Taugen diese Boxen was?

+A -A
Autor
Beitrag
nightflight5
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 16:22
Hallo

Hat schon einer von euch die Boxen Tricky gehört?

LG
Janus525
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 16:26
Nein, nie gehört, gerade zum ersten Mal ergoogelt..., scheint ein DIY Projekt zu sein wie viele andere auch.
Hann45500
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 16:27
Hallo und willkommen im Forum,
zur Beurteilung sind Fotos immer recht gut. Der Name an sich sagt mit leider nichts
Oder es ist eine Box vom DIY-HiFi-Forum. Da gab es mal was. Ich glaube das war eine TML.

Foto am besten ohne "Frontgrill" ...falls möglich.

Beste Grüsse
Helmut


[Beitrag von Hann45500 am 17. Dez 2013, 16:30 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 16:30
Die Tricky ist doch aus dem Nachbarforum eine Entwicklung von Alex G. und Gazza, oder?

Der Alex weiß auf alle Fälle, wie man einen Lautsprecher baut und abstimmt. Die taugen also bestimmt was, wenn man den Preis auch berücksichtigt.

Aber warum du hier die Frage stellst erschließt sich mir nicht ganz...
Janus525
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2013, 16:31
Hallo Helmut,

hier ist was. Scheint ein Selbstbau Projekt mit einfachsten Mitteln zu sein. 18Ohm in Serie vor dem HT..., na ja...

http://www.donhighend.de/?page_id=1497
nightflight5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 16:32
Sorry das tut mir leid. ich frage anderswo nach.

Lg
Rotel_RA-980BX
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2013, 16:41
JA die Taugen was!

Auch wenn ich genau diese LS noch nicht gehört habe,
weiß ich dass der gute Alex G. Ahnung davon hat was er tut.
Einige von Alex's LS habe ich schon selber gehört
und einige sind sogar erfolgreich in der Klang & Ton vorgestellt worden.
Z.B. in der nächsten Ausgabe der Klang & Ton ( 2/2014 ) gibt es mal wieder ein Bauvorschlag von Ihm.


Hier ein paar Zitate von Leuten welche die LS schon gehört haben:



Zum Schluß durften wir dann die Tricky hören und haben sie auch noch mit der Sippo verglichen.
Dazu unten mehr. Die Tricky machte in meinen Ohren den saubersten Hochton von allen gehörten Lautsprechern. Dieser klang im positiven SInne nach Kalotte, sehr samtig und fein. Auch tonal gab es nix zu kritisieren. Selbst tiefe Männerstimmen hatten keinen unnatürlichen Bauchansatz. Das passte. Im Bass gab es mehr Schub und Tiefe als bei der JBL, wobei die JBL etwas konturierter tönte. Insgesamt klang die Tricky aber nach richtigem HiFi. Ausgewogen, sauber, unauffällig und komplett. Man konnte sich gut auf die Musik einlassen und vergaß, dass man Lautsprecher hörte.

Interessant war dann der Vergleich zur Low-Budget-Referenz Sippo. Diese zeigte, dass es im Mittelton noch etwas offener, homogener und weiträumiger ging (für mich eine Folge der schwächer ausgeprägten und etwas höher liegenden Diffusfeldsenke), hatte aber an den Frequenzenden das Nachsehen. Der Hochton war zischliger, der Bass breiiger. Mein Favorit ist die Tricky.



Verblüfft an der großen Schwester der Sippo – der Tricky – hat
insbesondere der 60ct Konushochtöner. Um den mit ‘ner Kalotte
zu schlagen müsste man schon ordentlich Kohle auf den Tisch
des Hauses legen. Der Bassbereich geht völlig in Ordnung. Die
Tricky ist m.E. ein würdiger Nachfolger der Sippo. Alex und Tom
hatten die Chuzpe einen Tiefmitteltöner zu verwenden an dem
- aufgrund des Parametersatzes – jeder ensthafte Entwickler
bisher vorbei gegangen ist. Mit der aussergewöhnlichen Anordnung
des Treibers und des ML-Ports in der TQWT ist es jedoch gelungen
den Treiber zu zähmen. Bravo! Ein stimmiger Lautsprecher für
wenig Geld, ideal für Einsteiger in unser schönes Hobby.



Die “Tricky”. Einmal mehr ein Lautsprecher für den es nur einen Weg gibt: Kettensäge – kleinhächseln – Mülltonne – Deckel drauf – nie wieder d’rüber reden und vergessen.
Wenn man sowas hört stellt man den ganzen teuren Kram spontan in Frage.
Das Ding geht tonal in Ordnung, macht Bass, Mitten, Höhen und nervt nie.
Räumliche Darstellung passt auch. Speziell der Hochtöner muss hier erwähnt werden. Ein ganz feiner Konus der einen ganz tollen Detailreichtum vermittelt. Natürlich können andere Lautsprecher mehr,
das steht ausser Frage. Wenn es aber um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht halte ich die Tricky für nahezu unschlagbar. Wenn man einen Nachfolger für die Sippo sucht,
mit der Tricky hat man ihn gefunden. Frazit: GROSSES KINO



Für den Preis kann man bei den LS nicht viel falsch machen.




MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 17. Dez 2013, 16:47 bearbeitet]
nightflight5
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Dez 2013, 23:17
Hallo Rotel RA-980BX

Danke ich schreibe den mal an.

Lg
sayrum
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2013, 23:27
Nabend


nightflight5 (Beitrag #8) schrieb:
... Danke ich schreibe den mal an.

Für den Bausatz brauchst Du nur den Thread zur Tricky im diy-hifi-forum.eu zu lesen, steht alles drin.
Ich habe mir auch einen Satz Chassis + Weichenteile etc für die Tricky bestellt

nightflight5
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Dez 2013, 13:32
Hallo sayrum

Danke ich schau mal

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was taugen diese Boxen?
Oliver_Hauri am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  2 Beiträge
Taugen diese Hochtöner was?
_Ecki am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  29 Beiträge
JVC Bändchen? Taugen die was?
Webdiver am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Taugen die was?
Ärämka am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  9 Beiträge
Was taugen Mylar Speaker?
mrzuton am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  18 Beiträge
Kompaktlautsprecher - welche taugen richtig was ?
kaiserm am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  24 Beiträge
Dynavox Speaker Ebay taugen die was?
Tom_182 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  13 Beiträge
Taugen die Boxen von Schneider was ? Oder doch andere
CYN am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  15 Beiträge
klang und ton bausätze - taugen die was?
Waschhausernst am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  13 Beiträge
Bose Chassies bei ebay ? taugen die was
Red.Hammer am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen