Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Best buy - Kompaktlautsprecher bis ca. 600 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
haptikus
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 12:34
Hallo Leute,
auf der Suche nach guten Kompaktlautsprechern kann man schon leicht verzweifeln. Die Kandidaten sind oftmals entweder klanglich mittelmäßg, optisch grausam oder preislich jenseits von gut und böse.
Klanglich sagten mir am ehesten noch Konstruktionen wie Dynaudios Special 25 zu. Aber selbst eine Focus 140 ist preislich ganz schön abgehoben.
Daher der Gedanke: das muss doch im Selbstbau genau so gut aber deutlich billiger gehen. Potentielle Kandidaten habe ich mir bei den üblichen Verdächtigen (Udo, Strassacker, ...) bereits angesehen, jedoch noch keine dieser Boxen gehört.
Da das mit dem Probehören der Bausätze so eine Sache ist, hier meine Frage an Euch: Welche Bausätze würdet Ihr im obigen Preisrahmen empfehlen? Ich würde dann meine Probehörbemühungen darauf beschränken. Bevorzugte Klangrichtung wie oben erwähnt bspw. Dynaudio.
Einsatz:
- in einem 20qm Musikzimmer, (evtl. auch in einem 40qm Wohnzimmer)
- für Musikrichtung: Klassik (Symphonik, Klavier, Kammermusik), Rock, Jazz (vocal) aber auch "Mädchen mit Gitarre"
- Ergänzung um einen SW sollte ggf. möglich aber nicht erforderlich sein.

Gruß
haptikus
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 12:54
Moin haptikus ,auf welcher Ecke wohnst du denn ??

Bei deinen Anforderungen täte ich doch als erstes Mal einem vernünftigen DIY Laden einen Besuch abstatten ,hier aus dem Hamburger Raum kenne ich das nur so ,das die meisten Bauvorschläge die der Laden verkauft auch zum Probe hören bereit stehen .

Wenn du sagst Abstimmung Richtung Dynaudio ,dann würde ich an deiner Stelle mal so locker in Richtung Bausätze mit Seas Bestückung schielen ,die sind rein nach meinem subjektiven Empfinden durchaus vergleichbar .

Was den Einsatz angeht ist dir wohl klar ,das du in einem 20qm Raum klar kommen wirst ,mit leichten Abstrichen bei der Wiedergabe von Symphonik und genereller Grobdynamik ,bei 40 qm kann das nur klappen wenn du ein Stereodreieck von höchstens 3m Kantenlänge einhältst ,eine gleichmäßige hochwertige Beschallung des ganzen Raumes ,halte ich mit Hifi Kompaktboxen für unmöglich .

Gruß Haiopai
haptikus
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 13:15
Hallo Haiopai,

danke für Deine Antwort. Ich wohne in München, da sind DIY Läden dünn gesäht - zumindest kenne ich keine.
Kannst Du einen konkreten Seas-Bausatz empfehlen?

Die Lautsprecher sind auch primär für den 20qm Raum gedacht, ein Einsatz in dem 40 qm Wohnzimmer nur als potentielle Möglichkeit (d.h. es sollten keine ganz kleinen sein) . Falls sich eine sehr gute Kompaktbox finden lässt, könnten dann später auch noch Standlautsprecher mit diesen Chassies fürs Wohnzimmer folgen.
centis_Frechen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 13:35
Hallo,

nach einem Paar Infinity Modulus folgte nach langer Hörzeit (15 Jahre) die Alcone Lagrange XT. Da gingen die Öhrchen auf, auch im Bass. Für 20qm satt, wenn´s nicht grade Heimkino sein soll. Vielleicht hilft´s, gäbe das Paar evtl. auch ab, inkl. MPX-Gehäuse.

Gruß
Tom
haptikus
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 13:59
Hallo Tom,

die Lagrange erscheint mir doch sehr klein, auch die 13er TMTer versprechen nicht sonderlich viel Tiefgang.
Weiterhin sind 82 dB und die bei Strassacker angegebene Abstimmung auf 50 Hz bei -8 dB nicht so prickelnd.
Daher fürche ich dass die Lagrange nicht wirklich mit einer Special 25 mithalten kann.

Gruß
haptikus
centis_Frechen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 14:13
Hallo haptikus,

ich gebe zu, meinem Sohn fehlt ein Sub ;-))

Tom
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 15:11
haptikus
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2009, 16:29
Danke Bolle,
sieht ja etwas seltsam aus diese Specialist. Hast Du die schon gehört und kannst ggf. etwas zu dem Klang sagen?
Gruß Haptikus
Ragmac
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2009, 16:43
Hallo Haptikus!

Sollen die 600 Euro für´s Paar sein? Mit Holz und Finish? Oder Nur Bausätze? Oder gar Bausatz pro Box?

Bei 20qm dürfte es ja schon eine etwas größere Regalbox sein. Da würde ich (wen wundert es?) mal wieder die Duetta Top empfehlen. Mit nem 17er TMT von Eton.
Gibt´s beim Udo als light Version für 440/Paar mit Seas Hochtöner, oder als "normale" Version mit Eton ER4 Hochtöner für 900/Paar. Da besteht auch die Möglichkeit später im Bassbereich aufzurüsten (Ausbau auf Midu oder Duetta).
Da sollte auch die ein oder andere in der Nähe von München zu finden sein, die du dir mal anhören kannst!

Oder wenn´s gleich ein bisschen größer sein darf die Kera 360.2 für 840/Paar.


Gruß
Jens
haptikus
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2009, 16:56
Hallo Ragmac,
die EUR 600 sind für ein Paar als Bausatz gedacht. Holz und Finish werden nicht berechnet.
Es dürfen gerne etwas größere Regalboxen sein - daher auch die Angabe "evtl. notfalls auch für 40qm Wohnzimmer".

Gibt es denn etwas annähernd Vergleichbares (klanglich und qualitativ) zu Dynauadio Special 25 oder zumindest zu Focus bzw. alte Contour?
Gruß Haptikus
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2009, 17:11
Hi,

diese Box hier:

http://www.audax-spe...ails=8&hauptrubrik=2

kann man auch als Kompaktlautsprecher bauen, klanglich sehr feine Wahl.
Eher in Richtung Dünnaudio:

http://www.audax-spe...ils=95&hauptrubrik=2

Harry
haptikus
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2009, 17:57
Hallo Murray,

danke für den Proraum Tip. Die Lautsprecher sehen interessant, wenn auch nicht gerade hübsch aus. Allerdings ist das wohl wieder so ein Fall von "wo probehören?" da ich geschätzte 800 km von Proraum entfernt wohne

Gruß Haptikus
Ragmac
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2009, 17:57
Na dann würde ich sagen bist du mit der Duetta Top Light gut bedient. Meine haben zwar etwas mehr als 600 gekostet, aber ich habe ein recht aufwändiges Gehäuse gebaut.
Klanglich bin ich voll zufrieden.

(Und du hast noch die Aufrüst-Option wenn sie mal ins Wohnzimmer umziehen sollen.)

Die Duettas und ihre Tops sind auch recht verbreitet, da solltest du jemanden in deiner Umgebung finden, bei dem du mal lauschen kannst. Ich glaube Udo hat nen Schreiner in der Nähe von München, der für ihn Gehäuse fertigt, vielleicht stehen ja sogar dort welche!

Gruß
Jens
haptikus
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2009, 18:33
@Ragmac
je den Franz T. hatte ich bereits angesprochen zum Thema Probehören von Udos Eton Konstruktionen. Das möchte ich auf jeden Fall mal tun.
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2009, 19:36
Hallo,

genau diese Box nicht - ich habe aber sowohl den HT als auch den MT zuhause und finde beide für Ihren Preis (den MT auch darüber hinaus) ausgesprochen gut. Generell habe ich gute Erfahrungen mit den Monacor Chassis gemacht. Und die Box bietet eben für die Größe wirklich viel.

LG
tiefton
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Feb 2009, 19:47
Hi haptikus,

schau doch mal im Thread der HSG München (link unten) vorbei.
Da gibt es einige bei denen Du das ein oder andere anhören kannst.


Ansonsten wären deine Anforderungen noch interessant, Bass, lautsärke, Aufstellung - da lässt sich hier was finden...

Grüße,
Thomas
haptikus
Stammgast
#17 erstellt: 05. Feb 2009, 20:27
Hi Thomas,

vielen Dank für den Hinweis und die Einladung zum HSG München Thread.
Was gibt's denn so für Konstruktionen bei Euch?

HAPTIKUS
haptikus
Stammgast
#18 erstellt: 05. Feb 2009, 20:35
@Thomas

Anforderungen:
- Aufstellung frei auf Ständer, Bassreflexrohr ist mir aus optischen Gründen lieber als "schlitz"
- Bass soll schon ausreichend sein, d.h. auch ohne SW nutzbar (ca. 45Hz). Aus diesem Grund kommem evtl. sogar kleine Standboxen in Frage - allerdings nur wenn sich keine entsprechenden Regalboxen finden lassen. Eine Special 25 bspw. hat für mich genügend Bass.
- Lautstärke: ordentliche Orchesterlautstärke

Gruß
Haptikus
tiefton
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Feb 2009, 22:37
Hey Haptikus,

was in München aktuell für Konstrukte rumstehen weiß ich nicht genau, aber die User aus München sind sicher sehr aufgeschlossen :-)
Aber Poste dort doch mal, dann merken es auch alle...

In Deiner Preisklasse mit der Anforderung im Bass sind eigentlich nur 17er im bass sinnvoll, da gibt es viel gutes.
Stöber doch mal bei Udo und beim lautsprechershop - das werden wohl die verbreitetsten sein.

Bei mir kannst Du dir eine Visaton Alto II anhören, Standbox - geht auch als Größere Regalbox, leicht abstiche im Tiefbass - aber die ist weit unter deinem Budget

Mir fällt noch ton-feile ein, der immer gerne mit 2 wegerichn rumm-macht, ansonsten muss ich mal daheim nachschauen...
haptikus
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2009, 12:30
Udos Konstruktionen habe ich natürlich bereits gesichtet. Es ist ja fast unmöglich daran vorbeizukommen

Da ich jedoch noch keine einzige Selbstbaubox gehört habe, wollte ich ganz gerne von Euch einige Empfehlungen haben. Da die Geschäcker und Vorlieben bekanntermassen unterschiedlich sind, hatte ich die Dyn Sp 25 als meine "Referenz" bzw. als Richtwert angegeben. Die hat meiner Meinung nach genügend und knachigen Bass sowie eine gute Auflösung.
Kommt eine DTL an die Tugenden ran? Wäre eine Duo Light sinnvoller? Ist eine Visaton mit Alumembranen das Richtige? Papier, Kevlar oder Karbon ist mir eigentlich sympathischer als Alu (auch optisch) aber wichtiger ist der Klang. Muss es denn ein AMT sein um wirklich gut zu sein? Fertigboxenhersteller bauen doch auch sehr gute Lautsprecher mit konventionellen Kalotten.
Fragen über Fragen
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Feb 2009, 12:45
bin im besitz eines paares hochwertiger custom-boxen mit eton chassis. auch mit dem er4-amt. solch boxen erreichen ebenso höchste klangqualität. allerdings rate ich zu einer sehr hochwertigen kalotte, da der amt imho nicht sehr dynaudio-typisch klingt.

p.s.: lass dich doch mal von udo beraten



[Beitrag von premiumhifi am 06. Feb 2009, 12:49 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Feb 2009, 14:05
hey Ho,

mir fällt da noch eine Vifa Kombi (MPR2hxt1 was für ein Name...) ein - die lief auch auf der HMW vorletztes Jahr.

Hier steht mehr dazu (ganz unten)
http://www.vifa.de/kompaktbox.html

Ich fand das Ding sehr Stimmig und im Bass ausreichend Souverän.
Im Hochton hat mir mal gar nix gefehlt - ziemlich Perfekt.


Genau dein Budget:
http://www.lautsprec...r.htm?/hifi/vifa.htm
haptikus
Stammgast
#23 erstellt: 06. Feb 2009, 15:23
ja die Vifa mit dem xt300 und dem Paiertieftöner sieht durchaus interessant aus.
Dann versuche ich mal hier eine kleine Hörliste zu erstellen:

Vifa
1. ASE MPR2 HXT
2. ASE MPR2 MXT
Udo (Eton)
3. Duetta Top Light
4. Duo Light
5. Kera 360.1 als Abwandlung der 360.2 (warum wird hier nicht der für BR vermeintlich bessere 375er eingesetzt?)
Seas
6.Mimir
Visaton
7. Bijou (warum gibt es davon keine Variante mit dem AL170?)
Sonstige
8. Nova (13er vermutlich wieder zu Bassschwach, wäre ein 17/18er wegen dem Bändchen nicht möglich?)
9. Pro 17.05 (könnte auch als Kompakte gebaut werden)

Für eine kurze Stellungnahme zu den einzelnen Bausätzen wäre ich sehr dankbar. Falls ich jedoch den ultimativen Bausatz übersehen habe, bitte ich um entsprechenden Hinweis.

Gruß Haptikus
Klaus_N
Stammgast
#24 erstellt: 06. Feb 2009, 16:02
Hallo,
ich möchte kurz zur MPR2HXT meinen Senf dazugeben:
bei mir spielt eine Abwandlung davon (anderer Hochtöner mit Waveguide) aber gleicher Tieftöner und gleiches Gehäuse in einem Raum mit 28m² ohne Sub.

Sehr knackiger präziser Bass, ausreichend laut. Klingt viel größer als sie aussieht.

Sicher eine gute Alternative zur Duetta Top Light (strahlt durch den XT 300 HV-Neo/4 nicht so breit ab, was aber, je nach Raum kein Nachteil sein muss...).

Gruß, Klaus
haptikus
Stammgast
#25 erstellt: 06. Feb 2009, 16:12
Hallo Klaus,
die HXT ist die Variante mit dem Papiertieftöner und dem XT300 Neo4 mit dem kleinen Waveguide davor (siehe Strassacker). Ist es diese die Du hast? Könntest Du evtl. einen Vergleich zur Duetta Top Light beschreiben?

Gruß Haptikus
Klaus_N
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2009, 17:16
Hallo Haptikus,
ich verwende einen anderen Hochtöner, daher kann ich mich nur zum Tieftöner auslassen.

Ich hatte die Originalvariante allerdings auch auf der HMW gehört, tolle Box - daher kam die Idee zum Entwurf meiner Variante - siehe auch Bild im Link unten).

http://www.hifi-foru...d=15079&postID=18#18

Einen Vergleich zur Duetta Top Light kann ich nicht ziehen, da ich beide nicht im direkten Vergleich hören konnte.

Bei problematischen Raumverhältnissen (wenig Bedämmung im Raum, nahe Seitenwände...) könnte die MPR2 allerdings im Vorteil sein.

Gruß, Klaus
tiefton
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Feb 2009, 19:17

haptikus schrieb:
j
Visaton
7. Bijou (warum gibt es davon keine Variante mit dem AL170?)
Sonstige



Die Bijou würde ich nicht ohne Sub nehmen, wenn Pegel gefordert werden (besonders im Bass).
Der Al 130 ist zwar "straff" und grundsätzlich auch Basstauglich (siehe die Quintet http://lautsprechershop.de/hifi/quintet.htm ) aber halt im Pegel begrenzt.

Aber schau mal im Visaton-Forum, ob es da nicht eine Variante mit dem AL170 gibt

Ansonsten ist es sicher Geschmacksschaen. Ich fand den Hochton der Mprxdingsbums wirklich sehr gut, und wenn es wirklich zum Musikhören gedacht ist, brauch ich auch keine endlose Hochtonenergie im Raum - bei Nebenherberieselung ist das was anderes.
haptikus
Stammgast
#28 erstellt: 06. Feb 2009, 20:15
Okay, dann ist die Bijou raus. Damit waren's nur noch neun.
haptikus
Stammgast
#29 erstellt: 06. Feb 2009, 20:16
... sorry, sollte heissen nur noch acht.
Michith
Inventar
#30 erstellt: 06. Feb 2009, 20:31
Salü

vielleicht magst du ja hier mal lesen... ich hab gerade von Duetta Top Light auf MiDu Light aufgerüstet, das schöne an Udos Konzept ist die stufenweise Erweiterbarkeit.

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=110

viel Spass noch bei der Entscheidungsfindung, Vorfreude ist die schönste Freude

Gruss, Michi
haptikus
Stammgast
#31 erstellt: 09. Feb 2009, 15:06
Danke Michi für den Link. Deinen Beitrag kannte ich bereits und eine Erweiterbarkeit auf Duetta bzw. MiDu ist zwar interessant aber für mich eher nachrangig. Falls ein "großen" Lautsprecher benötigt wird würde ich halt einen weiteren bauen.
Bist Du mit dem Seas HT nicht mehr zufrieden, oder was ist der Grund zur Aufrüstung auf ER4? Ist das Bessere des Guten Feind?
Als erstes Eigenbauprojekt suche in erster Linie einen sehr guten Kompaktlautsprecher. Da stellt sich die Frage ob die Duetta Top Light, die ja eigentlich als Nebenprodukt des ursprünglich geschlossenen Top-Teils der Duetta entstand, auch ohne potentielle Erweiterbarkeit das "Maß der Dinge" in dem Preisrahmen ist? Eine Original-Duetta kommt aus Designgründen nicht in Frage, die Midu ist eigentlich auch schon zu wuchtig.
Falls es irgendwann mal eine Standbox mit Eton Chassis wird, dann bestenfalls eine Blue Note, aber das ist ein anderes Thema.

Eine Alternative wäre noch eine kleine 2-Wege Standbox, bzw. der Bau einer Kompakten als Standbox. Auch hier fallen mir gleich die Bausätze von Udo ein (Feel IT Light, DTL als Standbox, ...) Gibt es da noch einen Vorschlag Eurerseits?

Hier nochmal die verbliebenen Kandidaten:
1. ASE MPR2 HXT
2. ASE MPR2 MXT
3. Duetta Top Light
4. Duo Light
5. Kera 360.1
6. Mimir
9. Pro 17.05

Gruß Haptikus
Richard_Strauss
Stammgast
#32 erstellt: 09. Feb 2009, 15:28
Hi haptikus!
Also ich höre auc gerne klassichen Musik. Gerne Wagner,Mahler etc wo auch mal richtig Pegel dabei ist. Das Blech muss sich bei mir voll entfalten können
Die Duetta Top sogar als Lightversion finde ich ziemlich geil. Da fehlte mir kaum was. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich finde das Bändchen ist eher was für Leute ab Ende 30. Mein Vater hat die Duetta im Wohnzimmer und das Bänchen finde ich zu neutral.Kalotte gefällt mir lieber. Ich bin halt grad 20 und da will ich nich diese übertriebene Neutralität haben.Wers will soll sich den er4 unbedingt holen. Kera ist vom Hochtöner nen Kompromis. Bei der Duetta Top ist die Erweiterungsmöglichkeit das schlagende Argument...
haptikus
Stammgast
#33 erstellt: 09. Feb 2009, 16:13
@Richard S
Also ich bin dann auch bald mal so Richtung Ende 30
Spass beiseite - ich denke meine Ohren sind noch recht gut.

Hast Du den Keramikhochtöner der Kera schon gehört? Kannst Du einen Vergleich zur DT / DTL ziehen?

Gruß
Haptikus
Ragmac
Stammgast
#34 erstellt: 09. Feb 2009, 17:16
Ich habe sie vor etwa 10 Monaten alle 3 im Vergleich gehört, Budget und der Willen es auszugeben war vorhanden, habe mich trotzdem für die Duetta Top Light entschieden. Konnte damals den Unterschied nicht so deutlich hören, daß es mir den Aufpreis wert gewesen wäre bzw war der Kera nicht lieferbar.
Jetzt überlege ich allerdings mir mal beim Udo ne Kera unde ne Duetta Top mit ER4 ausleihen um zuhaus nochmal ausgiebig zu vergleichen!

Gruß
Jens
Bee
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2009, 17:24

haptikus schrieb:

Kommt eine DTL an die Tugenden ran? Wäre eine Duo Light sinnvoller? Ist eine Visaton mit Alumembranen das Richtige? ...... Muss es denn ein AMT sein um wirklich gut zu sein? Fertigboxenhersteller bauen doch auch sehr gute Lautsprecher mit konventionellen Kalotten.
Fragen über Fragen :?



Die Dir mit Sicherheit niemand hier zuverlässig beantworten kann.
Denn keiner von uns hat Deine Ohren. Und wir reden hier über ein Niveau wo der eigene Geschmack bereits eine deutliche Rolle spielt, denn grobe Fehler macht eigentlich kein Konstrukt dieser Klasse.

Für alle, die die 25 wie ich auch nicht kennen: Messungen

Es hilft daher nix, du mußt losziehen und Dir einige Sachen anhören, um für Dich selbst zu verstehen, welche konzeptionellen Eigenarten Dir entgegenkommen und welche nicht. Dann erst kannst Du gezielt suchen, statt orientierungslos herumzuirren.
Konzeptionell geht die von Harry verlinkte Pro21Monitor in die gleiche Richtung wie die 25. Aber vieleicht findest Du ja doch noch was besser gefallendes?
Michith
Inventar
#36 erstellt: 09. Feb 2009, 17:32
Salü

also auch ich kenne den ER4 nicht, von Technics und Fieserton Bändchen war ich eher enttäuscht. Die Seas Kalotten sind für das Geld ungeschlagen in meinen Augen, der ER4 kostet 5 mal so viel. Alles eigentlich Gründe, die gegen den ER4 sprechen...

Aber eben wenn man mal sucht nach gebrauchten ER4, wird man nur sehr schwer fündig, die Klangberichte sind durchweg extrem positiv, da fügt sich die Beschreibung von Richard ziemlich nahtlos ein. Man kann so eine Entscheidung auch nicht mit Vernunft beschreiben, es liegt wohl wirklich am Alter (46), man denkt sich, na die paar Jahre die noch bleiben will ich es wenigstens mal probiert haben

Verkaufen kann ich sie ja im Notfall immer noch und dann die Kalotten wieder montieren

Gruss, Michi
Richard_Strauss
Stammgast
#37 erstellt: 09. Feb 2009, 18:08
Also ich finde der Kera ist vom Niveu eigentlich wie der er4 nur das er halt nich so ganz die Neutralität hat was mir aber auch mehr gefällt. Der ideelle Mittelweg. Ich war echt vom Hocker als ich diese Kalotte gehört hab. Also wenn du so ohne hören entscheiden willst nim die Kera.Kannste ja später noch den 2. Tieftöner zubauen. Da die Chassis sonst ähnlich zur Duetta sind kannste eh kaum was falsch machen
haptikus
Stammgast
#38 erstellt: 11. Feb 2009, 13:13
@Bee
danke für den link zu den Messungen. Ich werde sicherlich auch noch Probehören. Da dies ejedoch nicht ganz einfach ist (Verfügbarkeit in näherer Umgebung) wollte ich den Kandidatenkreis möglichst gut eingrenzen.

@Richard Strauss
das war auch mein Gedanke. Eine Kera 360.1, bzw. eine Duo mit dem Keramikhochtöner.

@Ragmac
hattest Du nun den Keramikhochtöner in Deinem Vergleich auch gehört oder nicht? Das konnte ich Deiner Aussage nicht genau entnehmen.

Haptikus
Ragmac
Stammgast
#39 erstellt: 11. Feb 2009, 13:32
Ich habe bei Udo die Duetta Top mit ER4 und Seas NF und die Kera mit den zwei 7 Zöllern und dem 26HD gehört, etwa 3 Stunden immer abwechselnd mit derselben Musik.
Ich habe in der kurzen Zeit (und bei meiner mitgebrachten Musik) kaum einen Unterschied zwischen ER4 und dem SEAS gehört. Der 26HD wäre eh nicht lieferbar gewesen, also habe ich mich für den SEAS entschieden.
Ich hatte aber schon den Eindruck, daß der 26HD irgendwie ein bisschen direkter klingt, also die Bühne war irgendwie näher als beim SEAS und dem ER4.
Ich muß dazu sagen, daß es wohl meine erste Hörprobe mit wirklich hochwertigen Boxen war. Jetzt, nach über einem halben Jahr und etlichen Stunden Hören mit der DTL würde ich vielleicht größere Unterschiede hören. Deswegen will ich auch noch mal zum Udo und mir die Kandidaten zu mir nach Haus holen und in Ruhe testen, ob sich ein Upgrade mittlerweile für mich lohnt!

Gruß
Ragmac
haptikus
Stammgast
#40 erstellt: 11. Feb 2009, 15:58
das geht ja wohl alles in die Richtung Kera 360.1 beziehungsweise DTL mit dem 26HD. Da ist vermutlich auch kein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden.

@Udo
kannst Du den letzten Satz bestätigen? Haben die beiden Konstruktionen in etwa das gleiche Volumen?

Gruß
Haptikus
Ragmac
Stammgast
#41 erstellt: 11. Feb 2009, 16:40
Ne Kera 360.1 gibt´s offiziell ja gar nicht. Da ist aber ne andere Weiche als bei DTL oder Kera 360.2 nötig.

Und Udo hat mir zum 360er gesagt der spielt in 20-40 Litern gut, ich könne das Gehäuse (ich habe die Stand DTL gebaut) ruhig etwas kleiner machen wenn´s besser passt. Genauso könnte man die Regalversion etwas größer bauen wenn man den Platz hat, die Weiche ist die selbe.
Und das Gehäuse ist ja vom TMT abhängig, welchen HT du verbaust sollte dann egal sein.
ps310
Stammgast
#42 erstellt: 11. Feb 2009, 19:58
Hallo!

Dann werd ich auch noch schnell meinen Senf dazugeben:
Ich höre seit ca. 1 Jahr Musik mit den ASE MPR2MXT, Bilder dazu gibts irgendwo hier im Forum. Und: 1. würd ich sie sofort wieder bauen und 2. denke ich, daß sie in einem 20 m²-Raum perfekt wären. In meinen 13 m² kann ich sie nämlich noch nicht so richtig ausnutzen. Wenn sie absolut perfekt klingen, ists dann immer schon recht laut. Dann kann ich mich aber so richtig schön in der Musik versenken. Augen zu, und ich fühl mich richtig bei der Aufnahme dabei.
Der Bass ist irre knackig, da geschlossenes System, der Ringstrahler löst für meinen Geschmack perfekt auf. Kein bisschen zu wenig und auch nicht zu vordergründig.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob Du den Bausatz noch irgendwo auftreiben kannst, da meiner schon damals einer der letzten gewesen sein soll, zumidest bei Walter Fröhlich.
Sollte er noch verfügbar sein, volle Empfehlung von mir.

Stephan
haptikus
Stammgast
#43 erstellt: 24. Feb 2009, 12:45
Es ist soweit - Eton Probehören ist angesagt !!!

Nach dem Lesen von unendlich vielen Tests und Klangbeschreibungen werde ich wohl doch eine von Udos Eton Konstruktionen bauen.

Um mich für die richtige zu entscheiden, würde ich allerdings gerne zumindest eine Variante hören. Also falls jemand im Raum München eine Duetta Top Light, Feel IT light, Kera, oder ähnliches besitzt und willens ist diese kurz vorzuführen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Haptikus
haptikus
Stammgast
#44 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:03
schieb

ich würde doch so gerne eine Eton hören.
haptikus
Stammgast
#45 erstellt: 12. Mai 2009, 16:13
... nun so wie's aussieht werde ich wohl doch zur High End gehen müssen um zumindest einen von Udos Lautsprechern hören zu können.
mcbastel03
Stammgast
#46 erstellt: 12. Mai 2009, 19:06
Moin Haptikus.

Schau Dir die doch mal an http://www.audax-spe...hiv=&jahr=&details=7

Die könntest Du bei mir auch Probehören, aber wir wohnen so ca 600 km auseinander

Gruß Olli...
haptikus
Stammgast
#47 erstellt: 12. Mai 2009, 23:20
Moin Moin Oli,

die Audax Konstruktionen wurden mir schon empfohlen. Könntest Du den Klang evtl. beschreiben? Der 13er und die recht kleinen Abmessungen sprechen wohl eher für >60 Hz.

Hab' gerade von Udo erfahren, dass er vermutlich gar keine Lautsprecher zur High End mitbringt
Wenn das so weitergeht, bzw. sich das Probehören so schwer gestaltet, dann sollte ich evtl. doch noch über Fertigboxenkauf nachdenken. Kann jemand eine nagelneue Oberfräse gebrauen?

Gruß
Uwe
Bee
Inventar
#48 erstellt: 13. Mai 2009, 08:08

haptikus schrieb:

Wenn das so weitergeht, bzw. sich das Probehören so schwer gestaltet, dann sollte ich evtl. doch noch über Fertigboxenkauf nachdenken.




Ja meine Güte, seit wann kommt denn der Knochen zum Hund??

Dann wirst Du Dich halt mal ein bischen bewegen müssen um zum nächsten verfügbaren Bausatzhändler zu kommen.
Das wird doch kein Interkontinentalflug. Also los los los, mach' hin und bummel' nich'.....
moby_dick
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 13. Mai 2009, 08:23
Nur zur Verwirrung:

Eine Bijou mit dem Al 170 gibt es, wenn auch nur als Simu. Boxsim ist aber sehr genau, das müsste gut klingen. Ich habe von der normalen Bijou schon 2 Paar gebaut, eines dient bei mir als "Heimkino"-Front-LS. Die kann ich nur empfehlen.

Die Version mit dem Al 170 ist deutlich pegelfester. Wäre einen Versuch wert.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=278911#post278911


[Beitrag von moby_dick am 13. Mai 2009, 08:24 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#50 erstellt: 13. Mai 2009, 08:27
Hallo Bee,

also fusskrank bin ich noch nicht. Aber die DIY Knochen sind so weit weg, dass ich auf dem Weg dorthin verhungern würde.

Also ernsthaft: 600 Km Fahrt für einen Hörtermin ist mir entschieden zu viel. Finanziell und zeitlich
Bee
Inventar
#51 erstellt: 13. Mai 2009, 09:19

haptikus schrieb:

Also ernsthaft: 600 Km Fahrt für einen Hörtermin ist mir entschieden zu viel. Finanziell und zeitlich



Ahhhh ja.


Rechnen wir mal kurz durch.....

Dynaudio 25 special... UPE: 4618.-€ (Quelle)

Im Vergleich Duetta Top..... UPE: 900.-€ (Quelle)
Gehäuse: 200.-€
Bahnfahrt ICE 1. Klasse München-Bochum hin+zurück: 412.-€ (Quelle)
Taxi und Parkgebühren: 50.-€

Es verbleiben 3056.-€ für vieleicht 15h Deiner Zeit, macht 204.-€ Stundenlohn.

Welcher speziellen Art von Prostitution gehst Du denn nach, daß dabei solche Beträge zusammenkommen? Ich glaub' den Job will ich auch....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Best Buy Chassis
ax3 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  22 Beiträge
Selbstbauprojekt: Kompaktlautsprecher bis 500?
lolking am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 200 Euro
felihifi am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  18 Beiträge
neue Kompaktlautsprecher
*Allgäuer* am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  17 Beiträge
Neutrale Kompaktlautsprecher gesucht
SchmidtHans8537 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  16 Beiträge
RAAL Bändchen Group Buy
el`Ol am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  50 Beiträge
Nochmal Kompaktlautsprecher
vinylrules am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  14 Beiträge
Kompaktlautsprecher eigenbauversuch
Dark_Flamer am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Best Neo Tweeter?
Tenson am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  10 Beiträge
Selbstbau Regal/Kompaktlautsprecher nur welche
$triker am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen