WHD Coax Gehäuse und Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 12:46
Hallo liebes Forum,

ich habe vor längerer Zeit hier im Forum ein Paar WHD Coax Chassis erstanden.

Ralf (der Verkäufer) sendete mir einen erprobten Weichen- und Gehäusevorschlag zu. Es war nicht das im Thread angesprochene 35l BR Gehäuse, war iirc etwa um die 10 - 15l geschlossen, bin mir aber nicht sicher, auch hatte er wie schon geschrieben, eine erprobte Weiche in Petto, so wie die Maße der Lautsprecherfront welche ich möglichst einhalten sollte.

Das Blöde ist nun - Ralf ist kein Forenmitglied mehr, Mailadresse habe ich nicht und seine Vorschläge kamen per PM und ich habe übersehen, dass diese nach 90 Tagen ins Nirwana eingehen...

Kennt jemand diese Chassis oder kann einen Kontakt zum damaligen Verkäufer herstellen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Selbstentwicklung wäre eine Alternative, wobei ich aber gerne erstmal versuchen würde an den erprobten Bauvorschlag ranzukommen.

Vielleicht hilfts, die Typenbezeichnung der Chassis lautet PM166A 4 Ohm Nr 17951

danke & Grüße
Mats


[Beitrag von DeadWeasel am 19. Jan 2009, 12:47 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 13:00
Hi Mats,
Glück gehabt, ich hab mir alles aufgeschrieben.
Also TSP:
Re 3,3 Ohm
Fs 75Hz
Qm 3,96
Qts 0,56
Qes 0,65
VAS 17,21 L
Le 0,11
Mms 5,74
Cms 0,66

Weiche:
TP 0,4 mH
HP 2,2 µF
Sperrkreis für Tieftöner: 0,27 mH + 3,3 Ohm + 10µF

Nun stehts für immer im Forum.
Gruß
Steffen
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 13:07
Hallo lieber lieber Steffen,

(merkt man dass ich ein wenig überschenglich bin? )


nähmaschine schrieb:

Glück gehabt, ich hab mir alles aufgeschrieben.


Du bist meiner Lautsprecher Rettung!

Frage: Hat Ralf Dir damals auch seinen Gehäusevorschlag für die kleine geschlossene Variante gesendet?

Riegengroßes Danke!

Grüße
Mats


[Beitrag von DeadWeasel am 19. Jan 2009, 13:08 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 13:23
Puh eine fast schon zärtliche Antwort.
Ich hab die Koaxe auch noch nicht aufgebaut, wird aber in 1-2 Monaten mal gemacht.
Ralf hatte nur einen 35 Liter BR-Vorschlag erwähnt, aber mit den TSP ist es ja kein Problem zu variieren.
Ich hab irgendwo noch ein ca. 15 Liter geschlossenes Gehäuse und das wird dann einfach genutzt.
Viel Spass beim bauen und hören. Kannst ja mal berichten.
Steffen
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 13:30

nähmaschine schrieb:

Ralf hatte nur einen 35 Liter BR-Vorschlag erwähnt, aber mit den TSP ist es ja kein Problem zu variieren.


Das nicht - mit den 15l liegen wir nicht falsch aber: Ralf hatte damals Messungen angestellt was Breite der Front und optimale Position der Chassis auf selbiger angebtraf und eine sehr gute Abstimmung gefunden.

Sagen mal so - mit 15l Kiste und rein mit Chassis werde ich sicher auch glücklich... aber wenn mehr gehen würde

Werde so oder so morgen dem Baumarkt einen Besuch abstatten.

Grüße
Mats
nähmaschine
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 14:27
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die Front war rel. breit die er empfahl (25-30cm?) und außermittige Anordnung des Koax.
Steffen
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 21:35
Moin,

ich würde bei den Parametern des Coax in jedem Fall mal die CB-VAriante bevorzugen.

Ne saubere BR wird's wohl nicht werden- und 'untenrum' muss man ja in jedem Fall nochmal nachhelfen.

Gleich die geschlossene Variante und unter 100Hz langsam mit dem sub auffüllen, dann bleibt die Kiste auch pegelfester...
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2009, 23:13
Mahlzeit,

TQWT ginge mit dem Koax wohl auch.
Grob überschlagen - f3 bei 50 Hz.

grüsse

Karsten
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2009, 23:45
Hallo,


kinodehemm schrieb:

Gleich die geschlossene Variante und unter 100Hz langsam mit dem sub auffüllen, dann bleibt die Kiste auch pegelfester...


So ähnlich war der Plan, tief muss die Box nicht gehen, nur exakt und spritzig, bin schon mal gespannt was dabei rauskommt.

Das erste wird eine Closed sein, die 250mm Front kommt mir bekannt vor. Glaube ich habe damals sogar Entwurfsskizzen gemacht und diese mit Ralf (dem ehem. Eigentümer) durchgesprochen. Vielleicht finde ich die noch.

Da ich zwei Pärchen habe werde ich mit dem zweiten experimentieren.

Steffen, lese ich richtig zwischen den Zeilen und Du hast auch ein Paar von den Koaxiallautsprechern erstanden? Verstauben die wie bei mir oder wurde was daraus?

Grüße
Mats
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WHD Mitteltonkalotten
mochico am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  14 Beiträge
Chassis in anderes Gehäuse, Weiche anpassen?
kapes am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Weiche und neues Gehäuse
Oliver-THR am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  2 Beiträge
Gehäuse für weiche aufhängung
bmw323 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
WHD B410/62-150 Parameter
relu am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  8 Beiträge
Wiederaufbau Stereoboxenpaar von WHD, Modell Gerard 45
Visatone am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Günstiger Coax bei Partsexpress
Spatz am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Seas Coax - Trennfrequenz?
Spatz am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  12 Beiträge
Coax oder Horn bauen
Mstrusch am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen