einfacher Lautsprecherbau

+A -A
Autor
Beitrag
phki
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 16:56
hallo zusammen,

ich bin realschüler und muss bald meine fip in technik halten. als thema habe ich lautsprecher gewählt, d.h. ich muss einen lautsprecher bauen. also hatt einer von euch eine art plan zum bau eines ganz simplem lautsprecher. halt ein lautsprecher bei dem ihr glaubt das es ein schüler fertig bringt.
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 21:34
Hallo phki,

Bau Dir doch die Ten-Öre von doktormase.
Das ist sogar eine Transmissionline und Du kannst ein bisschen was von Viertelwellenresonanz rumklugscheißern.
Was den Preis angeht, ist der Name Programm.

Ein wenig größer und teurer sind Cyburgs Sticks .
Auch die Needle kommt in Frage.
Allen gemein ist, dass sie mit Breitbändern bestückt und recht einfach zu bauen sind.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Jan 2009, 21:41 bearbeitet]
phki
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 23:21
Danke für deine Antwort!
Ich werde mich dann mal an dem Dr.M's "10 Öre TML" versuchen.
phki
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 23:45
Ich hab noch was, für den Dr.M's 10 Öre TML braucht mann ja nur MONACOR SP8/4SQS und ein Terminal. Was kann das für ein Terminal sein? Kann mir vielleicht einer ein Link schicken?
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 08:15
Hi,

am einfachsten sind Polklemmen zu verbauen.
Dazu brauchst Du nur zwei Löcher bohren.
Link!

Gruß
Rainer
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2009, 14:59
Ich würdeauch mal den Do-It-Yourself|Lautsprecher-Bereich hier im Forum aufsuchen. Da dürftest Du noch viele interessante Sachen finden.:) Und auch Hilfe bei Fragen oder Problemen.

Und wenn das Schulprojekt nicht nur handwerlich, sondern auch etwas theoretisch anspruchvoll sein soll, würde ich vorschlagen, den MONACOR SP8/4SQS auch einmal in "geschlossener Box" (CB)oder anderen Gehäuseformen anzuhören.
phki
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2009, 15:00
Mehr brauch ich dann nicht, also einfach nur noch Holz. Danke für deine Antwort.


[Beitrag von phki am 31. Jan 2009, 15:00 bearbeitet]
phki
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 15:04

anymouse schrieb:
Ich würdeauch mal den Do-It-Yourself|Lautsprecher-Bereich hier im Forum aufsuchen. Da dürftest Du noch viele interessante Sachen finden.:) Und auch Hilfe bei Fragen oder Problemen.

Und wenn das Schulprojekt nicht nur handwerlich, sondern auch etwas theoretisch anspruchvoll sein soll, würde ich vorschlagen, den MONACOR SP8/4SQS auch einmal in "geschlossener Box" (CB)oder anderen Gehäuseformen anzuhören.

Ja es sollte auch ein bisschen theoretisch anspruchsvoll sein. Ich müsste halt noch erklären wie so ein Teil funktioniert, Schaltkreis und so.
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 19:09
Hi,


phki schrieb:

Ja es sollte auch ein bisschen theoretisch anspruchsvoll sein. Ich müsste halt noch erklären wie so ein Teil funktioniert, Schaltkreis und so.


Auch da ist die Ten-Öre gut geeignet, weil der Breitbänder direkt am Verstärker hängt und ohne Korrekturnetzwerk auskommt. Ansonsten wird die Theorie nämlich für Realschulniveau schnell ziemlich kompliziert.

Für die TML musst Du Dich nur ein wenig mit Wellenlängen herumschlagen.
Der Monacor ist in seiner Wirkungsweise auch relativ leicht erklärt.
Ein stromdurchflossener Leiter im Magnetfeld gehört ja in der Realschule zum Stoff. Stichwort: Lorentzkraft.

Also ich denke, da kriegt Du was Feines für die FiP auf die Beine gestellt.

Der Tipp von anymouse sich mal im DIY-Bereich um zusehen, ist unbedingt empfehlenswert.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 31. Jan 2009, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage zum Thema Lautsprecherbau
djomega am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  22 Beiträge
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Bau von Lautsprecher
GhostLaxr am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  13 Beiträge
Ein Lautsprecher als Maturarbeit
Gl0rfindel am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  22 Beiträge
lautsprecher bau
jan1234 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  24 Beiträge
Kleinen Lautsprecher bauen
realmadridcf09 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher Bau
m0vE.64 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  14 Beiträge
Lautsprecherbau
pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Fragen zum Lautsprecherbau
SpeedyPoop am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher bauen
DonStephano_♫ am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen