soffittenlampe

+A -A
Autor
Beitrag
murderdeath
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 00:57
Hallo zusammen,

für meine Frequenzweiche suche ich eine soffittenlampe, da ich nciht ausschließen kann das diese auch kaputt geht, wenn ich meine Frequenzweiche repariere (Schunf von nem Kondensator klebt an der Lampe). Auf der Lampe stand: 24V 75W.

Desweitern suche ich einen MKT Kondensator mit 15UF und 250V.

Kennt jemand einen Händler in Köln oder Düsseödorf, der solche Teile verkaufen könnte?

Mfg
Md
murderdeath
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 11:27
Kennt denn keiner nen Haendler, der sowas vertreibt?
jogi59
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 11:43

Ich sehe da keine Soffitenlampe und Soffiten mit 24V/75W gibt es gar nicht


[Beitrag von jogi59 am 27. Jan 2009, 11:44 bearbeitet]
murderdeath
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 15:19
Was ist das denn für eine Lampe; auf der Lampe standen zumindestens die Angaben 24V und 75W...
murderdeath
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 16:53
Also 75W scheint wohl ein leser Fehler zu sein, denn ich habe bei einem Elektronik Händler nachgefragt, der hat welche da bis 18W, vll ist es 7,5W.

Hier noch mal ein besseres Bild der Lampe:

Schaller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 17:31
also 24Volt 75Watt ist im LKW-Sector ein
gängiges Maß. Bekommst Du als H4-birne ab
10Euro aufwärts an Tankstellen.

gruß Schaller

ps.: die JBL 1C haben sowas doch auch
serienmäßig drin?
ukw
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 19:03
... eine 3A Ampere Sicherung?
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 19:23

ukw schrieb:
... eine 3A Ampere Sicherung?



Hallo ???

Eine Sofitte - bzw Glühlampe wird verwendet, weil sie ein PTC-ähnliches Verhalten hat;, bei vermehrtem Stronfluß steigt der Innenwiderstand.... - um den angeschlossenen Verbraucher vor Überlastung zu bewahren, ohne gleich ausgetauscht zu werden.

Das kann man von einer Sicherung nicht direkt sagen....

Das einzige ist, das der Erbauer der Weiche etwas optimistisch bei der Bestückung war; so 20cm freier Raum um die Lampe wäre nicht schlecht...

Gruß Jörn
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 19:50
Moin,

wie UKW schon fragte: 3A 'sauträge' vorm HT als Schutz? Ein flüssigkeitsgekühlter 2"-Treiber?

Ich würde auch die 7,5W Variante ins Rennen schicken...

Bekommt man beim C,Reichelt, im Autozubehöhr usw

Aber wenn die Birne ja nicht kaputt, sondern nur versifft ist, kannst du ja mal den Widerstand messen. Wenn du die 24V sicher lesen kannst, kannst du ja dann den Rest ausrechnen.
murderdeath
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 20:18
Danke ich werde das ganze mir am Freitag nochmal anschauen, dann berichte ich nochmal.
murderdeath
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 15:48
Ich habe jetzt einen Händler vorort gefunden, der mir beides besorgen kann. Ein kondensator mit 15 UF hat er auch vorrätig aber nur mit 400 V statt 250V, aber das würde doch nciht groß Störren oder?
kboe
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 01:21

kinodehemm schrieb:
Moin,

wie UKW schon fragte: 3A 'sauträge' vorm HT als Schutz?


eher eine 3A Strombegrenzung als eine Sicherung...

kinodehemm schrieb:


Aber wenn die Birne ja nicht kaputt, sondern nur versifft ist, kannst du ja mal den Widerstand messen.


Kannst Du nicht!!
Die Lampe hat kalt ganz sicher annähernd einen Kurzschluß. Erst wenn du 24 V anlegst steigt der Widerstand durch die Erwärmung auf den Nennwert!

Gruß
kboe
-goldfield-
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2009, 01:40
Das mit der Sofitte kenn ich eigendlich aus dem PA-Bereich, um die Hochtöner zu schützen.
Funktioniert auch ganz gut.

Eine 75W Sofitte hab ich noch nie gesehen, und ich arbeite im KFZ-Teilehandel.
Erst hatte ich einen Tippfehler vermutet, und eine 7,5W Sofitte erwartet.
Aber das auf dem Bild würde ich dir (ich erkenne da leider nur den Reflektor der Lampe) als H4 verkaufen.
Und dann passt das auch mit den 24V/75W.

Kostet bei einem fairen Händler ca.10,-€.

In einem Lautsprecher hab ich sowas allerdings noch nie gesehen .


[Beitrag von -goldfield- am 29. Jan 2009, 01:41 bearbeitet]
murderdeath
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2009, 01:59
Wie funktioniert das denn eigentlich mit dem Hochtschutz? Ist es so das wenn 24V erreicht werden, dann funktioniert die Lampe als Verbraucher und nimmt dem Hochtöner die Energie?

Könnt ihr mir noch wegen meiner Frage zu dem Kondensator etwas sagen?
fraesmax
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jan 2009, 02:03
Hi murderdeath!

Du kannst den Widerstand der Lampe jederzeit messen.
Eine Glühlampe ist ein Ohm´scher Verbraucher.
Der Widerstand ist immer gleich.
Ob kalt oder warm, Tag der Deutschen Einheit oder Vatertag.

Ob die Leistung zum Widerstand passt kannst Du mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnen:

Strom = Leistung/Spannung

= 7,5 / 24 = 0,31 Ampere

Widerstand = Spannung/Strom

= 24/0,31 = 77,5 Ohm

Wenn Du einen Widerstand von 77,5 Ohm +- 3Ohm messen kannst hat die Lampe eine Leistung von 7,5W.

Es ist aber von besonderer Wichtigkeit das die Lampe nicht parallel zu anderen Widerständen oder Kondensatoren, Luftspulen oder sonstigen Bauteilen geschaltet ist, diese würden das Messergebnis verfälschen und beim wiederinbetriebnehmen mit einer neuen falschen Lampe evtl. Rauchzeichen geben.....

Am besten iiiiist, vorher AUSLÖTEN!!!!

Bei Frägen einfach mälen!

Gruß vom Wörthersee!
fraesmax
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jan 2009, 02:14
Hallo, ich noch mal...

Habe Bild noch einmal genauer betrachtet.

Ich hab keine Ahnung von Frequenzweichen, aber eine 24V Sofitte neben einem C mit 240V Nennspannung macht mich etwas nachdenklich.

Ausserdem hat eine Sofitte immer Anschlüsse auf beiden Seiten (Kappen), so wie die Lampen einer Kennzeichenbeleuchtung.

Hat das Ding einen Glühfaden oder zwei parallele "Elektroden", die knapp nebeneinander verlaufen, eine evtl. als "Plättchen" endend?
Dann würde es sich um ein Glimmlämpchen handeln.
>>>>>> Kein elektrischer Widerstand messbar<<<<<<
Verwechslung mit Glühlampe>>>>>>>>>Schmoooooorrrr!
Gibt es ein Foto von der Seite??
dreh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2009, 02:26
"Eine Glühlampe ist ein Ohm´scher Verbraucher.
Der Widerstand ist immer gleich.
24V Sofitte neben einem C mit 240V Nennspannung"

autsch!

eine glühlampe ist definitiv ein kaltleiter.
siehe zb wikipedia
und der kondensator-spannungswert ist sicher nicht deshalb so hoch, weil die box mit 240v brüllt und glüht.
fraesmax
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jan 2009, 02:42
ja dreh!

Hast ja Recht!
Aber- es wird im ausgeschalteten Zustand gemessen.
Und da ist der für die Leistung der Glühlampe maßgebliche Widerstand messbar.

Ausserdem erübrigt sich diese Diskussion denn>>>

es ist defenitiv der Hochtonschutz in Form einer Glimmlampe.

Jo.
murderdeath
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2009, 12:32
Also ist es egal ob ich ein kondensator mit 400V oder mit 250V nehme; der Widerstand der Lampe ist also messbar.
Was ist denn schlimm wenn diese beiden Bauteile so nah bei einander sind?
Ich werde noch ein Bild von der Seite machen.
fraesmax
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jan 2009, 13:41
Hallo!

Die aussage "so knapp nebeneinander" wurde von mir eigentlich nur getätigt weil ja von einer 75W Lampe ursprünglich die Rede war. Die würde soviel Temperatur abgeben das der Kondensator dadurch schmelzen würde.

Ich wiederhole das ich von Frequenzweichen nicht so viel Ahnung habe als andere in diesem Forum, es ist mir aber bekannt das manche Hersteller Glímmlampen als Hochtönerschutz verbaut haben.
Bitte Glühlampe und Glimmlampe nicht verwechseln!

Was den Kondensator betrifft lautet die Grundregel:

Man kann einen Kondensator mit höherer Nennspannung einsetzen, es muss aber damit gerechnet werden das er seine Nennkapazität nicht erreichen wird.
Wie sich das auf die Weichenfunktion auswirkt kann ich dir nicht sagen.
Du könntest zwei C parallel schalten, um annähernd an den Ursprungswert zu kommen.
jogi59
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2009, 13:47

murderdeath schrieb:
Also ist es egal ob ich ein kondensator mit 400V oder mit 250V nehme;
Ja

murderdeath schrieb:
Was ist denn schlimm wenn diese beiden Bauteile so nah bei einander sind?
Schau dir deine Weiche an
Bee
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2009, 14:55
Für mich sieht das eher nach einer Stiftsockellampe aus...

als Beispiel: Übersicht bei Philips
fraesmax
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jan 2009, 15:15
Könnte auch die Glimmerscheibe erklären......

Aber wozu wäre eine Lampe da?

Es sind nur zwei Funktionen möglich.

1. Beleuchtung

2. Widerstand, aber benötigt man einen 75W Widerstand in einer Weichenschaltung?

Und wo ist eigentlich die 2.Weiche, wo man sich das etwas genauer anschauen kann?
kboe
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2009, 00:51
also nochmal zur glühlampe als hochtönerschutz:

JEDE GLÜH-lampe hat kalt einen widerstand, der WESENTLICH unter dem "leucht"-widerstand liegt. Wenn du da mit einem normalen ohmmeter drangehst wirst du sehr wahrscheinlich einen wert nahe am kurzschluß messen! und da ist es egal ob H4, soffitte oder was auch immer für eine bauform es ist!

der schutz für den hochtöner geschieht folgendermaßen:

ist die lampe kalt ( wenig strom ) dann fließt dieser mehr oder weniger ungehindert durch die lampe zum HT. Wird dieser strom mehr, wird die lampe irgendwann zu glühen und dann auch zu leuchten anfangen. da hat sie dann aber ihren nennwiderstand und behindert damit den stromfluß zum HT und schützt ihn so vor der zerstörung ( klingt sch.... aber es geht wenigstens nix kaputt ) und zusätzlich haben glühlampen die positive eigenschaft, daß, wenn sie einmal leuchten sie den strom einigermaßen konstant halten, auch wenn die spannung noch weiter steigen sollte. so könnte diese lampe den strom ev. auch bei 30 V noch auf 3 A begrenzen ( ca. ungefähr in etwa genaue werte sind bei dieser anwendung als notbremse nicht so tragisch )

wenn ich die bilders richtig interpretiere hat hier die H4 lampe so lange hell geleuchtet, daß der nahe kondensator durch die erzeugte hitze geschmolzen ist. könnte sogar sein, daß nur der kondensator defekt ist

gruß
kboe
Granuba
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2009, 00:59
Hi,

alternativ sucht man sich ein passendes PTC-Element.

Harry
murderdeath
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Jan 2009, 03:52
Ich werde ja nochmal ein Bild von dem ganzen machen. der kondensator der geschmolzen ist, ist auf jedenfall kürzer als der der unter der Lampe ist.
murderdeath
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Jan 2009, 18:54
Also einen neuen Kondensator habe ich jetzt, als ich den alten entfernen wollte ist mir leider auch die Lampe kaputt gegangen, was ich befürchtet habe, da der ausglaufene Kondensator am Glas der Lampe festgepappt war, da alles wegzubekommen war nicht einfach, sehr so was. Also hier noch nen Bild der Lampe, habe die jetzt samt Sockel rausgelötet.

http://s7b.directupload.net/file/d/1690/kkju69ks_jpg.htm

http://s7b.directupload.net/file/d/1690/psog8t7d_jpg.htm
fraesmax
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Jan 2009, 19:39
Tatsächlich!

Glühlampe 24V 75W.

Die Lampe kannst Du aus dem Sockel ziehen, Sockel wieder einlöten...
Bee
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2009, 21:08
fraesmax
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Jan 2009, 22:03
Bravo Bernd!

24V wird´s im Baumarkt vermutlich nicht geben.....
murderdeath
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jan 2009, 22:56
Ja die Lampe aus dem Sockel habe ich rausbekommen. Jetzt muss ich die nur noch zum Kaufen finden. Habe bei conrad nur eine mit 100 Watt aufwärts gefunden.
Werde bei reichelt nochmal schauen, habt ihr noch ne idee?
fraesmax
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Jan 2009, 23:01

Bee schrieb:
Dort zum Beispiel


Der Bernd hat´s schon gefunden!
murderdeath
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Jan 2009, 12:50
Jo, den Beitrag habe ich erst jetzt bemerkt. Bei Thomann gibts die auch, aber da kostet sie viel mehr, mal gucken was der Shop an Versandkosten verlangt!

Also für Lampe würde ich bei Thomann 9,80 Euro bezahlen, bei dem anderen Laden 8,09 Euro bei Vorkassen. Da bleibe ich lieber bei thomman.

Vielen Dank schonmal an alle, denn jetzt müsste ich alle Komponenten zusammen haben. Trotzdem nochmal zwei Fragen. Statt des Originalchassis mit 200 Watt RMS, werde ich ja von Eminence den Gamma 15 Einbauen mit 300 Watt RMS. Die Kondensatoren haben alle 250V, dürfte mit dieser Leistung keine Probleme geben oder?
Wie schauts mit den Spulen aus?


[Beitrag von murderdeath am 31. Jan 2009, 13:10 bearbeitet]
murderdeath
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Feb 2009, 19:59
Die größere Spule ist doch bestimmt für den Tieftöner und die kleine für den Hochtöner oder?

Die kleine Spule hat 0,5mH,d=30mm und die große 1mH,d=25mm,h=60mm


[Beitrag von murderdeath am 01. Feb 2009, 20:59 bearbeitet]
roedert
Stammgast
#35 erstellt: 01. Feb 2009, 21:13

fraesmax schrieb:
...Aber- es wird im ausgeschalteten Zustand gemessen.
Und da ist der für die Leistung der Glühlampe maßgebliche Widerstand messbar.


Auch das stimmt leider nicht - es wird bei Betriebstemperatur gemessen. Wenn die Lampe leuchtet (bei 24V) und ist mit 75W angegeben werden beim Leuchten 3,125A fließen (I=P/u). Daraus ergibt sich ein WIderstand von 7,68 Ohm (R=u/I).
Wenn du das Teil mit einem Messgerät kalt durchmisst wird der Widerstand wesentlich niedriger liegen.

Gruß Tilo

PS: sorry, hatte die 2. Seite des Threads nicht gesehen - da wurde ja schon alles gesagt


[Beitrag von roedert am 01. Feb 2009, 21:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche: Elko, MKP oder MKT
bakaru am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  23 Beiträge
Frequenzweiche Kondensator Kapazität / Art unklar
µ0 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Kondensator auf Frequenzweiche tauschen, welchen?
mopsymops am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  9 Beiträge
FREQUENZWEICHE, kondensator an den Richtigen Platz ?
-serjoga- am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
kondensator
norsemann am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  39 Beiträge
Frequenzweiche für Zusatzhochtöner bauen?
kandydandy am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
Frequenzweiche zusammen löten aber wie
tonnbaron am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  40 Beiträge
Kondensator beschädigt!
alex9731 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Spulen-, Kondensator- und Widerstands-Set
P.L.B. am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  7 Beiträge
bestimmte Kondensator
chakmaster am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen