CT 217 in 40 Liter Box!

+A -A
Autor
Beitrag
loudpipes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 17:33
Hallo Forum,

ich möchte mich bei euch als neuer Bastler vorstellen
und auch gleich mit meinen Fragen belästigen.

Nach langer Einlesezeit hier glaube ich das der CT-217 als
Einstiegsprojekt gut geeignet ist, weil die dazugehörigen
Chassis verschiedene Bauvorschläge ermöglichen.

Die Tangband W69-1042 sollen in vorhandene Boxen mit knapp
40l Nettovolumen eingebaut werden. Von dem zusätzlichen
Volumen erhoffe ich mir etwas tieferen Bass.
Die Breitbänder will ich "On Top" in eigenen Gehäusen
unterbringen.

Und jetzt meine Fragen an euch:
Macht das Sinn? Krieg ich aus dem TT noch etwas mehr Bass?
Und wie muss die BR-Abstimmung verändert werden?
Wie wichtig ist der Abstand der beiden Chassis zueinander?

Bitte freundlichst um Meinungen und/oder Kritik

Gruß
Tim
Michith
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 19:22
Salü
willkommen im Forum erstmal

Also zu deiner Frage: du wirst sicher etwas tiefer kommen, dadurch wird sich aber auch der Wirkungsgrad des TT verringern, als Folge bleibt die Stimmigkeit der Box wahrscheinlich auf der Strecke... Ich denke der Bass wird wohl auch etwas weniger präzise werden, mein Rat: lass die BR Abstimmung so wie sie ist, dann ist das Ergebnis auch sicher ok

Gruss, Michi
loudpipes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 21:02
Danke für die Begrüßung!

Ist halt schade um das "verschenkte" Volumen. Aber weil ich sowieso ein Trennbrett brauche um auf das vorgegebene Volumen zu kommen, werde ich wohl mal etwas experimentieren.
Michith
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 21:59
Salü

ja klar, der Übergang wird eh fliessend sein, das ist halt Geschmack- und vor allem auch Raum- Sache. Variabel ist auf jeden Fall immer gut.

Viel Spass beim Versuchen und Basteln, berichte mal wie es sich verhält.

Gruss, Michi
kboe
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 00:41
hallo loudpipes!
wenn ich die von Bernd Timmermanns gemessenen TSPs in AJHorn verwurste, komm ich auf ein BR-Volumen von 30 l mit einem 70mm BR-Rohr mit 17 cm Länge. das geht dann linear bis knapp unter 40 Hz......

wäre sicher einen veruch wert

gruß
kboe
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 00:57
Hi kboe,

30 Liter ist so das mittler Volumen, was man dem Ovali gönnen sollte: 20 Liter sind zu knapp, 40 Liter zuviel, ich bevorzuge 35 Liter, dann gehts bei passendem BR-rohr bis 30-35Hz runter.

Harry
kboe
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 01:00
hallo harry!

da sind wir einigermaßen einer meinung...

gruß
kboe
kboe
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 01:01
hallo harry!

bist du kein gewerblicher mehr????

gruß
kboe
loudpipes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 01:20
Vielen Dank für die Infos!
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 01:25
Hi kboe,

nein, aktuell nicht.

Harry
loudpipes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 01:45
@Murray:
Ich lese mich gerade durch den "Hot Sprot"-thread.
Vielleicht sollte ich mein minigehäuse doch einfach entsorgen
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2008, 14:33
Hi Loudpipes,

die HotSprot ist auch gut, vor allem gemessen am aktuellen Sonderangebotspreis des Tieftöners. Insgesamt ist der Ovali aber wesentlich besser für reine Tieftonanwendungen. Schwierig, zumal mir der BB 3.01 besser als der W4 655 gefällt...

Harry
audianer90
Stammgast
#13 erstellt: 28. Dez 2008, 23:37
Hallo,

was haltet ihr vom Tieftonabteil der TBTL ?

Habe ich mit dem CT217 gemixt und gleich den W4-1320 verbaut, gefällt mir sehr gut.

Michael
loudpipes
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 01:50

audianer90 schrieb:
Hallo,

was haltet ihr vom Tieftonabteil der TBTL ?


Michael


Gute Idee!
Deshalb gefällt mir der Bausatz (CT 217) so gut. Er ist als Basis für verschiedene LS-Projekte geeignet. Bis jetzt zählte ich 4 Möglichkeiten:

CT 217 (Original), Cyburgs Stick (nur der BB), LiveTime L (mit zusätzlichem Hochtöner), MiniHorn (hier aus Forum). Hab ich noch was vergessen?

Gruß
tim
MBU
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2008, 03:02
Hallo Tim,

ich habe kürlich den W69 in einem Sub verbaut und diesem ca. 33 Liter gegeben. Als BRK-e habe ich zwei HP-70 aneinandergeklebt. Guckst Du http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html
loudpipes
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jan 2009, 22:49
Frohes Neues Jahr @all!

@ Uibel: Auch dir vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde nächste Woche erstmal zum Probehören zu Udo_W fahren. Leider hat er den CT 217 nicht mehr im Angebot, aber ich denke es wird genug andere interessante LS zu hören geben.

Etwas OT: Gestern hab ich meine Vater um ein Philips (Stereo-)Röhrenradio mitsamt zwei extra Lautsprechern erleichtert. Heut beim reinschauen mit Freude festgestellt das da Saba Greencones drinstecken .
Bin mal sehr gespannt was die können. Gelesen hab ich dazu ja schon einiges.

Gruß
Tim


[Beitrag von loudpipes am 02. Jan 2009, 00:12 bearbeitet]
loudpipes
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 02:33
Liebe Freunde des guten Klanges,

die Greencones sind großartig!
Ich hab eben Keith Jaretts Köln Konzert gehört und konnte zum erstenmal nachvollziehen wie das ist wenn man auf einmal Geräusche aus dem Zuschauerraum wahrnimmt die man nie zuvor gehört hat.

Einen der LS habe ich spaßeshalber in die Bambusschale von Ikea eingebaut und das klingt echt großartig. Kein Vergleich zu den Böxchen in denen die vorher drinsteckten. Ich besorg mir morgen noch so´n Ding. Die Sabas produzieren jetzt sogar brauchbare Tieftöne. Allerdings höre ich gerade zusätzlich mit einem Minisub von einem PC-2.1-System und das zeigt mir ganz deutlich das ich ein FAST System brauche.

An dieser Stelle eine Frage zu aktiven Subwoofermodulen:
Sehe ich das richtig das die Trennfrequenzeinstellung eine (regelbare-) Frequenzweiche ist, d.h. die Satelliten bekommen nichts (oder stark abgeschwächt) von den Signalen unterhalb der gewählten Trennfrequenz ab?

Grüße
Tim
MBU
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2009, 03:23
[quote="loudpipes"]
An dieser Stelle eine Frage zu aktiven Subwoofermodulen:
Sehe ich das richtig das die Trennfrequenzeinstellung eine (regelbare-) Frequenzweiche ist, d.h. die Satelliten bekommen nichts (oder stark abgeschwächt) von den Signalen unterhalb der gewählten Trennfrequenz ab?
/quote]

Die meisten Submodule bieten keine brauchbare Hochpassfilterung (das, was Du oben schreibst) für die Satelliten. Die Trennfrequenzeinstellung bezieht sich lediglich auf den Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
virtueller baubericht ct 217
o0dno3 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  14 Beiträge
CT 217 auf Compact schrumpfen?
UnknownDriver am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Klonus Faber! CT 217 im Hommage Stradivari Design
focal_93 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  24 Beiträge
Hot Sprot BB und CT 217 - Unterschiede?
Horre am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
CT 217 mit TB W4-1320 oder doch die Ct230?
etonfan am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  2 Beiträge
CT , 2 wege geschlossen gesucht
highfreek am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Cheap Trick 217 - Erfahrungen?
Horre am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
Cheap Trick 217/218 Bauvorhaben
Sven666 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  48 Beiträge
CT 246
tsingtao am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  90 Beiträge
CT 193
mochico am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen