Seltsames Problem beim Frequenzgang messen

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny_der_Depp
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 12:30
Hi,

ich suche dringend Hilfe mit folgendem Problem:

Ich habe ein kalibriertes Messmikro, einen Verstärker, ein Notebook eine M-audio (soundkarte). Software: Arta

Alles zusammengschlossen, gemessen: seltsame Ergebnisse im Hochton. Alles mit zu nem Bekannten (der Karsten) geschleppt. Der hat das gleiche Equipment nur an einem desktop rechner (kein notebbok).

Dabei haben wir folgendes festgestellt:
bei mir auf dem Notebook ergibt sich der gleiche Frequenzgang wie bei karsten auf dem Desktoprechner. Nur ist ab 4000hz der Frequenzgang um einige db (10?) geringer. Dabei haben wir alles wild herumgestauscht, aber wie auch immer wir die einzelnen Teile der Messkette verschaltet haben, ergab sich das Problem immer in der Kette, die auch den laptop beinhaltet.


hat da jemand eine Erklärung für?
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 14:19
wird die F-Gang-Korrekturdatei für das Micro denn auch benutzt?
So wie Du das schilderst, scheint der Anstieg zu den Höhen hin, den die meisten günstigeren Mess-Micros haben, nicht aus den Messungen herausgerechnet zu werden.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 21. Apr 2008, 14:20 bearbeitet]
Jonny_der_Depp
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 14:23
DOch die kalibrierungsdatei ist in ARTA geladen und bei dem Karsten hat es mit der Datei und dem Mikro ja funkioniert.

ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 14:28
Puh, das ist dann wirklich sehr seltsam und ich fürchte, ich habe da auch im Moment keine erhellende Idee.

Hoffentlich fällt noch jemandem etwas ein.
Ich messe auch mit Arta, Notebook und M-Audio Hardware, aber so ein Problem hatte ich noch nie.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 21. Apr 2008, 14:29 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 15:00
Hi Jonny der Depp,

habt ihr bei der Vergleichsmessung wirklich das komplette Equipment getauscht (Soundkarte, Mic etc.), so dass sich quasi nur der PC/Laptop geändert hat? Nicht, dass ein anderes Mikro an einer anderen Soundkarte etc. verglichen wurde . . .

War dieselbe Mic-Kompensationsdatei nicht nur geladen, sondern auch AKTIVIERT?

Ggf. vorsichtshalber nur 16 bit, 44.1 bzw. 48 kHz verwenden und nix "Exotisches". Ggf. die Treiberversion checken.

Hört sich aber auch irgendwie komisch an . . .

Gruß Pico
Jonny_der_Depp
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 15:15
laden und aktivieren da könnte der hund begraben liegen. Wo genau liegt der unterschied?

Edit: ich befürchte das war es ...DANKE...ich werd das jetzt mal testen


[Beitrag von Jonny_der_Depp am 21. Apr 2008, 15:28 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 18:19
Hallo,

ich glaube mich dunkel daran zu erinnern das du auf deinem
Schleptop die Mic Korrektur in ARTA aktiviert hast.

Probier`s auch mal an deinem Desktop.
Berichte bitte ob sich was verändert/verbessert.

grüsse

Karsten
Jonny_der_Depp
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 20:17
wie gesagt, hatte es gestern versucht und es scheint daran gelegen zu haben...werde die tage noch einmal testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software zum Frequenzgang messen?
kempi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Frequenzgang am Hörplatz messen ?
essi11 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  18 Beiträge
Frequenzgang von Lautsprechern richtig Messen?
klausinger86 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  12 Beiträge
Frequenzgang im PKW messen/korrigieren
freshnight am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
Seltsames Phänomen
Quadro-Action am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  13 Beiträge
Entwicklungshilfe: Hilfe beim Messen
holly65 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  16 Beiträge
Hilfe beim Messen, Planen
stopfi am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Probleme beim Messen
P.L.B. am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  25 Beiträge
Regeln beim messen?
DiegoD am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Seltsames JBL 375 Klirrspektrum
luantic18 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen