Philips AD 9710 in TQWT

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 20:30
Moin,

ich bin im Net gerade auf einen Bauplan einer TQWT für den klassischen Philips Breitbänder AD 9710 gestoßen.
Angeblich soll das Teil sehr gut klingen und auch mehrere aktuelle Spitzenbreitbänder an die Wand spielen ....... und sie würden sehr wahrscheinlich auch sehr gut zu meiner kleinen EL 84 single ended passen.
Da ich noch 2 Stück dieser Chassis hier liegen habe .......... und mir immer schon Gedanken gemacht habe, wie ich sie "verwursten" soll, würde ich mal gerne nach Erfahrungen bzw. Klangeindrücken fragen - bevor ich losgehe und beim Holzhändler meines Vertrauens mal eben 350 € für 5 qm Birkenmultiplex in 21mm Plattenstärke "auf den Kopp haue".
................. falls mal jemand diese Chassis in solchen Gehäusen gehört hat

Gruß
Arvid
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2021, 23:55
Hi,

hab das nicht alles durchgelesen, aber evtl. hilft das weiter: http://www.troelsgravesen.dk/philips9710.htm
Inkl. Gehäuseempfehlung + Beschaltung. Evtl. vorher mal ein Testgehäuse bauen bevor man in 21mm MPX investiert.



[Beitrag von BananaJoe am 18. Nov 2021, 00:01 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2021, 10:26
Moin,

danke für den Hinweis - kenn` ich aber schon.
Ich hab` ja auch schon umfangreich im Net gesucht - hat mich aber alles nicht so überzeugt. Ich will das Chassis nicht beschneiden und durch 2 (nicht mehr verfügbare) Konushochtöner ergänzen.
Abgesehen davon mag ich TQWT`s - hab` hier ein Paar mit Sica 8" Breitbändern im Wohnzimmer stehen und die Dinger klingen echt gut.
Ich glaube, ich baue die TQWT`s zunächst mal aus 19mm Spanplatte - ist billiger und wenn`s gefällt, kann ich die immer noch "schön" machen (für "wohnraum-tauglich" außen die Seitenteile und den Deckel mit 6mm Sperrholz aufdoppeln).
Auf die um 1mm geringere Wandstärke (der Bauplan ist für 20mm MPX) wird`s ja wohl nicht ankommen. - da ich kein 20mm MPX auftreiben konnte, hätte ich ja ach auf 21mm umgerechnet ...... umgekehrt kann man das ja auch mit 19mm Materialstärke machen.
https://tubemaniacs....ur-philips-9710.html

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 18. Nov 2021, 10:32 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2021, 21:17
Moin,

gestern war ich im Baumarkt und habe die Zuschnitte in 20mm MDF gekauft - heute habe ich angefangen, die Einzelteile mit 6 mm Holzdübeln und reichlich Holzleim zusammen zu leimen.
Für ein 20cm Chassis wird das Gehäuse relativ groß ............ wollte ich ja eigentlich nicht mehr, deshalb habe ich auch vor ca. 3 Jahren meine Jericho-Hörner abgegeben - bei Breitbändern mit hohem Kennschalldruck, die auch ordentlich Bass wiedergeben sollen, geht das aber scheinbar nicht anders

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 20. Nov 2021, 21:18 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2021, 21:52
Moin,

die Gehäuse sind fast fertig - nun brauche ich zur Frontmontage der Chassis 2 Montageringe aus Aluminium.
Aussendurchmesser ca. 224mm, Innendurchmesser ca 195mm, Materialstärke 10mm, einseitig innen ausgedreht um 5 - 6mm tief bis Aussendurchmesser 218mm ........... um diese außen als Abdeck- und Montagring über die Chassis zu schrauben.(ich möchte ungern die Schrauben gegen den Chassiskorb spannen um ein verziehen des Chassiskorbs zu vermeiden - außerdem sieht das mit einem Aluring auch wertiger/ besser aus).

Gibt`s was annähernd passendes - oder muss ich selber tätig werden bzw. jemanden suchen, der mir was entsprechendes anfertigt.
Ich hoffe, jemand kann mir da helfen

Danke schon mal für alle zukünftigen Hinweise,
Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 29. Nov 2021, 21:53 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2021, 09:40
Moin,

mal `ne doofe Frage:
Kann ich unten in die Öffnung der TQWT ein feinmaschiges Gitter einsetzen ohne die Funktion der Line zu beeinträchtigen?
Mein Katerchen hat die Öffnung meiner Sica-TQWT im Wohnzimmer als Versteck entdeckt und krabbelt da immer rein ............ huch, meine Box hat einen Schwanz
Nun ist diese TQWT recht spärlich mit Dämmmaterial ausgekleidet (die Rückwand der Line ist nur bis zur Hälfte mit Dämmfließ belegt, die untere Hälfte ist frei), so das er dort nicht viel Schaden anrichten kann.
Die TQWT mit dem Philips-Breitbänder ist da viel mehr bedämpft und ich befürchte, das mein Katerchen dieses herausrupfen würde und sich da drin ein Nest baut.

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 19. Dez 2021, 09:42 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2021, 13:46
es wird einflüsse geben - aber ob diese tatsächlich hörbar sind?
achte einfach darauf, daß du ein gitter mit möglichst viel freien querschnitt nimmst.
tubescreamer61
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2022, 22:54
Moin,

okay - die Gehäuse aus 20mm MDF sind soweit fertig zusammengebaut und die Gitter (1,6 mm Alu-Streckmetall ) sind an der breitesten Stelle der Line - also unten im Knick - eingesetzt.
Als nächstes folgt das schleifen und danach leime / klebe ich die Sichtverblendung aus 8mm Birkensperrholz für die Seitenteile und für den Deckel auf (vollflächig verleimt und verpresst). Die Rückwand wird ebenfalls aufgedoppelt - allerdings mit 10mm MDF ................ welches ich dann abschließend mit der Front hochglänzend Schwarz lackieren werde. Die Seiten und der Deckel bleiben in "Holzoptik" und werden nur mit Clou Yachtlack klar hochglänzend lackiert
Anschlussterminals sind auf ovalen Alublechen und Moosgummi Dichtung dazwischen auf die 20mm MDF Rückwand aufgesetzt und werden in die Aufdoppelung eingelassen.
Vielleicht sollte ich den Blechkorb der Philips-Chassis an den rückseitigen Korbstreben mit aufgeklebten Alu-Butyl Streifen gegen Eigenschwingungen beruhigen?
Mal sehen, wann die Aluringe kommen - die muss ich dann noch passend für die Philips-Chassis ausdrehen.

Irgendwann mach` ich dann auch mal Fotos - ich weiß ja, wie gerne sowas hier gesehen wird .........

Gruß
Arvid

P.s:: Ich habe kürzlich noch ein Paar Schulz KSP 215 K in der Bucht geschossen - erfreulich, mit 215mm Aussendurchmesser sind die nur 2 mm im Aussendurchmesser kleiner als die Philips. Mal sehen, ob und wie die dann in der TQWT spielen ............


[Beitrag von tubescreamer61 am 01. Jan 2022, 23:00 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2022, 23:24
Schulz KSP 215 K
wie genau ist dein gehäuse für die 9710 jetzt dimensioniert?
tubescreamer61
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2022, 10:24
Moin,

https://tubemaniacs.blogspot.com/

........ allerdings ohne die runde Scheibe vor dem Chassis

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 02. Jan 2022, 10:26 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2022, 23:38
funktionieren beide in der TQWT gleich...schlecht.
anders gesagt: wenn dir der philips in der line zusagt, sollte dir auch der schulz darin zusagen - wenngleich es hierfür passendere lines gibt.
tubescreamer61
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2022, 20:03
Moin


.. in der TQWT gleich...schlecht.


Das irritiert mich jetzt aber etwas ............ die Line ist doch (angeblich) extra für den Philips konstruiert bzw. gebaut worden (gehört habe ich das aber bisher noch nicht - soweit bin ich noch nicht ).

Wie lautet dein Urteil denn zu dem Sica LP 208.38/ 426T http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html
in dieser Line?
http://bilder.hifi-f...vollstadt_194395.jpg

Vom reinen hören her funktioniert das aber sehr gut

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 03. Jan 2022, 20:08 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2022, 20:04
Doppelposting - bitte löschen ........... `tschuldigung


[Beitrag von tubescreamer61 am 03. Jan 2022, 20:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2022, 22:25
hallo arvid,
sorry, dauerte etwas.

versch. TQWT

schwarz: der sica
rot: schulz
blau: philips
grün: gebaute TQWT mit nem tangband, zwecks vergleich

die tangband-line klingt im bass "bumsig" (funktioniert ansonsten jedoch ebenfalls sehr gut).
letztlich, sofern die line bei dir zuhause einwandfrei klingt: freu dich, genieße die stunden und vergiss die simu.
tubescreamer61
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2022, 19:17
Heute sind die beiden Aluringe per Post bei mir eingetroffen - sehen guut aus
Jetzt muss ich mal zeitnah den Kumpel "aktivieren" ....... damit ich an seine Drehbank kann.
Zwischenzeitlich sollten auch die Sperrholz-Aufdoppelung an den Seiten und dem Deckel auf den Gehäusen kleben.
Also: Fast fedditsch

Fotos mache ich, sobald die Montageringe passend ausgedreht und die Chassis montiert sind .............. ich glaub` dat wird joot - zumindest optisch

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 13. Jan 2022, 19:17 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2022, 20:24
Moin,

heute habe ich je Gehäuse ein Seitenteil aufgedoppelt und dabei beim Schleifstaub abblasen festgestellt: Ich habe gestern vergessen, meinen kleinen Kompressor in meiner Werkstatt auszuschalten.
Echt doof - jetzt ist scheinbar die Ventilplatte "durch" ................ hat in seiner unmittelbaren Umgebung alles schön mit Kompressoröl eingenebelt, schafft nur noch 5 Bar und schaltet daher nicht mehr ab.
............ und ich hab` mich gestern Nacht, als ich mal pinkeln musste, schon immer über dieses seltsame Brummen gewundert
Naja - da werde ich vor dem lackieren der fertigen Gehäuse wohl erst mal den Kompressor reparieren dürfen. Ich hab` zwar noch einen "großen" - aber der macht so`n Radau, da steigen mir die Nachbarn auf`s Dach
Gott sei Dank ist`s ein Kaeser ...... da gibt`s wenigstens noch Ersatzteile für ................ obwohl das gute Stück geschätzt locker 30 Jahre alt ist (wenn nicht mehr, das ist noch einer von den "Hammerschlag-Goldenen")

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 15. Jan 2022, 20:27 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2022, 18:01
dumm gelaufen mit dem kleinen racker...aber: einfach kann jeder, wir stehen mehr auf herausforderungen
tubescreamer61
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2022, 15:06
Moin,

der Kompressor ist immer noch nicht repariert .............. darum habe ich heute die 1te Lackschicht mit der Rolle aufgetragen.
Ich bin immer wieder auf`s neue erstaunt, wie die rohen - nur geschliffenen - Sperrholzplatten den Lack aufsaugen ....... da ist jetzt fast ein halber Liter Clou Yachtlack bei draufgegangen.
Gott sei Gank verläuft der Yachtlack gut - morgen dann nochmal feinschleifen mit dem Scotch-Flies und dann die 2te Lackschicht drauf.
Insgesamt 3 Lackschichten sollten voraussichtlich reichen ............ dann mache ich mal Fotos
In die Hütte stellen kann ich die Gehäuse aber erst in 2 Wochen ........... wenn der Lack richtig durchgehärtet ist und die Dinger nicht mehr so sehr "stinken".
Bis dahin dürfte ich meine (ungeliebten) Nachbarn wohl vergast haben

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 16. Feb 2022, 15:09 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2022, 20:19
Moin,
2te Lackschicht ist drauf.
Morgen trage ich die 3te auf - dann mach` ich auch (endlich?) mal Fotos

Gruß
Arvid
tubescreamer61
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2022, 17:58
Moin,
3te Lackschicht ist drauf - hier mal Bilder.

Philips AD9710 TQWT 1 Philips AD9710 TQWT 2

........... ich glaube aber, morgen mache ich noch `ne 4te Klarlackschicht drauf ............. ich hab` nämlich noch Lack übrig

Gruß
Arvid
BananaJoe
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2022, 19:38
Sind ja ganz schöne Apparate.

Aber sieht gut aus!
tubescreamer61
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2022, 19:58
Danke, Danke .......

Um die Chassis einzubauen, muss ich noch die Aluringe passgenau ausdrehen ............... also innen einen Absatz von 5mm Tiefe bei einem Durchmesser von 217 - 218mm (auf dem Bildern habe ich den Ring natürlich von hinten auf den Korb gelegt, weil ich die Kabelbinder nicht extra aufschneiden wollte um den Ring so wie es soll von vorne auf das Gasket legen zu können)
Die Ringe sind momentan noch roh/unbearbeitet ..........235mm Aussendurchmesser, 195mm Innendurchmesser bei einer Materialstärke von 10mm.

Philips AD9710 Montage- / Abdeckring 1 Philips AD9710 Montage- / Abdeckring 2

Die Lautsprecherchassis werden dann mittels der Aluringe auf die Schallwände geklemmt (die LSP Chassis werden also nicht auf die Schallwände geschraubt, sondern nur die Alu-Abdeckringe).


Und falls das im Hochton etwas zu "unterbelichtet" sein sollte, kann ich die hier noch oben drauf stellen ........... mal sehen, ob das genau so gut wie beim Saba 20cm Greencone nur über einen "Koppelkondensator" klappt

Saba 1670 DU 15 Biegewellen HT mit Multicell-Horn 1 Saba 1670 DU 15 Biegewellen HT mit Multicell-Horn 2

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 18. Feb 2022, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9710 in einer TML
VT-4-C am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Philips 9710 in geschlossener Box
Bastelwut am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Philips 9710 in Solo 50 Gehäuse
petervw am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
Philips 9710-welcher ist der richtige ?
Klangkurve~ am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  9 Beiträge
Philips AD 0140 T8
muello am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
tqwt
spännemacher am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Philips- Valvo 9710 M 01/20 cm BB- Chassis
tubescreamer61 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Philips AD 5080/8080 vermessen für Bastelstunde
Hico.s am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Philips AD7066/ AD 0161 - TSP/Weiche/Bauvorschlag?
FireandIce1973 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.743

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen