Mitteltöner aber welcher

+A -A
Autor
Beitrag
mastap2002
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 20:50
Hallo Leute.. ich hab ein Paar Boxen von Onkyo
Model SC 670 und bei einer der beiden Boxen ist der
Mitteltöner im Eimer .. MT hat die Bezeichnung MD-1241A der aber leider nicht mehr zu bekommen ist .. weder bei Aswo noch bei Onkyo direkt.....

ich finde über diesen MT keine Informationen bezüglich Frequenzgang oder sonstiges.....

Ich weiss nur dass er 5 Ohm hat .

Hat jemand nen vorschlag was ich stattdessen einbauen könnte...
Also würde wenn dann beide Mitteltöner ersetzen ...

Mal sehen ob die Ls noch zu retten sind

Mfg Masta P
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 21:10
Hallo,

Google ist dein Freund!

Dieser Thread beantwortet eigendlich alle Fragen - besonderst die Beiträge von "Sabbelbacke" beachten!

Gruß,
Daniel
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 21:14
schau mal hier: gleiches Problem

da dir das aber sicher nicht viel weiterhilft, und ich auf die Schnelle keine weiteren Infos zu den Boxen finden konnte, musst du wohl mit diesen weiterhelfen...d.h. Gehäuseabmessungen des MT-Gehäuses, dann der Aufbau der Frequenzweiche und wenn möglich der Schalldruck der Boxen...

...oder besser gleich neue Boxen kaufen oder bauen

Edit: mist, da war einer schneller


[Beitrag von Dr._Frenzelstein am 15. Dez 2008, 21:15 bearbeitet]
mastap2002
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 23:56
Ja die Links bei google hab ich ja auch schon gesehen aber..leider kommt man da nicht zu einem vernünftigen Ergebnis...

Was sagt ihr Boxenbauer dazu... welcher Mitteltöner ist empfehlenswert ( ich weiss es müssen erst viele Rahmenbedingungen geklärt werden) aber ihr habt doch bestimmt immer einen Standart Mitteltöner am start der oft wegen seiner guten Akkustischen Egenschaften zum Einsatz kommt..

einfach mal Paar nennen...

Mfg Masta P
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 07:44
Moin,

von guten Eigenschaften hast Du nichts, wenn die Weiche nicht zu dem MT passt. Ein Kleinwagen würde mit Traktorreifen auch nicht gut fahren, egal wie gut ihre Eigenschaften sind.

Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten, sortiert nach Preis:

1. Du kaufst irgendwelche Billigbreitbänder bei Pollin. Falls der alte MT hinten verschlossen ist, musst Du den Breitbänder natürlich auch gegen den Druck vom Bass abdichten. Tollen Klang darfst Du natürlich nicht erwarten.

2. Du ersteigerst ein Paar gleicher Boxen als Ersatzteilspender bei Ebay.

3. Du stimmst die gesamte Weiche auf einen neuen MT ab. Erfordert allerdings Wissen, Erfahrung und Messtechnik.

Grüße,

Zweck
mastap2002
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 16:42
Alles klar ..dann werd ich mir nen Breitbänder holen ..Abdichten brauch ich nicht weil die Basskammer separat abgesclossen ist ...

Welche BB kann man empfehlen .. Welche Hersteller???
MosFetPapa
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 19:48
Moin,

also ich würde vorher noch mal einen anderen Weg versuchen.

Schreib doch per mail 2...3 gute Lautsprechershops an.
Angebotsanfrage für 2 Mitteltöner mit einer Beschreibung zum Problem, mit Typangaben, Einbaumaße, Fotos, evtl. Frequenzweichenbeschaltung und schau mal ob dir da nicht jemand 2 MT-Ersatztypen anbieten kann, die relativ dicht an die originale ran kommen. Oder Dir zumindes auch eine Empfehlung zur Weichenanpassung geben können.

In den Selbstbaushops sitzen oft fitte Leute, die auch am ehesten an die Technischen Daten des Origianls ran kommnen.

Zumindes die 2...3 Anfragen kosten Dich nur ein wenig Mühe.

Gruß Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10er Mitteltöner
Doppler am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  14 Beiträge
Tonsil Hoch- und Mitteltöner ersetzen (defekt).
DaWizarD am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Vorschlag für Mitteltöner für HiFi/PÁ gesucht
ad2006 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  72 Beiträge
Eminence Mitteltöner Weiche ?
killnoizer am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
88mm Mitteltöner
JohnD2k am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Mitteltöner gesucht...
Gumra am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  18 Beiträge
Klonwall Mitteltöner
highfreek am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Kleiner Mitteltöner
V.I.B am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Welche Mitteltöner für meine Isophon-Boxen??
Akalazze am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  4 Beiträge
AUDAX Mitteltöner-lohnen die noch !
wompat am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen