Einige Fragen zu 15 Zoll Tieftöner von Conrad / Volumenberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Leithammel47
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 00:13
Halli Hallo alle zusammen

Also ich nehme mal stark an das diese Frage andauernt gestellt wird, trotzdem hab ich immer noch keine Ahnung von folgendem Problem. Ich bin auf diesen Theard gestoßen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8567.html

Und zufällig sind auch mir 2 von diesen 15 Zoll Tieftönern in den Schoß gefallen. Hab ich geschenkt bekommen^^

Allerdings ist mir jetzt immer noch nicht klar, obwohl ich den Theard genau studiert hab, warum das jetzt scheiß Lautsprecher sind. Ich hab nich viel ahnung auf diesem gebiet, und ich verstehe diese ganzen Zahlen und Abkürzungen einfach nicht. Und deshalb würde ich gerne mal mit einfachen Sätzen erkläht bekommen, was daran so falsch ist.

Zur Erinnerung: VAS 697Liter, QTS 1,63
Ich glaub das sind die Daten, auf die es ankommt.

Danke für eure hilfe

mfg
Leithammel
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 01:12
Hi Leithammel,

Qts = 1.63,
d.h. schon im nicht-eingebauten Zustand ist das Chassis viel zuwenig gedämpft (zuwenig Antrieb/Magnet) = Billigkram.
Gängige Berechnungstools verlangen Werte Qts <= 1, üblich sind 0.25 bis 0.7.
Das kannst Du schon dem ersten Beitrag Deines links entnehmen.

Vas = 697 l deutet weiterhin an, dass Riesengehäuse fällig werden.
Wenn Du das Chassis in z.B. 200 l geschlossen einbaust, wird das Q auf gut 2.5 ansteigen, d.h. Bassüberhöhung ca. 8 dB = Boom-Bass auf 1 Ton.
Wenn das erwünscht ist, alles o.K.

Mit kleineren Gehäusen und/oder Bassreflex lässt sich das noch steigern.


Gruß,
Michael


P.S.
Die Werte sind dermaßen ab von jedem Optimum, das ich ihnen nicht trauen würde.
Wenn doch wahr, dann vieleicht noch geeignet für Open-Baffle (Dipol), d.h. Schallwand ohne Gehäuse.

Beschäftige Dich mal ein bischen mit dem was Du vorhast.
Dank I-Net ist seit Jahren Know-how mühelos und im Überfluß vorhanden


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Feb 2009, 01:22 bearbeitet]
Leithammel47
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 00:30
Ich danke dir recht herzlich für deine Antwort.
Das hat mich echt weiter gebracht.
Nur eine Frage noch:

Mwf schrieb:



Wenn Du das Chassis in z.B. 200 l geschlossen einbaust, wird das Q auf gut 2.5 ansteigen, d.h. Bassüberhöhung ca. 8 dB = Boom-Bass auf 1 Ton.
Wenn das erwünscht ist, alles o.K.


Also ein 200 l Gehäuse bauen mit eventuell bass reflex un ich hab einen guten Bass. oder überhaupt einen Bass.
Stimmt das so?

danke
mfg
leithammel
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 02:41
Hi,

Leithammel47 schrieb:

Also ein 200 l Gehäuse bauen mit eventuell bass reflex un ich hab einen guten Bass. oder überhaupt einen Bass.
Stimmt das so?

Wenn die Daten stimmen:
... nein, eher schlecht und nicht auch noch Bassreflex
bzw. ja, überhaupt einen,
einen übermäßig starken Bass -- 8 dB ist fast doppelt so laut,
aber eben nur im Bereich um und knapp oberhalb der Resonanzfrequenz,
die bei Wurzel aus (Vas/200 +1) mal Freiluft-Resonanz,
also bei z.B. 30 Hz (kenne die Daten Deines Treibers nicht!):

Wurzel aus ((697/200 = 3,5 + 1) = 4,5) = ca. 2,1
mal 30 = 63 Hz

Also etwa zwischen 55 und 80 Hz wird es ordentlich drücken -- typ. Discobass der 80er Jahre,
ganz unten fehlts aber trotz Riesenkiste (außer im Auto),
und trocken wirds auch nicht klingen (Kickbass schon wieder zu schwach),
daher aus Sicht eines anspruchsvollen LS-Fans eher minderwertig bzw. nur für Spezialfälle interessant.

Wenn du aber soetwas haben möchtest, kein Problem.
Fertigboxen im Einfachstbereich sind nicht viel anders abgestimmt.

Nochmal:
Beschäftige dich mal mit dem was Du vorhast!
Es gibt hier doch auch einen DIY-Bereich:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=159
oder Car Audio:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=70
Freie Tools ohne Ende!


Gruß,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Feb 2009, 02:45 bearbeitet]
Leithammel47
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 22:57
Also vollgende Situation:
Ich hab hier zu Hause 4 normale Boxen mit nem 19cm Tieftöner, zwei Wege. Die ham 30 Watt normal und 40 bzw 60 Watt Max.
Und einen Verstärker. Der würde aber auch bis 4 mal 120 Watt normal/sinius schaffen.
Und wenn ich den richtig einstell, dann schruppen die schon ordentlich in meinem 16qm zimmer.

Was ich vorhab:
Also ich hab die Dinger gekriegt ohne vorher zu planen was ich damit tuhen könnte, geschenkt halt.
Und damit könnte ich ja den Bass in meinem Zimmer unterstützen, und die anderen Boxen ein bischen schonen.
Also ich brauch einfach nur ein nicht total übertriebenes volumen wie z.b. 697L!!. 200 Währen schon in Ordnung, oder 300, aber nich mehr.
Ja und dann würd ich da einfach 2 Bassboxen draus zimmern.
Die Box gebaut, den Töner reingebaut und die Weiche, vertig.
Was anderes will und kann ich aufgrund meiner beschränkten Kenntinsse auch nich machen.

Was ich nur zu wissen brauch von euch is ob das so geht wie ich das vorhab, wieviel Liter ich am besten nehm un welche weiche. Und halt was ihr denkt was die beiden Teile am Ende so bringen.

Hier noch ein Paar informationen zu dein Tieftönern:
15 Zoll, 4 Ohm, 150 Watt sinius, 250 Watt Musik, Frequenzbereich 20-4000hz, Resonanzfrequenz 1500hz, Schalldruck 88,6db, VAS 697Liter, QTS 1,63, Einbau 350mm, Außendurchmesser 380mm, Einbautiefe 130mm, 2910g

mfg
Leithammel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung Fragen
Kiwi90 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  40 Beiträge
Volumenberechnung
b.wimmer am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  48 Beiträge
12 Zoll Conrad Woofer
PhiDie am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
Volumenberechnung
Biebaer am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Beyma 15 Zoll GT-200
Buschmann64 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
Einige Fragen zu Berechnungsprogrammen
Nico87 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
DAP AB-15 -15 Zoll Lautsprecherchassi
Leningrad am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Volumenberechnung Gehäuse
Planetti am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Problem in der Volumenberechnung
Chis_119_ am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  16 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen