Frage zum Fräsen der Vorderseite?

+A -A
Autor
Beitrag
Onix1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 22:46
Hallo Leute,

ich stelle mir gerade die Frage, wie ich auf der Forderseite die Formen der Chassis genau reinbekomme. Die sind bei mir nicht rund sondern eher oval. Muss ich das fräsen lassen, wie läuft das mit der Vertiefung in die die Lautsprecher angepasst werden?

MfG

onix
GREichi
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 22:54
Vielleicht mit einer Frässchablone wie Udo sie auf seiner Seite beschreibt, HIER nachzulesen.
thesolicitor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 22:59
Du könntest eine Verkleidung der Schallwand mit Kork oder Moosgummi in Erwägung ziehen. Dann könntest Du die Chassis dadurch versenken, dass Du die Konturen nach dem Anzeichnen mit dem Messer ausschneidest. Das geht gerade bei ungewöhnlichen Chassismaßen ganz gut.
klemminger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 02:27
Ich hatte letzens auch so eine unfreundliche Form. Das war allerdings ein Low-Budget-Projekt, sodass ich zwecks Aufwandminimierung probiert habe, das freihand zu fräsen. Ausschnitt aufgezeichnet und einfach mal drauf los. Und ich muss sagen, hat super geklappt (und ich bin mit Sicherheit kein Fräsprofi). Man muss schon mit der Nase den Lautsprecher berühren, um einen kleinen Spalt auszumachen. Vielleicht einfach mal an einem Reststück probieren...
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 14:37
Hi Onix.

Es gibt ein Tool für Oberfräsen, mit dem so etwas ganz einfach zu bewerkstelligen ist. Kostet allerdings 155.-. Das Maß ist auf minimal 220 x 160 mm (je nach Fräs-Ø) begrenzt. Für kleinere Abmessungen gibt es noch ein Fräsformen-Set mit verschiedenen Abmessungen.
Einen Link darf ich Dir leider nicht dazu angeben.

Grüße Mike
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 15:07
den kann ich auch sehr empfehlen:
http://lautsprechershop.de/hifi/fraeszirkel.htm
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 15:13
Hallo Tiefton,
er will ovale Ausschnitte, keine Kreise.

Grüße Mike
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 15:14
Ups... Sorry
Onix1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 21:57
Vielen Dank für die doch meist recht guten Antworten .

Was meint ihr würde das kosten, wenn ich die Öffnungen inkl. Fräsung(runde CHassis) beim Schreiner machen lasse?

Mfg

Onix
GREichi
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 22:11

Onix1987 schrieb:
Vielen Dank für die doch meist recht guten Antworten .

Was meint ihr würde das kosten, wenn ich die Öffnungen inkl. Fräsung(runde CHassis) beim Schreiner machen lasse?

Mfg

Onix


Kommt darauf an ob Dein Schreiner eine CNC-Fräse hat und Du die CAD-Zeichnung im richtigen Format liefern kannst, dann kanns schon recht günstig werden weil die Programmierung für die Maschine oft eine eigene Software übernimmt.
Mit ein wenig Glück findest Du aber hier im Forum jemanden in Deiner Gegend der Dir das machen kann, dann reicht vielleicht schon ein Kasten Bier .
Grüße,
Günther
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 22:59
wenns nur für 1-2 Stück ist, kannst du dir eine provisorische Frässschablone dafür bauen, alles was du dafür brauchst ist eine Oberfräse, einen Kopieraufsatz (jenachdem ca. 20 EUR) und einen von dir bevorzugten Frässkopf und ein steifer Karton aussm Müll.

Das Chassis einfach auf den Karton legen, Bleistift in den Kopieraufsatz stecken und um das Chasis herumzeichnen...dann mit einem Cutter das ganze ausschneiden und dann als Frässschablone verwenden. (Da musst du entsprechend Gefühlvoll vorgehen, da der Karton sonst nachgibt...)

Ansonsten kannst du natürlich auch direkt das Chassis als Schablone verwenden und mit einem schmalen Kopieraufsatz aussen herum frässen...allerdings ist das nicht so prickelnd da das Chassis die ganzen Späne abbekommt...und du hast nachher um das Chassis noch etliche mm 'zu viel' gefrässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine Frage zum Thema Fräsen
mike-sl12 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  26 Beiträge
Fräsen ?
Maestrox am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  18 Beiträge
Front zum Fräsen nur aufspannen?
LarsAC am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  2 Beiträge
Lautsprechereinfassungen fräsen?
Beat_iLL am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge
Fräsen mit nem Dremel?!
desty am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  9 Beiträge
Plexiglas / Aluminium fräsen ?
Mr_Freese am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  40 Beiträge
Schallwand Auschnitt fräsen - "Improvisationskunst"
floorcable am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  29 Beiträge
Bassreflexrohr aus kunststoff fräsen?
Boxen_Bauer am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  13 Beiträge
Fräsen, aber wie
boodzy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Kreise für Chassis fräsen
DjAtWork am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen