Seltsames JBL 375 Klirrspektrum

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luantic18
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2015, 21:09
Hallo zusammen,

ich habe heute rein interessehalber das Klirrspektrum zwischen 500Hz-10kHz meiner beiden JBL 375 an zwei verschiedenen Kugelwellenhörnern (Jabo KH72 und Tractrix selbstbau mit unterer Grenzfrequenz von 300Hz) mit Hilfe von Acourate gemessen und ausgewertet.
Dabei ist aufgefallen, das einer der beiden Treiber einen starken Anstieg und k3, k4 und k5 bei etwa 1600Hz zeigt, der andere Treiber jedoch nicht (Messungen siehe unten).
Zuerst dachte ich dies wäre eine Eigenart der Hörner, da ja das eine aus GFK und das andere selbstgebaute aus MDF ist. Beim Tausch der Treiber an den Hörner wechselte der genannte Effekt jedoch mit! Es scheint also ein Effekt des Treibers zu sein.
Da der Anstieg an k3 bei 1600Hz knapp 25dB reden wir hier schon über einen nicht gerade kleinen Effekt der natürlich auf der Suche nach perfektem Sound beseitigt/gelöst werden muss.

"normaler" 375 mit Jabo Horn:
Klirr 500-10kHz right

"annormaler" 375 mit MDF Horn:
Klirr 500-10kHz left 2nd

"normaler" 375 mit MDF Horn:
Klirr 500-10kHz left 3rd (different driver)

"annormaler" 375 mit Jabo Horn:
Klirr 500-10kHz right 3rd (different driver)

Vielleicht noch eine andere wichtige Info: die JBL spielen hier nicht im kompletten Bereich, sondern sind bei 800Hz und 7000Hz aktiv mit 12dB/Okt. getrennt.

Ich habe mal den Treiber geöffnet und mir die Rückseite des Diaphramas angeschaut, jedoch ist nichts auffälliges zu sehen.

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache des starkten Anstiegs im Klirrspektrum sein könnte?
Eventuell ein Metallstückchen im Luftspalt? Gibt es noch andere Gedanken dazu?

Falls jemand schonmal ein ähnliches Verhalten (auch an anderen Treibern) gesehen hat, wäre ich für jeden Tip sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Martin
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 16:00
Hallo,

das kann viele Ursachen haben, ... Dreck im Luftspalt ... Spule zerbröselt ... Spule nicht freigängig ... Sicke gerissen ... nur um mal einige zu nennen ...
Ohne die Diaphramaeinheiten komplett raus zu nehmen damit man an den "Antrieb" kommt wird man die aber nicht ergründen können ...

P@Freak
luantic18
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2015, 16:16
Ok, dann werde ich mal das Diaphragma vorsichtig ausbauen und mal einen Blick in den Luftspalt und auf die Spule werfen. Könnte es sein, das man den Fehler sofern er wirklich mit dem Diaphragma zusammenhängt mit bloßem Auge gar nicht sehen kann?

Vielen Dank schonmal!
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2015, 16:31

Könnte es sein, das man den Fehler sofern er wirklich mit dem Diaphragma zusammenhängt mit bloßem Auge gar nicht sehen kann?


Das kann leider durchaus so sein ...
ob die Spule freigängig ist kann man eventuell bei geöffnetem Treiber mit tieferen Sinus Tönen hören wenn der Treiber hubt.
Die sind auch nicht zwangszentriert bei den alten Treiber, das muß man eh per Hand und Gehör machen.
Eventuell auch mal die Dinger vertauscht einbauen.
Das ist aber nicht gerade eine Anfängeraufgabe solche Fehler bei solchen Treibern zu finden ...


P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 04. Sep 2015, 17:26 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2015, 16:59
Das Problem bei diesen alten Treibern ist. Sie sind nicht selbstzentrierend.
Wenn da jemand einfach das Diaphragma reingeschraubt hat, ohne es zu zentrieren, kann das deine Probleme ergeben.
Wichtig: Bei den alten Treibern muß man auch noch den Abstand der Membran bzw Schwingspule in der Höhe zentrieren. Dafür lagen den Ersatzdiaphragmas so ein paar Pappringe bei.
Beispiel:
v21diakit
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2015, 18:37
Bist du sicher, daß beide das gleiche Diaphragma haben ?

Von Phenolharz über Aluminium, Titan, (beides beschichtet und unbeschichtet) bis Beryllium gibt/gab es da alles. Und falls da mal gewechselt wurde.......


Gruß SRAM
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