Pc Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:28
Hi Leute mein altes Creative 4.1 System gibt langsam aber sicher den Geist auf und es muß was neues her aber diesmal keine Plastikwürfel.
Suche also ein paar preiswerte LS für den Pc. Sollten auch nicht zu groß sein. Bin aber noch unschlüssig ob nur 2 LS oder ein 2.1 System. Bisher gefällt mir die Vox80 recht gut.
was habt ihr noch für Vorschläge?

thx schonmal im vorraus.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 18:32
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:12
Ich hab sie noch nie gehört, aber von der Form her finde ich diese Klasse:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_826_6_79.html
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:38

Jogi42 schrieb:
Ich hab sie noch nie gehört, aber von der Form her finde ich diese Klasse:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_826_6_79.html


Genau die gefällt mir ja auch. Gefällt mir auch von der Optik her sehr gut nur würde ich gerne mal von jemandem erfahren wie so der Klang ist.
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:35
hallo!

nur meine meinung:
die vox 80 hab ich zwar noch nicht gehört, aber für das, was sie leistet, halte ich sie doch für übertrieben aufwändig. auch wenn sie sicher sehr schick ist, und evtl recht munter spielt...ein einziger w3 kann das bestimmt sogar besser. es wird auch ganz bestimmt 2.1 .
als günstige vollbereichsboxen in dem format fallen mir in der preis-wert-liga nur w4-655sa in ca.5ltr br mit sperrkreis, und (nicht nur nach meinem geschmack besser, weil ausgewogener und schier unglaublich tief und potent. vielleicht nicht ganz so detailreich) meine lazy eight ein.
zumindest letztere erspart dir definitiv den sub. wenns allerdings darauf nicht ankommt, und das design schon ein grosser faktor ist - dann ist die vox schon zugegebenermassen ziemlich heiss.

beste grüsse!
dr.m

ergänzung: wichtig! lazy eight ist nicht geschirmt. also nicht für standard bildschirme geeignet.


[Beitrag von doctormase am 20. Mrz 2005, 20:39 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2005, 21:43
@Doctormasse
Der Aufwand beim Bau schreckt mich nicht. Das bauen ist ja der halbe Spaß für uns selbstbauer.

Lazy Eight? Tut mir leid wenn ich mich damit jetzt oute aber das sagt mir jetzt überhaupt nix. Könnteste etwas mehr infos geben?
doctormase
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:00
recht du hast und nicht kennen du musst...
eigenkonstruktion mit super eigenschaften aber leider viel zu wenig anklang...

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2229

bonesaw's erster link enthält einen besseren grössenvergleich.

beste grüsse!
dr.m
bonesaw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:02
Bau der Vox80 mit Beurteilung

http://www.hifi-foru...read=1407&postID=0#0


[Beitrag von bonesaw am 20. Mrz 2005, 22:04 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:38
@Doctormasse
Hab mir den Bericht über deine Lazy Eight durchgelesen und muß sagen ich bin wirklich angetan.
Bei der Vox habe ich nun leider schon oft gelesen das es ihr an Bass mangeln soll. Das Tiefbassorgien nicht zu erwarten ist scheint jedem klar aber Bass scheint wohl komplett zu fehlen. Gibt es zu deiner Lazy Eight auch irgendwo einen Bauplan? Weil auch der Preis ist schon verlockend.
doctormase
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:58
juhuuu!

der erste interessent hier im forum! ich geb zu, die skizze ist nicht der brüller. ich geb mir mal mühe, kann allerdings 1-2tage dauern.
an was dachtest du beim amp?

doc
Heimwerkerking
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:38

doctormase schrieb:
juhuuu!

der erste interessent hier im forum! ich geb zu, die skizze ist nicht der brüller. ich geb mir mal mühe, kann allerdings 1-2tage dauern.
an was dachtest du beim amp?

doc


Keine Hektik mit der Zeichnung es kommt auf 1 oder 2 Tage nicht an. Aber eine kleine Beschreibung wie sie klingt wäre nicht schlecht.
Höhre vor allem Rock Musik. Sprich ACDC Scorpions Black Sabbath usw. ist die Lazy Eight dafür auch geeignet?

Beim AMP bin ich noch unschlüssig. Entweder der kleine von Visaton. Oder ein kleiner von Ebay oder ich nehme mir nochmal meinen Bausatz hier vor.
Oder gibt es spezielle empfehlungen von dir welcher AMP geeignet ist?

Schonmal danke für die Mühe mit der Zeichnung. Sollte ich die Lazy Eight bauen mach ich eh dann noch eine richtige CAD Zeichnung fertig.
MojoMC
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2005, 00:12
Da du ja basteln möchtest (und somit ein Surround-Set wie das kleine Teufel für 99 Euro), werfe ich mal den CT193 ins Rennen.

Nicht höher als mein 19"-Monitor, Breite auch sehr Schreibtischverträglich. Bei der Tiefe kommt es auf deinen Schreibtisch drauf an.

Preiswert sind sie auch. Ich hab die Kompensationsmagneten noch erworben, damit kann ich die Boxen ziemlich nahe an den Röhrenmonitor stellen.

Bass haben sie erstaunlich viel für einen 13er(?) Breitbänder. Zwar nicht sehr tief (ich fahre per Winamp einen Subsonic bei 30hz, weil drunter nix kommt), aber eben genug und vor allem präzise.

ACDC:
Black Sabbath:
Scorpions hör ich nicht mal für dich Probe...
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mrz 2005, 04:48
In der neuen ct' (erscheint Montag, hab ich aber schon seit Samstag) ist ein ausführlicher Test für allerdings Surround-PC-LS drin, die kann man aber auch problemlos als 2.1-System betreiben. Das sollte als Entscheidungsgrundlage reichen.


[Beitrag von andisharp am 21. Mrz 2005, 04:49 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:43

andisharp schrieb:
In der neuen ct' (erscheint Montag, hab ich aber schon seit Samstag) ist ein ausführlicher Test für allerdings Surround-PC-LS drin, die kann man aber auch problemlos als 2.1-System betreiben. Das sollte als Entscheidungsgrundlage reichen.


mhm will ja eigentlich selbst bauen und halte von den Ratschlägen der CT nicht so viel (da waren schon einige sehr fragwürdige Tipps zum Pc "Tuning" drin)
Aber ich werde sie mir mal anschauen.
Aber ganz besonders gespannt bin ich auf Details von den Lazy Eight von Doctormase

@MojoMC CT193 hab ich schon gehört ist ein guter LS aber für meinen geschmack zu sehr auf die Höhenwiedergabe ausgelegt. Klingt mir alles etwas zu hell und zu pitz. Etwas Bass darf es dann doch sein.
Ps.: was hast du gegen Scorpions?


Ich glaub ich schau diese Woche mal bei Udo vorbei ob er vielleicht auch noch was für mich hat
W.F.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mrz 2005, 10:04

CT193 hab ich schon gehört ist ein guter LS aber für meinen geschmack zu sehr auf die Höhenwiedergabe ausgelegt. Klingt mir alles etwas zu hell und zu pitz. Etwas Bass darf es dann doch sein.


Also das verwundert mich schon etwas - zu hell und spitz das wurde bei CT193 noch nie geäußert. Und gerade die Basswiedergabe wurde in der Regel gelobt.
Bist Du sicher, daß dein Aufbau von CT193 "fehlerfrei" ist?


Mit highfidelem Gruß
W.F.
Heimwerkerking
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:12

W.F. schrieb:

CT193 hab ich schon gehört ist ein guter LS aber für meinen geschmack zu sehr auf die Höhenwiedergabe ausgelegt. Klingt mir alles etwas zu hell und zu pitz. Etwas Bass darf es dann doch sein.


Also das verwundert mich schon etwas - zu hell und spitz das wurde bei CT193 noch nie geäußert. Und gerade die Basswiedergabe wurde in der Regel gelobt.
Bist Du sicher, daß dein Aufbau von CT193 "fehlerfrei" ist?


Mit highfidelem Gruß
W.F.


das weiß ich jetzt nicht ob der Aufbau korrekt war hab sie bei einem bekannten gehört. Würde es dann eher auf seine räumlichkeiten zurück führen. Mal schaun ob ichsie mir vielleicht nochmal woanders anhöhren kann.
W.F.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:22

Mal schaun ob ichsie mir vielleicht nochmal woanders anhöhren kann.


... ja , mach das mal und berichte dann nocheinmal.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
doctormase
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2005, 20:26

Heimwerkerking schrieb:

doctormase schrieb:
juhuuu!

der erste interessent hier im forum! ich geb zu, die skizze ist nicht der brüller. ich geb mir mal mühe, kann allerdings 1-2tage dauern.
an was dachtest du beim amp?

doc


Keine Hektik mit der Zeichnung es kommt auf 1 oder 2 Tage nicht an. Aber eine kleine Beschreibung wie sie klingt wäre nicht schlecht.
Höhre vor allem Rock Musik. Sprich ACDC Scorpions Black Sabbath usw. ist die Lazy Eight dafür auch geeignet?

Beim AMP bin ich noch unschlüssig. Entweder der kleine von Visaton. Oder ein kleiner von Ebay oder ich nehme mir nochmal meinen Bausatz hier vor.
Oder gibt es spezielle empfehlungen von dir welcher AMP geeignet ist?

Schonmal danke für die Mühe mit der Zeichnung. Sollte ich die Lazy Eight bauen mach ich eh dann noch eine richtige CAD Zeichnung fertig. :prost


hallo!

sorry, bin noch nicht dazu gekommen, eine ordentliche zeichnung am pc zu machen. schaff ich jetzt auch nicht auf die schnelle. im link oben zur lazy eight ist ja eine skizze, aus der eigentlich alles hervorgeht. wenn du fragen hast, kannst du mich ja einfach anmailen.
zum klang: sehr verzeihlich, da kann man eigentlich alles mit hören. kennst du den frs8? das hat mit high end sehr wenig zu tun, klingt aber sehr ausgeglichen und äusserst angenehm. alle, die sie bisher gehört haben, waren begeistert, was mit ein paar euros so möglich ist. vor allem, weil sie locker 5x so gross klingen. dass ein 8cm bass so dermassen tief und fett in einem so winzigen gehäuse spielen kann, hielt selbst ich davor für undenkbar.
ist ein richtiger spasslautsprecher.

beste grüsse!
dr.m


achso: als amp empfehle ich entweder so ein silbernes mini-ding von ebay (den mit den holzwangen!!!), oder den kleinen von spectrumaudio. der visaton ist sein geld nicht wert und auch sehr schwach.


[Beitrag von doctormase am 27. Mrz 2005, 20:28 bearbeitet]
larsm
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:36
ich kann dir meinen cubus17 klon mit den 18er seas koaxen sehr ans herz legen. gerade, wenn sie dirtekt vor die stehen sind die optimal. man kann sich uneingeschränkt vor dem pc bewegen, ohne klangeinbußen. sind leider nur etwas teurer, mit insgesamt ca 200€/box. kennst ja meine hp: larsm.org
MojoMC
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:37

Heimwerkerking schrieb:
@MojoMC CT193 hab ich schon gehört ist ein guter LS aber für meinen geschmack zu sehr auf die Höhenwiedergabe ausgelegt. Klingt mir alles etwas zu hell und zu pitz. Etwas Bass darf es dann doch sein.

Ich bin sehr empfindlich bei zischelnden Höhen. Der CT 193 hat dieses Problem nicht, wie ich finde - aber ich habe nicht den Eindruck, dass er dumpf klingt oder viel weglässt. Richtet man den Lautsprecher nicht direkt auf den Hörplatz aus, sind die Höhen zwar weniger, aber noch irgendwie "harmonisch" weggeblendet. Versuch das doch mal, wenn dir bei direkter Ausrichtung die Höhen zu prägnant sind. Eigentlich muss ich aber Walter zustimmen...

Und man hat beim CT 193 nicht "etwas" Bass - man hat ganz schön viel Bass. Nicht nur viel Bass für einen Breitbänder dieser Grösse; auch ein reiner TMT ist da nicht zwingend potenter. Was ich netter finde, ist der erstaunlich tiefreichende Bass und die präzise Wiedergabe - da labbert nix rum. Da bin ich auch recht empfindlich...



Heimwerkerking schrieb:
Ps.: was hast du gegen Scorpions?

Nix wirksames...
Naja, Rentner-"Rock" - lahm, ohne Pep - würd ich sagen...
Heimwerkerking
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:44
@ larsm Das glaub ich das die gut klingen aber die 200Eur sind im ersten moment schon etwas abschreckend. DA muß ich erstmal schauen was meine Finanzen dazu sagen.

@ MojoMC
Den Rentner Rock hab ich jetzt mal überhört.
Mit meinen 21 Jahren bin ich von de Rente noch weit entfernt und die haben wirklich einen guten Sound.
Aber geschmäcker sind ja verschieden und deswegen wollen wir darber hier nicht weiter diskutieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues PC-System
UltimaRatio am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  27 Beiträge
LS fürn PC
ESX_V._1000D. am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  17 Beiträge
Kleinst-LS für PC ?
Wissnix am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
5.1 PC-LS zu Stereo umbauen
DoMiNo105 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
Günstiges DIY 2.1 PC System?
wise_guy am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
Suche rat um neues LS-System
Thebiba am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  4 Beiträge
Brauche Rat - 2.1 PC System
pc-hifi-26 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  9 Beiträge
Tips für ein 2.1 System
jeremya am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  21 Beiträge
Suche Lautsprecher für den PC, gerne auch Ausbau auf 4.1
Phil_Sauber am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
Photostory Vox80
Polysofty am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen