Philips 9710-welcher ist der richtige ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangkurve~
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 00:38
Hallo. Ich möchte mir ein paar Philips BB zulegen. Allerdings habe ich ihn jetzt schon mit bestimmt drei verschiedenen Magneten gesehen.
1. Ferrit welcher ganz normal aussieht
2. Alnico
3. ?


Welches ist denn nun der richtige bzw. der bessere und klingt in der Regel am besten ?



MfG


[Beitrag von Klangkurve~ am 26. Nov 2013, 00:40 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 10:07
Hier bei John Hupse gibts ein paar Infos

http://www.hupse.eu/radio/speakers/9710.htm

Ich habe selber einige 9710M mit Alnico und auch mit Ferritmagneten. Bei den mit Ferritmagneten gibts auch unterschiedliche.

Die mit Ferritmagneten haben nicht mehr einen ganz so starken Hochtonanstieg wie die Alnicos und klingen etwas gnädiger.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 10:21

Hier bei John Hupse gibts ein paar Infos

Hier auch
troelsgravesen

Im Netz gibt es auch noch einige Infos zu den Neckermann 838/764,
dort war der 9710M verbaut.

Was soll es denn werden?

Horn
TQWT
offene Schallwand

Klangkurve~
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 12:40
Also erstmal soll es garnix werden möchte sie erstmal aus Neugier ausprobieren, weil ich bisher noch der Meinung bin, ältere Breitbänder klingen wärmer und abgenehmet?

Also wenn man auf stärkeren Hochton Wert legt, sollte man den mit Alnico Magneten nehmen ?
Ansonsten tut sich nicht viel ?
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 13:19
Moin,

ich hatte mal die gleiche Variante (mit brauner Membran) wie Troelsgravesen in der Mangel und habe sie genau so wie er gemessen.
Für diese Variante werden in gutem Zustand leider recht saftige Preise aufgerufen.

Es müßte noch eine Variante mit Ferrit (FXD Magnet) und schwarzer Membran geben.....
....ob die andere Parameter / Frequenzgang haben weiß ich nicht.
Imho sind die 9710 mit schwarzer Membran und FXD die jüngsten - also aus den letzten Produktionsjahren.

Die liefen in meiner AX-8 TQWT mit etwas Port tuning und "leichter" Entzerrung sehr gut.

Rot ist gefenstert unbeschaltet, blau gefenstert beschaltet und schwarz (10dB runter skaliert) beschaltet ungefenstert frei mitten im Raum.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 26. Nov 2013, 13:23 bearbeitet]
Klangkurve~
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 14:42
Jaja die Preise

Aber wenn sie ihr Geld Wert sind

Ich habe noch BB von der Firma DEW mit den schwarzen Plastikmagneten. Gibt's auch mit roten. Die klingen auch sehr gut mit starkem Hochton und hohem Wirkungsgrad


Wenn die Philips 9710 auch so klingen das wäre schon schön


[Beitrag von Klangkurve~ am 26. Nov 2013, 14:45 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 15:15
Ach ja - ich kann noch ein Datenblatt für den 9710M aus dem Philips / Valvo Datenbuch von 1982 beisteuern.


grüsse

Karsten
Klangkurve~
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2013, 15:57
Also der MC ist nicht so stark wie der M im Hochtonbereich. Sonst keinen großen Unterschied?
Steinkopff
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2014, 00:30
Heij
Möglicherweise ist das ein wenig offtopic aber ich möchte gern meine Erfahrungen mit den 9710 beisteuern.
Erst dachte ich "das kann ja nix sein...Eine Membran für alles?" Aber nun möchte ich nichts anderes mehr. An meiner Radford-Kombi spielt der 9710 richtig schön auf.
Bei mir spielen sie in einem Paar Sonab V-1 in der Alnico.Version. Da er bei mir von Bässen entkoppelt läuft kommt es mir so vor als wäre der Klang ein wenig feiner geworden.
Der Bassverstärker ist über den "Hochvolt" Signalweg eingebunden und trennt alles im Bereich 0-250 Hz regelbar ab.
Die Philips sind in den Sonab Boxen eh nicht so Bass"stark" und werden es mir theoretisch mit hoher Lebenserwartung danken wenn sie nur Töne ab 250Hz wiedergeben müssen und nicht von Tiefbässen durchgeknetet werden.
Da die Schätzchen aber nun auch nicht mhr die Jüngsten sind- was tun bei angegriffenen oder sogar zerstörten Sicken?
Im guten Schreibwrenladen gibt es ein Produkt das sich "Fixogum" nennt und eigentlich ein Kleber ist. Da aber auch ein passender Verdünner in der Produktlinie ist kam mir der Gedanke das man damit evtl. die Sicken reparieren bzw. schützen könnte.
Das Gute dieses Zeugs ist das es nicht steif wird wenn es ausgehärtet ist sondern flexibel bleibt und den Papierfasern ein wenig Stabilität verleiht, sie aber nicht an der Bewegung hindert.
Und ich jauche damit nicht die ganze Membran ein sondern nur die Falten der Sicken. Da ich auf mindestens 1:2,5 verdünnen würde muss man sich an das Optimum herantasten und nur dünne Schichten aufbringen.
Was meint Ihr? Wie würdet Ihr Eure Schätzchen preparieren? Leider ist ein einmal aufgebrachtes Produkt nicht wieder zu entfernen aber villeicht habt Ihr schon mal Sicken repariert/ausgetauscht... Mit dem Sickentausch ist`s ja auch so ne Sache- Der 9710 mit Schaumsicke? Das würde ja einen ganz neuen Lautsprecher geben, oder?
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9710 in einer TML
VT-4-C am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Philips 9710 in geschlossener Box
Bastelwut am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Philips AD 9710 in TQWT
tubescreamer61 am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  22 Beiträge
Philips 9710 in Solo 50 Gehäuse
petervw am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
Philips- Valvo 9710 M 01/20 cm BB- Chassis
tubescreamer61 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Welcher Breitbänder ist der richtige?
schnitzer am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Welcher Breitbänder ist der richtige?
schnitzer am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  183 Beiträge
Welcher Bausatz ist der richtige für mich.
Los_Wochos am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  13 Beiträge
Peerless Nomex 205 - welcher ist der richtige?
HaHa am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  29 Beiträge
Welcher Bausatz ist der Richtige für meine Bedürfnisse
tor-bjoern am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen