Bassreflexrohr aus kunststoff fräsen?

+A -A
Autor
Beitrag
Boxen_Bauer
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 17:41
Hallo,
mal eine etwas "dumme" frage.also ich habe ein Bassreflexrofr aus einem grauen abflussrohr gebastelt.
der abschluss ist mir leider nicht gelungen.Daher will ich mit einen abrundfräser eine Trompetenform machen.Kann ich das machen,oder gibst dann nur eine Sauerei?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 17:58
Machen, nasschleifen anschließend.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 18:00
Bei einem Bassreflexrohr spielen Länge und Durchmesser eine Rolle, bezw. die Masse der im Rohr bewegten Luft zusammen mit ihrer Steifheit. Sicher ist, dass die Steifheit mit zunehmendem Rohrdurchmesser sinkt und dass die Luftmasse mit zunehmender Rohrlänge steigt (kommt die Luftmasse und Steifheit der Luft in der Box hinzu sowie die Eigenschaften des Chassis!).
Ich kann Dir nun nicht eine Formel bieten (die müsste sich eigentlich herleiten lassen, wenn man mal die Grundlagen hat) aber ich kann Dir sagen, dass z.B. bei einer bestimmten Boxenkonstruktion das Rohr bei 5cm Durchmesser 7.8cm lang wäre, bei 6cm auf 12.1 kommt, bei 7cm auf 17.4, bei 8 auf 23.6, bei 9 auf 30.8, bei 10 auf 38.8, bei 11 auf 47.8 und bei 12cm Durchmesser auf 57.8 cm Länge kommt. Du kannst jetzt selbst rechnen und probieren, was raus kommt. Wenn Du also ein Reflexrohr trichterförmig herstellst, so hast Du einen sich ändernden Durchmesser und folglich musst Du diesen Trichter in rechnerische Segmente aufteilen, ihren jeweiligen Durchmesser annehmen und daraus die nötige Länge errechnen. Irgendwann kommt etwas raus, das im Mittel einer durchschnittlichen Lichtweite entspricht und somt eine bestimmte Länge verlangt. Logischerweise braucht es auf beiden Seiten den Trichter, also innen und aussen, um keine Storstellen zu entwickeln, die bei der Luftbewegung keuchen und pfeifen würden.
Ich sag jetzt einfach mal: Das lässt sich sicher berechnen und aus den angegebenen Zahlen müsste sich irgend eine Gemeinsamkeit finden lassen, welche die Basis einer Formel sein müsste....
Boxen_Bauer
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 20:57
Hallo,
ich habs Probiert,aber da das Holz nicht genau am Reflexrohr war(hätte spachteln sollen) ist mir das Rohr abgefallen
Also wenn man es macht: Loch sägen,spachtelmasse am rohr machen(aussen!),rohr reinstecken,spachtelmasse nachpressen,und nach den Trocknen erst Fräsen,sonnst wird das nichts.... mal sehen was ich jetzt mache... am besten das Orginale Reflexrohr bestellen,welches ziehmlich teuer ist.
(Es handelt sich um den Visaton Sub W 20.39)
Hätte sonst jemand noch einen Trick?
Schdiewen89
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 01:24
Wenn du son Abflussrohr auf ca. 60° mim Heißluftföhn erwärmt kann man das Rohr verformen. Wenn du dir vorher etwas baust oder holst (Kegel), wo du das warme Rohr einfach drüber stülbst, wird es eine Tröte^^ Ich denke da an einen Blumentopf oder Vase oder ähnliches.
Du kannst es auch draufstecken und immer weiter erwärmen bis der Durchmesser vorne is den du willst.
Boxen_Bauer
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 01:32
Genjale Idee
Aber kann der Topf,oder die vase nicht platzen?
Angenommen ich nehme einen Bierflaschenhals?
Schdiewen89
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 01:57
Der Blumentopf war nur so ne Idee. Ich weis ja nicht wie groß dein Rohr ist. Nimm einfach irgend was was grad passt^^
N Tontopf platzt sicher nicht^^
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 02:45

Schdiewen89 schrieb:
Ich weis ja nicht wie groß dein Rohr ist. ^^


Also das ist jetzt langsam Off-Topic...

*scnr*
Schdiewen89
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 16:52
xD ich hab's mir noch gedacht awer wir sind ja alle erwachsen in diesem Forum^^ Ich meinte natürlich das Bassreflexrohr. Also nix Off-Topic
Gruß Steven
averett
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 19:14

Boxen_Bauer schrieb:
Genjale Idee
Aber kann der Topf,oder die vase nicht platzen?
Angenommen ich nehme einen Bierflaschenhals?

....keine Idee, die nicht andere auch schon hatten. Der Troels zum Beispiel.

Schdiewen89 schrieb:
xD ich hab's mir noch gedacht, aber wir sind ja alle erwachsen in diesem Forum^^

....hilft nix, nur Jungs hier....


[Beitrag von averett am 25. Feb 2011, 19:20 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 19:35
Hallo,

Ich habe es jetzt anders gelöst,da ich hier keinen passenen kegelförmigen Gegenstand gefunden habe:
DSC00713
Mit einen halbrundfräser die öffnung ohne Rohr gefräßt,am rohrende acry geschmiert, rohr reingesteckt und mit den finger glatt geschmiert.wird wenns trocken ist nochmals geschliffen und Lackiert.

Danke für die Hilfe!
Used2Use
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2011, 04:01

Das lässt sich sicher berechnen und aus den angegebenen Zahlen müsste sich irgend eine Gemeinsamkeit finden lassen, welche die Basis einer Formel sein müsste....


Man kann in hornresp zunächst das gewünschte BR mit geraden Rohr entwerfen. Dann die Rohrlänge halbieren und diese Abstimmung notieren.

Dann eine Form suchen die die selbe Abstimmung aufweist wie das halbe Rohr. Wenn man die dann spiegelt hat man einen symmetrischen Tropetenport.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher das das zulässig ist.


Logischerweise braucht es auf beiden Seiten den Trichter, also innen und aussen, um keine Storstellen zu entwickeln


Wenn man berücksichtigt, daß die Schallwand für ein Ende des Rohrs eine andere ak. Umgebung darstellt als das Innere der Box für das andere braucht man ein asymetrisches Rohr.
Eine kleine Schallwand fürs innere Ende reicht auch schon.


[Beitrag von Used2Use am 26. Feb 2011, 04:03 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 01:11
Mit viel MDF und Abrundfräser habe ich sowas mal so realisiert (mal eben mit MS-Paint realisiert, total unterschätzt, das Progrämmchen):



Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 27. Feb 2011, 01:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fräsen ?
Maestrox am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  18 Beiträge
Lautsprechergehäuse aus Metall/Kunststoff
Velocity am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  17 Beiträge
Lautsprechereinfassungen fräsen?
Beat_iLL am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr
Pat1000 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Schallwand Auschnitt fräsen - "Improvisationskunst"
floorcable am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  29 Beiträge
Plexiglas / Aluminium fräsen ?
Mr_Freese am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  40 Beiträge
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
KnightHawk am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen