Frage bzgl. Lötfahnen

+A -A
Autor
Beitrag
re-start
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 00:03
Hallo Forum!
Ich baue gerade neue Gehäuse für meine bisher nur provisorisch aufgebauten Lautsprecher. Bei der Weiche habe ich bisher Lötfahnen benutzt (siehe Foto). Die Lötfahnen sind übrigens untereinander zusätzlich mit Lötzinn verbunden, also nicht nur über die - auf dem Foto nicht zu sehenden - Muttern auf dem Gewinde der Bananenbuchsen. Wenn ich die Weiche neu aufbaue, spricht dann etwas dagegen, wieder so zu verfahren, sind also Lötfahnen immer zu vermeiden oder sind die Einflüsse vernachlässigbar?

Gruß,

Kai-Uwe


mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 00:25
Also ich habe bis jetzt meine Weichen auf ein 4mm Holzbrettchen aufgebaut. Alle Bauteile (außer Widerstände, die werden eventuell zu heiß) mit Kabelbindern fixiert und dann mit Lüsterklemmen verdrahtet, oder direkt aneinander gelötet. Hat mir bis jetzt keine Probleme gemacht.
Kannst auch Messingschrauben auf ein Brett schrauben und daran löten.

Gruß Olli...
re-start
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 01:39
Ich habe von Intertechnik Polklemmen Typ K42/AU (vergoldetes Messing) mit einem sehr langen Gewinde. Man könnte also die Kabel auch direkt da drauf löten, was ich vermutlich auch machen werde. Mir ging es nur darum, ob denn Lötfahnen jetzt so schlimm sind oder nicht, da sie ganz praktisch sind. Die Bauteile werden dann, wie jetzt auch schon, direkt an ihren Anschlußdrähten verbunden. Sind ja nur drei Widerstände, zwei Spulen und zwei Kondensatoren.

Gruß,

Kai-Uwe
dazydee
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 11:58
Wenn die so gut velötet sind, wie Du es beschreibst, dann sollte der Einfluss vernachlässigbar sein.

Auf jeden Fall solange Du Spulen in gleicher Orientierung so nah beinander ihren Dienst tuen lässt. Durch ihre Mafnetfelder befruchten die sich so nämlich gegenseitig. Besser eine senkrecht stellen.


Gruß

Danny
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 12:10
Ich nehme immer ganz normale verkupferte Reißnagel, schlage sie in das Brett und löte darauf. Funktioniert seit Jahren super.

re-start
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 19:04
@dazydee/Manni L.

Danke für den Hinweise und die Idee! Das mit der Spule werde ich korrigieren und der Reißnagel ist echt orginell..

Gruß,

Kai-Uwe
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 19:20

Das mit der Spule werde ich korrigieren


Dazu gibt es hier was zum Schmökern.
re-start
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 00:00

Dazu gibt es hier was zum Schmökern.


Also ich wusste ja, dass man Spulen nicht so dicht aneinander kommen lassen soll, wusste aber nicht, dass die Auswirkungen so dramatisch sein können bzw. dass man so große Abstände braucht, wenn man nicht an der Orientierung "dreht". Anbei ein Foto des Neuaufbaus der Weiche, das ich eigentlich nicht zeigen wollte, aber sei's drum



Gruß,

Kai-Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lötfahnen weg, grösseres Kabel, kein Bass mehr
Runners1987 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Weiche und neues Gehäuse
Oliver-THR am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  2 Beiträge
Bananenbuchsen in vergoldet gesucht
DerkleineEisbaer am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Boxen-Weiche, was für Bauteile sind das?
Dard am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Wohin mit der weiche
Spike21m am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Weiche erneuern?
mudpunk am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  35 Beiträge
Weiche für Dynaudio Esotar-Kombi
Frau_Schmitz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Frage bzgl. Tiefpass-Aufbau
josen am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Welche Weiche zum Subwoofer
guterschreiner am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen