Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Unterschiedliche Membranresonanzen Visaton AL130 geklärt. Statement von Visaton: Posting 66 .

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 18:06
Hallo Zusammen,

Der AL30 gehört zu meinen Lieblingsbassmitteltönern und ich habe ihn schon einige male verbaut.

Momentan treibt er mich aber zur Verzweiflung, weil von vier AL130 drei Kaputt und einer gerade noch so OK ist.

Das erste Mal hatte ich das Phänomen bei einem AL meiner Tafals.

Hier ist ein Overlay. Der mit dem Einbruch bei 5-6kHz ist der kaputte:


Umtausch war kein Problem und so habe ich den kleinen Ausreißer schnell vergessen.

Aber heute habe ich dann schon einen Schreck bekommen.
Vier AL130 und nur einer ist gerade so akzeptabel.
Alle anderen haben den Einbruch um 5-6kHz mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Der rote Graph im Overlay ist der gute AL aus der Tafal nur zum Vergleich.


75% Ausschuss finde ich absolut shocking.

Gruß
Rainer
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 18:20
Hi Rainer,

erstaunlich. Vor allem weil ich gerade erst gelernt habe, dass es amateurhaft und unverantwortlich ist, wenn man Messungen des Neuzustandes veröffentlicht!

Ich habe eine solche Erfahrung auch schon hinter mir, allerdings mit einem anderen Chassis. Sehr bitter und in deinem Fall auf den ersten Blick für mich nicht erklärbar.
Der Defekt ist nicht zu sehen, richtig? Also alterungsbedingt? Da kommt ja eigentlich nur Sicke und Zentrierung in Frage. Sieht nach einer destruktiven Resonanz aus. Steht die irgendwie in Bezug zur Hauptmembranresonanz?

Gruß, Christoph
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 18:29
Hi Christoph,

Die ALs sind alle neu !
Blau und Lila hingen aber schon am Sinus.



Vor allem weil ich gerade erst gelernt habe, dass es amateurhaft und unverantwortlich ist, wenn man Messungen des Neuzustandes veröffentlicht!


Den Thread habe ich wohl übersehen.
Es geht hier aber nicht um die Beschaffenheit der Grundreso sondern um brutale Membranaufbruchserscheinungen.
Was soll sich da denn großartig durchs einschwobbeln ändern?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 09. Jan 2009, 18:32 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 18:32
Hi Rainer,

dann schwing sie mal ein, vielleicht wird es dann besser...
Meine Äußerung war eher eine kleine Spitze und nicht ganz ernst gemeint. Ich will deinen Thread nicht damit zuspamen, sorry!

Mir war schon klar, dass es um den Einbruch geht. Vielleicht steht sie ja mathematisch in einem Zusammenhang zur Hauptresonanz. Viele Resonanzeffekte erzeugen ja eine Überhöhung mit nachfolgender Senke (oder umgekehrt).

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 09. Jan 2009, 18:40 bearbeitet]
eoh
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 18:42
sitzt die dustcap noch fest?
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 19:31
Hi,

und was macht die Impedanz?

Harry
jerremy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 19:32
Hallo Rainer,
falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich das Messergebnis einfach mal ins Visaton Forum stellen.

Dort wird dir sicher geholfen.

Gruss Frank
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 19:35
Hi,

mechanisch sind alle ALs einwandfrei.
Zwei und der von der Tafal(rot) sind schon eingeschwobbelt, aber da besteht kein Zusammenhang, weil das beide ALs meiner Tafal auch waren und trotzdem einer völlig daneben war.

Hier sind noch ein paar Auswertungen der Messungen:
Die Farben helfen bei der Zuordnung.

Amplitudenmessungen 1m:



Akustische Phase:



BD Blau:



BD Lila:



BD Ocker:



BD Türkis:



BD Rot (Tafal gut):



Gruß
Rainer

Edit "war" vergessen.


[Beitrag von ton-feile am 09. Jan 2009, 20:18 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 19:44
Hi,

Du wärst im Visaton-Forum viel besser aufgehoben.

Ist zwar gut die Info zu bekommen, aber irgendwie verstehe ich den Hintergrund des " Breittretens hier"nicht.

Desweiteren wenn dort der Admin, Friedemann H., die Info bekommt, würde auch sofort etwas passieren. Dafür kenne ich Ihn schon zu lange. Visaton ist schon gewachsen, aber bei solchen Sachen (Fertigung des AL ist in Deutschland), sind die Dienstwege ganz kurz.

Deswegen gebe Deine Infos mal dort ins Forum und Du wirst genug Antworten erhalten!

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 09. Jan 2009, 19:49 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 19:48
Hi,


Ist zwar gut die Info zu bekommen, aber irgendwie verstehe ich den Hintergrund des "Breittretens" nicht.


dies hier ist ein Diskussionsforum, wo auch Informationen ausgetauscht werden. Den Vorwurf, daß Rainer hier etwas "breittreten" würde, finde ich doch reichlich unsachlich!

Harry
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 19:52

LANDOS schrieb:
Hi,

Du wärst im Visaton-Forum viel besser aufgehoben.

Ist zwar gut die Info zu bekommen, aber irgendwie verstehe ich den Hintergrund des "Breittretens" hier nicht.

Desweiteren wenn dort der Admin, Friedemann H., die Info bekommt, würde auch sofort etwas passieren. Dafür kenne ich Ihn schon zu lange. Visaton ist schon gewachsen, aber bei solchen Sachen (Fertigung des AL ist in Deutschland), sind die Dienstwege ganz kurz.

Deswegen gebe Deine Infos mal dort ins Forum und Du wirst genug Antworten erhalten!

Gruß


Das hat nichts mit Breittreten zu tun und ich schreibe nun mal gerne in diesem Forum.
Aber ich danke Dir, dass Du die Info weitergibst.

Ich mag den AL130 sehr und gerade deshalb schmerzt mich diese offensichtliche Häufung von Mängeln.

Jemand der nicht messen kann und sich einfach nur einen Bausatz kauft, hat keine Chance, solche Fehler zu finden.

Gruß
Rainer
LANDOS
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 19:57
Hi,

ich gebe Dir recht das dies schon für Visaton ungewöhnlich (einfache großer Mist) ist und bin selber auch davon betroffen.

Habe nämlich gerade 2 neue Al130M bekommen und hätte diese nämlich OHNE ZU MESSEN verbaut.

Gerade die AL Serie wird komplett in Deutschland gefertigt und ist deswegen auch wesentlich teurer als die W xxxS Serie. Das wäre dann bei dauerhaften Reklamationen natürlich ein Armutszeugnis für die Qualtätssicherung.


Ich finde aber es gerade sinnvoll F. Hausdorrf davon in Kenntnis zu setzen. Bei begründeten Mängel wird nämlich ganz schnell etwas passieren.


Gruß


[Beitrag von LANDOS am 09. Jan 2009, 20:07 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 20:19
Hi,


Murray schrieb:
Hi,

und was macht die Impedanz?

Harry

Die wird auch nicht begeistert sein.

Gruß
Rainer
eltipo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 21:25
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich ( nach einem Beitrag im Visaton-Forum) an Friedemann gewandt.
Ohne großes Theater konnte ich die Objekte der Begierde am Montag einschicken und hatte sie am Donnerstag repariert wieder.

Ich habe auch schon erlebt, dass es auch anders passieren kann, deswegen war ich misstrauisch, aber es klappte einwandfrei und war kein Problem.

Schick ihm ne PM und er kümmert sich.

Ich hab hier auch noch 2 nagelneue AL130M liegen, gemessen habe ich die nie, hoffe, die sind ok?




wird schon....
Tom05
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jan 2009, 22:26
Moins Rainer,

hab solche Effekte auch irgendwann mal gehabt.

(War aber kein Visaton).

Ursache war (wimre) eine klemmende Spule bzw. Späne im Spalt.

Kannst die Membrane ja mal vorsichtig rein/rausdrücken oder 10Hz drauf geben.

Grüße
Tom05
BananaJoe
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2009, 23:04
Was kommt denn raus wenn du das gleiche Chassis 2x vermisst?
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2009, 23:40
Hi,


Tom05 schrieb:
Moins Rainer,

hab solche Effekte auch irgendwann mal gehabt.

(War aber kein Visaton).

Ursache war (wimre) eine klemmende Spule bzw. Späne im Spalt.

Kannst die Membrane ja mal vorsichtig rein/rausdrücken oder 10Hz drauf geben.

Grüße
Tom05

Was solche Probleme angeht, hat Visaton eine so hohe Fertigungsqualität, dass sie sehr selten sein sollten.
Bei mir war da immer alles perfekt.

An dem ersten Burstdecay ist imO gut zu sehen, dass es sich bei der Störung um die Hauptmembranresonanz handelt, die da knapp unter 5kHz liegt. Oberhalb davon wird es dann nämlich vergleichsweise ruhig.

Auf jeden Fall werde ich jetzt noch mal nachfragen, ob das vielleicht B-Ware war, die ich gekauft habe.
Dann könnte Visaton selbst keine mangelnde Qualitätskontrolle vorgeworfen werden.


BananaJoe schrieb:
Was kommt denn raus wenn du das gleiche Chassis 2x vermisst? ;)


Vier mal der selbe AL130 hintereinander gemessen:


Du hast Dir schon die Burst Decays angeschaut, oder?
Mach mal einen Vorschlag, wie Du die Frequenz der Verzögerung "falsch" messen würdest.

Gruß
Rainer

Edit: Threadtitel angepasst.


[Beitrag von ton-feile am 09. Jan 2009, 23:49 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2009, 13:27
Hi,

Die Chassis sind keine B-Ware. Mein Händler hat direkt bei Visaton bestellt.
Deshalb habe ich den Threadtitel wieder geändert und werde mich mal mit Herrn Hausdorf in Verbindung setzen.

Es ist mir wichtig klarzumachen, dass es hier nicht um plumpes Visaton-Bashing geht.
Die Mängel sind aber definitiv vorhanden und machen aus absoluten Spitzenchassis nur noch Durchschnitt, ohne dass dies für den Messunkundigen zu bemerken wäre.
Mir ist kein Grund ersichtlich, warum ich das nicht posten sollte.

Was ich gerne noch ausprobieren möchte ist, wie deutlich sich die Membranresonanz in einer Impedanzmessung zeigt, denn dann wäre das eine schnelle QC Methode.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Jan 2009, 13:41 bearbeitet]
lontano
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2009, 14:22
Hi,

du schreibst, dass dieser Fehler von Messunkundigen nicht zu bemerken wäre.
Wieso schreibst du von einem massiven Qualitätsproblem, wenn man den Fehler nicht hören kann?

Nachdenklich
Lontano
tiefton
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Jan 2009, 14:28
Man könnte ihn wohl hören, aber nur im Vergleich mit einem "normalen" Chassis.
Wenn ich einen Bausatz bestelle, den zusammenbaue und da ein solches Chassis dabei ist, werde ich den Unterschied nicht hören - und es evtl. nie bemerken im glauben, das alles so ist, wie es sein soll.
Trotzdem bekomme ich nicht das, was ich wollte und bezahlt habe.
Solche Defekte lassen sich zwar erhören, aber nur wenn ich den "richtigen" Vergleich dazu habe.
Ermessen lassen sie sich aber sehr schnell.
Mit diesen Daten ist das Chassis seine Preis nicht wert - Qualität ist was anderes
testfahrer
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2009, 14:55

tiefton schrieb:
Wenn ich einen Bausatz bestelle, den zusammenbaue und da ein solches Chassis dabei ist, werde ich den Unterschied nicht hören - und es evtl. nie bemerken im glauben, das alles so ist, wie es sein soll.


abwarten wie die impedanz verläuft. davon hängt doch dann ab wie die weiche im bereich der resonanz wirkt.

gruß
christof
ton-feile
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2009, 15:15
Hi,

Hier ist ein Vergleich der Impedanzgänge vom ganz üblen blauen und dem gerade akzeptablen türkisen bzw grünen.

Es ist nur bei starker Spreizung etwas zu sehen:

Das hilft nicht weiter und so bleibt imO nur die akustische Messung, um den Fehler festzustellen.
Er lässt sich aber auch gut mit einem Sinus erhören.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Jan 2009, 15:18 bearbeitet]
Pita1
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2009, 21:54
Wahrscheinlich hat der Monteur bei der Montage die Verklebungen nicht richtig geklebt

Oder hat der Titanlieferant geschummelt?

Ich würde so eine Macke sofort hören
moby_dick
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jan 2009, 22:00
Nix Titan, sondern Alu.

Ich empfehle, Visaton zu informieren. Wurde aber schon mal gesagt.
ton-feile
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2009, 22:55
Guten Abend,

Visaton habe ich heute eine Mail geschrieben. Da wird sich sicher nächste Woche etwas bewegen.

Es ist schon ein seltsamer Fehler.
Im schlimmsten Fall lag die Membranreso bei 4,5kHz, im perfekten AL130-Zustand oberhalb von 8kHz. Da ist fast eine Oktave dazwischen.

Meine Vermutung(!) ist, dass es irgend etwas mit der Verklebung der Membrane mit der Dustcap oder der Schwingspule zu tun hat.

Die Schwingspule hat einen Durchmesser von 25mm und bei 4,5kHz setzen die Membranresonanzen anscheinend frühestens ein.
Die Wellenlänge, die gleich dem Umfang der Schwingspule ist, entspricht einer Frequenz von 4,4kHz.

Allerdings meine ich, dass dann im Impedanzgang mehr zu sehen sein müsste.

Es ist seltsam und ich hoffe, Visaton findet schnell die Ursache und stellt sie ab, weil ich bar jeglicher Vernunft einen dicken teilaktiven Dreiwegerich mit AL130, TAF27plus und Monacor SPH450TC geschlossen und entzerrt plane.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Jan 2009, 23:13 bearbeitet]
ise_
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2009, 00:08

ton-feile schrieb:


Die Schwingspule hat einen Durchmesser von 25mm und bei 4,5kHz setzen die Membranresonanzen anscheinend frühestens ein.
Die Wellenlänge, die gleich dem Umfang der Schwingspule ist, entspricht einer Frequenz von 4,4kHz.


aber wie kann der umfang der schwingspule eine rolle spielen (ausser halt, dass er jetzt ca. der störenden wellenlänge entspricht)? kapier ich nicht.


ton-feile schrieb:

Es ist seltsam und ich hoffe, Visaton findet schnell die Ursache und stellt sie ab

da hab ich ein gutes gefühl;-)


ton-feile schrieb:

...einen dicken teilaktiven Dreiwegerich mit AL130, TAF27plus und Monacor SPH450TC geschlossen und entzerrt plane.

Gruß
Rainer

klingt interessant und nach einer breiten box*g*
ich hoffe, du wirst ein bisschen was berichten, wenn du das projekt startest
ton-feile
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2009, 00:40
Hallo ise,


aber wie kann der umfang der schwingspule eine rolle spielen (ausser halt, dass er jetzt ca. der störenden wellenlänge entspricht)? kapier ich nicht.



Ich auch nicht. Es ist nur die einzige Größe, die sich frequenzmäßig mit irgendwelchen Maßen in Einklang bringen lässt und daher von meiner Seite her nur als Denkanregung in der Hoffnung, dass sich jemand besser als ich auskennt, zu verstehen.

Fischen im Trüben eben.

Gruß
Rainer
ise_
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2009, 01:11
servus ton-feile,

ah, OK!

ich lese jedenfalls interessiert mit und bin auf die auflösung gespannt.vielleicht weisst du es ja nächste woche schon

(hab auch schon 2paar al130 verbaut, gehörmässig 1A - allerdings ohne zu messen)
moby_dick
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Jan 2009, 11:30
Meine 12 bisher verbauten Al 130 waren völlig ok.
Gehörmäßig alle, 4 hatte ich mal auf Pegelgleichheit bei verschieden hohen Terzrauschen (Räuschen ?) gemessen, da lag alles innerhalb 0,5 dB.

Dann warten wir mal auf der Rätsels Lösung.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Jan 2009, 14:33
Hallo

Ja, wenn man dann wieder so etwas hört, ist meine Verunsicherung schon etwas geringer geworden.

Gruß
tiki
Inventar
#31 erstellt: 11. Jan 2009, 14:56
Hallo,

ton-feile schrieb:
Es ist nur die einzige Größe, die sich frequenzmäßig mit irgendwelchen Maßen in Einklang bringen lässt und daher von meiner Seite her nur als Denkanregung in der Hoffnung, dass sich jemand besser als ich auskennt, zu verstehen.

Fischen im Trüben eben.

Hier würde sich aber die Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Biegeschwingungen des VC-Trägers auswirken, die höchstens sehr zufällig in die Nähe von c(Luft) gelangt. Da gibt es sehr viele Parameter, aus denen wohl nicht einmal der Anbieter bzw. der eigentliche Fertiger selbst eine wirklichkeitsnahe Frequenz ableiten kann. Es wäre ja schön, wenn ich mich irre und beide inzwischen stärker FEM zur Chassisentwicklung nutzten, wie z.B. Mowry oder Quint-Audio.
ton-feile
Inventar
#32 erstellt: 11. Jan 2009, 17:45
Hi,

es scheint wohl ein bestimmtes konstruktives Element zu geben, das sehr empfindlich auf Toleranzen reagiert.
Die Ursache würde sich sicher leichter finden lassen, wenn es ein FEM Modell des Chassis gäbe.

Die Amplitudengangmessungen des kaputten ALs von vor einem Jahr oben in meinem Eingangsposting und des "Blauen" ALs aus dem Overlay unten im gleichen Post sehen sich sehr ähnlich und scheinen den "Worst Case" mit der Hauptmembranreso bei 4,5kHz zu zeigen.

Obwohl ich keine Zweifel daran habe, dass Visaton die defekten Chassis austauscht, würde mich trotzdem die Ursache des Problems sehr interessieren.

Gruß
Rainer
Pita1
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jan 2009, 20:21
Sicher eine ungenügende Klebestelle. Leider werden heute überall in der Massenfertigung Klebstoffe eingesetzt, die vor allem schnell (Sekundenkleber) kleben müssen. Die Taktzahl des Fließbandes entscheidet, man will Pausen vermeiden. Ordinärer Epoxykleber wäre besser, ist aber langsam.


[Beitrag von Pita1 am 11. Jan 2009, 20:22 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2009, 22:45
Guten Abend,

Kurzes Update:
Die defekten Chassis werden an Herrn Hausdorf geschickt.
Er hat auch um die Einsendung eines Chassis gebeten, das aus meiner Sicht OK ist.

Mir scheint, er traut meinen Messungen nicht.
Aber da ist er ja nicht der Einzige.

Na ja, ich werde jedenfalls ein gutes und das schlechteste Chassis noch mal messen und die Schriebe den Chassis dann beilegen, damit es keine Verwechselungen gibt.

To be continued...

Gruß
Rainer
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Jan 2009, 22:51
Hallo Rainer,

völlig unabhängig von den persönlichen Kenntnissen kommt es auch ab und zu mal vor das die Hardware spinnt. Mein ATB System zeigt z.B. bei hohen Temperaturen ein völlig blödsinniges Verhalten. Ich habe im Sommer ein -zweimal einfach ausgeschaltet da da nur falsche Messungen herauskamen.

Habe gerade gemerkt das das vielleicht wieder falsch verstanden werden konnte - es hat nichts mit einem Mangel an Deiner fachlichen Kompetenz zu tun sondern es kann mit technischen Dingen zu tun haben. Ich habe übrigens nach dieser Info gleich etliche SPH-130AL testen lassen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 14. Jan 2009, 23:03 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 14. Jan 2009, 22:57

ton-feile schrieb:
Guten Abend,

Kurzes Update:
Die defekten Chassis werden an Herrn Hausdorf geschickt.
Er hat auch um die Einsendung eines Chassis gebeten, das aus meiner Sicht OK ist.

Mir scheint, er traut meinen Messungen nicht.
Aber da ist er ja nicht der Einzige.

Na ja, ich werde jedenfalls ein gutes und das schlechteste Chassis noch mal messen und die Schriebe den Chassis dann beilegen, damit es keine Verwechselungen gibt.

To be continued...

Gruß
Rainer


Er misstraut dir nicht, sondern möchte vor Ort gleich Lösungen finden.
Ich hatte auch erst den Eindruck, dass es Mißtrauen ist, die Behebung der Probleme nach nur einem Tag zerstreute dann mein Mißtrauen.

Das mit den Hardwareproblemen kenne ich wohl auch, aber dann so, dass wirklich nur Quark rauskommt, bei jeder Messung.
Ein Neustart erbringt dann i.d.R. die Rettung.
ton-feile
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2009, 23:03
Hallo Frank,

Da hast Du absolut recht und deshalb messe ich auch noch mal zur Sicherheit nach.
Wenn da wirklich etwas bei mir oder meiner Technik nicht gestimmt hat, wird das dann hier von mir umgehend gepostet.

Wenn es gestimmt hat aber auch.

Gruß
Rainer

Edit:
Hallo eltipo,

Es ist aus dem Email-Verkehr deutlich heraus zu lesen, dass Herr Hausdorf da sehr konstruktiv drangeht.
Es gibt nichts zu meckern, außer an den ALs, wenn sich die Messungen wiederum bestätigen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 14. Jan 2009, 23:09 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Jan 2009, 23:21
Aber auch wieder ein Beispiel dafür das manchmal ein persönliches Gespräch da viel mehr bewirken kann. Ich kann nur sagen das man solche Probleme immer nur direkt anbringen sollte und erst dann öffentlich werden sollte wenn man keine Hilfe bekommt. Das man diese Hilfe nicht bekommen kann halte ich im Falle Visaton und auch bei etlichen anderen Vertrieben für sehr unwahrscheinlich - es sei denn das es sich um besondere Fälle handelt - ich denke jeder der im Kundenkontakt steht weiß was ich meine.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 14. Jan 2009, 23:24 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#39 erstellt: 15. Jan 2009, 01:10
Hallo Frank,

Du hast geschrieben:

Ich kann nur sagen das man solche Probleme immer nur direkt anbringen sollte und erst dann öffentlich werden sollte wenn man keine Hilfe bekommt.

Das hätte ich auch nicht öffentlich gemacht, wenn ich nicht im September 2007 einen AL130 mit dem praktisch identischen Fehler gemessen hätte:

(vergleiche das mal mit der "blauen" Messung unten in meinem Eröffnungsposting.)

Den AL130 habe ich dann (mit dem ausgedruckten Messschrieb für die Reklamation) unauffällig bei meinem Händler umgetauscht und dabei kein öffentliches Aufsehen erregt.

Nachdem mir das gleiche Phänomen aber jetzt wieder begegnet ist, bin ich nach sorgfältigem Abwägen zu der Meinung gelangt, dass doch ein Thread fällig ist, der sich das zum Thema nimmt.

Gruß
Rainer
eoh
Inventar
#40 erstellt: 15. Jan 2009, 01:39
ich finde das richtig so, dass du einen thread erstellt hast. da ist etwas mit einem produkt nicht in ordnung, und da darf man gerne andere drauf hinweisen.

und du bist ja sachlich geblieben - warum sollte man sowas dann nicht posten?

darüberhinaus ist es sehr lehrreich. bin echt gespannt woran es liegt.
Bee
Inventar
#41 erstellt: 15. Jan 2009, 11:36

ton-feile schrieb:
..... unauffällig bei meinem Händler umgetauscht und dabei .....



Hallo Rainer,

ich vermute ganz dreist, daß über diesen Umweg einfach zu viele wichtige Informationen verloren gegangen sind, als daß das Problem von der Chassisentwicklung sinnvoll angegangen werden konnte.
Das geht mir im täglichen Geschäft genau so (PKW Sitzentwicklung). Bis eine Beanstandung bei mir ist, ist die Problembeschreibung so verstümmelt und das Bauteil entweder gar nicht verfügbar oder so stark beschädigt, daß ich nur ratlos davor stehe.
Wie froh wäre ich meist, das Problem vor Ort persönlich genau anschauen zu können.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Herrn Hausdorf genau so geht. Endlich mal Teile, die eine vernünftige Analyse zulassen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Jan 2009, 15:30
Moin,


Im schlimmsten Fall lag die Membranreso bei 4,5kHz, im perfekten AL130-Zustand oberhalb von 8kHz. Da ist fast eine Oktave dazwischen.


das einzige, was imo diesen Unterschied erklären kann, ist eine andere Alu-Qualität (Härte, Festigkeit,innere Dämpfung,Eloxal??) bei den unterschiedlichen Chassis.

Sickenverklebung oder ähnliches halte ich 'da oben' für eher wenig wahrscheinlich...
Pita1
Stammgast
#43 erstellt: 16. Jan 2009, 17:54



das einzige, was imo diesen Unterschied erklären kann, ist eine andere Alu-Qualität (Härte, Festigkeit,innere Dämpfung,Eloxal??) bei den unterschiedlichen Chassis.

Sickenverklebung oder ähnliches halte ich 'da oben' für eher wenig wahrscheinlich...


Das ist unwahrscheinlich- Dann müsste eine ganze Produktionsserie betroffen sein.
Möglicherweise wurde B-Ware als A-Ware deklariert?
LANDOS
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 16. Jan 2009, 18:06
Hi


also die ganze ALxxx Serie kommt aus deutscher Fertigung.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das Visaton für diese Serie eine B-Qualität wohl wissentlich vermarktet.

Der Image Verlust wäre bezogen auf den Gewinn für das Unternehmen viel zu gering. Die würden die Dinger dann lieber einstampfen, als sich mit dauerhaften Reklamationen herum zu ärgern.

Gruß
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 16. Jan 2009, 19:37
Moin,


Dann müsste eine ganze Produktionsserie betroffen sein.


jop!

Wenn die aber nicht kontinuierlich ihre Chassismontage mit den aktuell produzierten Membranen machen, sondern ab LAger, dann wären auch unterschiedliche Modelle aus einer Charge denkbar.

Und das sowas in professionellen Unternehmen nicht bemerkt wird, ist auch durchaus möglich...

Je mehr man meint sich auf die Zulieferprodukte verlassen zu können, umso mehr fällt man bei nem Fehler auf die Schnauze.

Und ich würde mal sagen, das 90% aller Privatkunden nicht wie Rainer mit nem Messpark umgehen können.

Oder wer misst schon den Einspritzdruck seiner Common-rail nach, wenn er ein Auto kauft?
Und ohne a/b Vergleich...
ton-feile
Inventar
#46 erstellt: 16. Jan 2009, 21:05
Hi,

Leider muss ich gestehen, dass ich erst jetzt am Wochenende dazu komme, den "guten" und den "schlimmsten" AL noch mal zu messen.
Dazu musste ich mir den Kaputten aber erst mal wieder holen.

Es ist mir wichtig, Ausdrucke der Messungen den Chassis beizulegen, damit die Zuordnung dann eindeutig möglich ist.

Außerdem bietet sich so noch eine Gelegenheit, die Messungen auf Reproduzierbarkeit zu checken, obwohl ich mir da recht sicher bin.
Höchste Sorgfalt ist hier Pflicht und wenn ich beim Messen Mist gebaut haben sollte, wird das gnadenlos gepostet.

Nächste Woche geht das Ganze dann zu Visaton.

Gruß
Rainer
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#47 erstellt: 16. Jan 2009, 21:25
Hallo Rainer,


... wenn ich beim Messen Mist gebaut haben sollte, ...


das wäre nicht nur peinlich, denn dann nützt


... wird das gnadenlos gepostet


überhaupt nichts. Keiner wird in zwei Monaten den Thread bis zum Ende lesen, sondern das Chassis nach den wiederholt geposteten Messungen aus seinem Wunschkatalog streichen. Es besteht nur die Hoffnung, dass


Höchste Sorgfalt


schon beim ersten Messen gewaltet hat und alles wasserdicht ist. Aber egal wie immer es ausgeht, Friedemann wäre der erste Ansprechpartner gewesen. Da schließe ich mich Frank Kuhl voll und ganz an:


Ich kann nur sagen das man solche Probleme immer nur direkt anbringen sollte und erst dann öffentlich werden sollte wenn man keine Hilfe bekommt.


Gruß Udo
ton-feile
Inventar
#48 erstellt: 16. Jan 2009, 22:19
Hallo lieber Udo,

Danke für Dein erbauliches Posting.

Es hat mir klar gemacht, dass ich mich sofort an die Arbeit machen sollte und so habe ich das Chassis mit der tiefsten Membranreso und einen guten AL noch einmal nachgemessen.

Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass mir die Brisanz meines Threads durchaus klar ist und ich deshalb von Anfang an sehr sorgfältig war, wozu ich übrigens generell neige.
Trotzdem bin ich nicht so vermessen zu glauben, dass mir nicht trotzdem ein Fehler unterlaufen könnte.

Aber gut, hier sind die Messungen:
Blau ist ein guter AL, Rot der defekte AL und Lila der gleiche aber die Messung vom 09.01.09.



Gemessen habe ich in einem 22cm breiten Gehäuse, das mit einem Radius von 20mm verrundet wurde:



Hoffentlich stellt Dich die Reproduzierbarkeit der Messungen zufrieden.

Gruß
Rainer

Edit: nur Rechtschreibung.


[Beitrag von ton-feile am 16. Jan 2009, 22:27 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 16. Jan 2009, 22:32
Hallo


ich habe Dir doch persönkich die Nachricht gegeben, das ich Friedemann Hausdorf Bescheid gegeben habe und er mir geantwortet hat, das er sich umgehend darum kümmern wird.

Was nützt es hier jemandem, in einer laufenden Untersuchung, alles immer wieder durch neue Meldungen aufzukochen.

Du hast es jetzt hier bekanntgegeben, aber gib Friedemann H. mal wenigstens die Chance der Sache nachzugehen.

Dann kannst Du Deinen weiteren Unmut äußern.

Ich selbst, war auch durch diese Meldung verunsichert, das ich meine AL 130M auch nachgemessen habe. Nur was machen die meisten Selbstbauer, die nicht ebend mal messen können.

Wenn Friedemann Hausdorf das Gleiche feststellt, und nicht nur bei Deinen, kannst Du Dich darauf verlassen das Herr Hausdorf dies öffentlich bekanntgegeben wird.




Gruß


[Beitrag von LANDOS am 16. Jan 2009, 22:37 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#50 erstellt: 16. Jan 2009, 22:51
Hi Landos,

Du hast aber schon das Posting von Udo_Wohlgemuth gelesen oder?
Dieser hat hier seinen Unmut geäußert und und ich habe angemessen und sachlich reagiert.

Es ist mit den ALs, die ich gemessen habe nun mal, wie es ist und ich bin nur immer mehr heilfroh, dass ich auf hohem Niveau hobbymäßig wasteln kann, ohne von Eton, Visaton, oder sonst wem wirtschaftlich abhängig zu sein.

Mein Thread beruht auf Tatsachen und ist nicht irgendein unsachliches Hersteller-Bashing.
Aber der Hersteller ist für die Qualitätskontrolle zuständig und nicht der Kunde.

Der AL130 ist mein absoluter Lieblingsbassmitteltöner und ich werde den garantiert noch oft verbauen, aber hier gibt es ein Problem und dann habe ich (verdammt nochmal) das Recht, das auch öffentlich anzusprechen.

Visaton baut fantastisch gute Chassis und ich will, dass das so bleibt.

Gruß
Rainer
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#51 erstellt: 16. Jan 2009, 23:00
Hallo Rainer,
an deinen Messmethoden will ich gar nicht zweifeln, auch deine Gewissenhaftikeit kenne ich, daher nimm mein Posting nicht als unangebrachte Kritik
Aufgeschreckt und zum Post veranlasst wurde ich durch deinen Satz


Außerdem bietet sich so noch eine Gelegenheit, die Messungen auf Reproduzierbarkeit zu checken


denn ich ging bisher davon aus, dass das längst geschehen sei.

Vermutlich wird Friedemann ähnliche Ergebnisse haben, dann hat er die Chance, den Fehler in der Produktion zu finden. Stellt sich jedoch heraus, dass der krumme Frequenzgang doch nicht am Chassis lag, ist der Makel schon in den Köpfen. Die Erinnerung wird schwach und man weiß am Ende nur noch, dass da etwas Negatives berichtet wurde.
Es wird oft vergessen, dass Postings hier noch nach Jahren zu finden sind, da ist die Verantwortung gegenüber dem Hersteller mindestens vierfach groß. Für mich ist es da gleichgültig, ob es sich dabei um Chassis handelt, die ich selbst verbastle oder die ich nicht benutze. Gleiches Recht für alle.

Gruß Udo
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton AL130 mit Passivmembran
nicklas171 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Seas NoFerro 12 und Visaton AL130 "verheiraten"
gürteltier am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge
Membranresonanzen aus Impedanzmessungen.
bizarre am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  4 Beiträge
Visaton
crazyreini am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  31 Beiträge
Visaton Concorde MKIII
Schiffbauer am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  25 Beiträge
Lautsprecherbox Visaton BG20
Nanotic am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  4 Beiträge
Modellberatung Visaton
Humusch am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  43 Beiträge
geschl. sats mit al130
kippi am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Visaton Atlantis
ednozama am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Visaton Breitbänder
Krümelkater am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen