Frage bzgl. Tiefpass-Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
josen
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 10:19
Hallo Forum!

Wieder etwas Zeit vergangen und mein erster Besuch bei einem echten Elektronik-Fachgeschäfft liegt hinter mir. Ui, toll!

Wie baue ich einen Tiefpass Richtig auf? Sehe immer nur dieses tolle Schaltbild, bin aber (trotz E-Technik Prüfung heute) noch etwas unsicher.


Also, am Minus-Pol hängt zuerst der Wiederstand, danach der Kondensator, der den - mit dem Plus-Pol verbindet und danach bau ich den Tieftöner dran. Richtig?

Oder wie sieht das ganze aus?


Ich baue gerade einen Schrotti (aus Spaß). Conrad DYH-1220 in 125l CB. Klingt sicher grottig, aber Spaß ist Spaß


Grüße,
Falk
detegg
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2007, 11:01
Moin Falk,

ich empfehle Dir dringend, einmal im HiFi-Wissen
und dort speziell unter LS-Frequenzweichen - und noch spezieller unter Subwoofer nachzulesen.

Musik ist Wechselspannung - dort gibt es kein Plus/Minus wie bei Gleichspannung (Batterie). Die Bezeichnung an den Verstärkerausgängen ist historisch bedingt und dient nur der Unterscheidung - allerdings sollten alle LS gleich angeschlossen sein (bis auf die Ausnahmen ).

Passive Frequenzweichen (HP und/oder TP) bestehen aus L (Spule), C (Kondensator) und dem angeschlossenen LS als "R" (Widerstand, bzw. frequenzabhängige Impedanz).

Eine RC-Kombination, wie von Dir vorgeschlagen, funktioniert wg. der grossen fließenden Ströme nicht. Die passive steilflankige, tieffrequente Trennung eines Subwoofers erfordert große und teure Spulen - weitaus besser und nicht teurer ist die aktive Lösung mit einem Sub-Verstärkermodul.

... aber erst einmal viel Glück bei Deiner E-Technik Prüfung!

Gruß
Detlef
josen
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2007, 11:06
Ja, mit der Theorie habe ich keine Probleme. Leider lernt man da nicht, wie man einen Tiefpass baut. Eher, wie ein Kondensator funktioniert. Leider.


Möchte das alles vertiefen, indem ich was baue
Werde mir das ganze Material zu gemüte führen, danke.

Falk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein zweiter minus-Pol bei Frequenzweiche?
hummer_sepp am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  29 Beiträge
Tiefpass
Neutz am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
Hochton trotz Tiefpass? - und noch mehr Seltsames.
Tomacar am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Needle Tiefpass
seifi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Wie baue ich eine Musikbox?
BraucheHilfe4646 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  4 Beiträge
Akustischer Tiefpass für Br Port
Peerless am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  44 Beiträge
Hoch und tiefpass berechnung
viktor2005 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Verzögerung durch Tiefpass?
AudioDidakt am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  16 Beiträge
Frage bzgl. Lötfahnen
re-start am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
Hochpass und Tiefpass berechnen?
Fullrange am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen