Mivoc SB 25 JM - BR - Frage

+A -A
Autor
Beitrag
worapp
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 13:55
Hallo,

ich baue gerade den Bausatz Mivoc SB 25 JM in BR-Variante. Nun wollte ich fragen ob ich den BR-Öffnung nach hinten "verlegen kann". Am Kanal selbst ändert sich dadurch ja nichts, oder?

Für die Idee gibts zwei Gründe:
- Design
- Bei Wandnaher Aufstellung erwarte ich mir etwas mehr Bass


Spricht irgendwas dagegen oder geht das in dem Fall gar nicht?


lg worapp
worapp
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 15:03
Keiner ne Ahnung?
LANDOS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 19:54
Zitat aus einer Untersuchung von Visaton:


Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise. Im Falle der Vox mit einer tiefen Trennung des Tieftöners ist eine Abhilfe relativ leicht: Es müssen nur der Mittel- und der Hochtöner weniger stark abgesenkt werden, um die Balance wieder herzustellen.
Diese Messungen und Überlegungen gelten nur generell für einen normierten Hörraum. Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt.
worapp
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 21:34
Ok danke erstmal aber dass war mir klar. Die Frage ist eher obs im Fall der Mivoc einen Unterschied macht. So ganz versteh ich die BR-Konstruktion im inneren nicht. Dass ist ja in dem Sinn gar kein Kanal.


lg
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 00:37

worapp schrieb:
Die Frage ist eher obs im Fall der Mivoc einen Unterschied macht.


Deine Frage wurde doch mit den ersten Zeilen von Landos beantwortet!


Ich vermute aber mal eher das Du nicht BR meinst,denn die SB25 ist eine Transmissionline(so nennt sich der Kanal den Du meinst)!???

Baust Du nun die Originale SB25 oder tatsächliche eine Bassreflexversion??
worapp
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 00:48
[quote="Radiologe"][quote="worapp"]

Baust Du nun die Originale SB25 oder tatsächliche eine Bassreflexversion??[/quote]

Ganz blöd bin ich ja nicht. Ja ich bau die BR Box.

Hier auf der letzten Seite ist die Skizze der BR Box:
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://www.speakertrade.com/mivoc/PDF/SB25JM_Manual_Web.pdf

Kann mir jemand den BR Kanal erklären?
Einer Chassis ist für den Mittelton und eines für den Tiefton. Aber beide verwenden den gleichen Kanal. Für mich stellt sich die Frage warum der MT überhaupt BR sein muss. Ich wills nicht anders bauen mir gehts rein ums Interesse.

Also dann nehm ich das mal so hin dass ich den BR Kanal nach hinten setzen kann. Das untere Kanalbrett (siehe Skizze - Bauplan) muss dann aber auch nach hinten an die Rückwand gesetzt werden oder?

Danke
lg worapp
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 01:08

worapp schrieb:
Das untere Kanalbrett (siehe Skizze - Bauplan) muss dann aber auch nach hinten an die Rückwand gesetzt werden oder?


latürlisch muss das Brett dann nach hinten.

Wegen Bassreflexprinzip : google mal nach "helmholtz resonator"

Gruß Markus
worapp
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 01:14

Radiologe schrieb:

worapp schrieb:
Das untere Kanalbrett (siehe Skizze - Bauplan) muss dann aber auch nach hinten an die Rückwand gesetzt werden oder?


latürlisch muss das Brett dann nach hinten.

Wegen Bassreflexprinzip : google mal nach "helmholtz resonator"

Gruß Markus


Werd ich mich mal einlesen.

Danke für die Hilfe. Also das Kanalbrett nach hinten setzten aber der Rest bleibt gleich!?

lg


[Beitrag von worapp am 14. Jan 2009, 01:15 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 02:30
die SB25JM sindein 2,5Wege-System. Beide Töner machen Bass, nur der eine wird ab 1000HZ schon früher abgesenkt.

Und zu wenig Bass machen die nicht, wenn Du die mit Kanal hinten nah an die Wand stellst, kann es schon zu viel sein.
Habe selber alle Gehäuse bis auf Horn damit gebaut.

Gruss,
Richard
worapp
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2009, 10:17

gitte schrieb:
die SB25JM sindein 2,5Wege-System. Beide Töner machen Bass, nur der eine wird ab 1000HZ schon früher abgesenkt.

Und zu wenig Bass machen die nicht, wenn Du die mit Kanal hinten nah an die Wand stellst, kann es schon zu viel sein.
Habe selber alle Gehäuse bis auf Horn damit gebaut.

Gruss,
Richard


Dachte so auf 10cm Wandabstand. Hoffe halt nicht dass es dröhnt.

lg
gitte
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 14:49
Bau dann auf jeden Fall die Weichenmodifikation ein! Sonst wirds bestimmt schwammig...
worapp
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 14:55

gitte schrieb:
Bau dann auf jeden Fall die Weichenmodifikation ein! Sonst wirds bestimmt schwammig...


Ok danke. Dann überleg ichs mir nochmal mit dem BR Port nach hinten...


lg worapp
gitte
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2009, 20:03
Ich empfehle Dir aber auf jeden Fall, auch mit BR vorne, die Weichenmodifikation! Ist dann linearer und klingt offener.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2009, 21:24
Hallo

wie sieht es denn als Center aus? Ein Freund würde ein 24 Liter BR-Gehäuse für die zwei Mivo WPT 138 mit ca. 50 Hz Abstimmfrequenz bauen wollen; müßte doch okay sein?

Wo gibt es detailierte Weicheninfos, was auf der Fertigweiche alles drauf ist.

Im Bauplan bei Mivoc/ Speakertrade steht nix detailliertes.

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 15. Jan 2009, 22:04 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2009, 16:50
Habe schon mal ein 18l-BR damit gebaut, ging auch leicht abfallend bis ca. 48Hz runter.

Sonst CB 12l.

Aber das wird auch ausführlich im großen SB25JM-Thread behandelt...
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2009, 16:54
Wenn als Center, dann aber bitte nicht hinlegen und natürlich die Schallwandbreite beibehalten
vsh
Neuling
#17 erstellt: 30. Dez 2009, 18:12
Spricht eigentlich etwas dagegen statt der gesägten Öffnung und dem eingeleimten Brett einfach so ein in meinen Augen auch schöneres Plastik-Bassreflex-Rohr zu verwenden?

Wenn nein, was muss man da noch beachten? Ich denke gerade so an gleicher Fluss, also gleiche Länge und Grundfläche.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2010, 11:59
sorry das ich hier so rein platze

ich habe einen subwoofer und brauche noch den rest nach obenhin neu,dachte auch an die br-version von den BR 25 JM,weiß allerdings net ob das was bringt,die würden dann ab 80 hz über aktivweiche starten,,,,anregungen???

wie siehst dann aus wenn ich aktivweiche davorhänge ändert sich da was mit der passivweiche????


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 04. Apr 2010, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SB 25 JM
crashoverride999 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
Klaus|80 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
JeromeGamer am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  10 Beiträge
Mivoc SB 25 JM - 4Ohm
mart1n am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Mivoc SB 25 JM Bauplan?
DerTao am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  10 Beiträge
Mivoc SB 25 JM Massiv
armer_tischler_azubi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
mivoc annyvers. SET SB 25 jm
highfreek am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  18 Beiträge
Mivoc SB 25 JM - Center Selbstbau
Igge55 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  49 Beiträge
MIVOC SB 238 vs Bausatz mivoc SB 25 JM (TL)
camcrypt am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  12 Beiträge
Mivoc XSB 250 oder sb 25 jm?
frizzer94 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen