Hochton trotz Tiefpass? - und noch mehr Seltsames.

+A -A
Autor
Beitrag
Tomacar
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 01:11
Hallo allerseits,

gerde Messsession mit ARTA beendet...

und eingie Fragen habe ich da im Kopf...

von meinen 3-Wergerichen habe ich mal Einzelchassis messungen gemacht:

Fragwürdig finde ich den F-gang vom Tieftöner:



wieso macht der ab 3kHz wieder Hochton, Hochtöner und TMT waren nicht angeschlossen... Es handelt sich um einen 25er Alu-Bass... Die Pegel ist wie man sieht insgesamt relativ niedrig... Die gelbe Kurve stammt vom 14er TMT, der allerdings ebenfalls nur einen Tiefpass hat, also nach unten im geschlossenen Gehäuse nicht gefiltert wird.

So sieht übrigens die Impulsmessung des Tieftöners aus:


Weiterhin habe ich festgestellt, dass obwohl der Batterietest positiv ist (+ an + bewirkt Membranen nach vorne),
in der Impulsantwort allerdings erst ein negatives Signal erfolgt siehe Screenshot (Impulsmessung des TMTs):


Und was bitte ist nicht in Ordnung, wenn ein Brummen/Surren aus dem Hochtöner kommt, sobald man den Lötkolben an den Pluskontakt des selbigen hält???
Der HT war bis auf den Kontakt am Pluspol bereits mit der Weiche verbunden...

So, und weil Du so brav bis hierhin alles aufmerksam gelesen hast, gibt es auch noch mal den Summenfrequenzgang in 1m Entfernung, die weiteren Linien sind die einzelnen Chassis in 5cm Nahfeldmessung, während die anderen Chassis ebenfalls in Betrieb waren... Mirko und Pegel sind natürlich nicht kalibriert, also das Mirko zumindest halbwegs...



[Beitrag von Tomacar am 11. Okt 2007, 01:11 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 10:58
Hmh,

schade dass mir da scheinbar keiner helfen mag...
oder ist hier im Unterforum einfach weniger los?

Eine Erklärung für den Pegel des TT könnten eventuell Membranresos sein, aber das bezweifle ich eigentlich schliesslich liegt ein Tiefpass an...

????
Klaus_N
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 11:24
Hallo Thomas,
zum Thema Membranresonanzen - klicke doch mal das CSD an...
Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 12:26
Hallo Klaus,

hmpf, habe ARTA nicht gekauft, da muss ich wohl noch mal ran und Screenshot machen...

was sagst Du zu den anderen Fragen:

- die negative Impulsmessung trotz positiver Batterieprüfung ?
- Der Surrende HT, wenn er mit dem Lötkolben Kontakt hat ?
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 13:48
Moin,

ein Weichenschaltplan wäre nicht verkehrt, dann könnten wir da mal drauf schauen.

Ein negativer Impulse kann auch durch eine invertierende Soundkarte kommen. Ist im übrigen scheißegal, solange die Messungen aller Chassis gleich gemacht wurden.

Moinmoin
Cpt.
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2007, 15:46
ich glaube ich hab's, also zu mindest das Problem mit dem Tieftöner:

mit der Weiche kann das auch nix werden:



laut Simmu kommt es bei 5,5Khz zu einem peak von +15db
vorher fällt es ab ca. 30hz langsam ab:
500Hz -12dB
3000 -7,73dB
4000 + 7,2dB


ich weiss bloss nicht mehr, wer/was mich damals geritten hat, den Tiefpass so zu machen...


ALso isses Wurscht, ob die Impulsmessung/Sprungantwort erst noch oben oder nach unten geht??? Kann ich mir nicht vorstellen, ist auch widersprüchlich mit dem Verpolungstest... Alle Chassis wurden mit den gleichen Einstellungen gemessen...

hier die frischen neuen Messungen des Tieftöners von heute:

F-Gang:


CSD:


Step Response:


[Beitrag von Tomacar am 13. Okt 2007, 15:54 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2007, 16:02
Moin,


Tomacar schrieb:
mit der Weiche kann das auch nix werden:


richtig, das ist ein ganz ordinärer Sperrkreis mit 2kHz Mittenfrequenz.


ALso isses Wurscht, ob die Impulsmessung/Sprungantwort erst noch oben oder nach unten geht??? Kann ich mir nicht vorstellen, ist auch widersprüchlich mit dem Verpolungstest...


Es ist Woschd, weil diese Verpolung eine frequenzunabhängige Phasenverschiebung von 180° ergibt. Stört niemanden. Es ist nur wichtig, dass die Polung der Chassis relativ zueinander passt. Ob die Soundkarte oder Mik-Verstärker danach nochmal dran dreht oder nicht ist unerheblich.

Moinmoin
Cpt.
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 00:36
hihoo,

na dann mache ich es doch besser so, wenn ich die Spule weiterverwenden will:



oder besser: habe auch noch ein Paar 5,6mH Spulen da:



oder stimmt da was an der Theorie nicht..?
CerpinTaxt
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 14:45
Hallo Thomas,

der verpolte Impuls kommt sehr wahrscheinlich von dem Mikro. Wie der Cpt. schon sagte, ist das aber wirklich wurscht. In der CLIO-Anleitung stand sogar drin, man solle den Lautsprecher einfach verpolt anschließen damit die Grafik hübsch aussieht und der Impuls nach oben geht. Mittlerweile kann man die Polarität des Eingangs einstellen. Vielleicht geht das ja auch mit ARTA!?

Das Surren von dem Lötkolben kommt sicher daher das die Spitze geerdet ist. Es bildet sich ne Brummschleife von Signalmasse zur Schutzerde. Wenn du einen Weller-Lötkolben hast, kannst du die Erde von der Kolbenspitze trennen in dem du hinten am Netzteil einen Klinkenstecker ohne Brücke einsteckst (steht auch in den Bedienungsanleitung). Im Prinzip ist aber auch das scheissegal, nervt nur ein wenig...

Schönen Gruß
CerpinTaxt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefpass
Neutz am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
Frage bzgl. Tiefpass-Aufbau
josen am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Seltsames Phänomen
Quadro-Action am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  13 Beiträge
Needle Tiefpass
seifi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Seltsames Problem beim Frequenzgang messen
Jonny_der_Depp am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Hoch und tiefpass berechnung
viktor2005 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Hochpass und Tiefpass berechnen?
Fullrange am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Seltsames JBL 375 Klirrspektrum
luantic18 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  6 Beiträge
Verzögerung durch Tiefpass?
AudioDidakt am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  16 Beiträge
Akustischer Tiefpass für Br Port
Peerless am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen