Taugen die Boxen von Schneider was ? Oder doch andere

+A -A
Autor
Beitrag
CYN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 16:00
Hi @ all,
Ich habe 2 schöne gehäuse bekommen von "schneider" leider sind fast alle Teller von dem 4wege system kaput (sicke gerissen etc.) bis auf die Hochtöner. für die tiefmittel Töner hab ich schon ersatz gefunden nun wollte ich auch Ersatz zu den Tieftönern haben.

nun zu meiner frage da mir die Orginal LS und andere zur Auswahl stehen.

Orginal:

http://www.yatego.com/q,westra,sw,200,1304

Die anderen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=369055



Da die Orginalen So eine komische Schaumsicke haben oder wie sich das nennt wollte ich sie eigendlich nicht wieder nehmen.

Nun meine frage:

1. - Sind die Orginalen besser ?
2. - Klingen die LS mit Alu membran Blechern ?
3. - Oder könnt ihr andere Empfhlen mit dem Einbaudurchmesser denn ich finde ansonsten keine anderen und müsste bei den Alus schon ein bisl die Öffnung vergrößern.
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 16:12
nimm die originalen.
alles andere ist fuscherei, erst recht diese aluteile von conrad...
die wurden zwar auch schon als sub chassies erfolgreich verbastelt, aber in verbindung mit deinen boxen und der darin enthaltenden weiche macht nur eine originale ersatzbestückung sinn.


2. - Klingen die LS mit Alu membran Blechern ?



gruß
christof
CYN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 16:19
Nur meine Angst besteht darin das die Orginalen mit der Sicke schnell reißen könnten da das so ein komischer schaum ist.
Oder warum gibt es das nicht mehr, also wenn ich ma schaue bei conrad sehe ich nur noch welche mit dieser Gummisicke.
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 16:51
schaum ist eben deutlich poröser als gummie und altert dementsprechend schneller.
deine LS sind aber nunmal nur in der orignalbestückung aufeinander abgestimmt. unter umständen würde es das gesamte klangbild zerstören, würdest du den conradbass einbauen.

oder meinst du die sicke reist unter belastung? das wird sie nämlich ganz sicher nicht.

gruß
christof
CYN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 16:55
Danke für die schnelle Antwort
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 16:59
Hi,

Technisch betrachtet sind die Schaumstoffsicken sogar besser, als die aus Gummi.
Und wenn sie 20 Jahre halten, ist das doch ganz OK oder?
Dazu kommt noch, dass die Originalen die einzigen Chassis sind, die zu Deinem Gehäuse und der Weiche passen.
Deshalb zu Deiner ersten Frage ein deutliches Ja von meiner Seite.

zu Deiner Frage 2:
Metallmembranen "klingeln" tatsächlich. Die Guten erst bei hohen Frequenzen, günstige wie die Conradteile aber auch schon sehr viel früher.
In jedem Fall ist die Weiche für solche Chassis aufwändiger, weil sie sich dieses Problems besonders annehmen muß.

Gruß
Rainer

Edit: Testfahrer war schneller.


[Beitrag von ton-feile am 27. Jan 2008, 17:00 bearbeitet]
CYN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 03:20
danke auch an dich, ich hätte nicht gedacht das die Orginalen besser sind.
CYN
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 22:44
hätte da noch eine Frage und zwar als mitteltieftöner wurden bei den Lautsprechern diese damals eingesetzt:

WESTRA PW-160-808

Technische Daten:
Belastbarkeit: 40 W-RMS / 60 W-Max
Impedanz: 8 Ohm
Schalldruck: 86 dB
Frequenzbereich: 50-5000 Hz
Resonanzfrequenz fs: 56 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,54
Äquivalentvolumen Vas: 12 l
Einbaumaße:
Außendurchmesser: 156 mm
Einbaudurchmesser: 138 mm
Einbautiefe (incl. Korb): 74 mm
Korbrandhöhe: 4,5 mm

doch leider sind diese nirgends Verfügbar.


Ich hatte mir als ersatz diese Gedacht:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300096


Würde das Passen oder hätted ihr andere Vorschläge ?


@ ton-feile

weil du das erwähntest mit "das sie zu meine frequenzweiche passen"

habe 2 Pioneer 3070 und habe die alten Tieftöner durch 2 neue von Visaton ersetzt die Größer sind und es klingt für mich um einiges besser.

Und außerdem haben die keine Frequenzweiche Oo sondern blos einen Kondensator und mehr nicht. Aber Trotzdem find ich klingen sie Super an meiner Aiwa Anlage.


[Beitrag von CYN am 29. Jan 2008, 00:03 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 23:45
Mal ein Vergleich der relevanten Daten:

WESTRA PW-160-808
Impedanz: 8 Ohm
Schalldruck: 86 dB
Resonanzfrequenz fs: 56 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,54
Äquivalentvolumen Vas: 12 l



Visaton WS 17 E 8 Ohm
Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
Resonanzfrequenz fs 45 Hz
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,81
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 22 l


Da dürfte das Gehäuse so gar nicht passen, oder?

Ich würde einfach mal bei Hellsound.de nach einem geeigneten Ersatzchassis nachfragen; vielleicht haben die noch etwas...
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 23:52
Der impedanzverlauf wäre wichtig, um die Trennfrequenz halten zu können. Der Schalldruckverlauf ist auch wichtig. Chassis kann man nicht nur anhand der TSPs raussuchen, wobei die auch stimmen sollten.
@anymouse
Die Gehäuse können nicht passen.
CYN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 00:26
Sagen wir ma Theoretisch es gibt diese Chassis nicht mehr könnted ihr mir da andere Empfehlen ?

Oder lohnt es sich Überhaubt die Boxen Instand zu setzen ?
Als LS empfehlung haben mir damals user aus dem Forum LS von der Canton Ergo reihe empfohlen aber die sind mir zu Teuer.

Bei den Schneider LS Handeld es sich um "schneider 1000.2 LS"
aber ich find keine Daten geschweige denn die LS im Inet.


Da Ich die LS nicht brobe hören kann wollt ich ma fragen ob einer Erfahrung mit diesen oder Ähnlichen hat. Meine Musikrichtung gillt mehr Techno und ein wenig Oldis. Deswegen wollte ich fragen ob die LS dem gewachsen sind weil da viele Tiefe bässe dabei sind ?


Im großen und gazen sollen die Boxen bass gewachsen sein und in einem ~15m² großen Raum mir den bass und klang rüberbringen ohne die hilfe eines Subwoofers und das auch ma l ein wenig lauter.


[Beitrag von CYN am 29. Jan 2008, 20:49 bearbeitet]
CYN
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 20:50
push
mrlongie
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 21:35
Wenn du nicht die absolut gleiche Originalbestückung findest, lohnt es sicht meiner Meinung nach nicht.
CYN
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 01:03
Ich würd ja mal gerne wissen ob es Überhaubt gute boxen sind, also ob "schneider" gute boxen gebaut hatte.

Und noch etwas das Gehäuse hat keine Bassreflexlöcher, kommt mir bischen seltsam vor oO.


[Beitrag von CYN am 30. Jan 2008, 01:06 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 01:32
Reflexrohre sind kein Qualitätsmerkmal. Es handelt sich einfach um geschlossene Lautsprecher. Die haben im Vergleich zu Reflexlautsprechern haben geschlossene Lautsprecher oft einen saubereren Bass, kommen meißtens aber nicht so tief.
Über die Lautsprecher von Schneider weiss ich soweit nichts. Für den Preis der ersatzbestückung bekommt man aber auch schon nette Bausätze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugen diese Boxen was?
nightflight5 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  10 Beiträge
Taugen die was?
Ärämka am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  9 Beiträge
was taugen diese Boxen?
Oliver_Hauri am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  2 Beiträge
Taugen diese Hochtöner was?
_Ecki am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  29 Beiträge
Oma's alte Boxen "upcyceln" Schneider LB 104
Off_89 am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  7 Beiträge
Was taugen Mylar Speaker?
mrzuton am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  18 Beiträge
Lautsprecher aus Schneider Box
entrails am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  17 Beiträge
Kompaktlautsprecher - welche taugen richtig was ?
kaiserm am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  24 Beiträge
JVC Bändchen? Taugen die was?
Webdiver am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Dynavox Speaker Ebay taugen die was?
Tom_182 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen