Selbstbau Regal/Kompaktlautsprecher nur welche

+A -A
Autor
Beitrag
$triker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2014, 12:34
Hallo zusammen,
ich habe vor mir selber Regal/Kompaktlautsprecher zu bauen.
Diese sollen am Anfang nur als Rears in einem 5.1 System(Dali Zensor als Front) eingesetzt werden an einem Denon X4000 in einem ca. 25m² großen Raum.
Danach als Stereo(alle Musikrichtungen) an einem Yamaha A-S1000 Verstärker in einem ca. 27m² Raum(Keller).
Bis jetzt haben ich halt keine selbst gebauten Kompaktalusprecher gehört. Deswegen ziemlich unerfahren.

Was könntet ihr mir aus euren Erfahrung da empfehlen bei der Raumgröße?

Bei stöbern im Netz bin ich natürlich auch auf die Imagination 2 von M. Zoller gestoßen und diverse andere Bausätze. Da fehlt mir aber leider die Erfahrung von gut und schlecht zu unterscheiden.
Was mich aber auch Interessiert hat ist der Bausatz HiVi-Research Swans Takt den es momentan für nur 199,- Euro/Stück gibt.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder den Bausatz gehört und eventuell sogar zum Vergleich mit anderen Bausätzen?

Danke im vorraus.

Grüße,
Paul
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 13:24
Hallo Paul,

am besten du füllst mal den Fragebogen aus, dann können dir die User hier am gezieltesten helfen
$triker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2014, 13:59
OK dann legen wir los.

-Bis 250,- Euro/Stk(ohne Gehäuse) aber wenn ich für geringeren Aufpreis was viel besseres bekommen dann auch mehr.

-25m² bzw. 27m²

-Lautsprecher werden ca. 30cm von der Wand hinten aufgestellt die zum Sofa gerichtet sind als Rears. Danach sollen die in den Keller als Stereo LS fundieren.

-Können auch Standlautsprecher werden.

-Die durchschnittliche Größe dürfen die haben und vielleicht auch etwas größer.

-Im 5.1 System ist natürlich ein Subwoofer dabei. Selbstbau mit einem Peerless SLS 10 im geschlossenem Gehäuse. Danach werden die Lautsprecher wahrscheinlich ohne Sub eingesetzt.

-Momentan Denon X4000 danach ein Yamaha A-S1000.

-Am Anfang Filme und Fernseher und danach zu 90% nur Musik.

Ich höre gerne sehr laut Musik und klanglich muss es natürlich auch stimmen. Größeren Wert lege ich aber ganz klar auf Klang.

Ich hoffe ich konnte euch von meiner Seite schon etwas helfen.

Gruß,
Paul


[Beitrag von $triker am 27. Okt 2014, 14:00 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2014, 18:49
Da schlage ich doch glatt meine Lieblinge vor.
die cinetors gibt's von Alexander Heißmann auch als wandnahe Version.
Können verdammt laut, spielen dennoch fein, bilden sehr gut ab.
können mit und ohne Sub laufen ( mit Sub-Entlastung ist da von der Lautstärke her so viel möglich dass ich als mega Lauthörer vorher aufgebe)
Bei mir spielen die wandnahen Cinetor Hwg und ich bin davon überaus begeistert.
Polenpatty
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2014, 10:33
Moin und willkommen im Club,

Ich gehe es mal anders rum an und kommentiere folgenden Post:

Da fehlt mir aber leider die Erfahrung von gut und schlecht zu unterscheiden.


ich kann dir nur empfehlen zunächst den einen oder anderen Bausatz zur Probe zu hören und sich zunächst ein grobes Bild davon zu machen, was für dich persönlich gut und schlecht bedeutet.
Welche Art von Musik hörst du überhaupt? Daran könnte man ggf. grob rauslesen, was du so magst.
Woher kommst du denn? Dann können wir dir Shops in deiner Nähe nennen... und vielleicht findet sich auch der eine oder andere Boxenbauer, der dich auf ein Bierchen und eine gediegene Runde Musik aus seinen Werken einläd.


[Beitrag von Polenpatty am 28. Okt 2014, 10:33 bearbeitet]
$triker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2014, 13:29
Tagchen zusammen,


@Kyumps
Danke für den Tipp. Optisch und Technisch gefallen mir diese schon mal.
Hast du die Cinetors auch schon gegen andere Bausätze mal gehört?


@Polenpatty
Musikrichtung steht ja bereits schon oben. Fast alles außer Volksmusik,Deutsche Schlager, Country.
Ich habe bis jetzt mit keinem Bausatz Erfahrungen gemacht aber paar Lautsprecher/Subwoofer gebaut. Halt nichts kompliziertes/wildes.
Habe bis jetzt halt nur im Car Hifi Bereich sehr viel gemacht und professionell gearbeitet.

Würde sehr gerne mal etwas Probehören und vielleicht kommt ja sogar der eine oder andere bei mir aus der nähe und gibt mir die Chance was zu hören. Shops/Boxenbauer kenne ich auch leider keine bei mir aus der nähe.

Ich komme aus dem schönen Münsterland aus der Stadt Rheine.

Danke euch allen.

Gruß,
Paul
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2014, 14:41
hauptsächlich habe ich bei meinen Probehörturen Breitbänder gehört, wie die
CT218 im BR Gehäuse
die Needle
die Viecher
Jerichos

Gefällt, reichte aber für meinen Geschmack entweder nicht in der Belastbarkeit (Needle) oder der Ursprungstreue des Frequenzganges aus (Viecher)
Dann habe ich die Triple Play gehört und war begeistert. ich habe mich dann an PokerXXL's Rat gehalten und mit den Cinetors angefangen udn bin tatsächlich dort hängen geblieben. Die Triple Plays waren (zumindest in meiner Erinnerung XD) etwas brachialer, die Cinetors aber durchhörbarer.
Fazit ich verzichte auf die Aufrüstung von Cinetor auf Tripple Play.
Das war aber nur meine Erfahrung und empfehle dir auf jeden Fall dich mal umzuhören und Probe zuhören und deine Erfahrungen zu schildern, dann lässt sich weiter eingrenzen was dir gefallen könnte.

Aber Achtung beim Probehören, im Tiefton macht der Raum die Musik, was bei deinem Gastgeber im Bass dir gefällt kann bei dir zu Hause anders klingen, weil dein Raum anders gestaltet, bedämpft und andere Maße hat. Stichwort Raummoden
Sisko39
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2014, 15:03
Diese hier habe ich selbst schon für einen Bekannten gebaut und auch mit meinen zuhause (Visaton; First Audio; Quadral; Arcus; MB Quart) verglichen und ich muss sagen, das sie für diese kompakte Bauweise einen guten Tief/Mittelton Bereich haben und einen exzellenten weichen und homogenen Hochton.

Sehr zu empfehlen, auch ist das P/L klasse.

Gruß

Der Sisko
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Okt 2014, 15:26
In Münster gibt es Hifisound und in Bad Oeynhausen sitzt Proraum.
Polenpatty
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2014, 17:16
Devil hats bereits geschrieben... Hifisound & Proraum sind nicht weit weg. In den Pott nach Bochum kommt man über die A31 auch recht schnell.
In der Forum Members Map findest du evtl den einen oder anderen DIYler.
Ich selber kann bei Kompakten mit einer BlueSBox15 und der Scimitar (in Rohfassung) dienen... wohne nur knapp 50km (in Osnabrück) entfernt
$triker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2014, 20:00
Habe mal die Seite von Hifisound durchgestöbert leider hat er keinen einzigen der Bausätze die ihr mir vorgeschlagen habt dafür aber genug andere. Ich hoffe der hat einige da aufgebaut oder kann es mal eben machen. Werde da mal auch vorbei schauen.

@Sisko39
Die würden mir auch gefallen.


@Polenpatty
Bin gerade dabei mir die Map durchzuschauen.
Meine Schwester Wohnt auch in OS. Ich würde dich mal gerne kurz Besuchen und mal Probehören wenn es für dich ok wäre.
Polenpatty
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2014, 10:40
Moin Paul,
Probehören ist natürlcih machbar. Pack ein paar CDs ein und komm rum. Schreib mir diesbezüglich aber eine PN. Die BlueSBox15 und die Scimitar sind für mein Wohnzimmer zwar zu klein (ohne Sub) aber, um einen Eindruck zu bekommen, sicher ok.

Bei Hifi-Sound würde ich einfach mal anrufen, wenn du ein oder zwei Favoriten bei den gefunden hast. Die Auswahl ist ja nicht gerade klein und einige richitig gute LS sind dabei.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Okt 2014, 11:04
Wenn man sich bei Hifi-sound die Bausätze anschaut, steht neben dem Preis "In der Vorführung", wenn der LS im Laden gehört werden kann!
Hauptsächlich sind das natürlich die Harwood-Modelle, weil das deren Eigenmarke ist.
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2014, 21:55
Da der HARWOOD MONITOR 13 AM sowieso recht gelobt wird aber sicherlich kein Fehler da mal vorbei zu "hören"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
relativ günstige Kompaktlautsprecher Selbstbau
NemesisFS am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  26 Beiträge
Kompaktlautsprecher zum Selbstbau?
harrym33 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Selbstbau Stand/Regal-Lautsprecher?
Pietzsch am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  16 Beiträge
selbstbau, nur welche box?
MrSheep am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  24 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau Regal integriert
Julius. am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  25 Beiträge
die billigsten Selbstbau Regal LS
sic1606 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
Echter d'appolito Selbstbau geschlossene Kompaktlautsprecher?
Xandrus am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  23 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher. nur Welche?
*themensch* am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  26 Beiträge
Kompaktlautsprecher - welche taugen richtig was ?
kaiserm am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  24 Beiträge
Monacor? - Selbstbau
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen