Eton Discovery 160 SQ als Standlautsprecher nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
muschu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 02:02
Hallo


Ich habe die Celan 700 und betreibe sie an einem Onkyo TH-NR 905
und wolltemir eigentlich diese Woche die Nachfolger holen die Celan XT 901eton discovery 160
nun hatte ich aber noch zwei paar Eton Discovery 160 SQ Zughause Rumliegen
die ich vor ca 3 Jahren für stoze 1998 euro gekauft habe
nun ja hatte langweile und dachte komm Tausch doch mal den Mittel und Hochtönern deiner Celan mit den Discovery aus
das ganz natürlich nur Professorich über die weichen der Celan
und ich muß sagen ich war einfach nur platt
einen so gewaltigen Unterschied hätte ich nie gedacht
die Eton spielen präziser viel sauberer einfach nur Hammer
sogar mein Bruder der sonst wirklich keiner leih Unterschiede wahrnimmt
war von den Eton begeistert

lange rede kurzer Sinn
ich möchte mir jetzt Standlautsprecher für meine Eton Bauen lassen
oder soll ich mir doch lieber die XT 901 hollen ??
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstehlen das sie besser klingen als diev Eton
hatte mir das so vorgestellt Eton Mitteltönern oben Hochtönern in der Mitte und wieder ein Mitteltönern drunter
das ganze zwei mal


Schon mal vielen dank für eure Meinungen und antworten

MFG SASCHA
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 03:03
@ muschu ,

wenn die Änderungen so überzeugend sind mußt du doch nichts weiter tun , als das Ganze so zu lassen wie es ist !

Wo liegt nun das Problem ?
muschu
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 13:19
Ich hätte schon ein gerne ein gehäuse das genau auf die Etons abgestimmt ist
Austerdem kauft ein bekannter die Celans für 800 euro
das wäre ja kwasi das Geld für die beiden neuen Gehäusen
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 23:29

muschu schrieb:
Ich hätte schon ein gerne ein gehäuse das genau auf die Etons abgestimmt ist
Austerdem kauft ein bekannter die Celans für 800 euro
das wäre ja kwasi das Geld für die beiden neuen Gehäusen


Dann wüsche ich dir viel Erfolg beim Gehäusebau !
DasOundA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2008, 23:59

2ls4any1 schrieb:

muschu schrieb:
Ich hätte schon ein gerne ein gehäuse das genau auf die Etons abgestimmt ist
Austerdem kauft ein bekannter die Celans für 800 euro
das wäre ja kwasi das Geld für die beiden neuen Gehäusen


Dann wüsche ich dir viel Erfolg beim Gehäusebau ! :prost


Och wie gemein, nun erklär halt einer dem "Jungen", dass man nicht einfach so Chassis "zusammenklatschen" kann und, dass es damit getan ist. Auch wenn es ihm augenscheinlich gefallen mag ...


[Beitrag von DasOundA am 06. Dez 2008, 00:00 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2008, 00:34

@ DasOundA = Och wie gemein, nun erklär halt einer dem "Jungen", dass man nicht einfach so Chassis "zusammenklatschen" kann und, dass es damit getan ist. Auch wenn es ihm augenscheinlich gefallen mag ...


Hab erst jetzt gelesen das *Eton D 160 SQ Discovery* für ein Auto gedacht sind .

Insofern hast du schon Recht das das ganze wohl wenig Sinn macht .
muschu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2008, 09:56
Och wie gemein, nun erklär halt einer dem "Jungen", dass man nicht einfach so Chassis "zusammenklatschen" kann und, dass es damit getan ist. Auch wenn es ihm augenscheinlich gefallen mag ...[/quote]



Also ist das doch keine gute Idee???
Eton D 160 SQ Discovery sind fürs auto klar aber da kostet auch es paar 999 euro
warum sollen sie dann nichts für den Heimbereich sein
DasOundA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Dez 2008, 15:55
Ein Grund dafür ist, dass sie für einen sehr kleinen Raum (das Auto) entwickelt worden sind, die meisten Woofer sind halt "Free Air" Teile...
Lofwyr
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2008, 11:31
Vielleicht solltest du nicht einfach verallgemeinern, sondern dir die TSPs des Tieftöners angucken:

http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=133

Das sieht mir nach allem anderen aus, nur nicht nach Free-Air.

In ganz simplen Volumenrechnern kommen Gehäuse um 8 (geschlossen) bis 18 (bassreflex) Liter raus.

Gruß
Tobi
Motu
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2008, 11:54
warum verteufeln hier Soviele Carhifi Chassis nicht alle LS im Carhifibereich sind Müll. Und haben auch ihre Berechtigung. Warum soll das nicht auch zu Hause Funktionieren? Es geht doch auch andersrum.
Die SQ sind sehr gute LS. Aber der einzige unterschied zu den Normalen Adventure soll wohl ein Gummiring sein der unter der Zentrierspinne sitzt, (Aussage ist vom Etonvertrieb)

Baue sie in ein Gehäuse CB oder BR und das wird auch funktionieren. Habe irgentwo auch TSP´s für die Adventure muß ich mal suchen

Gruß Micha
lautsprecherbastler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 03:05
Das sind definitiv keine FreeAir-Chassis.
Ich habe auch 2 Paare Adventure-A1-Chassis liegen, mit denen ich mal (irgenwann) was machen werde.
Die Messung der A2-TMT hier im Forum sah jedenfalls sehr erfolgversprechend aus.

Gruss, Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Standlautsprecher bauen
lumpi01 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  9 Beiträge
Bausatz Auswahl, 2 Wege Standlautsprecher (Visaton vs Eton)
-*_*- am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  6 Beiträge
Breitbänder für 8 Liter, Front 160*160
King_Sony am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  6 Beiträge
Standlautsprecher
tm14984 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  30 Beiträge
Eton Chassis
RichardWien am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Mobile Lautsprecherbox mit SQ-Qualitäten
Golf3Cruiser am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  16 Beiträge
Eton ER4
peffen am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
Eton Duo als Horn möglich?
ronmann am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  13 Beiträge
Audios System HX 12 SQ BR-Subwoofer-Eigenbaubau
destinyyy am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  8 Beiträge
Projekte mit ScanSpeak Discovery 15W/8424G00?
laut_sprecher am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen