Stereoplay Boxen STP 210

+A -A
Autor
Beitrag
RB_61
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 00:03
Hallo miteinander. Ich habe 1994 Boxen mit der Bezeichnung STP 210 gekauft. Maße H120 x B28 x T38 cm. Jetzt ist ein Tieftöner defekt. Pro Box sind 2 verbaut. Ausserdem sind die Hochtöner auch nicht mehr astrein. Leider scheint es keine Unterlagen oder Beschreibungen mehr zugeben. Ich würde gerne die Gehäuse behalten. Wie finde ich die richtigen Lautsprecher und Weichen für diese Boxen? Vielleicht hat ja jemand ebenfalls einen Umbau vorgenommen oder noch alte Unterlagen. Vielen Dank Ralf.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 00:14
Frag doch mal bei der Zeitschrift (STP) Stereoplay nach, die sollten eigentlich weiterhelfen können!
Immerhin haben Sie die Lsp. mitentwickelt und sind Namensgeber!
RB_61
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 00:28
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider weiß man bei Stereoplay auch nicht weiter. Die verbauten Lautsprecher gibt es nicht mehr. Antwort von Stereoplay: das Basschassis hatte bei Focal die Bezeichnung 8 V 415 mit der Nennimpedanz
8 Ohm und anthrazitfarbener Membran. Da der Hersteller schon vor Jahren den Vertrieb von Einzelchassis eingestellt hat, dürfte es schwierig werden, diesen Tieftöner nochmal zu finden.Denken Sie bitte daran, dass nach rund 15 Jahren Nutzung kein Bauteil ihrer Boxen mehr jungfräulich ist, auch wenn aktuell nur ein Treiber defekt ist.
Kritisch sind insbesondere die nicht reparierbaren Hochtöner, für die es keinen gleichwertigen Ersatz gibt.
dpl2000
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 00:31
Hochtöner kann man durchaus reparieren, also neu wickeln lassen, denn die Membran geht eigentlich nicht kaputt, sonder meistens die Spulen bzw. das Ferrofluid entweicht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 00:35
Das hört sich nicht so positiv an! Aber bevor Du jetzt teure Einzelchassis käufst und ein klangliches Risiko/Experiment eingehst, wäre ein Lsp. Neukauf vielleicht auch noch ne Alternative!

Hat sich viel getan im Lautsprecherbau, oder waren die Dinger so brutal gut? Ist halt ne Kosten-Nutzungsrechnung!
enoelle
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 01:00
Brutal gut weiß man natürlich nicht. Ich kenne auch die Steroplaybox nicht. Unbestritten war das Zeug von Focal schon sehr gut. Ist's auch heute noch. So rasend viel hat sich bei der Chassis-Technologie nun auch nicht getan.

Mal direkt bei Focal fragen. Die sollten E-Teile haben und die Chassis reparieren können.

Wenn nicht, gibt's aber andere Adressen, wo sowas gemacht wird. Muß man(ich) nur nach suchen...

Gruß

Eric
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 19:01
Hallo,

Mal bei Dieter Achenbach anfragen, vileicht hat der noch den passenden bass rumliegen. Hat wohl noch ein paar Focal-Restbestände.

Gruß,
Daniel
HiFi-Hobber
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 20:57
Hallo, als Liebhaber der Stereoplay-Box STP 210 habe ich mich gefreut, etwas in diesem Forum darüber zu lesen, wenn auch der Anlass weniger erfreulich ist.
Ich besitze ein solches Boxenpaar und bin absolut von diesem Lautsprecher überzeugt. Nachdem die Chassis über einige Jahre wohlverpackt in einem Karton verharren mussten, habe ich sie 2004 mit einem vom Tischler angefertigten Gehäuse aufgebaut und dabei hörbar noch etwas optimiert. Der Klang ist für meine Ohren absolut neutral, hoch auflösend und langzeittauglich, mit anderen Worten "up to date" und hifi-like im besten Sinne. Leider stehen die Boxen wohnraumbedingt ungünstig, und ich überlege, sie gegen gute Kompaktboxen auszutauschen. Wer kann mir evtl. einen Tipp geben, wie ich am besten an einen Käufer gelange, ohne diese immer noch hochwertigen Lautsprecher für 'nen Appel und'n Ei verscherbeln zu müssen.

Danke im voraus für jede Hilfe!
Hifi-Hobber
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 21:13

HiFi-Hobber schrieb:
Wer kann mir evtl. einen Tipp geben, wie ich am besten an einen Käufer gelange, ohne diese immer noch hochwertigen Lautsprecher für 'nen Appel und'n Ei verscherbeln zu müssen.

Danke im voraus für jede Hilfe!
Hifi-Hobber


Kannst sie ja hier im Forum mal anbieten.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=171
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoplay STP 260
Toni100000 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
stereoplay selbstbaulautsprecher stp 260 und stp 170
totti1965 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  6 Beiträge
Suche Unterlagen für Stereoplay STP-250 Lsp
hifish77 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Welche Hochöner in Stereoplay STP 260
Rafterstar am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  9 Beiträge
Stereoplay-Selbstbau-Sonderheft
Frank_2 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  82 Beiträge
Stereoplay 10/85 gesucht
omega1992 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Artikel Stereoplay 06/2016
Flumme am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  41 Beiträge
CT 210 Gehäuse verkleinern
Jogi42 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Impedanzverlauf Mivoc 210
Pelle_v._Wurst am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Datenblatt ITT LPT 210/25/110 FS
/derneuling/ am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen