Philips 9710 in Solo 50 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
petervw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 23:38
Habe heute, nur um es mal auszuprobieren (ohne große Erwartung, meine Philips 9710 Breitbänder in Visaton Solo50 Gehäuse reingeschraubt, inklusive original Solo Korrekturnetzwerk. Die "ollen Papptröten" hatte ich mal aus ner 70er Box ausgebaut. Jetzt war ich aber absolut positiv überrascht, hört sich richtig gut an. Können sogar Bässe und der Hochtonbereich ist mindestens genauso gut wie beim B200 , hätte ich wirklich nicht gedacht (natürlich alles rein subjektiv, messen kann ich nix) Das ganze läuft über einen Sansui 500a Röhrenamp.
Wäre vielleicht was für jemanden, der sich besser auskennt als ich und das ganze auf dieser Grundlage optimiert. Ich finds jedenfalls jetzt schon so gut, daß ich die Teile drin lasse. Grüße Peter.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 00:33
Ist auch nicht verwunderlich denn der Philips schmeißt sehr viel mehr Höhen raus als der Visaton und im Bass geht der gerade in solchen Gehäusen auch recht ordentlich. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Hula Hopp Ring aus Dämmwolle um den Kegel gelegt und damit beamt er nicht mehr ganz so stark.
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 01:23

petervw schrieb:
(natürlich alles rein subjektiv, messen kann ich nix)


bitte den 9710 nicht messen,sondern bei deinem subjektiven Eindruck bleiben


Markus
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 01:49
naja, der 9710M wurde schon verschiedentlich gemessen - auch in der Hobby Hifi. Ich habe auch einige Exemplare gemessen und wenn man immer nur von linealglatten Frequenzgängen hört kann man da schon etwas erschrecken. wenn man aber weiß wie so ein stark bündelnder Breitbänder die Energie im Raum verteilt relativiert sich das extrem. Dann passt es nämlich wieder.
petervw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 21:31
Schönen Dank für die Kommentare. Habe jetzt schon recht intensiv mit den Boxen gehört. Bin immer noch sehr angetan. Vor allen bei Jazz, Blues / Blues-Rock, Stimmen. Klassik kommt auch gut, höre ich eher selten, eigentlich nur zum Testen von Boxen. Hab mal die Moldau aufgelegt, war wirklich beeindruckend mit Gänshautfeeling. Das kam bei der Bestückung mit dem B200 längst nicht so rüber. Der ist wohl auch besser im Solo100 Gehäuse aufgehoben. Grüße Peter.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 22:11

petervw schrieb:
Das kam bei der Bestückung mit dem B200 längst nicht so rüber. Der ist wohl auch besser im Solo100 Gehäuse aufgehoben. Grüße Peter.



Ne eigentlich wär der besser in einem Solitude Gehäuse aufgehoben.
Schön tiefbassentlatet läuft er dann zur Hochform auf und verdient dann die Bezeichnung auf der Visaton Seite:
High-End-Breitbandlautsprecher



Man kann auch super eine Solitude teilaktiv mit einem Reckhorn A402 betreiben.


Gruß ausm Ruhrpott
petervw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:08
Kleiner Nachtrag: Habe etwas mit der Weiche und der Dämmung experimentiert. Die Weiche/Korrektur war ja noch 100% Solo50. Jetzt nur noch 2 Teile: 0,68mh Spule und 15 Ohm Widerstand parallel. Box ganz locker gedämmt, Hatte im Bereich des Chassis zunächst zu stark gedämmt, was zu Verzerrungen im Hochtonbereich führte.
Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut. Bässe sind auch o.k., Das wars dann zum Thema 9710 von mir. Grüße Peter.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:27
Hjho

Immer mal nett einen Bericht über das eigene "Bauteilegrab" zu lesen.
Aber grundsätzlich finde ich schon interessant, das viele Vergleiche immer mit dem B200 gemacht werden. Wieso blos?

Ein Vergleich mit nem Beyma, Sica oder wie sie noch heißen wird nur selten gemacht. Die Viecher-Fans reden doch immer von High End...naja

Gruß ausm Ruhrpott
petervw
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:52
Hi Landos, ich hatte die Philipse rumpfliegen und gerade mal 40 Euros für ein Paar OA5 Boxen beim Trödler bezahlt, wo sie als Bässe eingebaut waren. (Wurden damals von Sonab als Bass verwendet, weil sie wohl sehr billig waren). Die Preise dafür bei ebay sind absolut überzogen, max 50,00Euro als Paar würde ich geben, aber dafür kriegste sie nicht mehr. Ebenso Saba, Siemens und andere Schätzchen. Visaton ist halt der einzigste, der auch verlässlich vermessene und relativ einfache, Bauvorschläge für Normalverbraucher ohne testequipment hat. Solo50, 100 oder 20 sind dazu noch erschwinglich. Deshalb wird der b200 wahrschlich auch oft zitiert und einfach mal ausprobiert, wie von mir. Die 9710 wollte ich dann unbedingt auch mal als Fullrange testen. Leider gibt es ja kein veröffentlichtes Korrekturnetzwerk. Deshalb mit solo Weiche. Die meisten scheinen die Teile ja ohne jegliche Weiche in "kontrolliert undichten" Gehäusen zu verwenden. Wenn mir die 9710 oder B200 nicht mehr gefallen, werden sie verkauft. Von einem "Bauteilegrab" würde ich da nicht sprechen. Als nächstes werde ich die Visaton als solo20 im RetroGehäuse vom Sperrmüll einbauen. Wirklich teuere Chasis/Selbstbauprojekte würde ich auch nur kaufen, wenn eben kein Bauteilegrab zu erwarten ist (Probehören). In meinem Fall waren die vorhandenen Chasis relativ preiswert und boten sich an für eigene Versuche. Schöne Grüße Peter.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:07
Ich setze meine Philips 9710M in TQWT Gehäusen ein und das funktioniert perfekt. Ich habe auch schon viele Sperrkreise usw. ausprobiert aber am besten gefällt er mir ohne auch wenn die Höhen überzogen sind. Das löse ich einfach durch entsprechendes anwinkeln. Ich kann Dir beipflichten das es kaum einen Breitbänder gibt der eine dermaßen vollständige und fesselnde Wiedergabe liefert. Ich darf das sagen denn ich habe so ziemlich alles an 8" Breitbändern besessen und gehört was es seit den 50er Jahren bis heute gegeben hat.

Ich habe auch einmal spezielle Karlson Koppler Gehäuse mit dem 9710M gehabt und das funktionierte auch sehr gut.

Noch was zu den Philips aus den Sonab Boxen. Durch den liegenden Einbau hängen bei fast allen Sonabs die Membranen durch. Die Schwingspule befindet sich nicht mehr mittig im Luftspalt. Es gibt da ein paar Möglichkeiten das zu reparieren. Die schonenste Möglichkeit ist mittels Schaumstoffstücken oder Wattebäuschen die zwischen Membran und Korb gesteckt werden und die Membran hochheben. Den Lautsprecher dann so ca. 2 Wochen liegenlassen und schon mittelt sich die membran wieder aus. Aber öfter mal nachsehen!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Mrz 2009, 19:20 bearbeitet]
M.D
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:56
Hallo
Da einmal reinschauen da wurde der 9710 Seziert und Gemessen und Aufgebaut
Korrektur gibt es auch dazu.
Weitere Seiten sind im Netz zu finden sogar mit Bauvorschlägen so aus den 1960 Jahren.
Glückwunsch super Teil Behalten und Musik Hören der macht richtig Spaß .

http://www.troelsgravesen.dk/Diy_Loudspeaker_Projects.htm

Wen du ihn nicht haben willst ich nehme in dir gerne ab.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Wuppertal und Bergisches Land
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9710 in geschlossener Box
Bastelwut am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Philips 9710 in einer TML
VT-4-C am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Philips AD 9710 in TQWT
tubescreamer61 am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  22 Beiträge
Philips 9710-welcher ist der richtige ?
Klangkurve~ am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  9 Beiträge
BG 20 in Solo 50 Gehäuse?
wikinger888 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Visaton SOLO 50 -Hilfe!
AnnoDomini87 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
Philips- Valvo 9710 M 01/20 cm BB- Chassis
tubescreamer61 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Visaton Solo 100 Impedanzkorrektur?
niesfisch am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  7 Beiträge
sperrkreis in der solo 20
am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  10 Beiträge
Zusatzhochtöner zur Solo 20?
clapton am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen