Kompaktlautsprecher - welche taugen richtig was ?

+A -A
Autor
Beitrag
kaiserm
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 08:42
Hallo miteinander,

nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe nach sehr guten kompakten zu suchen bin ich letztendlich beim Thema Selbstbau gelandet.

Fertiglautsprecher sehen teilweise grässlich aus oder klingen bescheiden.

Eine Sonus Faber Cremona Auditor würde mir sehr gefallen (rein mal von der Optik - hören konnte ich sie leider noch nicht) fällt aber preislich schon fast raus, vor allen Dingen wenn man später noch einen passenden Center dazu braucht.

Die einzige Kompakte die in meinen Ohren sehr gut klingt und in meinen Augen sehr gut aussieht ist die Triangle Genese Trio. Schöner warmer Klang, ohne jedoch Details zu verschlucken. Klasse Wirkungsgrad, dank Quasi Horn und einem für die Gehäusegrösse unglaublichen Bass (mehr brauche ich definitiv nicht). Preis 700 Euro das Stück. Center soll auch demnächst erhältlich sein.



Aber für den Preis gibt es ja unter Umständen weitaus highendigere kompakte zum selberbauen, oder ?

Es sollte dazu passend einen hochwertigen Center geben.
Und schön müssen die Teile sein.

Selbstbau ansich sollte kein Problem sein, habe mir selber passend zur Wharfedale Opus1 einen echtholzfurnierten Aktiv Sub gebaut.

Also rein klanglich will ich auf folgendes raus:
Lieber etwas wärmer
Voluminöser, runder Klang ohne Details zu verschlucken
Nichts analytisches
Trockener, satter Bass
Hervorragende, authentische Wiedergabe von Stimmen und akustischen Instrumenten, wie Gitarren, Klaviere, Saxophon, ...


Musikrichtungen: Blues, Folk, Pop, Rock, Klassik
KEIN Techno und Hardrock


Quellen:
SONY CDP-XA30 mit nachgeschaltetem D/A Wandler
DENON DP-57L mit DL-304
AMP's (umschaltbar):
Cayin A88T (teilweise R+R modifiziert)
Yamaha RX-V2700

So, nun hoffe ich mal auf einige ganze heisse Tipp's für mein evtl. startendes Selbstbau Projekt.

Danke im Voraus

Martin


[Beitrag von kaiserm am 10. Jun 2008, 08:43 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 10:29
hallo,
kann dir die Duetta Top mit Eton Chassis empfehlen.
Habe sie vor ein Paar Moanten gebaut und bin sehr glücklich damit. Habe bis jetzt auch keine andere Box gehört die ihr im Mittelhochtonbereich das Wasser reichen könnte. Erfüllt auf jeden Fall all die genannten Anforderungen.
Und der Bausatz kostet nur um die 900 euro.
gruß
kaiserm
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 10:44
Danke für den Tipp.

Ich will aber nach Möglichkeit keinen Sub einsetzen.
Die Duetta wird wohl doch etwas dünn klingen, oder ?

LG Martin
*displaced*
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 11:20
Die Duetta Top klingt nicht dünn und kommt wunderbar ohne Sub aus!

Ansonsten wäre mein Tipp die Pro 21.07 als Kompaktbox aufzubauen! Evtl GHP für die unterste Oktave.

Gruß DP
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 11:27

*displaced* schrieb:
Die Duetta Top klingt nicht dünn und kommt wunderbar ohne Sub aus!


Und die Duetta (ohne *Top*) auf jeden Fall!

Alternativ auch ein anderer Bausatz aus der Eton-Familie von ADW-Udo

Okay, Kompaktboxen, da bleiben nur die "xx Top"-Versionen.
kaber
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 12:45
Hi,

die beste Kompaktbox, die ich bis jetzt gehört habe ist die Keramix von Pure Dynamics. Echtes Spitzenteil! Würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, wennn der Preis passt.

Gruß
kaiserm
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 13:34
Der Preis würde passen, aber nun stellt sich die Frage, was hast Du schon an Fertiglautsprechern dagegen gehört ?


LG Martin
Opium²
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 13:44

kaiserm schrieb:
Die Duetta wird wohl doch etwas dünn klingen, oder ?

LG Martin

Wie kommst du denn darauf??
Im Vergleich mit Standboxen klingen praktisch alle Kompaktboxen dünn, aber für eine Kompakt Box klingt die Duetta Top sehr füllig und bei mir ist noch nie der Wunsch nach einem Subwoofer aufgekommen. Der Bass ist sehr tief und präzise.
gruß
kaiserm
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 13:54
Ich ging ahlt aufgrund der Grösse und der unteren Grenzfrequenz davon aus.

LG Martin
kaber
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2008, 20:12
Hallo kaiserm

Was ich an Fertiglautsprechern dagegen gehört habe? An dem Abend "leider" nur völlig anders geartete Audiostatic Vollbereichselektrostaten.

Ich selber habe Linn Kaber aktiv, der Besitzer der Keramix hat Naims damit abgelöst (weiss leider die Bezeichnung nicht). Beides recht hochwertig.

Ich sage mal ohne sie A/B gehört zu haben, dass die Keramix das Niveau der Kaber Aktiv hat und auch zumindest was die Dynamik und den straffen Bass, Abbildungspräzision etc. betrifft eine ähnlich Charakteristik hat.
Aber ob der Bass jetzt tief oder voluminös genug ist ? Der HT jetzt nur analytisch oder zu analytisch ist? Ob er im Vergleich zu xy "besser" oder "schlechter" ist ? Keine Ahnung.

Was ich sagen will (und denke auch beurteilen kann): Der Lautsprecher hat definitiv Klasse. Versuch ihn dir mal anzuhören. Denn welcher Lautsprecher dir am besten gefällt kannst nur du beurteilen. Aus dem Forum kriegst du nur Hinweise. Die Keramix ist ein echter Tip für die Shortlist, wenn's um hochwertige, kompakte Boxen geht.


Gruß
bergteufel_2
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2008, 23:30

kaiserm schrieb:
Hallo miteinander,

nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe nach sehr guten kompakten zu suchen bin ich letztendlich beim Thema Selbstbau gelandet.

Fertiglautsprecher sehen teilweise grässlich aus oder klingen bescheiden.

Eine Sonus Faber Cremona Auditor würde mir sehr gefallen (rein mal von der Optik - hören konnte ich sie leider noch nicht) fällt aber preislich schon fast raus, vor allen Dingen wenn man später noch einen passenden Center dazu braucht.

Die einzige Kompakte die in meinen Ohren sehr gut klingt und in meinen Augen sehr gut aussieht ist die Triangle Genese Trio. Schöner warmer Klang, ohne jedoch Details zu verschlucken. Klasse Wirkungsgrad, dank Quasi Horn und einem für die Gehäusegrösse unglaublichen Bass (mehr brauche ich definitiv nicht). Preis 700 Euro das Stück. Center soll auch demnächst erhältlich sein.



Aber für den Preis gibt es ja unter Umständen weitaus highendigere kompakte zum selberbauen, oder ?

Es sollte dazu passend einen hochwertigen Center geben.
Und schön müssen die Teile sein.

Selbstbau ansich sollte kein Problem sein, habe mir selber passend zur Wharfedale Opus1 einen echtholzfurnierten Aktiv Sub gebaut.

Also rein klanglich will ich auf folgendes raus:
Lieber etwas wärmer
Voluminöser, runder Klang ohne Details zu verschlucken
Nichts analytisches
Trockener, satter Bass
Hervorragende, authentische Wiedergabe von Stimmen und akustischen Instrumenten, wie Gitarren, Klaviere, Saxophon, ...


Musikrichtungen: Blues, Folk, Pop, Rock, Klassik
KEIN Techno und Hardrock


Quellen:
SONY CDP-XA30 mit nachgeschaltetem D/A Wandler
DENON DP-57L mit DL-304
AMP's (umschaltbar):
Cayin A88T (teilweise R+R modifiziert)
Yamaha RX-V2700

So, nun hoffe ich mal auf einige ganze heisse Tipp's für mein evtl. startendes Selbstbau Projekt.

Danke im Voraus

Martin


Hallo Martin,

möglicherweise könnte Dir tatsächlich die Duetta Top ADW gefallen.

Gemäß Deines Anforderungsprofils komme ich zu dieser Einschätzung. Die Duetta Top ist ein sehr, sehr guter Kompakt-Ls.

Unmittelbar vor dem Hörtest bei Udo in Bochum (den ich Dir unbedingt empfehle!!!) war ich bei mehreren "Premium" - Händlern der STEREO zum Hörtest um Stand- und Kompakt-LS der Preisklasse 1.500 - 2.000 € je Paar zu hören. Mein Favorit (auch Vergleich zu diversen Stand-LS) war die KEF XQ20, die im Vergleich am musikalischten, rund klang und einfach die meisten Emotionen hervorrief.
Die Duetta klang ähnlich musikalisch - in der Abstimmung - aber noch stimmiger, auch wenn die allerunterste Oktave fehlte. Die Duetta ist kein LS der auf Effekte abgestimmt ist, sondern eher zum Langzeithören geeignet. Die Option zum Zukauf des Bassabteil besteht darüber hinaus, dann ist es wirklich KLASSE (und ich meine dann durchaus die 5.000 € - Klasse).

Meine Tipp, mach einen Hörtermin und entscheide Dich Bitte erst dann!!!!!!!
kaiserm
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2008, 23:33
Die KEF XQ20 habe ich auch gegen die Triangle gehört.
In meinen Ohren machte die KEF keinen Stich.

Im Gegenteil ... nach 15 Minuten fand ich die XQ20 einfach nur noch nervig.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...

LG Martin
bergteufel_2
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 23:41

kaiserm schrieb:
Die KEF XQ20 habe ich auch gegen die Triangle gehört.
In meinen Ohren machte die KEF keinen Stich.

Im Gegenteil ... nach 15 Minuten fand ich die XQ20 einfach nur noch nervig.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...

LG Martin


Hi martin,

so unterschiedlich sind die Geschäcker.....

Ja, so ist das, aber die KEF klang nervig???
Ich habe hochgelobte Testsieger (Elac, T+A und dgl) dagegen gehört, zugegebenermaßen nicht die Triangle, die KEF war am ausgewogensten. Klar Geschmackssache - aber der Klang sei Nervig finde ich schon recht gewagt.

Deine Entscheidung!
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jun 2008, 23:56
Hey Leutz,

meist liegt der Schatz abseits des Mainstreams. Wisst ihr was mit Geld machbar ist? Fast alles. Traut nur Euren Sinnen, der Rest ist Schall und Rauch. Seid kritisch gegen alles.

Gruss Robert.
selector24
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2008, 07:30
Hallo,

die Triangle habe ein vergleichsweise stark steigendes Bündelungsverhalten.
Was sie vor allem in modernen Wohnräumen sehr gefällig macht, weil der Raum besser "ausgeblendet" wird.

Alle hier genannten weisen aber ein recht breites Abstrahlverhalten auf, und sind somit imho nicht unbedingt mit der Triangle vergleichbar.

Wenn du beim hören eher im Sweetspot sitzen bleibst wäre ein guter 20er Breitbänder eine Hörung wert.

Ansonsten such mal nach Bausätzen mit Hörnern oder zumindest Waveguide im Hochton.
Ein HT der dem der Triangle ähnlich sein dürfte ist beispielsweise der Beyma T2030, ob es einen fertigen Bauvorschlag damit gibt weis ich nicht....

Ich glaube sowas in der Art könnte dir auch gefallen:
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=56


lg

Wolfgang
Opium²
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2008, 13:37

Robert_Foerster schrieb:
Hey Leutz,

meist liegt der Schatz abseits des Mainstreams. Wisst ihr was mit Geld machbar ist? Fast alles. Traut nur Euren Sinnen, der Rest ist Schall und Rauch. Seid kritisch gegen alles.

Gruss Robert.

klingt irgendwie wie aus der Bibel
Aber ich unterschreibe das
bergteufel_2
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2008, 22:55

Robert_Foerster schrieb:
Hey Leutz,

meist liegt der Schatz abseits des Mainstreams. Wisst ihr was mit Geld machbar ist? Fast alles. Traut nur Euren Sinnen, der Rest ist Schall und Rauch. Seid kritisch gegen alles.
Gruss Robert.


Hallo Robert,

Deinen Satz möchte ich ergänzen: "Seid neugierig und offen für Alles" und dann kommt Dein Satz

Gruß Dietmar


[Beitrag von bergteufel_2 am 11. Jun 2008, 22:55 bearbeitet]
MBU
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2008, 23:06
Hallo Martin,

was verstehst Du denn so unter kompakt?

Ich werde in naher Zukunft (Treiber sind bestellt) eine ca. 10 Liter große Kombi aus PEERLESS HDS Exclusive 152 und AUDAPHON Neo CD 3.0 wasteln. Mal sehen, was daraus wird ...
M@M!
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jun 2008, 20:06
Mir würden da in der klasse auch noch spontan die One Point Monitor und die 3 Minis von Klang und Ton einfallen.
Sollen alles tolle lautsprecher sein, jedoch hören konnte ich sie nicht.
Gibt aber genug über den One Point zu lesen und die Mini CG z.B. setzt auch die überaus beliebten Eton Chassis ein.

Gruß Marcel
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2008, 20:33

Uibel schrieb:
Hallo Martin,

was verstehst Du denn so unter kompakt?

Ich werde in naher Zukunft (Treiber sind bestellt) eine ca. 10 Liter große Kombi aus PEERLESS HDS Exclusive 152 und AUDAPHON Neo CD 3.0 wasteln. Mal sehen, was daraus wird ...


Hi,

jo, der Exclusive ist ein sehr feines Gerät. Über den Hochtöner kann man streiten, liegt aber eher daran, daß ich persönlich einen Magnetostaten oder was "konventionelles" vorziehe.

Harry


[Beitrag von Granuba am 12. Jun 2008, 20:34 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jun 2008, 20:56

Mir würden da in der klasse auch noch spontan die One Point Monitor einfallen.


Die man bei uns entspannt Probehören kann.


Ich werde in naher Zukunft (Treiber sind bestellt) eine ca. 10 Liter große Kombi aus PEERLESS HDS Exclusive 152 und AUDAPHON Neo CD 3.0 wasteln. Mal sehen, was daraus wird ...


Wow, Herr Uibel, du entwickelst auch BOXEN??? Ich dachte es ist nur BILLIGMÜLL (OT "Yeti" Wohlgemuth). Bin gespannt auf deine ausführlichen Messungen!!! Wo willst du trennen?



Hi,

jo, der Exclusive ist ein sehr feines Gerät. Über den Hochtöner kann man streiten, liegt aber eher daran, daß ich persönlich einen Magnetostaten oder was "konventionelles" vorziehe.

Harry


Ach nee , was ist mit deinen "Sofakissen" (OT: audioavid )


Gruss Rob.
MBU
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2008, 23:40

Robert_Foerster schrieb:

Wow, Herr Uibel, du entwickelst auch BOXEN??? Ich dachte es ist nur BILLIGMÜLL (OT "Yeti" Wohlgemuth).


Hallo Robert,

Ich entwickle immer Boxen. Meist mit preiswerten und diesmal halt mit überteuerten Treibern. Da wird das Ergebnis gleich viel besser, denn mit solch teueren Treibern kann man ja gar keinen Billigmüll (zumindestens nicht billig) produzieren.

Den Post von Udo habe ich mit ihm per PN geklärt. Er hat sich entschuldigt und damit ist das Thema für mich aus der Welt.

Irgendein "Oberlehrer" wird mir wohl auch diesmal wieder die Empfehlungen der Tonmeister um die Ohren hauen, denn diese lassen sich mit keinem 13-er der Welt einhalten. Das ist mir aber so was von breit wie lang. Ich bleibe trotzdem meinen "Schuhschachteln" treu, denn große gut klingende Boxen kann schließlich "jeder" bauen.


[Beitrag von MBU am 12. Jun 2008, 23:42 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Jun 2008, 11:52

Uibel schrieb:
Das ist mir aber so was von breit wie lang. Ich bleibe trotzdem meinen "Schuhschachteln" treu, denn große gut klingende Boxen kann schließlich "jeder" bauen. ;)



Zitat U.W. in K&T 3/03 zum Projekt Morel Kompakt:
"Stimmige Konzepte für kleine Lautsprecher zu erstellen, ist oftmal weitaus schwieriger als für Großboxen".




Gruss Lutz
Roderik81
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2008, 16:40

kaiserm schrieb:
Also rein klanglich will ich auf folgendes raus:
Lieber etwas wärmer
Voluminöser, runder Klang ohne Details zu verschlucken
Nichts analytisches
Trockener, satter Bass
Hervorragende, authentische Wiedergabe von Stimmen und akustischen Instrumenten, wie Gitarren, Klaviere, Saxophon, ...


Das hört sich für mich verdammt nach einem guten Breitbänder im Horn an oder vieleicht ein FAST. Schwierig nur mit der Größe ... schau dich doch mal bei Blue Planet Acustik um z.b. den hier: DIY D4 1
Die ganzen Bändchen und Kermaik-HigEnd Ht´s sind dann doch meist eher nicht Nichts analytisches!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Regal/Kompaktlautsprecher nur welche
$triker am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  14 Beiträge
Bausatz für Kompaktlautsprecher gesucht.
martin.me am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  28 Beiträge
feiner Kompaktlautsprecher
lxr am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  7 Beiträge
neue Kompaktlautsprecher
*Allgäuer* am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  17 Beiträge
Kompaktlautsprecher - Leisehörer
Pixelfehler90 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  27 Beiträge
Neuer Kompaktlautsprecher
nolie am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  14 Beiträge
was taugen diese Boxen?
Oliver_Hauri am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  2 Beiträge
Taugen diese Hochtöner was?
_Ecki am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  29 Beiträge
Taugen die was?
Ärämka am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  9 Beiträge
Was taugen Mylar Speaker?
mrzuton am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen