Was taugen Mylar Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
mrzuton
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 08:00
Hi

Ich bin Produktdesigner und arbeite an einem portable speaker.
Der Entwurf soll von den Dimensionen grob in RIchtung `RAIKKO XS PLUS´gehen.
`Portability´ steht dabei im Vordergrund, deshalb soll das Ergebnis so flach
wie möglich sein. Die Lautsprecher in gängigen Geräten sind
minimal etwa 10 mm stark. Und ich suche nach einer flacheren Lösung.

So bin ich auf Mylar-Lautsprecher gestoßen. Die haben bei einem Durchmesser
von zB 50 mm eine Stärke von etwa 5 was ja wirklich flach ist.
Meine Frage: Taugen die was, oder sind die zum Musik hören nicht zu gebrauchen.
Es sieht so aus, als ob die hauptsächlich in Wegwerf-produkten für Piepstöne
gebraucht werden und ich bin sicher das die durchnittliche Soundqualität furchtbar ist,
aber gibt es welche, die grob mit gängigen Lautsprechern gleichen Durchmessers mithalten
könnten?

Und wenn nicht, habt Ihr tips für andere technische Lösungsansätze, die ein flaches
Gehäuse erlauben würden?

Vielen Dank!
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 10:59
Wenn du die Mylar Lautsprecher verlinken könntest, wüssten die Leser was gemeint ist.
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Okt 2013, 11:37
Moin,

du meinst so etwas?:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/klein/k50fl_8.html

Habe mir vor einiger Zeit mal die Modelle mit vorhandenen Meßdaten angeschaut.....
....HiFi ist (imho) was anderes....

Einen Lösungsansatz für ein sehr flaches Gehäuse inklusive "gutem" Klang habe ich leider nicht.
Wenn es etwas größer weden darf ist dieses Chassi interessant:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/klein/bf32_8.html

grüsse

Karsten
mrzuton
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 03:56
Hi
Sorry war nicht sicher, ob der Begriff gängig oder eher exotisch ist.
Mit Mylar Lautsprecher meine ich etwa folgendes:
http://www.mylarspeaker.com/product3.htm

du meinst so etwas?:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/klein/k50fl_8.html

Genau, sowas meinte ich.

Wenn es etwas größer weden darf ist dieses Chassi interessant:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/klein/bf32_8.html


Ah das sieht ja gar nicht schlecht aus, meints du das entspricht so grob
den Lautsprechern, die in gängigen Mini Lautsprechern verbaut werden (wie zB dem erwähnten
Raikko XS Plus oder dem Xmini 2)?
Dein Vorschlag ist 13 mm stark. Das ist ja schon gar nicht schlecht. Wenn jemand
noch Ideen hat, die noch flacher sind gerne her damit, jeder mm zählt !


Was sind denn die technischen Details, nach denen ich schauen muss,
die eine annehmbare (muss nicht perfekt sein) Musikwiedergaben erlauben?

Vielen Dank!
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2013, 06:27

Was sind denn die technischen Details, nach denen ich schauen muss,
die eine annehmbare (muss nicht perfekt sein) Musikwiedergaben erlauben?

Die TSP sollten die Wiedergabe von tiefen Tönen zulassen. Bei den von dir verlinkten Quietschern ist es egal, die sind eh zu klein um gut klingen zu können. Also muss nur ein Chassis ausgewählt werden, das nicht nervt und einen einigermaßen hohen Wirkungsgrad mit bringt. Der Frequenzgang sollte dazu keine auffälligen Überhöhungen zeigen, eine nicht allzu hohe Resonanzfrequenz wäre auch vorteilhaft.
Mighty_Mike
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2013, 08:46
Killerspring
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 10:44
http://www.idmt.frau...kers.html#tabpanel-2

http://www.idmt.frau...rosch%c3%bcre_DE.pdf

http://www.youtube.c...ilpage&v=7ysoyEWQdzc

Das soll sogar recht gut klingen!
Musst du mal im Forum suchen ich glaube Franky (von Monacor) war ziemlich begeistert und wollte was ähnliches bauen?
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2013, 11:00
So ein Korperschallwandler (wie der von Visaton) kann durchaus erträglich klingen. Er braucht aber eine große Fläche und tiefe Töne kann man diesem Wandler auch nicht entlocken, dazu braucht man größere Exemplare.
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2013, 21:34
Der K 50 FL sieht irgendwie wie ein Kopfhörertreiber aus . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
mrzuton
Neuling
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 10:16
Hi,

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für Eure Hilfe!

Die Fraunhofer Studio sieht wirklich vielversprechend aus,
aber will mich zumindest vorerst mal auf das beschränken, was auf dem Markt und bezahlbar ist..

Körperschallwandler ist auf jeden Fall spannend, hab ich mir auch schon angesehen-
gibts ja auch sogar schon in portbalen Minilautsprechern. Werde aber denke ich
doch bei klassischem Funktionsprinzip bleiben, da man ja unterwegs nunmal nicht
immer einen Tisch oder eine Wand zur Verfügung hat.

Könnt Ihr mir was diesen beiden sagen? Ich hab einfch kein Plan und kann nur
vermuten, dass sie sich nicht zur Musikwiedergabe eignen, aber weiß es nicht:
http://www.lautsprec...-ohm-11mm-flach.html
http://www.lautsprec...und-ohne-blende.html

Ich kann mich an die (Billig-)Anlage eines Freundes erinnern, die auch sehr flache Lautsprecher
hatte, die beiden Bilder hier müsstens etwa treffen:
http://i.ebayimg.com...29BtHV!Yw~~48_72.JPG
http://i.ebayimg.com...SQgQHE7gg~~48_20.JPG

Was nutzen solche Hersteller denn wohl?
Oder was ist denn zB in flachen Laptops eingebaut?

Ich weiß, dass das alles miserable Qualität ist, aber ich bin trotzdem interessiert!

Danke nochmal!
mrzuton
Neuling
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 10:25
Nachtrag Laptoplautsprecher:

Sowas hier zB...?
http://www.ebay.de/i...IGINAL-/261247429859
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2013, 10:35
Ich würde gerne weiter helfen, aber es fehlen einfach die Informationen. Wie groß darf das Gehäuse werden? Was darf es kosten? Wie hoch ist der Anspruch? Es wäre hilfreich zu wissen, was damit gebaut werden soll. Ohne das zu wissen kann ich nur raten. Im Sinne einer Beratung die dich wirklich weiter bringt warte ich die Informationen ab.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Okt 2013, 13:01
Mylar ist einfach ein Material, aus dem sich u.a. auch Lautsprechermembranen herstellen lassen. Genauso wie aus Pappe.

Mylar findet man im LS-Bau hauptsächlich in Druckkammertreibern
http://www.rcf.it/de...art-series/art-315-a
und Kopfhörern (Bowers & Wilkins P5, Philips KH).

Wie immer hängt alles vom Gehirnschmalz des Entwicklers, dem Anwendungszweck, der Produktionsgüte ab, ob und was man mit dem Werkstoff anfangen kann und ob schlussendlich etwas brauchbares daraus resultiert.
Ebenso wie bei Pappe.

Da kann ein Umzugskarton bei herauskommen oder bspw. eine Tieftönermembran für einen JBL Bass.

Deswegen ist die Frage: "Was taugen Mylar Speaker?" so pauschal nicht zu beantworten.
mrzuton
Neuling
#14 erstellt: 17. Okt 2013, 14:38
Also, mit Mylar speaker meine ich Kleinlautsprecher.
Ob dabei Mylar oder ein anderes Material verwendet wird ist egal.

Ich habe keine Ahnung von Lautsprechern und `mylarspeaker´ist der
Begriff unter dem ich flache kleine Lautsprecher gefunden habe, daher der Titel
des Threads. Es geht um einen portablenb Mini Lautsprecher, Der wird so
in etwa das Format vom Raikko XS Plus haben. Also ein Kunststoffgehäuse,
dass einen Durchmesser von ca 50 mm haben wird (eben je nach dem, wie groß der
Lautsprecher selbst sein wird). Das Gerät wird einen Popmechanismus haben,
wie er genannte Raikko oder ähnlich produkte, also eine Feder, die die obere Hälfte des Geräts
bei Benutzung nach oben drückt und den Resonanzraum vergrößert (so würde
ich das als Laie beschreiben). Gängige Modelle, sind im geschlossenen Zustand
etwa 35 mm hoch, und diese Höhe möchte ich bei gegebenem Durchmesser so
weit wie möglich verringern. Daher die Frage nach einem möglichst flachen Lautsprecher.
`Portability´ (mir fällt grad kein entsprechendes deutsches Wort ein) hat dabei den
Vorrang vor Klangqualität. Die sollte natürlich immernoch erträglich sein, also nicht
knarzen oder so, aber dass da kein besonders großartiger Bass bei rauskommen
wird ist halt nicht so dramatisch.

holly 65´s Link ist dabei mit 13 mm bis jetzt das flacheste, dass nach Angaben des Herstellers
zur Musikwiedergabe geeignet ist.
( http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/klein/bf32_8.html )
..und das ist ja ziemlich flach.

Grüße
Killerspring
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2013, 14:55
Sonst kann man auch noch bei Pollin schauen, die haben sehr günstige Kleinstlautsprecher. Dann ist das Herumprobieren nicht so ärgerlich.

z.B.
http://www.pollin.de...BN96_12945C_3_W.html

http://www.pollin.de...AB62088401_14_W.html

http://www.pollin.de...einlautsprecher.html

http://www.pollin.de...einlautsprecher.html


ggf. kann man auch einen von den mini Soundwürfeln auseinanderbauen und in dein Design einsetzen? Hast dann gleich einen Verstärker, USB und 3,5mm Anschluss dabei.
PeterFW
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2013, 15:41

Killerspring (Beitrag #15) schrieb:

http://www.pollin.de...BN96_12945C_3_W.html


Davon habe ich hier 8 stück liegen, für das was ich damit vorhabe ist der Klang gerade ausreichend.
Aber wenn man damit Musik hören will... das sollte man besser lassen.

Grüße,
Peter
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2013, 08:02
gehts es hier um's richtige Musikhören oder um reine Tonwiedergabe mit Augenmerk auf ausreichende Verständlichkeit
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2013, 11:06
Für Musikgenuss taugen die Dinger nicht. Sind zu klein. Davon kann man Gezischel erwarten wie es Handys von sich geben, aber keine Musik. Für die Wiedergabe tiefer Töne braucht man ein Chassis das genug Luft verdrängen kann (durch Hub oder Fläche). Das Volumen darf nicht zu klein sein. Je kleiner das Volumen, desto mehr Leistung braucht man für den gleichen Pegel bei tiefen Frequenzen. Der Peerless Fr2.5 wäre ein interessanter Kandidat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mylar, Titan etc.
ax3 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  11 Beiträge
Dynavox Speaker Ebay taugen die was?
Tom_182 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  13 Beiträge
was taugen diese Boxen?
Oliver_Hauri am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  2 Beiträge
Taugen diese Hochtöner was?
_Ecki am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  29 Beiträge
Taugen die was?
Ärämka am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  9 Beiträge
Taugen diese Boxen was?
nightflight5 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  10 Beiträge
JVC Bändchen? Taugen die was?
Webdiver am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher - welche taugen richtig was ?
kaiserm am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  24 Beiträge
PA-Speaker
JulesVerne am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  8 Beiträge
Pc Speaker
Heimwerkerking am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen