse.
Bei der Hochwertigkeit der Anlage würde ich das/die Gehäuse
von einem qualifizierten Schreiner nach den Netto-Volumenvorgaben von RW-Sounds. anfertigen lassen und professionell lackieren (Klavierlack)lassen.

Gruß
Willi
krotzn
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jul 2008, 12:31

WilliO schrieb:
Hallo Mario,
ich habe gerade mal den ganzen thread durchgeackert.
Grundsätzlich ist es so, daß besonders der Frontcenter
akkustisch möglichst identisch mit den Mains sein sollte. Das gilt im Besonderen für den MT/HT-Bereich!
Gleiches gilt aber auch für den Rearcenter, solltest du
mit dem Gedanken spielen.
Ich kenne die Leute von RW-Soundsystem seit vielen Jahren
persönlich und empfehle dir unbedingt, die Fachkenntnis
in Anspruch zu nehmen. Auch, wenn es vielleicht im Moment finanziell etwas drückt, lautet die Empfehlung:
Keine faulen Kompromisse! Das gilt auch für's Boxengehäuse.
Bei der Hochwertigkeit der Anlage würde ich das/die Gehäuse
von einem qualifizierten Schreiner nach den Netto-Volumenvorgaben von RW-Sounds. anfertigen lassen und professionell lackieren (Klavierlack)lassen.

Gruß
Willi


Hallo Willi,

Danke für Deinen Beitrag. Nur weiss ich leider nicht, um welche Teile es sich genau handeln muss. rw-sounds hat mir ja auch nur preise genannt.

Also welche konkreten Teile soll ich dort bestellen?

Mein Vater und Bruder sind Schreiner. Sollte also nicht das Problem sein. Viel eher benötige ich aber eine Bau-Anlaitung. Habe nämlich keinen Plan von Berechnung des Gehäusevolumens und was man sonst noch so alles beim Lautsprecherbau zu beachten hat!

Wenn ich das habe, kann das Projekt von mir aus starten. Bilder würde ich dann hier auch einstellen.

Werde aber trotzdem erstmal zwei L20 kaufen und so lange als Center einsetzen. Später könnten diese als Surround-LS eingesetzt werden.

War erst am überlegen, ob ich L90 für die Surrounds nehme, doch vier davon sind meiner Frau dann glaube ich doch zu viel.

Also 4 L20 hinten, ein selbstgebauter Center und dann habe ich mir einen mächtigen Subwoofer für ein ordentliches Kinoerlebnis rausgesucht. Den SVS PB12-Plus in piano-black.

So sieht mein Heimkino-Traum aus. Mal schauen, wie das alles so klappen wird.

Sollte das dann doch ein homogenes Klangbild abgeben?
WilliO
Inventar
#31 erstellt: 22. Jul 2008, 16:04
Hallo Mario,
bei diesen Voraussetzungen (Vater und Bruder Schreiner)kann eigentlich nichts mehr schief gehen!
Ich weiß nicht, wie du deine Anfrage bei RW-Soundsystem
formuliert hast. Ich gehe aber davon aus, daß du auf die
250 Jubilee hingewiesen hast. Wenn dem so ist, hast von
den JBL-Fachleuten sicher adäquate Treiber angeboten bekommen. Um letzte Sicherheit zu erhalten, würde ich
die genauen Typenbezeichnungen erfragen.
Du wirst mit Sicherheit auch einen Vorschlag auf das
beste Gehäuse-Nettovolumen bekommen. Ansonsten macht das
angebotene BR-Rohr keinen Sinn.
Wie du letztlich die Box konstruierst, welche Bauart/Form
du wählst, bleibt dir überlassen. Nur das Beibehalten des empfohlenen Nettovolumens ist von großer Wichtigkeit.
Du findest im Forum unzählige Hinweise bzgl. Boxenbau.
Und Detailfragen bekommst du sicher auch immer beantwortet.
In Bezug auf die Klanghomogenität der angedachten Boxenanlage kann ich keine Aussage machen.
Grundsätzlich ist es so, daß die Rearspeaker (2 oder 3)
1. gleichen Typs sein sollten und 2. mit den Fronts,
zumindest im MT/HT-Bereich- akustisch korrespondieren sollten.

Gruß
Willi
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 22. Jul 2008, 16:20
Hi,


Wie du letztlich die Box konstruierst, welche Bauart/Form
du wählst, bleibt dir überlassen. Nur das Beibehalten des empfohlenen Nettovolumens ist von großer Wichtigkeit.


im Vergleich zur Positionierung der Chassis auf der Schallwand bzw. deren Form ist das sogar relativ unwichtig.

Harry
krotzn
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jul 2008, 09:58

Murray schrieb:
Hi,


Wie du letztlich die Box konstruierst, welche Bauart/Form
du wählst, bleibt dir überlassen. Nur das Beibehalten des empfohlenen Nettovolumens ist von großer Wichtigkeit.


im Vergleich zur Positionierung der Chassis auf der Schallwand bzw. deren Form ist das sogar relativ unwichtig.

Harry


Verstehe das ganze nicht ganz. Also was sind die wichtigsten Kriterein für einen richtig guten LS?

Werde bei rw-sounds am besten mal die Tage anrufen und mit denen sprechen. Das benötigte Volumen können die mir nenen. Mehr nicht, richtig?

Ob für den HT eine eigene Kammer benötigt wird, können die mir nicht sagen?

Wie dick sollte denn das Gehäuse sein? Gehäuse gedämmt oder leer?


Puuhhh
WilliO
Inventar
#34 erstellt: 23. Jul 2008, 10:32
Hallo Mario,
alle Fragen wird dir Werner Geiger beantworten können,
da bin ich mir sicher! Also, ruf ihn an.
Ich bin gespannt....
Solltest du noch andere Detailfragen zur Konstruktion oder sonstige Fragen haben meldest du dich ganz einfach.

Der JBL-HT braucht keine eigene Kammer weil er ein sich
geschlossenes Chassis ist. MT-Konuslautsprecher z.B. brauchen eine eigene luftdichte Kammer.


Gruß
Willi
10_BGS
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jul 2008, 13:48
Hi,

auch wenn's wohl doch nicht mehr auf eine L90 als Center hinauszulaufen scheint: Ich hab das mal ein paar Jahre so betrieben und kann die Anordnung nur empfehlen. Ich würde mich sogar zu der Behauptung versteigen, daß praktisch kein von vorn herein als Center konzipierter Lautsprecher mit der Performance einer L90 mithalten kann.
Gründe: Das Ding hat richtig Membranfläche in Verbindung mit einem angemessenen Volumen (immerhin 80 l brutto). Daraus ergeben sich ein guter Wirkungsgrad sowie ein Maximalpegel der aller Ehren wert ist. Und das bei immer noch respektabler Baßwiedergabe. Außerdem ist die Chassisanordnung (HT über dem MT) dafür verantwortlich, daß dieser Lautsprecher nicht mit den üblichen centertypischen horizontalen Bündelungsproblemen zu kämpfen hat. Die leicht außermittige Anordnung der für die räumliche Ortung relevanten Chassis hat mich nie gestört.
Eine magnetische Abschirmung fehlt natürlich. Hatte aber auch mit einem Röhrenfernseher nie Probleme und wenn kümmert das heute in Zeiten von Flachbildschirmen noch?
Dazu kommt natürlich, daß die Box wegen ähnlicher Bestückung sehr gut zu deinen Ti 250 passen sollte.

Grüße,
10_BGS.
krotzn
Stammgast
#36 erstellt: 23. Jul 2008, 15:01
@ 10_BGS:

Für den Übergang wird die L20 als Center laufen. Ob ich ein Paar in Reihe als Center schalte, werde ich sehen, wie es sich anhört.

Wenn der eigentliche Center fertig ist, wandert die L20 zu den Surrounds.

Frage ist halt, ob die wirklich was reissen kann oder ob ich mich nicht gleich nach 2 Paar L90 für die 4 Surrounds umschaue.

Als Sub habe ich mir jetzt einen SVS PB-12 Plus in Klavierlack bestellt. Sollte also optisch gut zu den JBLs harmonieren. Mal sehen, wieviel der so bringt...
WilliO
Inventar
#37 erstellt: 23. Jul 2008, 15:52
Hallo Mario,
den Ausführungen von 10 BGS kann ich nur zustimmen.

Die L90 wäre bei deiner Konstellation in der Anwendung als
Front- und Rearcenter und die beiden L/R-Rears 1. Sahne.
Aber, das war dir zu teuer, oder scheiterte am WAF...
Und in Bezug auf Belastbarkeit wirst du garantiert nie
Probleme kriegen.
Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 23. Jul 2008, 15:53 bearbeitet]
krotzn
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jul 2008, 08:20
Hallo Willi,

als Front bleiben meine 250 Ti's!!!

Alles andere werden wir sehen. Habe noch mal ne Mail an rw-sounds geschickt, mit Fragen zu den Teile-Nr. und den benötigten Netto-Volumen und ob es weitere Sachen zu beachten gibt.

Mal schaun.

Der 10cm MT-Konuslautsprecher muss in eine eigne Kammer? Also rechts und links eine geschlossene Kammer und in der Mitte der HT?

Die Trennwände für die geschlossenen Kammern müssen aus welchem Material und welcher Dicke sein?.

Ich muss also für jeden einzelnen MT das genaue Netto-Volumen haben oder wie soll das gehen?
kptools
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Jul 2008, 08:56
Hallo,

wenn die TMTs parallel laufen, so können sie auf das gleiche Luftvolumen arbeiten. Es wären also keine separaten Kammern erforderlich. Ist der HT ein "geschlossenenes System" so benötigt er ebenfalls keine eigene Luftkammer. Dafür wäre aber erst diese Aussage....

WilliO schrieb:
Der JBL-HT braucht keine eigene Kammer weil er ein sich geschlossenes Chassis ist.

....zu bestätigen, da Du bisher nicht weißt, um welchen Treiber es sich in Deinem Angebot genau handelt.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 24. Jul 2008, 10:48 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#40 erstellt: 24. Jul 2008, 09:37
@Mario:
Das die Jubilee's 250 als Fronts bleiben war immer deutlich. Ich meinte, daß die L90 sowohl als Frontcenter
als auch im gesamten Rearbereich eingesetzt, "1. Sahne"
wäre. Was die Kammern für die 10er angeht, kannst du es
so machen, wie kp schon schrieb. Ich würde auf jeden
Fall im Innern der Box mit zwei asymetrisch eingeleimten
Ringversteifungen (z.B.16mm Span)arbeiten. Durch die Verwendung von TMT würde ich Sandwich-Boxwände einsetzen.
Das Sandwich baut sich folgt auf:
16mm MDF, +4mm Bitumen (Dachpappe), +4mm Hartfaserplatte
Dazu gibt es interessante Berichte und Messungen hier im Forum.

@kp:
Ich war davon ausgegangen, daß Mario von RW-Soundsystem einen Kalottenhochtöner, analog zum in der Jubilee 250
verwendeten, angeboten bekommen hat.

Gruß
Willi


[Beitrag von kptools am 24. Jul 2008, 10:49 bearbeitet]
krotzn
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jul 2008, 10:39
Hallo zusammen.

Stop!! Dachte ich würde folgende Chassis benötigen:

1 x Kalottenhochtöner der Jubilee 250
2 x 10cm MT-Konuslautsprecher

Jetzt redet Ihr aber von einem Tief-Mitten-Töner. Der hat bei mir glaube ich um die 18 cm.

Also davon auch noch einen???
kptools
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Jul 2008, 11:01
Hallo,

wir tappen da ja im Moment ziemlich im Dunkeln . Ob die Treiber als reine MT oder doch TMT eingesetzt werden bestimmt in diesem Fall die Frequenzweiche. Beim Einsatz von zusätzlichen TT bei den Hauptlautsprechern liegt die Trennfrequenz bei 250 bis 300 Hz. Das wäre als Einatzfrequenz ohne TT als Center etwas zu hoch. Also werden die MT wohl etwas tiefer "abgestimmt" sein. Du solltest also wirklich mal in einem Telefonat klären, was Dir da genau angeboten wurde.

Grüsse aus OWL

kp
krotzn
Stammgast
#43 erstellt: 24. Jul 2008, 12:40

kptools schrieb:
Hallo,

wir tappen da ja im Moment ziemlich im Dunkeln . Ob die Treiber als reine MT oder doch TMT eingesetzt werden bestimmt in diesem Fall die Frequenzweiche. Beim Einsatz von zusätzlichen TT bei den Hauptlautsprechern liegt die Trennfrequenz bei 250 bis 300 Hz. Das wäre als Einatzfrequenz ohne TT als Center etwas zu hoch. Also werden die MT wohl etwas tiefer "abgestimmt" sein. Du solltest also wirklich mal in einem Telefonat klären, was Dir da genau angeboten wurde.

Grüsse aus OWL

kp


Stimmt!

Werde erst nochmal mit denen sprechen.

Danke für alles!
krotzn
Stammgast
#44 erstellt: 25. Jul 2008, 08:33
Also der angebotene Hochtöner war der der 250 Ti Jubilee.

Die Tief/Mitteltöner und Weiche sind aus dem L-Center. Der Mitteltöner aus der 250TI kann nicht für einen Center verwendet werden, da die Resonanzfrequenz zu hoch ist und diese Teile nicht magnetisch geschirmt sind.

Dazu habe ich noch eine technische Dokumentation vom TI/L Center bekommen.

Was mich wundert, dass der L-Center nur bis 110 Hz geht. Ist das nicht ein bisschen zu wenig?

Was meint Ihr dazu? Hier noch die technische Dokumentation dazu.


[Beitrag von krotzn am 25. Jul 2008, 11:56 bearbeitet]
krotzn
Stammgast
#45 erstellt: 25. Jul 2008, 09:14
In der Bucht läuft ja gerade eine Auktion:

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=019

Könnte man davon auch die Mitteltöner & Frequenzweiche benutzen und den Jubilee-Hochtöner nehmen?

Wäre vielleicht billiger für mich, als alles neu bei rw-sounds zu holen.
tiefton
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 25. Jul 2008, 10:12
Hi,

wenn Du ernsthaft einen funktionierenden und sauber abgestimmtem Center haben willst: Nein.
Zusammenbasteln aus unterschiedlichen Modellen ist nicht sinnvoll und würde von der Abstimmung her auch nicht dafür sorgen, dass es zusammenpasst.
Da braucht nur ein Chassis 4 statt 8 Ohm haben und dann hast Du den Salat.

Vorschlag:
Besorg dir einen Bauvorschlag von JBL, bzw. lass Dich von den RW-_leuten beraten.
Es ist bei einem Center ja nicht damit getan, die gleichen Chassis zu verbauen, sondern auch die Weiche, Abstimmung etc muss ja zu den Frontpeakern passen.
Und deren Abstimmung kennt nun nur JBL -
Oder Du baust die Jubilee mal auseinander und baust die gleiche Weiche nach und setzt die gleichen Chassis ein.
krotzn
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jul 2008, 11:18
nach einem Telefonat mit rw-sounds (Herr Kallies) ist es so, dass der HT von der Jubilee ist und der Rest vom L-Center, weil die Jubilee keinen entsprechenden MT hatte.

Ich soll einfach die Maße von dem L-Center nehmen, dann würde auch das Bass-Reflexrohr und die Weiche dazu passen.

20 mm MDF und fertig. Bei der Größe wäre auch keine weitere Verstrebung nötig.

Hat hier irgend jemand dazu eine Meinung? Soll ich es so machen?


Ich würde auf jeden Fall im Innern der Box mit zwei asymetrisch eingeleimten Ringversteifungen (z.B.16mm Span)arbeiten. Durch die Verwendung von TMT würde ich Sandwich-Boxwände einsetzen. Das Sandwich baut sich folgt auf:
16mm MDF, +4mm Bitumen (Dachpappe), +4mm Hartfaserplatte
Dazu gibt es interessante Berichte und Messungen hier im Forum.


Wie Soll ich mir das mit der asymetrischen Ringversteifung vorstellen? Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Sorry.

Danke.


[Beitrag von krotzn am 25. Jul 2008, 12:02 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#48 erstellt: 25. Jul 2008, 12:09
Hallo Mario,
ja, mache es so, wie Hr. Kallies es vorschlägt.
Der kennt die Chassis und das Original des L-Centers am besten! Und wenn er sagt, daß die Weiche und das BR-Rohr
passt, kann es eigentlich keinen Zweifel mehr geben!
Holzfachleute hast du ja auch noch....

Eine "Ringversteifung" ist ein gelochtes Brett im Innern
der Box, was 4 Boxenwände miteinander verbindet und damit
Resonanzen und Vibrationen der Boxenwände reduziert.
"Asymetrisch" bedeutet, daß nicht genau mittig eingeleimt
wird.
Good luck!

Gruß
Willi
krotzn
Stammgast
#49 erstellt: 25. Jul 2008, 12:31
Falls es noch jemand anderen interessiert. Habe noch paar Infos zu den verschiedenen L-Lautsprechern gefunden:

L20 / L2000:
Same tweeter as L100 (050TI) Woofer: 706G
L40 / L4000:
Same tweeter as L100 (050TI) Midrage:704G, Woofer 708G.
L60 / L6000:
Same tweeter as L100 (050TI) Mirage: none, Woofer 2x706H.
L80 / L8000:
Same tweeter as L100 (050TI) Midrage 705H, Woofer 708G.
L90 / L9000:
Same tweeter as L100 (050TI) Midrage 705H, Woofer LE120H
L100:
Tweeter 050TI, Midrage 705H, Woofer LE120H.
L-center:
Same tweeter as L100 (050TI) Midrage/woofer 2 x705H.

Vielleicht wird ja jemand mal auf der Suche sein und findet hier noch paar Infos!
Esche
Inventar
#50 erstellt: 26. Jul 2008, 09:20
Für die alte ti serie war nie ein center in aussicht gestellt, da vorhifisteinzeit. Warum gerade dieser us-fanlautsprecher, denn mehr ist er wirklich nicht.

Hast du schon mal einen ls gebaut ? Den eindruck erweckst du für mich jetzt mal nicht. Da wird es mit einer kompletten neukonstrucktion eines centers schwer werden.

Ich würde die Ls wieder veräußern und mir ein modernes heimkinosystem z.b. von teufel, nubert.... kaufen. Da hast du beide welten stereo und mehrkanal super abgedeckt und dein onkyo muss nicht so schwer arbeiten

Gr.
krotzn
Stammgast
#51 erstellt: 26. Jul 2008, 11:34

Esche schrieb:
Für die alte ti serie war nie ein center in aussicht gestellt, da vorhifisteinzeit. Warum gerade dieser us-fanlautsprecher, denn mehr ist er wirklich nicht.

Hast du schon mal einen ls gebaut ? Den eindruck erweckst du für mich jetzt mal nicht. Da wird es mit einer kompletten neukonstrucktion eines centers schwer werden.

Ich würde die Ls wieder veräußern und mir ein modernes heimkinosystem z.b. von teufel, nubert.... kaufen. Da hast du beide welten stereo und mehrkanal super abgedeckt und dein onkyo muss nicht so schwer arbeiten

Gr.


US-Fan-LS??? Naja, vielleicht hast Du nie die Zeit gehabt, Dir die LS anzuhören. Diese sind zusätzlich auch an meinem Stereo-Verstärker über eine Dodocus-Box angeschlossen.

Die Jubilee hat einen hervorragenden Wirkungsgrad und benötigt weniger Leistung als man denkt. Der Onkyo hat hier keine Schwierigkeiten, sie anzutreiben.

Richtig. Zur 250 Ti gab es keine. Steinzeit? Die LS sind von 1999!!!

Aber es gab Center zur L-Serie, die im Prinzip recht gut zur Jubilee passen, nur dass es keine goldenen HT gab.

Die Maße für den Center habe ich sowie die Liste der benötigten JBL-Teile. Tipps zum LS-Bau habe ich hier inzwischen in Papierform genügend liegen. 2 Schreiner in der Familie sind auch da.

Welche genauen Bedenken hast Du dabei?

Ich war hier am Sammeln von Infos, damit beim Center nichts schief geht... Denke, dass ich hier schon recht weit gekommen bin, oder?

Teufel oder Nubert gegen meine Jubilees? Da wäre ich mir nicht sicher. Welche systeme denn?

Danke für Dein Kommentar!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
passender Center-Lautsprecher gesucht
KA907 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  11 Beiträge
Passender Center gesucht
mista.mK am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
JBL Ti oder L Center selber bauen / Frequenzweiche optimieren
jopvo am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  5 Beiträge
Passender Center zu meinem Gesamtprojekt!
klangnacht am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Passender Center/Rear zur ProRaum 20D
Capone1423 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Passender TMT zu Morel mdt33
positron21 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Passender Center zu Mivoc SB 25 JM TML ?
dididark am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  4 Beiträge
Leggiera, passender Center und Vergleich zu kommerziellen Lösungen?
86bibo am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  15 Beiträge
passender Tieftöner zu G50FFL und MHT12
benni3333 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  10 Beiträge
Passender Center zur Triple Play aus K+T
Gonzo79 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen