Bausatz Auswahl, 2 Wege Standlautsprecher (Visaton vs Eton)

+A -A
Autor
Beitrag
-*_*-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 10:09
Hallo,

Ich suche gerade nach einem geeigneten Bausatz für meinen ersten Selbstbau. Es soll ein relativ einfacher, schlanker Standlautsprecher werden, mit 2 Wegen (1x HT + 1x TMT).

Mein Ziel ist ein Standlautsprecher mit 2 Chassis, der in kleinen Räumen auch gut ohne Sub auskommt. Besonders wichtig ist mir eine sehr gute Räumlichkeit und ein präziser, trockener Bass. Er sollte als Allrounder einsetzbar sein, sowohl für Musik als auch als HK Front.

Nach ersten Recherchen bin ich hierbei auf auf die Visaton VIB AL170 (AL170, G25FFL) und den "Feel It Light" Bausatz von Udo W. (Eton 7-375, Noferro 800) gestoßen. Hat hier jemand schonmal beide LS gehört und verglichen?

Insgesamt ist der Feel It Bausatz mindestens 60 Euro pro LS teurer durch das Eton Chassis, ist aber anscheinend auch noch etwas höherwertiger einzustufen.
Lohnt sich dieser Aufpreis? Ich habe derzeit leider finanziell nicht die Möglichkeit ein halbes Jahr später neue Lautsprecher zu bauen und habe auch keine Möglichkeit die LS probezuhören.


Falls hier zufällig gerade jemand gebrauchte Eton Chassis loswerden möchte, würde mir das die Auswahl natürlich stark erleichtern
-*_*-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 16:00
Noch eine weitere Frage zu den Bausätzen:

Sowohl das Visaton AL170 als auch das Eton Chassis sind ja bereits einige Jahre alt. Gehören sie immer noch zu den besseren Chassis in ihrer Klasse, oder gibt es mittlerweile empfehlenswertere Alternativen?
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 16:33
Beide Chassis sind nach wie vor Top. ich würde zum Visaton tendieren wegen dem größeren linearen Hub.
Michith
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 18:48
Salü

ich würde zur Eton Kombi raten, oder noch besser zur DuettaTopLight, da diese auf verschiedene Arten aufrüstbar ist. DTL -> Doppel7Light oder MiDuLight, oder halt dann irgendwann der "Aufstieg" in die ER4 Klasse. Udo ist da wirklich sehr hilfsbereit und geduldig, auch bei Weichenanpassungen etc.
(ich weiss, das klingt wie Werbung, aber warum soll man guten Service nicht auch einmal erwähnen )

Gruss, Michi
horr
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 23:22

ich weiss, das klingt wie Werbung, aber warum soll man guten Service nicht auch einmal erwähnen

Naja, der Visaton-Service ist wohl dann total beschissen??
Michith
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2011, 17:14

horr schrieb:

Naja, der Visaton-Service ist wohl dann total beschissen??


Na ja, wenn du das so siehst, wird das wohl stimmen... ich hab das nicht geschrieben und möchte mich auch von dieser unqualifizierten Aussage distanzieren!

Da ich noch nie um 23:00 am Samstag Abend die Visatonhotline wegen einer Weichenanpassung kontaktiert habe, die dann 15 Minuten später gelöst wurde, KANN ich mich dazu auch gar nicht äussern, also bitte nicht allen möglichen Quatsch in meinen Post hineininterpretieren, es sollte lediglich meine positiven Erfahrungen mit Eton Bausätzen von DTL bis zur kompletten MiDu schildern.

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Visaton Standlautsprecher
fraggi88 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  46 Beiträge
Visaton vs eton
Ferdii am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  81 Beiträge
2-Weg Bausatz Ke 25 SC + Accuton o. Eton Bass
Geipello am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  12 Beiträge
bausatz standlautsprecher
alfisti1986 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  29 Beiträge
Peerless 2-Wege Standlautsprecher
Janophibu am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  15 Beiträge
Visaton Standlautsprecher...
lowtones am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
2-Wege-Bausätze mit Visaton AL170 ?
ronmann am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher Bausatz
jbu94 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  12 Beiträge
Elac JET vs. Eton ER-4 vs. Visaton MHT 12
Proletheus am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  39 Beiträge
Visaton vs. Seas Chassis
Tschangi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen